• Ist es eigentlich normal, dass in Sinn Depots keine Uhrmacher mehr tätig sind?
    Ich war vor kurzem mit einem kleinen Problem im Depot in Freiburg, dort wurde mir mitgeteilt, dass im Haus nichts gemacht werden kann, sie schicken alles nach München.
    Dann war ich etwas irritiert, habe dann die Uhr mit UPS nach Frankfurt geschickt.
    Ich dachte mir eigentlich, dass kleine Probleme im Depot erledigt werden.
    Anscheinend ist der Beruf des Uhrmachers doch nicht mehr so verbreitet Gruebeln

• Das Depot in Freiburg ist mir bekannt. Habe meine 857 dort zur Revi abgegeben, wurde direkt zu Sinn geschickt. M. W. gibt es wohl im Partnergeschäft einen Uhrmacher, der aber i. d. R. keine Sinn-Uhren bearbeitet (ohne Gewähr).

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Es kommt halt immer drauf an ob das Depot / der Uhrmachervon Sinn zertifiziert ist. Ein Freund von mir ist Uhrmacher von daher weiss ich wie es auch bei anderen Marken ist. Nur wenn der Uhrmacher von der Marke auch seine Lehrgänge hat darf er an der Uhr in Vertretung des Herstellers was machen. ( Auf eigene Gefahr geht immer.) Jetzt hat natürlich das Depot das Problem , kündigt der Uhrmacher ist die Zertifizierung weg und sie werden zu einem Depot was nur Verkauft. So lange bis der neue Uhrmacher wieder die entsprechenden Lehrgänge hat.

Oder das Depot arbeitet mit jemandem zusammen der die Lehrgänge hat, dann muss die Uhr verschikt werden

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Nach 1,5 Jahren würde ich mal kurz mit dem Uhrmacher sprechen, der die Revision durchgeführt hat

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Der Nachteil an FFM ist halt, dass die Uhr gerne ein gefühltes halbes Leben weg ist. Bei Vogl in A'burg ist man da doch deutlich fixer.

- Sinn 103 StSa
    - Steinhart Ocean 44
    - Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

• Gefühlt halbes Leben, du bist gut.
    Bei mir hat es 4 Wochen gedauert, volkommen ok mür mich.
    Wenn man viele Uhren hat kann man mal gerne auf eine verzichten.

Und die meisten hier haben ja nicht nur eine gute Uhr

• Der Nachteil an FFM ist halt, dass die Uhr gerne ein gefühltes halbes Leben weg ist. Bei Vogl in A'burg ist man da doch deutlich fixer.

Daher war mein Gedanke auch die Uhr im Depot repariert zu bekommen und es selbst zu zahlen als lange darauf zu verzichten ,
    Aber ich hab ja noch ne Uhr .... :D i

• Gefühlt halbes Leben, du bist gut.
    Bei mir hat es 4 Wochen gedauert, volkommen ok mür mich.

4 Wochen? Würde eher sagen, Du bist gut. Top1
    Ich erinner mich noch sehr gut an Diskussionen hier, da war von 3-4 Monaten die Rede. Die endeten allerdings auch alle mit dem Satz, man habe ja nicht nur eine Uhr.

- Sinn 103 StSa
    - Steinhart Ocean 44
    - Steinhart Vintage GMT

• 8| Sorry wenn ich da mal mosere, aber sowas : schock hätte es beim Helmut net gegeben FrecheFratze
    Ein Depot/Konzi/Uhrengeschäft was Sinn Uhren verkauft aber keinen Uhrmachermeister hat und nix an der Uhr reparieren kann ;( ?(
    Wir arm ist das denn FrechAuslachen

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• 8| Sorry wenn ich da mal mosere, aber sowas : schock hätte es beim Helmut net gegeben FrecheFratze
    Ein Depot/Konzi/Uhrengeschäft was Sinn Uhren verkauft aber keinen Uhrmachermeister hat und nix an der Uhr reparieren kann ;( ?(
    Wir arm ist das denn FrechAuslachen

Das sehe ich auch so. O.t.: Offenbar haben die Mitarbeiter dort (zumindest teilweise) einen Heidenrespekt vor der Komplexizität der verbauten Sinn-Technologien. Als ich (im dortigen Partnerbetrieb) mit der Bitte vorsprach, meine 857 einer WD-Überprüfung zu unterziehen, wurde mir beschieden, die Uhr solle dafür zu Sinn eingeschickt werden. Nach einigen klärenden Worten konnte man dann aber doch dankenswerterweise meinem Wunsch vor Ort nachkommen.

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Ich in kein Freund von "petzen", aber ich denke, dass Sinn ein gewisses Interesse an dem Ausbildungsstand und den Servicefähigkeiten der Depots hat.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Man muss berücksichtigen, dass man sobald eine Uhr mit AR-Technologie geöffnet wird, auch das Equipment für die Argon-Befüllung des Uhrwerks vorhanden sein muss. Dies hat nicht jedes Depot (wahrscheinlich mindest Verkaufsmenge von Uhren erforderlich).
    Als Badner kann ich übrigens Peter Schuermanns in Baden-Baden empfehlen. Schnell und kompetent.

• Ja AR kann wohl leider nicht jedes Depot aber eine Dichtigkeitsprüfung sollte ja wohl dennoch möglich sein :whistling2:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• viele können nur bis 10 bar prüfen. So auch z.B. der Juwelier Vogl hier in AB.
    Bei meiner 103, die eigentlich nicht mehr mit Wasser in Berührung kommt, reicht mir das. Hier kann ich im Frühjahr mit dem Rad vorbei fahren. Für Sossenheemm müßte ich vor oder nach der Arbeit mit dem Auto vorbei. Bei beiden wir der Test sofort und unentgeltlich gemacht. Hab also Glück und kanns mir aussuchen.
    Bei meiner Steini kostets dann n 10er und die 10 bar reichen mir hier auch, weil ich damit nicht tauche sondern nur schwimme.

Außerdem sind ab 10 bar aufwärts dann so langsam die Dichtungen und z.B. deren Sitz eh nicht mehr das Problem, sondern die verwendeten Materialien (Quelle: Sinn).

- Sinn 103 StSa
    - Steinhart Ocean 44
    - Steinhart Vintage GMT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!