Sinn, Chronosport, Guinand - wer gibt Sinnformationen?

• Liebe Experten,

mir dreht sich ja manchmal der Kopf, wenn ich versuche zu verstehen, wer dann nun "das Erbe" von HS weiter trägt. Natürlich findet man Informationen im Sinne von PR-durchfärbten Präsentationen, wenn man die Markennamen als Suchbegriff guglt. Insofern lautet die Antwort auf die Frage nach der Schnittmenge klarerweise "Helmut Sinn".

Warum aber z.B. Guinand von ihm aufgekauft wurde (lt. website von Guinand), und dann die Marke Chronosport überhaupt nötig wurde (wenn doch Guinand in seinem Besitz war), bleibt für mich Außenstehenden nebulös. Wann welcher Schritt erfolgte und aus welchem Grund finde ich auch interessant. War es HS nach dem Verkauf seiner Firma einfach nur langweilig, sodass er Chronosport ins Leben rief? Wollte er etwas besser als Sinn unter LS oder Guinand machen? Oderoderoder?

Eure Antworten und Beiträge - gerne auch zu anderen Aspekten der Verbindungen zwischen den Marken - sind sicher für viele sinnteressant, die die Entwicklung von HS als Unternehmer nicht in Echtzeit begleiten konnten...

Bitte bringt einmal ein wenig Licht ins Dunkel : dankeschoen

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Ich kannte Helmut Sinn persönlich seit den 1980er Jahren, habe von ihm Uhren gekauft und später auch von Chronosport sowie Guinand. Ich traf ihn außerdem jahrelang regelmäßig auf Uhrenstammtischen in Frankfurt.

Meine Antwort zu Deinen Fragen ist folgende:

Der Verkauf seiner Firma Helmut Sinn an Lothar Schmidt führte zu Friktionen zwischen beiden. HS fühlte sich letztlich über den Tisch gezogen und es folgten gerichtliche Auseinandersetzungen zwischen den Beteiligten.

Die Motivation Chronosport zu gründen und seiner alten Firma damit Konkurrenz zu machen und "eins auszuwischen" beruhte einerseits auf seiner Verbitterung, die er gern und offen äußerte, andererseits war er auch kein Mensch fürs "Altenteil", sondern wollte weiterhin unternehmerisch auf dem Gebiet tätig sein, auf dem er sich bestens auskannte, nämlich Uhren.

An der Schweizer Firma Guinand hat er sich irgendwann im Laufe seiner Inhaberschaft von Helmut Sinn Spezialuhren beteiligt, sie gehörte ihm aber nicht. Von Guinand bekam er Uhren und Uhrenteile geliefert, die er in Rödelheim montieren ließ bzw. die Uhren unter Sinn verkaufte.

Erst als er die Firma Sinn verkauft und bereits Chronosport gegründet hatte und deren Uhren vermarktete, kaufte er die ihm noch fehlenden Anteile an der Firma Guinand und konnte damit frei über diese verfügen. Danach gab es für ihn keinen Grund mehr beide Marken Chronosport und Guinand aufrecht zu erhalten, also zweigleisig zu fahren. Die Firma Guinand war wesentlich älter, bekannter und eingesessener als Chronosport. Er ließ daher letztere auslaufen und konzentrierte sich in der Folgezeit auf Guinand Uhren.

Hier meine wunderschöne Chronosport von 1999:

Fliegeruhr Chronosport 031-HS-01 von
    Helmut Sinn (frueher Sinn Uhren)
    Werk: Kal. HS 81 (Unitas 6497)
    Groesze 16 1/2 (36,6mm), 18 Steine,
    Schweizer Ankergang, Glucydur-
    Schraubenunruh mit
    Nivarox-Spirale, Incabloc-Stoss-sich.,
    Trivoris Feinregulierung, 18000 Halb./
    Std. (2,5 Hz)
    Indirekte Zentralsek.mit Sekunden-
    arret auf 60 bei gezog. Krone. Genfer
    Streifen, Kronrad und Sperrad mit
    Sonnenschliff, geblaeute Schrauben.
    Edelstahl poliert, Flanken satiniert,
    Saphirglas entspiegelt oben,
    Mineralglas unten, 10 bar wasser-
    dicht, Fliegeruhrzeiger mit Leucht-
    masse, Durchm 43,6 mm, Hoehe
    12,7 mm, Uhr Nr. 0251

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

2 Mal editiert, zuletzt von Sinn-Collector (21. August 2019 um 21:58)

• Danke für diese super klasse Auskunft : doppelt Daumen hoch
    Wieder etwas gelernt.
    Jetzt fehlt nur noch warum er auch noch Uhren mit dem Namen "Jubilar" unter das Volk gestreut hat ;)

Lang lebe Helmut (in unseren Gedanken weiter)
    Gruss Lasse

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Jubilar waren nur die Taschenuhren gelabelt, so hieß die zweite Firma, unter der Helmut auch die Fliegerchronos mit dem Label Chronosport verkauft hat.
    Jubilar daher weil er mit 80 Jahren nochmal neu angefangen hat Uhren zu machen (siehe oben).
    Kann man auch alles nachlesen oder einfach mal den Film "Die Zeitmaschiene" anschauen, z.B. am 3.9. im Kino Kronberg 8o

kurz und kanpp:
    https://www.uhren-wiki.de/index.php?title=Jubilar
    https://www.guinand-uhren.de/historie.html
    https://blog.nassrasur.com/2011-04-28/alt…er-helmut-sinn/

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (22. August 2019 um 11:38)

• Vielleicht den Faden woanders hin wo man ihn auch wiederfindet , z.B. hier: :D

https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page=Board&boardID=214

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D

• Stefan,

vielen Dank für die Links.

Insbesondere für den zur Geschichte von Guinand. Ich hatte zwar immer im Hinterkopf, dass es eine "etablierte Marke" sei, aber durch den von mir als Neustart empfundenen Umzug nach Frankfurt hatte s auch immer etwas von einem Start-Up. Durch den link ist mir erst klar geworden, was für eine beindruckende (und vor allem auch konstante) Tradition hinter der Marke steckt.

Solche Links sind wirklich dazu geeignet, meine Ein-Marken-Strategie aufzuweichen. (Spenden sind willkommen. ;) ;) ;) )

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Axel, ich dachte du hast deinen horologischen Frieden gefunden, seitdem du dich nur auf Sinn konzentrierst, willst du diesen riskieren? :D

• Das ist auch so.

Wobei mir die früheren Guinandmodelle auch nicht so gut gefallen haben, wie einige der neuen. Und ich konnte immer sagen, dass ich ja keine wiederbelebte „Modemarke“ (ok ok, das war jetzt zu viel) will. Jetzt kommt diese Historie,‘Modelle,‘die mir super gefallen in einem Stil, den ich ja schon bei Sinn sehr mag, zu Preisen - du merkst, was ich meine, oder :(

Beste Grüße
    Axel

• Auf die Schnelle:

danke schon einmal für die erhellenden Informationen. Danke auch für die links, wenngleich mir die persönlich gefärbten Berichte von Foristen natürlich lieber sind ;o)

Wie gingen denn die Gerichtsverhandlungen zwischen HS und LS aus? Weiß das jemand? Lief es auf "Vergleiche wie üblich" hinaus oder sind Urteile gefällt worden?

Wenn das Thema "worthy" ist, in die HS-Sparte eingefügt zu werden (das traute ich mich nicht...), bin ich natürlich auch für eine Verlegung an exponiertere Stelle.

• Auch auf die Schnelle....

Helmut Sinn hat damals die Prozesse verloren und damit die Rechte an der Marke Sinn und nach eigenen Angaben viel Geld.
    Nach vielen Gesprächen mit ihm bin ich der Überzeugung, dass er die Firma unter ganz anderen Voraussetzungen verkaufte aber immer noch weiter mitmischen bzw. mitbestimmen wollte.
    Man sagt er war beim Verkauf schlecht beraten aber was da wie genau vertraglich vereinbart war wissen bzw. wussten wohl ausser den beiden nur wenige.
    Lothar Schmidt wollte die Firma ganz in seinem Namen weiterführen, bewährtes beibehalten aber auch neue Impulse setzen und Uhrenmodelle sowie die Marke weiterentwickeln.
    Dies ist ihm jedenfalls definitiv gelungen, die Marke Sinn und die Modelle sind nunmal sehr erfolgreich.
    Helmut hat dies nie so richtig verwunden und kam insbesondere mit der Expansion und Neuausrichtung der Firma überhaupt nicht klar. Dazu gehörte auch die Preisentwicklung,
    die sich über die letzten 20 Jahre, nicht nur bei Sinn sondern in der ganzen Uhrenbranche eingestellt hat. Anstatt auf sein Erbe mit Stolz zu blicken, reagierte er zunehmend verbittert und kritisch auf das was in seiner direkten Nachbarschaft passierte. Sehr sehr schade aber ich denke da spielt auch sein Alter und dass er sich von seinem Lebenswerk nicht trennen konnte eine Rolle. Auch ich hätte mir gewünscht, dass er sich spätestens an seinem 100 Geburtstag mit der Firma Sinn und Herrn Schmidt wieder versöhnt und seinen Frieden finden kann. Das hat leider nicht geklappt. So sehe ich das in knappen Worten...

Gruß

Selespeed

• Danke, wow!

Stehen die heutige Firma Sinn unter HS noch in geschäftlicher Beziehung zu Guinand, oder hat sich das "auseinandergelebt"?

@all: ich würde mich freuen, wenn andere von den Rookies hier mit machen ;o) Sicher hat der Eine oder Andere eine Frage zu dieser "Themenwolke", die sie (gibt's hier Eine?) oder er schon immer einmal fragen wollte, aber sich bislang nicht getraut hat....

FrecheFratze

• Hi ich hab die Frage leider nicht so wirklich verstanden ?( : sorry
    Was meinst Du mit heutiger Firma Sinn unter HS :ratlos:
    Sinn Spezialuhren und Guinand sind heute wie sagt man so schön "Marktbegleiter" FrecheFratze

Gruß

Selespeed

• Danke, wow!

Stehen die heutige Firma Sinn unter HS noch in geschäftlicher Beziehung zu Guinand, oder hat sich das "auseinandergelebt"?

@all: ich würde mich freuen, wenn andere von den Rookies hier mit machen ;o) Sicher hat der Eine oder Andere eine Frage zu dieser "Themenwolke", die sie (gibt's hier Eine?) oder er schon immer einmal fragen wollte, aber sich bislang nicht getraut hat....

FrecheFratze

Vermutlich hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen, der irreführend sein kann. Du schriebst "unter HS" und das heißt für uns alle "Helmut Sinn". Solltest Du LS, also Lothar Schmidt gemeint haben, dann ist diese mit einem klaren NEIN zu beantworten. Da sich die beiden aus den anderweitig bereits genannten Gründen spinnefeind waren, gab es nie eine wie auch immer geartete geschäftliche Beziehung oder Zusammenarbeit zwischen beiden Firmen. Man musste sich also gar nicht "auseinanderleben", denn es gab nie ein Zusammenleben.

:duell: :gewalt: :knueppel: :box: ...................die Darstellung des Verhältnisses von HS und LS................

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• Stimmt, Tippfehler...

Ich habe einmal ein wenig gesurft in Sachen Sinn/HS, Sinn/LS, Guinand früher, Guinand jetzt, SUG... - natürlich immer in der Gefahr, sich gefährliches Halbwissen angeeignet zu haben. Ohjeohje, das klingt ja wie Dallas und Dynasty. Aber das gehört vielleicht zum Thema "Kult" dazu und birgt in sich die Gefahr, das aus dem Auge zu verlieren um was es geht: schöne, interessante Uhren, die bei Ihrem Träger etwas auslösen - so auf der emotionalen Ebene... :ash:

• Ich verstehe davon wenig, was mich bekanntlich nicht davon abhält, was dazu zu sagen :rofl:

Nach meinem Empfinden gibt es heute (i. W.) zwei Nachfolger der alten Firma Sinn: Sinn und Guinand.

Der eine positioniert sich i. W. mit Gehäuse-Innovationen im Sport- sowie im klassischen Luxus-Segment mit Frankfurter Lokalkolorit.
    Der andere mehr im Erbe Helmuts mit ordentlichen Chronos für vernünftiges Geld.

Aus der alten »Helmut Sinn Firma« sind sozusagen (nicht rechtlich aber aus Marktsicht) zwei Firmen hervorgegangen, so wie seinerzeit Puma und Adidas (da gibt es bestimmt auch noch deutlich aktuellere Vergleiche :D ).

Da können m. E. beide mit leben und wir Kunden auch. : doppelt Daumen hoch

Nach meiner (sehr geringen) Erfahrung geht Sinn mit dieser Situation etwas souveräner um, aber beide bauen tolle Uhren.

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Na Claus da würde mich mal interessieren wie du das mit dem souveräneren Umgang bei Sinn mit der gemeinsamen Historie begründest? Oder ist das "nur" ein Bauchgefühl?
    Der Vergleich von Adidas mir Puma gefällt mir, hinkt aber etwas oder ist Adidas so klein?

Mein Empfinden ist da nämlich genau anders: Sinn ging bislang mit dem Erbe des Helmut Sinn sehr unbeholfen und unsicher um und das auch bis zuletzt (Stichwort Nachruf) aber ich will das gar nicht wieder aufwärmen.
    Vintage Sinn Uhren waren lange im Hause des LS unerwünscht, seitdem Guinand gute Ideen bringt und damit guten Erfolg hat springt man da auch drauf oder hechelt wie aktuell im Windschatten mit limitierten Modellen hinterher.
    Das man damit wiederum Guinand einigen Schaden zufügt, nun ja es ist nicht verboten...
    Komischerweise sehen das einige hier genau anders herum obwohl die Sinn Modelle 103C und 155 Revolution genau 6 Monate nach den recht ähnlichen Guinands raus kamen. Zufall??
    Kann sein aber dann zweimal direkt hintereinander großer Zufall. Da kann man schon auch den Unmut einer kleinen engagierten Firma verstehen, ich zumindest kann es. Sinn wird es jedenfalls wenig bis nicht schaden.

Bei Guinand beschäftigt man sich dagegen von Anfang an (dem Neustart 2015 durch Herrn Klüh) sehr intensiv mit der eigenen Historie und auch der des ersten Firmenretters Helmut Sinn. Bei der Neuauflage alter Guinand und Sinn Modelle macht man sich sehr viele Gedanken und diese sind von langer Hand geplant, das kann ich Dir bestätigen.

Na ja alles Ansichtssache aber ich denke bei Guinand bin ich persönlich da auch näher am Puls als bei der Firma Sinn!

Gesendet mit Tapatalk!

Gruß

Selespeed

4 Mal editiert, zuletzt von selespeed (28. August 2019 um 21:38)

• … da habe ich mich vielleicht mistverständlich ausgedrückt … : sorry

Ich meinte mit dem “souveränen Umgang” (Bauchgefühl durch die ein oder andere »Spitze« von Hr. Klüh) nicht die Modellpolitik o. ä*), sondern den Umgang damit, dass es nicht einen wahren, sondern nun mal faktisch zwei Nachfolger gibt.

(*) ich schrieb ja ich, dass die Uhren von Guinand meiner Einschätzung nach näher an den »Originalen« sind)

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Nachfolger wäre jetzt nicht der Begriff, der mir eingefallen wäre. Die heutige Firma Sinn und Guinand haben beide einen sehr starken Bezug zu Helmut Sinn, und auch eine Vergangenheit bezüglich der Zusammenarbeit. Aber Guinand ist aus meiner Sicht weder aus Sinn Spezialuhren hervorgegangen, noch nachgefolgt. Schon deshalb nicht, weil Guinand viel älter ist - nur nicht in Frankfurt.

Ich sehe die beiden eher wie Halbgeschwister, die sich im Laufe der Zeit auseinandergelebt haben.

Beste Grüße
    Axel

• Kurz und knapp noch als Ergänzung:

In der Tat hat Guinand bis 1994 Uhren für Sinn "gebaut" bzw. montiert! Aber auch für andere Marken.
    Bereits 1995 steigt Helmut Sinn bei Guinand ein, kauft die Aktienmehrheit und arbeitet unter Jubilar Uhren und Chronosport weiter mit der Montres Guinand S.A. zusammen
    bzw. baut man dort weiter die Uhren für Helmut Sinn.
    Darum dürfte LS den Vertrag gekündigt haben.... vielleicht hat Helmut aber auch Lothar gekündigt?

Ab 2007 wird die Firma in die Guinand Uhren Helmut Sinn GmbH mit neuen Gesellschaften umfirmiert, Geschäftsführer wird Horst Hassler.
    Helmut Sinn zieht sich aus Firma zurück und bleibt beratend tätig.
    Die Auflösung von Guinand in der Schweiz bzw. Verlagerung von der Schweiz nach Frankfurt vollzog sich erst 2012.
    2014 wurde die Firma mangels eines Käufers und zu hoher anstehender Investitionen aufgelöst.

Ob LS 1994 allen Lieferanten perse gekündigt, hat glaube ich wiederum nicht....
    Dem Hauptwerkelieferanten Eta z.B. wohl kaum FrecheFratze bzw. später unter dem Namen Guinand Uhren Helmut Sinn GmbH.

Zur kompletten Historie, soweit bekannt, von Guinand kann ich bei Gelegenheit gerne noch etwas nachtragen.

Gruß

Selespeed

2 Mal editiert, zuletzt von selespeed (13. September 2019 um 22:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!