• ich vermute (nachdem ich jetzt mal alles angeschaut habe), dass es eventuell sein könnte, dass 30-40 CM cm vom Mikro entfernt ein Handy auf dem Tisch lag, das geladen wurde, aber sonst nichsst mit der Aufnahme zu tun hat. Muss ich mal ausprobieren, wenn ich Zeit habe. Danke für die Tippe.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Hallo Axel,
    es ist schon beeindruckend, wie Du Dich in unser Hobby "reinkniest" und andere Uhrenfreunde mit interessanten Infos versorgst. Respekt für die großartige Arbeit und recht herzlichen Dank dafür! : klasse
    Zu Deiner Ausgangsfrage: Ich persönlich fände es gut, wenn Du reine Uhrenvorstellungen kurz halten (ca. 2-3 Min.) und echte Reviews ausführlicher und daher auch deutlich länger präsentieren würdest...

Schöne Grüße

Erik

- Sinn 142 St
    - Sinn 142 BS
    - Sinn 155 "Manufactum"
    - Sinn 155 "Revolution"
    - Sinn 156
    - Sinn UX
    - Sinn EZM 10
    - Sinn 103 Klassik 12

• zum Thema "Störgeräusch":

Ein Handy macht gewöhnlich sehr laute, pulsierende, »hackende« Geräusche.

Das klingt, als ob ein Käbelchen offen wäre, die Abschirmung (so vorhanden) defekt oder vielleicht einfach der Stecker nicht 100% reingesteckt (das passiert gerne mal).

Vielleicht ist aber auch die Abschirmung einfach recht schwach und dann reicht schon irgendein anderes (eingeschaltetes) elektrisches Gerät in der Nähe, TV, Dimmer, …
    Wenn es das nächste Mal auftritt einfach in der Umgebung nach der Quelle suchen.

(Ich bin ja so was von überhaupt kein Freund von diesen superduperhifidaskupferbeivollmondgeschürft-Kabeln. Aber eine Mindestqualität sollten insbesondere Mikrofonkabel, durch die sehr geringe Pegel geschickt werden, haben, besonders was Verarbeitung und Abschirmung angeht; bis zu einer gewissen vernünftigen Grenze korreliert hier Preis und Qualität)

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• zum Thema "Störgeräusch":

Ein Handy macht gewöhnlich sehr laute, pulsierende, »hackende« Geräusche.

Das klingt, als ob ein Käbelchen offen wäre, die Abschirmung (so vorhanden) defekt oder vielleicht einfach der Stecker nicht 100% reingesteckt (das passiert gerne mal).

Vielleicht ist aber auch die Abschirmung einfach recht schwach und dann reicht schon irgendein anderes (eingeschaltetes) elektrisches Gerät in der Nähe, TV, Dimmer, …
    Wenn es das nächste Mal auftritt einfach in der Umgebung nach der Quelle suchen.

(Ich bin ja so was von überhaupt kein Freund von diesen superduperhifidaskupferbeivollmondgeschürft-Kabeln. Aber eine Mindestqualität sollten insbesondere Mikrofonkabel, durch die sehr geringe Pegel geschickt werden, haben, besonders was Verarbeitung und Abschirmung angeht; bis zu einer gewissen vernünftigen Grenze korreliert hier Preis und Qualität)

Jup, genau! Handy würde damit typischerweise wegfallen - zumindest wenn es durch Mobilfunk-Einflüsse kommen würde. Dann hört sich das so an wie von dir beschrieben. Tippe eben auch auf irgendwelche temporären Einflüsse von außen oder wie du sagst Stecker / Kabel-Problematik. Kabel an sich und Schirmung allein würde ich als generelles Problem mal ausschließen, da Axel ja wohl wirklich nur selten das Problem hat. Wenn's ein USB-Mikro ist, würde ich ggf. auch auf die Ports achten, wo das Mikro angesteckt ist. Hier gibt es ja dank USB 3.0 und schwankender Qualität von Mainboards auch ziemliche Unterschiede was Spannungen oder eben auch schlechte Schirmung betrifft.

• Zweiminütige Videos machen imo keinen Sinn. Angefixt wird man durch Fotos und Datenblätter. Wenn so Interesse entsteht, verschlingt man gerne ausführliche Videos. Um die 10 Minuten, wohlgemerkt mit möglichst sämtlichen Pro UND Cons nach bestem Wissen und kein Marketingquatsch, sind dann okay Top1 !

• Hat zufällig jemand im Forum aus Frankfurt oder Umgebung den Flight Engineer von Guinand? Falls ja - kannst Du mich mal per PN anschreiben?

Beste Grüße
    Axel

• IZu der optimalen Länge der Videos: Ich würde die Antwort mit "mal so, mal so" geben.
    Dabei geniest Du, lieber Axel, meine höchste Wertschätzung, weil ich mir vorstellen kann, wie viel Arbeit dahinter steckt.
    Du hattest mal einen Faktor genannt, wieviel Zeit in der Vorbereitung und Nachbereitung im Verhältnis zur Länge der Videos erforderlich ist.
    War das 1:100 ? Also eine Minute Video erfordert 100 Minuten "Produktionszeit"?

Mal so:
    Wenn ich eine längere Autofahrt vor mit habe, begleitet mich die sonore und entschleunigende Stimme von Axel immer wieder, er schafft es, mit seiner ruhigen aber dennoch pointierten Art auch über längere Zeit die Aufmerksamkeit zu behalten. Das geniese ich, da kann ein Video auch gerne 10-15 Minuten gehen.
    Das Smartphone wird mit dem Audiosystem gekoppelt und ich nutze dann die Autolautsprecher. Wenn meine Familie dabei ist, ist sie manchmal sichtlich genervt, so manches Mal verdrehen sie dann auch die Augen. Aber auch sie können Ihr Uhrenwissen dank Watchmaxes Videos weiterentwicklen und viel Neues Lernen. Von daher ein echter Gewinn für alle.

Und mal so:
    Wenn ich mir Informationen zu einer bestimmten Uhr wünsche, dauert mir das manchmal zu lange, um auf den Kern der Sache zu kommen. Hier wären max. 2 Minuten optimal.

Losgelöst von meiner persönlichen Meinung glaube ich, dass generell ein Trend zu kürzeren Videos besteht.
    Bei der Vielfalt und Menge an Informationen, die der digitale Mensch heute verarbeiten muss, ist es wichtig, sich zu fokussieren.
    Und wir Bekloppten hier mit unserer maßlosen Uhrensucht FrecheFratze FrecheFratze FrecheFratze sind ja nicht der Standard.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Dann sollte ich für Euch besser einen Podcast machen ;). Das lenkt im Auto weniger ab und ist in der Produktion schneller.

Zum Faktor Zeit: Ich habe das mal nachgehalten. Wenn ich alles berücksichtige, was ich für Uhrenvorstellungen oder Themenvideos mache, und das ist:

- Recherche
    - Video Script, „Meinungsbildung“ bei Uhren, die ich nicht kenne
    - Auf- und Abbau des Equipments
    - Aufnahme
    - Thumbnail
    - Videoschnitt
    - Upload
    - Youtube Optimierung (Videobeschreibung, SEO, ...)
    - Social Media „Marketing“

Dann brauch ich im Schnitt pro gesendeter Minute 20 bis 25 Minuten (bei älteren Angaben hatte ich nur geschätzt und lag weit darunter). Die 2 Minuten Reviews sind nur ein Nachschnitt eines bestehenden Videos, neuer Text und Youtube. Da brauche ich so 20-30 Minuten. Am einfachsten ist meine Kaffeepause. Die Themen liegen mir dann eh auf der Seele, und die Videos sind meist ungeschnitten, keine große Vorbereitung. Das könnte ich von der Zeit her als Vlog wohl auch täglich machen. Will ich aber gar nicht.

Beste Grüße
    Axel

• Ich frage mich das ohnehin schon seit längerem. Im Internet liest man relativ oft, dass die Schliesse des Zweigliedrigen Stahlbandes ein Schwachpunkt der Uhren darstellt und nicht übereinstimmt mit der Sinnqualität im Ganzen. Wieso überarbeitet/optimiert Sinn die Schliesse nicht einfach? Oder gibt es schwerwiegende Gründe die heutige Variante nicht zu ändern. Der von Axel demonstrierte "bug" würde mich glaube ich schon stören. Nicht weil das Band so oft auf geht, sondern weil er das Sicherheitsgefühl dadurch irgendwie beeinträchtigt. Bin ich der Einzige der so denkt?

• Die Vorteile der aktuellen Schließen sind:

- nicht so hoch
    - nicht so schwer
    - nicht so lang
    - leicht zu reinigen
    - simpler Mechanismus, der grundsätzlich ewig funktionieren kann.

Insofern war ich nie unzufrieden mit der aktuellen Schließe. Als Taucher oder Handwerker würde ich jetzt allerdings nachdenken.

Beste Grüße
    Axel

• Mit Verlaub, ich weiß gar nicht wo das Problem liegt. Das ist doch eine völlig untypische, fast konstruierte Situation .
    Wie in dem Video von Axel zu hören ist, hat er seit sieben (!) Jahren keine Probleme, und da hat er bestimmt auch schon sehr viel mit der Uhr erlebt.Ich habe, wie gesagt, bestimmt schon 40 Sinn Uhren mit diesem Band und dieser Schließe genutzt - und nicht nur am Schreibtisch. Dieses „Problem“ was von einem einzigen User hier beschrieben wird, ist kein Problem (dass sich das Band öffnet, ist unbestritten). Weil wenn dem so wäre, hätten ganz viele das Problem und dann hätte ich Sinn auch schon reagiert.
    Also man braucht kein Problem suchen, wo keines ist.
    Nur meine bescheidene Meinung.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Andi,

dass es Dir und mir nicht passiert, heißt nicht, dass es kein Problem ist. Wenn man die Reaktionen auf mein Video nimmt (Kommentare, Facebook und Direktnachrichten), dann zeigt sich, dass dieses Problem kein Einzelfall ist, und das Nachbiegen bei Sinn im Service wohl bekannt ist. Aber das hilft Dir nicht, wenn die Uhr wirklich mal in der falschen Situation aufgeht. Insofern sehe ich hier wirklich Verbesserungspotential.

Beste Grüße
    Axel

• Ich möchte keineswegs nach nicht-existierenden Problemen suchen. Es sah nur so einfach aus in Axels video haha und dass die Sinn Schliesse z.B. bei einigen Youtubern ein KLEINER Kritikpunkt (im Detail geht es da übrigens nicht um die von Axel simulierte Situation, sonderen eher generell) ist, denke ich mir hoffentlich nicht aus. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden sich diese Fragen auch für mich erübrigen sobald ich endlich meine erste Sinn habe.
    Ein Kriterium für oder gegen die Uhr wäre es bei mir jedenfalls nicht. War nur neugierig.

• Hallo Andi,

dass es Dir und mir nicht passiert, heißt nicht, dass es kein Problem ist. Wenn man die Reaktionen auf mein Video nimmt (Kommentare, Facebook und Direktnachrichten), dann zeigt sich, dass dieses Problem kein Einzelfall ist, und das Nachbiegen bei Sinn im Service wohl bekannt ist. Aber das hilft Dir nicht, wenn die Uhr wirklich mal in der falschen Situation aufgeht. Insofern sehe ich hier wirklich Verbesserungspotential.

Ich seh's auch so. Wie schon geschrieben hatte ich die Erfahrung auch bereits ein Mal. Ja, richtig - ein Mal. Ich denke, dass das Problem in der Praxis wirklich eher selten auftritt. Auch ich habe jetzt nicht wirklich Bedenken wegen der Schließe. Ich kenne die "Schwachstelle" ja jetzt. Für mich wär's auch nicht ein Kritikpunkt, den ich jetzt irgendwo hervorheben würde. Da haben viele andere Uhren ganz andere konstruktionsbedingte Fehler. Wie Axel aber sagt, ist er existent und das kann man nicht leugnen. War selber auch einfach überrascht, als ich versucht habe zu rekonstruieren, wieso mir damals die Uhr fast von der Hand rutschen konnte.

• Ich trage diese SINN Faltschließen mit integrierter Tauchverlängerung bereits seit 24 Jahren. Das ist mir glücklicherweise bis dato noch nicht passiert. Jedoch nutze ich die Uhren nicht Heavy Duty-mäßig.

Es wäre interessant, ob sowas auch bei Faltschließen anderer Hersteller möglich ist? Sofern andere Hersteller überhaupt Tauchverlängerungen in ihren Faltschließen integrieren ?( ?

• Ich trage diese SINN Faltschließen mit integrierter Tauchverlängerung bereits seit 24 Jahren. Das ist mir glücklicherweise bis dato noch nicht passiert. Jedoch nutze ich die Uhren nicht Heavy Duty-mäßig.

Es wäre interessant, ob sowas auch bei Faltschließen anderer Hersteller möglich ist? Sofern andere Hersteller überhaupt Tauchverlängerungen in ihren Faltschließen integrieren ?( ?

Ja, einige sogar ;) Ich müsste tatsächlich mal ein paar mehr testen. Zur Auswahl hätte ich u.a. eine Omega Seamaster Diver 300M, diverse Seikos und andere Japaner wie Orient z.B. die ähnliche Mechanismen nutzen. Ich habe noch eine deutsche Uhr eines recht bekannten Herstellers auf Sinn-Niveau, der übrigens das gleiche "Problem" hat. Kann ich jetzt aber noch nicht verraten, weil ich zu der Uhr erst eine Vorstellung verfassen muss FrecheFratze Die Schließe ist aber sehr ähnlich gefertigt.

Es sind also nicht nur die Sinn-Schließen, die davon betroffen sind. Ich berichte darüber, wenn ich ein paar mehr Tests gemacht hab... : doppelt Daumen hoch

• Das Problem mit der Schließe habe ich leider auch.
    Um so lockerer man das Band trägt, umso wahrscheinlicher ist das Eintreten des Problems.

Trage beim Sport deshalb nur noch NATOs oder ERIKAs.

Gruß
    Michael

• Guten Morgen,
    bei mir bisher noch nicht aufgetreten.
    Ich trage das Band seit 2008 an meiner U1.
    Die Uhr wird im Dienst oft hart beansprucht, aber die Schließe hält.
    Grüße und Euch einen guten Start in die Woche.

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!