• Absolut Axel. Ich hab mich mit dem Thema YouTube und Social Media nicht zuletzt aufgrund beruflicher Schnittpunkte schon seit Jahren beschäftigt und YouTube ist schon seit LANGEM ein richtiges "Big Business" geworden. Wie du sagst steht hinter vielen YouTubern, die sich teilweise auch bewusst als "One Man Show" geben große Teams und Firmen dahinter.

Nichts desto trotz finde ich die oben beschriebene Qualität faszinierend. Wir sind in Zeiten, wo "private" YouTuber in wachsenden Teams professioneller werden als große Multi-Milliarden-Konzerne. Besonders die Uhrenindustrie hat das Internetzeitalter teilweise gravierend verschlafen und schafft es bis heute nicht ansatzweise sich so zu präsentieren wie es eben bereits verlinkte YouTuber machen. Da gibt es für viele noch viel mehr nachzuholen.

Wie bspw. Watchfinder oder Teddy Baldassarre zeigen, kann man mit entsprechendem Equipment und Profis auch mit "echten" Aufnahmen eine surreal beeindruckende Präsentations-Qualität erreichen. Immer mehr muss ich - sorry für die Ausdrucksweise - kotzen, wenn besagte Milliarden-Firmen dann animierte Marketing-Filmchen ihrer unfassbar teuren Uhren zeigen, statt solche Leute einzustellen, die das Ganze vernünftig machen...

Aber das ist ein anderes Thema, das waren nur mal meine 2 Pfennig am Rande ;)

• Danke, Axel, für den ausführlichen Livebericht! Doch noch etwas aussagekräftiger als teils gestellte Gespräche :P
    : wie geil
    Ich teile deine Meinung zu der 105, nachdem ich erst unschlüssig war mit der Tendenz zu Fehlgriff.
    Mir gefallen die Zeiger weiterhin nicht, sind mir zu langweilig, aber so kann man sich technisch und modern neu orientieren - und technisch ist ja Markenkern von Sinn.

• Ich hatte grade Zeit und habe mir die Sinn und Baumaxe Videos reingezogen.

Wieder mal ganz großes Kino Axel, sehr schöne Vorstellung. Man sieht gefühlt soviel mehr im Video als in den simplen Homepage Bildern, die Sinn benutzt.

Das Sinn Video zur R500 hat mir gut gefallen, das zur U1c war für mich nicht vergleichbar zu dem , der R500.

Danke an alle dafür!

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Das SINN Massivband ist, wie der Name schon zum Ausdruck bringt, (mittlerweile) massiver als das Band von GUINAND. Bietet die SINN Schließe nicht auch 3 Verstellmöglichkeiten für die Feinverstellung (2 auf der einen und 1 auf der anderen Seite)? Die SINN-Schließe besitzt mehr aus dem vollen gefräste Teile und ist aufgrund des Sicherheitsbügels und der Tauchverlängerung etwas länger als die GUINAND-Schließe. Ob es jedoch einen Sicherheitsbügel braucht, weiß ich nicht. Die SINN Faltschließe am Silikonband kommt auch ohne aus und ist imo über jeden Zweifel erhaben. Die seitlichen Fasen des GUINAND-Stahlbandes lassen das Band optisch schmaler erscheinen. Einen Effekt, den ich gerade nicht für erstrebenswert halte. Die Inbusschrauben des SINN Bandes sind zudem zeitgemäßer als die profanen Kreuzschlitzschrauben des GUINAND-Bandes.

Das schwere SINN Massivband kommt jedoch an den filigraneren SINN-Modellen optisch zu fett, da stimme ich zu.

Die Anstoßstücke sind sowohl an der 103 als auch an der Flight Engineer alles andere als ein Hit. Bei der Flight Engineer scheint es auch zum Gehäuse hin nicht 100%ig zu passen.

• Mein Onkel hat die Sache m.E. gut zusammengefasst Top1

Es grüßt Dich. Dein wiederauferstandener Neffe FrecheFratze

Einmal editiert, zuletzt von Vogel1 (12. Dezember 2020 um 18:40)

• So scheiden sich die Geister, ich finde das Guinand-Stahlband gerade wegen der Phase und der damit einhergehenden Optik (schmaler + auch eine tatsächliche Verjüngung zur Schließe hin) gerade moderner und optisch aufwendiger als ein Sinn-Standard-Stahlband.
    Insgesamt sind aber die Guinand-Stahlbänder, wie aber auch die von Sinn, echt fair für den Gegenwert bepreist. Das kostet anderswo ein Lederband (ggf. ohne Schließe FrecheFratze ) im Aftersale, wofür man bei Guinand/Sinn das Stahlband bekommt.

Achja: klasse Video, Axel! : like

• TOBI: Die Bänder von Guinand sind sicher ihren Preis wert, rein von der Optik sicher auch passend.
    Jedoch die Passung an den Anstößen ist in meinen Augen zum fürchten.
    Das sieht mir leider nicht nach solider Ingenieurskunst aus, sondern nach einem Griff zu einem Band eines Baukastensystems.
    Wobei auch Sinn mit der Passung so seine Probleme hatte und hat. Es gibt sicher genügend Kunden, welche sich da keine Gedanken drum machen und sich trotzdem an den Uhren erfreuen.
    Ich persönlich kann mit einem solchen „Flickwerk“ nicht wirklich etwas anfangen, dann lieber Leder oder Silikon.
    Leider gibt es aber durchaus Modelle, welche nach Massivbändern „schreien“, da wird es dann halt problematisch. zumindest für mich.
    Deshalb sind aber weder Uhren noch Bänder schlecht, nur im Zusammenspiel klemmt es dann rein optisch schon mal hier und da.
    Jedenfalls bin ich der Meinung, das geht besser. Aber wahrscheinlich liegt es einfach an den Kosten und was der Kunde am Ende des Tages bereit ist, für perfekt passende Bänder zu zahlen.

• Ein schöner Vergleich der Bänder, wirklich ^^ wirklich ^^ sympathisch erklärt. Beim Guinand-Band hätte ich mir mehr Eigenständigkeit gegenüber den Sinn-Bändern gewünscht, bei der Schliese hat man es ja auch gut umgesetzt. Die Dicke des Sinn-Inbusbandes passt für mich perfekt zu Uhren mit 22er Bandanstoss, bei 20er Uhren finde ich es auch etwas schwer, da finde ich ein dünneres Band auch besser.
    Die Preise finde ich bei Guinand, aber auch bei Sinn für ein solides Inbus-verschraubte Band angemessen. Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass es die Schliesen auch einzeln zum Nachkauf gibt, wenn die irgendwann verschlissen sind.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Jedenfalls bin ich der Meinung, das geht besser. Aber wahrscheinlich liegt es einfach an den Kosten und was der Kunde am Ende des Tages bereit ist, für perfekt passende Bänder zu zahlen.

Genau so ist es ! Beide Bänder sind ein Kompromiss in Sachen Preis und Leistung. Ich wäre gerne bereit, ein wenig mehr für bessere Qualität zu bezahlen, vermutlich sieht das nicht jeder so.
    Auf der Düsseldorfer Uhrenmesse hatte ich ein langes Gespräch am Stand von Damasko, nicht nur um die schönen Uhren, sondern um das "Made-in-Germany-Band" anzuschauen.
    Bekanntermaßen ist das "Manufaktur-Band" ,wie es genannt wird, nicht ganz billig, es werden aktuell 570,26 Euro aufgerufen, ab Januar hat es dann einen besser zu merkenden Preis von 585,-- Euro. Damasko war etwas überrascht, als ich meinte, dass ein gutes Band eben Geld kostet. Es war zu erfahren, dass die meisten Leute das nicht so sehen.
    Wer nicht gerade einen ausgeprägten Faible für eine bestimmte Marke hat, mag das manchmal kaufentscheidend sein.
    Die hohe Kunst ist es halt, es jedem Recht machen zu wollen. Und da bin ich ganz glücklich, dass viele Sinn-Uhren nicht nur mit einem, sondern sogar 2 verschiedenen Metallbändern lieferbar sind.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Das SINN'sche Massivband halte ich schon für sehr gut. Dazu noch die geniale Option der Oberflächenhärtung (Tegiment). Die nicht 100%ig passenden Bandanstösse zu 103 und Konsorten haben ja per se nichts mit dem Band zu tun. Diese filigraneren Uhren würde ich ohnehin an Gummi legen *wegduck * :D .

Das häufig hochgelobte DAMASKO "Manufakturband" ist mir zu viel Schraubenfriedhof. Diese Schraubenmania sieht für mich nicht schön aus und wird vermutlich auch den Manschetten von Oberhemden stark zusetzen. Die dafür aufgerufenen EUR 585 sind nicht zuletzt in Relation zum Preis der DAMASKO-Uhren schon sehr heftig.

• Vielen lieben Dank für das tolle Video zu den Bandunterschieden.

Lustig ist, mir ist das Abweichen der Bandanstöße von den Hörnern bisher noch nie aufgefallen. Grade meine 212 KSK angeschaut und da sind Spaltmaße und das Anstoßglied perfekt. Wieder was gelernt, worauf zu achten wäre. Da die 103 und die Guinand idR zu klein für mich sind ist das alledings kein Problem für mich.

Es zeigt sich mal wieder, je genauer man hinschaut, desto mehr fällt einem auf.
    Ob das generell, den meisten Käufern auffällt, das weiß ich natürlich nicht. Eventuell ist es für den Seelenfrieden besser gar nicht erst genau hinzuschauen wenn einem etwas gefällt, oder zu sagen: für den Preis ist das halt so.

Besser geht immer, kostet halt (siehe Damasko ua).

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!