So, wie immer mit einer kleinen zeitlichen Verzögerung, nun auch eine Vorstellung meiner Guinand Modell 361.
Ich war gleich bei der Vorstellung zur Baselworld 1018 von dem Modell 361 angetan.
Als ich dann die Uhr bei der Werkschau am 13.04. in die Hand nehmen durfte, war sofort klar: die wird sofort bestellt!
Für mich eine sehr gelungene Mischung - bicompax, moderne Größe, kein Kronenschutz, die exakte Reproduktion des Vorbildzifferblattes (ohne abgeschnittene Ziffern!) und mal einen anders gestalteten Fliegerdrehring (nach dem historischen Vorbild). Sehr schön finde ich auch die Integration einer Tachymeter- und einer Telemeterskala auf dem Zifferblatt.
Guinand hat genau den richtigen Nerv getroffen.
![]()
Bestellt habe ich sie dann mit dem neuen Lederband „Retro“ (mit Alcantara-Futter) und einer Doppel-Faltschließe.
Technische Details (von der Guinand Heimseite)
Zifferblatt: Oberfläche glänzendschwarz und die Chrongraphenzähler leicht vertieft und galvanisch versilbertDie Stundenzahlen wurden die Originalzahlen von damals (für die es naturgemäß keine Originalvorlagen mehr gab) nachgebaut und mit Leuchtmasse belegt. Damit entspricht das Zifferblatt exakt dem historischen Vorbild. Am Zifferblattrand befindet sich eine Tachymeter- und eine Telemeterskala.
Werk: Kaliber ETA/Valjoux 7753 (automatisches Chronographenwerk im Werk integrierter Chronographenmechanismus, 27 Rubinlagersteine, 28.800 Halbschwingungen pro Stunde
Schweizer Ankergang, Sekundenstopp, stoßsicher nach DIN 8308, antimagnetisch nach DIN 8309
Werkdurchmesser 13 1/4"" (30,4 mm), Glycydur-Unruh, Incabloc-Stoßsicherung, Rückersystem ETACHRON und Rückerkorrektor, Gangreserve ca. 40 Stunden, Werk dekoriert, Rotor mit Guinand-Gravur)
Funktionen: Stunde, Minute, Sekunde /Chronograph mit 30-Minutenzähler und großer Stoppsekunde
Tachymeter- und Telemeterskala
Gehäuse: Gehäuse aus Edelstahl, poliert / Glas aus bombierten Saphirglas, innen entspiegelt /
Massivboden geschraubt / Krone verschraubt, doppelt abgedichtet / Fliegerlünette beidseitig drehbar / Geschützte Chronographen-Drücker / wasserdicht und druckfest bis 20 bar
Maße und Gewicht: Gehäusedurchmesser: 40,6 mm / Bandanstoßbreite: 20 mm /
Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 15,2 mm / Maß über die Hörner: 48,4 mm / Gewicht ohne Band: 85 Gramm
So kam sie nach Hause:
… da ist sie nun
… ab jetzt ohne Folie
… das Set (ohne Stoffbeutel)
… ein paar schnelle Bilder am Handgelenk
… Leuchtreklame
Ein paar mehr Bilder
Habe die Uhr nach meinem Sommerurlaub, passenderweise zu unserem Forumstreffen bei Guinand mit dem anschließendem Stammtisch am 14.09. abholen können.

Leider habe ich das gute Stück bislang nur ein paar wenige mal Zuhause getragen. Der Alltagseinsatz wird aber spätestens jetzt starten. Zumal das neue „Retro“ Lederarmband extrem komfortabel zu tragen ist!! ![]()
Ein Wunsch an Guinand wäre jetzt die 361 mit komplett schwarzem Blatt aufzulegen (mit Krawattenzeigern) … oder doch lieber als Tricompax … oder ….
![]()
Gruß
Matze