Revision und Umbau ohne jegliche Papiere?

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte über meinen Juwelier meine schöne 144er zu Sinn bezüglich einer Revision und einem Umbau auf Diapal zu Sinn eingeschickt.
    Nach fast einem halben Jahr war sie dann fertig und ich habe die schöne 144er bei meinem Juwelier abholen.

    Dann bekam ich lediglich eine Quittung vom Juwelier und sonst nichts.

    Bei der Nachfrage beim Juwelier, ob es für die Revision, Umbau ein Zertifikat von Sinn gibt, würde mir gesagt, dass es nichts dazu gibt.

    Ist das normal?

    Gibt es bei einer Revision von Sinn kein Zertifikat über die getane Arbeit direkt von Sinn dazu?

    Ich habe vor 2 Woche diesbezüglich schon Sinn eine E-Mail geschrieben, jedoch bis dato keine Antwort bekommen. Das spricht nicht gerade für einen guten Service!


    Ist das richtig so? Oder bekommt man normalerweise ein Schriftstück von Sinn dazu?

    Irgendwie kann doch do eine Quittung vom Juwelier nicht alles sein?!

    Einmal editiert, zuletzt von Sinnchen (6. April 2019 um 10:35)

  • Der Umbau auf ein anderes Modell ist sicher kein Standard, dennoch kann man erwarten, einen Beleg für die gemachten Arbeiten zu erhalten. Sicherlich hast du dafür ja auch bezahlt . Es ist bei Sinn normalerweise so, dass es dort einen ausführlichen Bericht gibt bei Reparatur oder Revision.
    Wenn ich genau darüber nachdenke , ist das bei einem Umbau ja noch wichtiger, da die Referenz nicht mehr stimmt.
    Mit deiner Seriennummer müsste bei Sinn die Geschichte der Uhr dann auch nachzuvollziehen sein .

    Die Beantwortung von Mails im Kundenservice klappt meiner Erfahrung nicht immer.
    Greif zum Hörer und sprich mit den Leuten, das klappt meistens besser .

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • ...ich fürchte, es wird schwer dich direkt per Telefon an SINN zu wenden. Auch dort greift der Datenschutz.
    Wenns richtig läuft geben die Mitarbeiter (zu Recht) am Telefon keine Auskunft. Allerdings können sie klären wie es grundsätzlich läuft.....

    Mich wundert übrigens, dass SINN so einen Umbau vornimmt, ich kenne z.B. den ZB-Tausch nur 1:1. Aber sicher können dir die Forumsmitglieder dazu mehr sagen......

    Für mich wäre der Uhrmacher der erste Ansprechpartner. Ich denke, mit ihm hast du in der Regel den (Werksleistungs-) Vertrag (insbesondere wenn er von Dir Geld bekommen hat).
    Ob und wen er als Unterauftragsnehmer wählt ist grundsätzlich seine Sache.

    VG Thomas

    ...in seiner Güte hat der Herr allem ein Ende gesetzt, leider auch der Anzahl meiner Uhren.

  • Danke für die schnellen Antworten :)

    Ja, beim Uhrmacher hab ich ja bei der Abholung nachgefragt, ob die Quittung mit dem Gesamtbetrag alles sei. Er sagte zu mir, dass er angeblich von Sinn nichts bekommen habe und auf dieser Quittung/ bzw. Kassenbon ja alles stehen würde.

    Da stehen lediglich:

    die Daten vom Juwelier und mir und

    144 Artikelnummer: 2018xxxxxx
    144
    144.Seriennummer
    komplette Revision
    neues Zifferblatt
    neue Zeiger
    Schutzgasfüllung
    Rep. Nr. 1234

    und natürlich der stolze Betrag.

    Und zudem handelt es sich bei der Quittung bzw. Kassenbon um Thermopapier, bei welchem bestimmt nach ein paar Jahren die Schrift verschwindet oder das Papier sehr schnell vergilbt.

    Ich habe ja noch nie eine Revision, geschweige einen solchen Umbau machen lassen, aber lediglich so eine Quittung?

    Dann werde ich mal nächste Woche bei Sinn anrufen, wenn die auf Emails nicht antworten bzw. mich irgendwie kontaktieren, was echt nicht für einen guten Service spricht.


    Ach, leider hab ich das ausgebaute Uhrwerk und auch das 144er Zifferblatt sowie die Zeiger nicht zurückbekommen. Also lediglich die gesamte "neue" 144er Titan Diapal. Aber das dachte ich mir schon, dass Sinn alles behält.
    Gruß
    Pit

    3 Mal editiert, zuletzt von Sinnchen (6. April 2019 um 15:22)

  • Für mich klingt das seltsam. Dann musst Du ja bei einem Rückbau wieder alles kaufen.

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • Sinn hat schon öfter einen Umbau auf Diapal gemacht, dann muss zwingend die Technik UND das Blatt gewechselt werden. Also einfach ein graues Blatt reinbauen, geht nicht, und das ist nur konsequent.
    Genau so konsequent und auch üblich: Sinn gibt keine Zifferblätter raus, das entspricht der Vorgehensweise aller Uhrenhersteller.

    Dein Vertragspartner ist derjenige, an den du den Rechnungsbetrag bezahlt hast. Von demjenigen würde ich einen entsprechenden Beleg erwarten, ich bin ziemlich sicher, dass er den von Sinn bekommen hat oder noch bekommen kann. Meines Wissens nach wird bei einem Diapal-Umbau nur die Hemmung geändert, nicht das gesamte Werk.

    Für eine Revision würde ich einen Beleg erwarten, bei dem dies kalr ausgewiesen ist, das ist defintiv wertsteigernd.

    Wenn man geschätzt 800-1000 Euro bezahlt, darf man auch einen anständigen Beleg erwarten.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Selbst wenn Du keine Rechnung mit einer kompletten Dokumentation aller Arbeiten bekommst: Bei Sinn wird das alles dokumentiert. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall: Eine magere Rechnung von einem Uhrmacher, sonst nichts. Als ich bei Sinn angefragt habe, wurde mir eine detaillierte Übersicht über alle Arbeiten vorgelesen. Unter der Seriennummer der Uhr ist also alles hinterlegt, bis in alle Ewigkeit. Aber vielleicht ist Dein Uhrmacher ja kulant und klemmt sich ein bisschen dahinter. Im Übrigen wundert es mich etwas, dass auf der Rechnung der Tausch bzw. Umbau des Werks gar nicht erwähnt wird, sondern lediglich von einer Revision die Rede ist... Gruebeln

    Solltest Du die Uhr irgendwann mal verkaufen wollen, kann auch ein potenzieller Käufer sich diese Arbeiten bestätigen lassen. Auch in einem Garantiefall ist das kein Problem...

    Viele Grüße
    Ulf

  • Ich weiß nicht, ob es sich bei Deinem Uhrmacher um ein offizielles Sinn Depot handelt, oder ob er als Uhrmacher die Uhr nur entgegen genommen und dann an Sinn weiter gereicht hat. Wie auch immer, Dein Vertragspartner ist der Uhrmacher und dieser sollte in der Lage sein, auf einem Geschäftsbriefbogen die vereinbarten, durchgeführten und bezahlten Leistungen, auch wenn diese von Sinn durchgeführt wurden, aufzulisten und mit Unterschrift, Datum und Stempel zu bestätigen. Damit bist/wärest Du jederzeit auf der sicheren Seite und hättest einen Nachweis, der auch bei einem Verkauf hilfreich wäre.

    Bei einigermaßen gutem Willen sollte das für den Uhrmacher kein Problem sein.

    Merkwürdig finde ich, dass die getauschten Teile nicht an Dich zurück gingen. Das war bisher bei jeder meiner Sinn Revisionen der Fall, allerdings wurden die von mir direkt bei Sinn in Auftrag gegeben und durchgeführt. Der Uhrmacher sollte da ggf. nachfragen, wo denn die Altteile geblieben sind.

    Grüße,
    Uli

    "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

  • Bei den Teilen gibt es eine einfache Regelung: Alle mit dem "Sinn"-Logo gebrandeten Teile (Zifferblatt) werden nur im Tausch ersetzt, alle anderen Teile (Zeiger, Drücker, Zahnräder etc.) werden mitgegeben. So hat mir das der Kundendienst explizit erklärt.

  • Bei den Teilen gibt es eine einfache Regelung: Alle mit dem "Sinn"-Logo gebrandeten Teile (Zifferblatt) werden nur im Tausch ersetzt, alle anderen Teile (Zeiger, Drücker, Zahnräder etc.) werden mitgegeben. So hat mir das der Kundendienst explizit erklärt.

    Ich habe bei einer 8828 mal ein anderes Zifferblatt gekauft und natürlich das Original und den Zeigersatz nach dem Wechsel mitbekommen. War auch gut so, denn inzwischen habe ich das erste Zifferblatt und die Zeiger wieder zurück montieren lassen.

    Gruß,
    Uli

    "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

  • Kann es sein, dass Sinn dabei ist, seine Ersatzteilpolitik zu ändern (würde aus meiner Sicht zu dem vermuteten Versuch passen, in die nächste Liga aufzusteigen)? Im UF lief in den letzten Tagen ein Thema, dass ein User einen SDR für eine U1 haben wollte, und bei Sinn telefonisch die Auskunft bekam: „Nur im Tausch“.

    Wäre vielleicht eine Frage am 12. Wert.

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • Wer viel fragt, bekommt viel Antwort und je mehr Ausnahmen hier öffentlich breit getreten werden, desto konsequenter die Firmenpolitik

    Meine 2 Pfennige :)

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Guten Morgen,

    Danke für eure Erfahrungen. Ich werde morgen mal, wie Andi vorgeschlagen hat, zum Hörer greifen und mal bei Sinn anrufen und diesbezüglich mal nachfragen. Ebenso frag ich wegen den Altteilen.

    Vielleicht schicken die den Bereicht etc. zu dem Juwelier, der ja lediglich die Uhr entgegengenommen hat und zu Sinn geschickt hat. Bei ihm werden alle Sinn Uhren zu Sinn geschickt, da sie angeblich nichts an den Uhren machen dürfen. Obwohl auf der Homepage bei ihm steht: Servicewerkstatt für Sinn Uhren inkl. Ar-Trockenhaltetechnik. Das hat mich damals auch ein wenig verwundert.
    Euch noch einen schönen Sonntag.

  • Eine ordentliche Rechnung mit einer Auflistung aller durchgeführten Arbeiten sollte auf jeden Fall vorhanden sein, gerade wenn es doch ein erheblicher Umfang war und sich sogar quasi die Modellbezeichnung geändert hat ( DIAPAL).
    Das wäre mir persönlich auch sehr wichtig, auch vor dem Hintergrund des Werterhalts und eines eventuellen Wiederverkaufs.

    Ein Zertifikat für die Revi gibt es bei Sinn nicht und bei Umbau auf die DIAPAL-Technik wird nicht das ganze Werk getauscht, sondern „ nur“ die Hemmung.

    Welcher Hersteller erstellt ein Zertifikat für eine Revi ? Bei Rolex gibt es ein scheckkartengroßes Stück aus Pappe

    Siehe Bild

  • Welcher Hersteller erstellt ein Zertifikat für eine Revi ? Bei Rolex gibt es ein scheckkartengroßes Stück aus Pappe


    Bei Omega bekommt man ebenfalls eine Scheckkarte, allerdings aus Plastik, ähnlich wie das originale Garantiekärtchen, mit allen Angaben zu Uhr und der Bestätigung einer 24-monatigen Garantiezeit - recht professionell! Top1

  • Ich hatte auch mal eine SINN (358 St Sa) auf Diapal umbauen lassen, direkt bei SINN. Die Werkteile hatte ich zurückerhalten, das Zifferblatt jedoch nicht. Ich wollte die Uhr jedoch ohnehin nicht wieder zurückbauen lassen.

    Trotz einwandfreier Dokumentation wollten einige Neunmalkluge die Uhr beim späteren Verkauf nahezu geschenkt haben, obwohl sie praktisch ungetragen war. Da outeten sich die Schwaben :D . Ich wurde mit der Uhr einfach nicht warm. Nach einiger Zeit konnte ich die Diapal dann außerhalb des Forums zum fairen Preis veräußern. Wenn das SINN Depot eh nichts selber machen kann, würde ich die Uhr direkt bei SINN anliefern, persönlich oder per Post.

    Fazit: Augen auf beim Uhrenkauf ;) !

  • Das normalerweise kein Zifferblatt ausgehändigt wird, ist ja wohl klar....

    Das "normalerweise" kein Zifferblatt ausgehändigt wird, kann ich bei einem revisionsbedingten Tausch evtl. noch verstehen, obwohl ich ja für die Neuteile Geld bezahle und die Altteile mein Eigentum bleiben (sollten). Als ich aber, wie in meinem Fall vor Jahren, eine 8828 von einem schwarzen Blatt auf ein damals angesagtes neues Leuchtzifferblatt umbauen ließ, bekam ich selbstverständlich das schwarze Blatt und den Zeigersatz ausgehändigt. War auch gut so, denn nach Jahren erschien das Leuchtzifferblatt fleckig und unschön, so das ich wieder zurück tauschte. Das Leuchtblatt habe ich heute noch, werde es aber nie wieder verwenden.

    Gruß,
    Uli

    "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

  • So, nach langem hin und her, hier das ERgebnis:

    Mit Sinn telefonisch Kontakt aufgenommen. Natürlich ist in meinem Fall der Juwelier der Ansprechpartner für Sinn und leider nicht ich. Somit bin ich nicht drumherum gekommen, den Juwelier aufzusuchen.

    Dem sagte ich natürlich, dass ich bereits mit Sinn telefoniert habe und er sehr gerne Sinn für die fehlenden Unterlagen etc. kontaktieren darf, um mir für die getane Arbeit einen Bericht auszuhändigen.

    Des Weiteren habe ich nach den Altteilen gefragt. Hier bekam ich die Antwort, dass nur Sinn die Altteile zurück schickt, er aber die Altteile nicht mehr hat, da er der Meinung ist, dass der Kunde die Altteile gar nicht haben möchte. Wofür überhaupt? Er entsorgt diese Altteile. Da bei allen anderen Uhren-Firmen die Altteile bei der jeweiligen Firma bleiben würden. Ich habe mich über diese Vorgehensweise natürlich beschwert, da er fremdes Eigentum einfach so entsorg, ohne den Kunden zu fragen. Aber dies war natürlich für die Katz, da er sie nicht mehr hat.

    Somit bekam ich einen Tag später einen Anruf vom Juwelier, dass ich meinen Bericht abholen kann.

    Somit wieder zum Juwelier und dann bekam ich eine Kopie des Berichts von Sinn. Datiert war dieser Bericht natürlich auf den damaligen Tag, als die Uhr von Sinn fertiggestellt wurde. Hat der Juwelier jetzt erst den Bericht herausgeholt und kopiert?!

    Somit habe ich zwar nur eine Kopie, aber besser als vorher, nämlich nichts. Und dort ist auch der Umbau zur Diapal dokumentiert.
    Mein Fazit für eine Revision einer Uhr:

    Ich werde beim nächsten Mal entweder die Uhr persönlich zu Sinn bringen (ca. 200km einfach) oder werde sie selber an Sinn schicken.

    Zu einem Juwelier, Sinn Vertreter oder einem Depot gehe ich nicht mehr.

  • Hallo Pit,

    ja,manchmal läuft alles schief, da ist es besser, man kümmert sich selbst drum.
    Vorher eine Liste machen, damit man nichts vergisst abzuklären, am besten doppelt, damit man nachher abhaken und zur Not dokumentieren kann.

    Danke für Deine Schilderungen = sehr hilfreich Top1

    keiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!