• Guten Tag liebe Forumsmitglieder (umfasst m/w/d etc.),

vor ca. 50 Jahren hat mein Vater von seinem Chef die "angehängte" Uhr geschenkt bekommen und an mich weitergereicht. Diese Uhr habe ich noch in den ersten Semestern meines Studiums getragen und dann war sie nach einem Umzug verschollen. Vor einem Jahr hat meine Frau sie dann im Keller in einer alten Aktentasche wieder entdeckt.

Auf der Unterseite sind zwei Zahlen übereinander eingraviert: 361 (obere Zahl) und 9539 (untere Zahl). Nach Auskunft der Fa. Sinn handelt es sich wohl um eine 101.

Anfang 2018 bin ich mit dieser Uhr nach Frankfurt zur Fa. Sinn gefahren und wollte die Uhr (sie läuft und läuft und läuft…) von grund auf „renovieren“ lassen. Ein freundlicher und offensichtlich sachkundiger Herr (Kunde der Fa. Sinn) hat mir dort davon abgeraten und empfohlen die Uhr im Originalzustand zu belassen. Auch Vertreter der Fa. Sinn haben dies empfohlen, da beim „Überholen“ die Gefahr besteht, dass z. B. die Zeiger abbrechen und kaum noch Originalersatzteile vorhanden sind.

Die Zeigerstellung ist nicht ganz korrekt. Wie auf dem Foto ersichtlich, ist der Stundenzeiger noch vor der „1“, obwohl der Minutenzeiger schon ca. 12 Minuten nach „1“ anzeigt; auch der Sekundenzeiger springt nicht wieder auf die „Zwölf“ zurück. Ansonsten habe ich an meiner „alten Uhr“, die ich gelegentlich trage, viel Freude.
    Gedanken, Ideen, Kommentare?

Viele Grüße

137

• Wow, was für eine schöne Uhr, und was für ein Glück, dass Du bei Sinn sofort die richtigen Leute getroffen hast. Ich bin kein Vintage-Kenner, könnte mir aber vorstellen, dass diese Uhr so manch einer hier sehr gerne auch gefunden hätte.

Übrigens - Herzlich willkommen bei den Sinn-verrückten.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

Nach Auskunft der Fa. Sinn handelt es sich wohl um eine 101.

Leider handelt es sich nicht um eine 101!

Weitere Bilder, vom Werk, Bodendeckel innen und aussen wären hilfreich.

Gruß
    Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

• Hallo 137,
    Eine schöne Geschichte, die uns allen vor Augen führt, wie wichtig und richtig es ist, dass Frauen immer wieder mal aufräumen! SchuechternKichern

Du besitzt mit der gezeigten Uhr eine sehr schöne, alte Uhr, und ich kann Dir nur empfehlen, hier noch einige Bilder zu posten. Wir haben hier nämlich einen echten Experten, der sich wie kein zweiter mit den alten Modellen aus der Ära Helmut Sinn auskennt. Wer weiß,was Du dadurch noch alles über die schöne Uhr erfährst - und wir als Interessierte gleich mit!

Besten Dank und herzlich willkommen!
    Ulf

umfasst m/w/d und 137

vor ca. 50 Jahren hat mein Vater von seinem Chef die "angehängte" Uhr geschenkt bekommen und an mich weitergereicht. Diese Uhr habe ich noch in den ersten Semestern meines Studiums getragen und dann war sie nach einem Umzug verschollen. Vor einem Jahr hat meine Frau sie dann im Keller in einer alten Aktentasche wieder entdeckt.

: applaus

Auf der Unterseite sind zwei Zahlen übereinander eingraviert: 361 (obere Zahl) und 9539 (untere Zahl). Nach Auskunft der Fa. Sinn handelt es sich wohl um eine 101.

Zeig mal die Unterseite und ich glaube nicht, dass die Fa. Sinn diese Auskunft gegeben hat.

Anfang 2018 bin ich mit dieser Uhr nach Frankfurt zur Fa. Sinn gefahren und wollte die Uhr (sie läuft und läuft und läuft…) von grund auf „renovieren“ lassen. Ein freundlicher und offensichtlich sachkundiger Herr (Kunde der Fa. Sinn) hat mir dort davon abgeraten und empfohlen die Uhr im Originalzustand zu belassen. Auch Vertreter der Fa. Sinn haben dies empfohlen, da beim „Überholen“ die Gefahr besteht, dass z. B. die Zeiger abbrechen und kaum noch Originalersatzteile vorhanden sind.

Quatsch die Uhr war niemals bei Sinn, und sollte sie doch dort gewesen sein tut es mir leid dir sagen zu müssen, dass der sachkundige Herr keine Ahnung von Vintage Sinn Uhren hatte, ein Blick auf des Zifferblatt und es wäre ihm auch aufgefallen. Auch glaube ich nicht, dass man dir gesagt hatte Zeiger könnten abbrechen. Diese Uhren haben entweder ein Landeron oder ein Valjoux Werk, diese teile gibt es wie Sand am Meer.

Die Zeigerstellung ist nicht ganz korrekt. Wie auf dem Foto ersichtlich, ist der Stundenzeiger noch vor der „1“, obwohl der Minutenzeiger schon ca. 12 Minuten nach „1“ anzeigt; auch der Sekundenzeiger springt nicht wieder auf die „Zwölf“ zurück. Ansonsten habe ich an meiner „alten Uhr“, die ich gelegentlich trage, viel Freude.
    Gedanken, Ideen, Kommentare?

Die Fehlstellungen der Zeiger kann man wieder korrigieren, wenn man diese neu setzt, oder die Fehlstellung wird meistens bei einer Revision behoben.

Ich hatte hier um weitere Bilder gebeten, auch habe ich eine PN geschickt, leider ohne Reaktion. Vielleicht bist du ja übers Wochenende verreist oder kannst deine Mails nicht abrufen.

Ich finde es komisch, dass du hier Gedanken, Ideen und Kommentare wünschst, dann aber nicht reagierst!

So jetzt mal zur Uhr.

1. Es ist keine 101, die hat eine andere Gehäuseform!
    2. Die Gehäuseform und Nummern könnten auf eine 102 hindeuten, zeig mal die Rückseite.
    3. Es ist aber trotzdem keine 102, die hat angeschnittene Ziffer (2,4,8,10) oder Strichindexe.

Das Werk und Zifferblatt kann auch nicht passen, den auf deinem Zifferblatt steht 21 oder 25 Rubis, leider ein wenig undeutlich und ich kann es nicht gut ablesen. Eins ist aber sicher da müsste 17 Rubin oder 17 Jewels drauf stehen. Diese Chronos haben ein Handaufzugswerk und ich kenne kein Handaufzugswerk aus der Zeit, dass Helmut Sinn verbaut hat welches mehr als 17 Rubis hat.

Sinn 24 h, Valjoux 7730, 17 Jewels
    Sinn 101, Valjoux 7733 , 17 Jewels
    Sinn 102, Landeron 248, Valjoux 7733, Valjoux 234, Valjoux 236, 17 Jewels
    Sinn 103, Valjoux 72, Valjoux 726, Valjoux 7760, 17 Jewels

Alle anderen verbauten Handaufzugswerke von Helmut Sinn hatten alle 17 Jewels.

Eigentlich haben nur die 3-Zeigeruhren aus der Zeit oder Automatikuhren 21 oder 25 Rubis.

Ich kenne leider kein Handaufzugswerk aus dieser Zeit, dass mehr als 17 Rubis oder 17 Jewels hat.

Sollte ich da aber Falschliegen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Entschuldigt bitte meine direkte Art, aber ich bin es leid ständig verar.... zu werden und das nur ein verschwommenes Bild eingestellt wird. (Bitte nicht die Ausrede von der schlechten Kamera oder ich bin kein Fotograf).

Auch finde ich mittlerweile diese plumpen Versuche seinen Dachbodenfund, Kellerfund etc. an den Mann zu bringen zum :sick: .

Auch immer wieder diese blöden Aussagen, bei der Fa. Sinn haben die gesagt.....! Die bei der Fa. Sinn können zu Vintage Sinn Uhren nicht viel sagen!

Und eine Vorstellung mit Namen wäre auch schön und nicht einfach Viele Grüße 137.

:sverd:

Gruß
    Michele Instagram

3 Mal editiert, zuletzt von stylus1_de (31. März 2019 um 20:47)

• Könnte das 361 nicht auf eine Guinand 361 also eine 102 B hindeuten? Gruebeln

:p:
    Daniel

• Dieses Gehäuse wurde nicht nur von Guinand und Sinn benutzt, es wurde auch für viele Andere Hersteller benutzt und war in den 1970er Jahren begehrt für Taucheruhren.

Guinand hat auch für das Gehäuse der 101 die gleiche Modellbezeichnung benutzt, auch die 361.

Aber das Gehäuse ist nicht das Problem, das Zifferblatt und die Beschriftung gibt hier Rätsel auf.

Aber vielleicht kann ja der Besitzer die Sache aufklären.

Hier wird z.b. ein sehr schönes Modell mit diesem Gehäuse aus der Zeit angeboten, leider keine Sinn bzw. ohne Sinn Logo!

http://chronocentric.com/forums/chronot…=read;id=103097

Gruß
    Michele Instagram

• Sehr geehrte Forumsmitglieder,
    es liegen offenbar Mißverständnisse vor, die aufzuklären ich mich gedrängt sehe:
    1. Ich bin kein Uhrenfreak!
    2. Mir ist es folglich völlig egal, ob es sich bei meiner Uhr um eine 101, 102, 105 oder 110 etc. oder gar um eine Replik der Scheibe von Nebra handelt.
    3. Von meinem Vortstellungsvermögen war es leider nicht umfaßt, dass ich mich mit meiner Uhrenvorstellung in ein geradezu inquisitorisches Verfahren begebe. Hierfür ist mir meine Zeit zu schade.
    4. Meine Uhr ist, gerade weil es sich um ein Geschenk handelt, mit zahlreichen Erinnerungen verbunden. Sie ist und bleibt unverkäuflich, weswegen es auch kein Bestreben gibt "sie an den Mann zu bringen" (eine als verletzend empfundene Unterstellung).
    5. Das gesellschaftliche Umfeld in diesem Forum, das entnehme ich der Diktion, den Unterstellungen (dieser Satz bezieht sich ausdrücklich nicht auf alle die gepostet haben) ist für mich ungeeignet. Nehme ich doch das Privileg in Anspruch, mich nicht mit Menschen auseinandersetzen zu müssen, mit denen ich keinen Umgang pflegen möchte.
    Roma locuta causa finita!
    Damit verabschiede ich mich aus diesem Forum.
    Weiterhin viel Vergnügen
    137

• Na dann, Tschüss.

Du hattest mit Michele einen der weltweit anerkannten Fachmänner für Vintage Sinn. Er hat Dir sehr ausführlich Auskunft gegeben und Bereitschaft signalisiert, weiterhin zu helfen. Und Du ziehst Dich an einem Satz hoch, den Du ohne etwas Lesen hier im Forum nicht richtig einordnen kannst.

Behalte die Uhr, glaube wem auch immer, aber mache bitte nicht auf beleidigte Leberwurst in einem der freundlichsten Foren in Netz.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Hey 137

schöne Uhr , die Du da hast ! Komm schon bleib hier, wird alles nicht so heiß gegessen wie's gekocht wird hier.

Zum Thema Wiederfinden kann ich eine Anekdote Anfang der 90ziger beisteuern.
    Hatte als Twen eine Maurice Lacroix (elektrisch) Chrono, die mir ausnehmend gut gefiel. Irgendwann war das gute Stück weg, und ich war sehr enttäuscht. Grade eine solche Uhr mit diesem Zifferblatt gab es so nicht mehr zu kaufen.

Meine damalige Lebensgefährtin hat dann unter aufwenden aller damaligen nicht digitalen Möglichkeiten ein weiteres Exemplar für meinen Geburtstag ergattert.
    Als wir kurz vor meinem Jahrestag auf einer Silberhochzeit waren, zog ich einen Anzug an, der schon lange ungenutzt im Schrank hing.

Beim Einfahren in die Hose bemerkte ich etwas in der rechten Hosentasche und zog meine alte lange vermisste Uhr heraus und sagte: Sauber da ist sie ja wieder.

Die etwas "dummen" Gesichter aller in das Geburtstaggeschenk eingeweihten Familienmitglieder könnt Ihr Euch sicher vorstellen.

: muaha

Auch von mir "Vielen Dank" an Michele für die ausführliche Begutachtung des präsentierten Stücks!

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Hallo 137,

Danke für die (Teil) Aufklärung, aber ein paar gute Bilder hätten es auch getan.

Warum 25 Rubis auf dem Zifferblatt steht wurde aber leider nicht geklärt.

Daher denke ich mir meins, weiterhin viel Freude mit der Uhr.

Tschüss

Gruß
    Michele Instagram

• Sehr geehrte Damen und Herren,
    da ein Teil meiner Darlegungen als "Quatsch" bezeichnet wurden, andere als unglaubwürdig bzw. als Anlaß gebend "sich Seins zu denken", denke ich, dass es nachvollziehbar ist, dass ich dem Forum keine weiter Aufmerksamkeit und Zeit mehr widmen will. Da andererseits der Eindruck entstanden ist, ich würde (warum ?) keine weiteren Fotos zu Verfügung stellen wollen, anliegend noch einige Exemplare (gefertigt mit meinem Iphone).
    Grüße
    137

• Als stiller Mitleser dieses Fadens und Moderator ein kurzes Feedback:

Es sieht so aus, als käme man einer interessanten Sache auf den Grund. Wenn jetzt alle noch die persönlichen Befindlichkeiten weglassen würden , könnte sich vielleicht doch noch ein ganz netter & wertvoller Beitrag entwickeln.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Sehr geehrter 137,

geht doch mit den Fotos.

Warum nicht gleich gute Fotos eingestellt, dann hätte man sich das ganze Geschreibe sparen können.

Deutlich zu sehen ist jetzt auch der Aufdruck, es sind 21 Rubis.

Ich könnte jetzt natürlich was zur Uhr schreiben, aber ich mag nicht!

Nur eines sei noch erwähnt, Gehäuse aus der Zeit aber nicht für die Sinn 102 Serienproduktion.

Weiterhin viel Freude mit der Uhr.

Und um es mit deinen eigenen Worten zu sagen,

Roma locuta causa finita!

Für mich :tc:

Gruß
    Michele Instagram

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!