Liebe Leute,
vor ein paar Tagen fiel mir plötzlich ohne Vorwarnung mein EZM 7S vom Arm, glücklicherweise auf einen Holzboden. Der Grund war schnell identifiziert: An der Faltschließe war der Stift, der das Band auf der 6-Uhr-Seite an der Schließe hält und gleichzeitig das Scharnier für die Sicherung bildet, einfach abgeschert. Und zwar gleich auf beiden Seiten des Bandgliedansatzes (wahrscheinlich war es schon eine Weile einseitig durch, dann ist auch die andere Seite gebrochen).
Da es zum Konzessionär eine längere Tour ist und die beiden Uhrenläden direkt vor Ort nicht mein volles Vertrauen besitzen (einer kann sowieso nur Batterien tauschen und Federstege ersetzen), bin ich auf die Idee gekommen, das Teil selbst zu ersetzen. Wenn man erst einmal drauf gekommen ist, wie das Ding heißt (Mittelbandsteg), ist Ersatz auch nicht schwer zu finden.
Unschön ist aber zum einen, dass es die Stege anscheinend nur mit edelstahl- oder messingfarbenen Nietköpfen gibt. Oder kennt jemand eine Bezugsquelle für Exemplare mit geschwärzten Köpfen?
Etwas schwerer wiegt, dass ich nicht ganz sicher bei den Maßen bin. Mit der Schieblehre habe ich den Stiftdurchmesser ziemlich sicher mit 1,2 mm bestimmt. Bei der benötigten Länge komme ich eher ins Grübeln: Außen am Sicherungsbügel (oder wie der Fachbegriff auch immer lautet) komme ich auf 23 mm. Stifte finde ich aber nur in 22 oder 24 mm Länge. Gehe ich recht in der Annahme, dass die 24er-Länge mit etwas Luft die bessere Wahl wäre? (Den mittlerweile dreiteiligen Stift kann ich nicht mehr zuverlässig zwischen den Köpfen messen.)
Für jede Info dazu jetzt schon herzlichen Dank in die Runde!