Guten Tag liebe Forumsmitglieder (umfasst m/w/d etc.),
vor ca. 50 Jahren hat mein Vater von seinem Chef die "angehängte" Uhr geschenkt bekommen und an mich weitergereicht. Diese Uhr habe ich noch in den ersten Semestern meines Studiums getragen und dann war sie nach einem Umzug verschollen. Vor einem Jahr hat meine Frau sie dann im Keller in einer alten Aktentasche wieder entdeckt.
Auf der Unterseite sind zwei Zahlen übereinander eingraviert: 361 (obere Zahl) und 9539 (untere Zahl). Nach Auskunft der Fa. Sinn handelt es sich wohl um eine 101.
Anfang 2018 bin ich mit dieser Uhr nach Frankfurt zur Fa. Sinn gefahren und wollte die Uhr (sie läuft und läuft und läuft…) von grund auf „renovieren“ lassen. Ein freundlicher und offensichtlich sachkundiger Herr (Kunde der Fa. Sinn) hat mir dort davon abgeraten und empfohlen die Uhr im Originalzustand zu belassen. Auch Vertreter der Fa. Sinn haben dies empfohlen, da beim „Überholen“ die Gefahr besteht, dass z. B. die Zeiger abbrechen und kaum noch Originalersatzteile vorhanden sind.
Die Zeigerstellung ist nicht ganz korrekt. Wie auf dem Foto ersichtlich, ist der Stundenzeiger noch vor der „1“, obwohl der Minutenzeiger schon ca. 12 Minuten nach „1“ anzeigt; auch der Sekundenzeiger springt nicht wieder auf die „Zwölf“ zurück. Ansonsten habe ich an meiner „alten Uhr“, die ich gelegentlich trage, viel Freude.
Gedanken, Ideen, Kommentare?
Viele Grüße
137
.