Weder gebraucht noch NOS - trotzdem Eure Meinung erbeten: 104 oder 556

  • In den gegebenen Kombinationen: 104 oder 556 in blau 23

    1. 104 (13) 57%
    2. 556 (10) 43%

    Bei meiner nächsten Uhr stehen das Stahlband und das Lederband fest. Die Uhr wird sowohl an dem Stahlband als auch an dem Lederband getragen werden. Ich schwanke nur zwischen der blauen 104 und der blauen 556. Welche würdet ihr nehmen, und warum?

  • in absteigender Reihenfolge:

    556 hat schönere Zeiger (Schriftzug)

    Bestimmend ist das blaue Zifferblatt, da stört ein Datum oder gar ein Wochentag nur!

    Blau=elegant, da ist ein Fliegerring nicht sooo mein Ding

    Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

  • Obwohl ich der Drehring-Datum-Wochentag-Geek bin, tendiere ich bei dieser Auswahl auch eher zur 556, da mir das Zifferblatt der 104 nicht ganz so zusagt, und der schwarze Drehring beißt sich auch mit dem Blau. Die 556 ruht gewissermaßen "in sich" ^^ .

  • Moin Axel,
    für mich ganz klar die 104. Die 556 ist für meinen HGU von 19,5 einfach zu klein, da sind die 41mm der 104 deutlich passender. Ausserdem fehlt mir bei der 556 das Datum, für mich ein Ausschlusskriterium.

    Ich habe letztens die blaue 104 am zweigliedrigen Stahlband am Arm gehabt, hätte ich nicht die bestellte blaue Krüger U1 zu bezahlen gehabt, wäre sie mit in den Einkaufskorb gewandert. Sie steht seit dem ganz oben auf meiner Haben-wollen-Liste. Allerdings nicht mit dem von dir gezeigten Feingliederband, sondern am Zweireiher.
    Gruß aus OWL
    Jochen

    Grüße aus OWL, Jochen

  • 556 finde ich einfach zu schlicht, wirkt einfach sehr brav.
    Würde zur 104 tendieren. Mit Lünette und Datum, Schriftzug Automatik - gefällt mir persönlich einfach besser.

    Feingliederband, steht beiden.

    Alles aber nur meine persönliche Meinung.

    Wie die Uhren dann an deinem Handgelenk wirken, ist die finale und alles entscheidende Frage.

    ...da bin ich mal gespannt.

    Dann mal viel Spaß bei der Entscheidungsfindung ;)


    Gruß Carsten

    -Gesendet mit Tapatalk-

  • ...Nachtrag


    Eventuell ein kleiner Nachteil des Feingliederbandes der 104er, die polierten Glieder bekommen sehr schnell Schlieren.
    Da ist das Band der 556 nicht ganz so anfällig.

    -Gesendet mit Tapatalk-

  • Ich persönlich finde die 104 schicker und etwas „aufregender“. Sie macht einfach was her, die 556 wirkt langweilig.

    Würde bei beiden aber zum H-Band greifen. : doppelt Daumen hoch


    Den einzigen Nachteil bei der 104 sehe ich im Uhrwerk, ich hatte mit dem Sellita einige Probleme und die Gangwerte sind selbst nach der Reparatur noch bescheiden, für ein Uhrwerk in TOP Qualitätsstufe. Ist aber auch immer etwas Glückssache..

    :p:
    Daniel

  • ich würde die 556 nehmen die Zeiger sind einfach schöner als bei der 104.

    E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

  • Die 556, da aufgeräumter, übersichtlicher und brutal auf´s wesentliche reduziert (das liebe ich inzwischen bei meiner 857s!). Dabei absolut elegant. Auf jeden Fall am Leder!
    Bei der 104 gefällt mir u.a. der 'Sprung' von blauem ZB auf die schwarze Lünette nicht (genau aus diesem Grund habe ich diese Woche auch eine TAG Aquaracer saussen lassen)! Wenn es denn die 104 wird, dann auf jeden Fall am Metallband!

    FrecheFratze

    Gruss, Martin


    _____________________________

    Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

  • Ganz klar die 104.
    Sie hat das schönere Gehäuse und die maskulinere Ausstrahlung, mit dem blauen Blatt sieht sie gleichzeitig edel und elegant aus.
    Und sie hat die schöneren Zeiger, die perfekt mit der Minuterie harmonieren.
    Bei der 556 fand und finde ich die Zeiger deutlich zu kurz. Der Verzicht auf das Datum sieht für mich sparsam aus.
    Die schwarze Lünette und das schwarze Tag/Datum passen prima zur Uhr und bilden einen willkommenen Kontrast ,
    trotzdem stehen ihr sehr viele Bänder.
    Ich würde die blaue 104 bevorzugen.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Eigentlich gefallen mir beide nicht, die 556, wie gesagt zu fade und die 104 finde ich irgendwie nicht hochwertig ( ich hatte mal eine), obwohl es ein gedrehter EZM 3 ist und den finde ich wiederum echt klasse.
    Vielleicht ist mir die 104 einfach zu „blingbling“

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Wow, ich hätte nicht gedacht, dass auf so eine profane Frage so eine Antwortvielfalt kommt. Bei mir sieht das so aus:

    Mein Kopf sagt: 104
    Tag, Datum, Lünette, da hast Du einfach mehr Uhr und kannst sie vielseitiger nutzen. Dass Tag, Datum, Lünette und die vollere Minuterie die Wirkung des Ziffernblattes etwas mindern/überlagern, ist eben der Preis der Vielfalt.

    Mein Herz sagt: 556
    In meinen Augen die eindeutig coolere, lässigere Uhr. Das Ziffernblatt kommt voll zur Wirkung, auch wegen des dezenteren „Automatik“-Schriftzuges. Die Uhr bewusst locker am Stahlband im Sommer zum Bier oder Grillen - der total Hingucker auf den zweiten Blick. Am Leder auch im Büro gut tragbar.

    Ich lasse das alles noch was wirken, aber aktuell liegt das Herz vorne.

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • Lieber Axel,

    Du hattest uns gefragt, welche der beiden Uhren sich jeder einzelne von uns aussuchen würde. Diese Frage kann ich einfach beantworten: keine von beiden! Bei mir sehen sie beide aus wie Uhren, die ich meinen Kindern weggenommen habe. Das hilf Dir aber nicht weiter, deshalb will ich etwas differenzierter antworten.

    Ich habe Deine Befragung so interpretiert, dass Du erwägst, eine der beiden Modelle zu Deiner nächsten Uhr zu machen und mal eine externe Einschätzung wolltest. In Bezug auf Dich und Deine Handgelenke kann ich Dir nur zur 556 raten. Du hast zwar schon die Jubiläums-Variante, aber die steht Dir - zumindest aus meiner Sicht - extrem gut, egal mit welchem Armband Du sie trägst. Das ist DEINE Uhr. Insofern wäre es für mich nur konsequent, die blaue Variante hinzuzunehmen. Durch das wunderschöne blaue Blatt, das durch den Sonnenschliff eine einzigartige Wirkung hat, hast Du eine ganz andere Uhr, aber ein Modell, das einfach zu Dir passt! Mit den aufgesetzten Stab-Indizes, dem total "cleanen" Blatt und den Losange-Zeigern ohne jeden Firlefanz ist die Uhr einfach "reduced to the max" - und wirkt dadurch doppelt so schön. Keine Uhr für einen Extremsportler, Kampftaucher oder jemanden, der mit aller Macht verhindern möchte, dass seine Gesprächspartner ihm ins Gesicht gucken und daher ein uhrologisches Ablenkungsmanöver am Handgelenk braucht. Nein, diese Uhr ist klassisches Understatement, sportliche Eleganz pur und etwas für's Herz. Deshalb höre auf dasselbige und nimm die 556, egal mit welchem Band - nochmal: Das ist DEINE Uhr!

    Liebe Grüße vom "Gesamtkunstwerk" :D

  • Hallo Axel,

    es geht nicht um die eigene Meinung sondern um deine. Und da würde ich aufs Herz hören.

    Um doch noch meine Meinung nachzuschieben:
    Die 556 ist die stimmigere Uhr. Ich würde sie mit Leder und Metal (auf alle Fälle am 2-Gliederband nehmen) und wahrscheinlich fast nur an Leder tragen!
    Eine für mich erkenntnisreiche Bemerkung: Die auf den ersten Blick scheinbar langweiligsten Uhren haben sich bei mir als die beständigsten Keeper erwiesen!

    Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

  • Ich danke Euch allen für die teilweise wirklich ausführlichen Sichtweisen. Natürlich kann und muss Euer Geschmack nicht meiner sein, aber trotzdem kommen mit dem Austausch möglicherweise andere Sichtweisen, Details oder Blickwinkel zur Sprache, die mir helfen, mein Bauchgefühl greifbarer zu machen.

    Insofern hat mir der Austausch und Eure Sichtweisen geholfen, meiner Emotion und nicht der Ratio zu folgen. Ich bin jetzt sehr sicher, dass es in den nächsten 2-3 Wochen die 556 IB wird.

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • So, nachdem ich ja die 556 Jubi habe, habe ich mich auf die 556 IB als nächste Uhr festgelegt. Und eine weitere 556 soll es auch noch werden. Ich bin nur nicht ganz sicher, ob die 556 I oder 556 IM. Da ich die 856 UTC auch habe, steht die 556 A nicht auf dem Zettel und Perlmutt ist nicht so ganz mein Ding.

    Wie sehr ihr das: I als den Klassiker der 556 Reihe oder IM passend zu Jubi und IB?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!