DOXA. Wer kennt sich aus mit der Marke ?

• N´abend zusammen,
    mal ne Frage: Ich beschäftigte mich immer wieder mal mit Doxa, mit gefällt das typische Design mit den orangefarbenen Zifferblättern und das typische Doxa-Band.
    Auch das Gehäuse ist nicht das typische 08/15-Design.
    Nachdem sehr wenig zur Marke zu finden ist : Hat jemand Erfahrungswerte insbesondere mit Qualität und Service ?
    Hat jemand Erfahrung mit speziellen Doxa-Händlern ?
    Als Traditionsmarke gibt es doch sicher auch die typischen Modelle, oder?

Bilder: DOXA

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Andi,
    ich habe vor über 10 Jahren per Ebay eine gebrauchte DOXA Sub 1000T Sharkhunter mit dem alten orignalen
    Band gekauft. Diese kleine Schwarze hat ein ETA2824 und ist bis 1000 m wasserdicht.
    Die Qualität ist hervorragend und die schwarze Beschichtung ist haltbar. Den DOXA-Service habe ich bisher nicht beanspruchen müssen.

Ich habe damals extra nicht das orange ZB genommen. Zwar ein toller Kontrast, aber die Liebe hält nicht ewig (zu speziell). So habe ich das bei meiner orangenen Mühle Rasmus erfahren müssen.

DOXA: imo sehr empfehlenswert.

• Hallo Michael, danke für die Infos und v.a. die Bilder ! Deine Doxa sieht für das Alter ja perfekt aus und beide Isofrane gefallen mir super dazu. : doppelt Daumen hoch
    Diese 1000er gibt es heute nicht mehr, ich vermute mal, dass die 1200 dann die Nachfolgerin ist.
    Mit einem 2824 kann die ja jeder Uhrmacher einen Service machen, wenn man nicht gerade spezielle Teile hat.
    Zu den Zeigern: Mir gefällt es, wenn bei Taucheruhren der Minutenzeiger anders aussieht, wie bei der T1 mit Pfeilspitze oder wie hier, in Kontrastfarbe und deutlich dominanter.

Zur ZB-Farbe:
    Obwohl deine Doxa nicht das klassische Orange trägt, ist sie doch irgendwie typisch Doxa.
    Es gab übrigens auch eine Sonderserie "Project Aware" mit türkisfarbenem Blatt, ich erinnere mich, dass es auch das Isofrane in Türkis gibt.
    Und tatsächlich, die Idee dieser Kombination hatte auch schon ein anderer:
    klick

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ja Andi, du hast recht. Den Service kann der Uhrmacher vor Ort machen.
    Die aktuellen Doxa-Modelle schaue ich mir immer wieder an. Die Marke mag ich sehr gerne, weil die Gehäuse und Lünetten quasi einmalig sind.

Aber:
    Wenn du eine neue Marke in dein Portfolio aufnehmen möchtest ...
    ... dann schau dir auf jeden Fall die neue Nomos Tangente Sport neomatik 42 Datum (1000 ft) an. Vom Preis abgesehen ist das meine aktuelle Traumuhr.

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• vom Project aware gibts es die Nr.2; auch türkis und die gefällt mir gut.

Ich finde nur diese „beads of rice“ Metallbänder total gruselig ;)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Ich hatte mal ne 1000er mit klassischen Orangenen Blatt. tolle Uhr, Verarbeitung gut. Uhren Nickel Frankfurt führt Doxa....

Ich bin auch gerade am überlegen mir mal wieder eigene zuzulegen.

• Ja, NOMOS mag ich auch, mir gefällt die Markenentwicklung und v.a. auch das eigene Werk. Dennoch sind mir die Modelle zu wenig maskulin, die Hörner filigran und die Bandvarianten sind nicht so mein Ding. Die 42er Tangente Sport habe ich auch mit dem neuen Metallband in Basel gesehen. Der Nomos-Verkäufer hat sie sogar von seinemArm gemacht und lies sie uns befummeln. Es ist eine sehr schöne gemachte Uhr - aber nicht für mich.

Der Hinweis mit Nickel ist interessant, dann hab ich mal einen Grund, da hin zu gehen. 8)
    Danke.

@ Gerd: Ja die Reisbänder sind schon speziell, die muss ich einfach mal in natura sehen.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Mit Doxa-Uhren liebäugle ich auch von Zeit zu Zeit .....

Vor 2 Jahren habe ich auf der Munichtime den Messestand besucht, einige Modelle probiert und war durchaus angetan.

Etwas verunsichert war ich, als ich gemerkt habe, daß man die Uhren nur über den Online-Shop bestellen kann und kein Händler in Wien diese Uhren anbietet. Auch habe ich im "Uhrforum" einen Thread gefunden, die sich mit dieser Marke beschäftigt - "Doxa Service Wien Erfahrungen" googlen, dann findet Ihr den Thread. Witzigerweise ist die Niederlassung des Doxa Service Centers nur wenige Auto-Minuten von meinem Wohnort entfernt. Aber es handelt sich hier sichtlich um ein Büro, nicht um ein Ladengeschäft, wo auch nicht alle der deutschen Sprache mächtig sind.... 8|
    Es wird teilweise auch gemunkelt, daß viele Teile der Doxa-Uhren aus Fernost stammen sollen - ich hab' dies aber noch nicht näher verfolgt, da andere Uhrenprojekte in der Vordergrund gerückt sind.
    Sollte jemand in unserer Runde nähere, genauere und/oder neuere Infos haben, bitte gerne ! : doppelt Daumen hoch

• ich glaube, die ist glücklicherweise ausverkauft....

Eine zumindest optische Alternative könnte die hier sein (mir gefällt die sehr gut):

Momentan im "sale" für $2388.- (statt 2988 ); kein Sonderangebot wie ich finde...

klicker

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• WOW; :bulge: diese Diver passen genau in diese Designlinie, sie gefallen auch mir ausgesprochen gut ! : doppelt Daumen hoch
    Preislich sind sie durchaus selbstbewusst positioniert, da ist eine vergleichbare U2 schon richtig günstig dagegen. Von daher fällt sie raus, auch gebraucht sind die nicht unter 1000,-- Euro zu bekommen.
    Für den Preis würde ich dann doch lieber bei Doxa schauen.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Andi.

es wurde schon viel geschrieben - ich möchte geringfügig ergänzen.

Ich bin der Meinung, dass eine Doxa orange sein muss - also immer ein Modell der Professional-Serie.
    Searambler und Co. sind definitiv Foto-Schönheiten; sie haben sich bei mir aber nicht lange gehalten.

Die Doxa 300t mit "Beads of rice" ist für mich DER Doxa-Klassiker. Meine ist aus 1974 und mit "Blandford" gebranded. Das Originalband in einer Länge zu finden, welches auch bei großem Handgelenks-Umfang passt hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert.
    Dazu habe ich noch eine 750 GMT, ebenfalls als Professional-Modell. Hier ist das Band nicht mehr reduzierend zulaufend, sonder ein grober gleichmäßiger Klotz. ;)

Die eventuell notwendigen Wartungsarbeiten kann jeder Uhrmacher durchführen - völlig unproblematisch bisher. Bei den alten Modelle gibt es fast nichts mehr im Bereich Dichtungen und Co. - das wäre der einzige Nachteil, den ich benennen kann.
    Mit dem Doxa-Kundendienst habe ich keine Erfahrungen.

Viel Spaß und Erfolg bei der Jagd. :)

Nick

• Hallo Nick,
    danke für all die Infos. : klasse Ich habe jetzt mal gegoogelt und das 300er Modell ist eine echte Ikone, wenn man das so sagen darf.
    Silberlunge, Meereswander, Haifisch-Jäger sind dabei abenteurliche Namen, die zeigen, dass die Marke Tradition hat. Heutzutage eine Uhr "Haifisch-Jäger" zu nennen ist -ich sag es mal vorsichtig- nicht mehr zeitgemäß. ;(
    Mit dem Orange hast du recht, obwohl die anderen kräftigen Zifferblattfarben wie gelb oder türkis gut passen, ist das Original einfach orange.
    Ich werde mich dann mal auf die Lauer legen und schauen, was so vorbeischwimmt....

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Zitat

Hallo Nick,
    danke für all die Infos. : klasse Ich habe jetzt mal gegoogelt und das 300er Modell ist eine echte Ikone, wenn man das so sagen darf.
    Silberlunge, Meereswander, Haifisch-Jäger sind dabei abenteurliche Namen, die zeigen, dass die Marke Tradition hat. Heutzutage eine Uhr "Haifisch-Jäger" zu nennen ist -ich sag es mal vorsichtig- nicht mehr zeitgemäß. ;(
    Mit dem Orange hast du recht, obwohl die anderen kräftigen Zifferblattfarben wie gelb oder türkis gut passen, ist das Original einfach orange.
    Ich werde mich dann mal auf die Lauer legen und schauen, was so vorbeischwimmt....

Mach das, Andi, da bin ich wirklich auf den nächsten Stammtisch mit einer 300er Doxa in orange gespannt, dies ist auch mein absoluter Favorit, obwohl ich ja nicht ganz so auf die bunten und grellen Diver stehe, finde ich gerade diese Doxa sehr spannend, auch gerade wegen dieser speziellen Gehäuseform.
    Auf Bildern schon oft bewundert, so hoffe ich nun auf einen Liveauftritt am nächsten Stammtisch!!!!

Gruß Carsten

-Gesendet mit Tapatalk-

• Hier noch ein Bericht aus der WatchLounge von 02/2007.

Außerdem gibt noch einiges bei http://www.diveintowatches.com zu lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!