Hi, ich nenne zwei Breitling Chronographen mein eigen, also keine flach bauenden Gehäuse, sowie eine Blancpain FF, die wahrlich nicht klein ist. Passende Bänder gibt es von beiden Herstellern.
Natürlich ist der Preis dann ein anderer, keine Frage.
Aber die Erstaustattung, also Kauf der Uhr, erfolgte mit dem vom Hersteller zur Verfügung gestellten Equipment. Aftermarket kann man immer noch machen, aber zunächst muss der Hersteller meine Anforderungen erfüllen können, bin da aber immer noch positiv gestimmt- die Uhr gefällt ja immer noch
Der Grund für das Interesse an der Arktis ist eben weil es ein Silikon Band hat, gäbe es diese Uhr nur mit Stahlband, wäre ich gar nicht bei Sinn.
Die Schließe bei dem Stahlband erinnert mich an die alten Rolex Schließen, peinlich.
Grüße
Passform des Silikonbandes an der Sinn 206 Arktis II
-
-
Nein Silikon ist nicht Thermisch verformbar. Ist ja kein PET oder PVC nicht umsonst sind Backformen aus Silikon.
Wie Baumaxe schon schreibt wenn dir Silikon nicht gefällt und Leder auch nicht dann musst du Stahl nehmen. Sinn wird nicht für jedes Tierchen was einzelnes bauen. Und es ist auch nicht Aufgabe von Sinn jedem zu gefallen. Wenn dir gar nichts passt dann wird es wohl nicht deine Uhr oder deine Marke sein.
Also den Anspruch zu habenZitataber zunächst muss der Hersteller meine Anforderungen erfüllen können
Nein das muss der Hersteller nicht schließlich musst du ja auch nicht kaufen. Wenn ich an meine Rolex beim kauf ein Canvas Band will werd ich wohl nur müdes lächeln ernten. -
Kann Cian und Axel da nur zustimmen.
Wenn dir Leder und Sili von Sinn nicht gefallen und du kein Metallband willst dann ist das Modell einfach nichts für dich.
Sinn wird die Meinung eines einzelnen sicher einen Pubs interessieren.
Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.
Die Zubehör Bänder sind sogar teilweise besser als die originalen, und damit meine ich nicht nur Sinn sondern auch andere Hersteller. -
Cian, hoffe das Sinn weiterhin Menschen als Konsumenten im Fokus hat und nicht wie Du schreibst "Tierchen"

Oh, interessante Sichtweise. Du meinst also, der Hersteller kann am Bedarf langfristig vorbei produzieren?
Bei Deinem Beispiel Rolex, sollte Dir halt vorher klar sein, dass es eben nur bestimmte Modelle mit Oysterflex gibt. Das ist Dir bekannt und Du kannst entscheiden, ob andere Modelle für Dich interessant sind.
Anders bei Sinn. Da wird die Uhr eben mit Silikon Armband angeboten und passt leider nicht. So etwas ist mir bei noch keinem Hersteller passiert.
Ach, bei Rolex passt das Oysterband ohne Probleme, nur ist es halt keine Alltagsuhr - jedenfalls nicht für mich
Ob es meine Marke ist, kann ich Dir noch nicht sagen. Zumindest hat man mit der Arktis 206 II mein Interesse geweckt, ist somit zumindest ein Uhr von einem Hersteller, die es in die Auswahl Alltagsuhr geschafft hat.
Sinn baut sicherlich keine schlechten Uhren und wenn es die Arktis nicht werden kann, ist zumindest zum Hause Sinn ein netter Kontakt entstanden
Dennis. Wenn dem so ist, dann wäre sicherlich Sinn nicht der richtige Hersteller für mich, zumindest nicht bei diesem Modell.
Wie Du so schön schreibst, es würde mich allerdings auch nicht einen Pups interessieren, wenn man dort Hinweise ignorieren würde. Mein Geld kann ich auch gerne woanders ausgeben, muss ja nicht Sinn sein
Glücklicherweise tritt man mir dort aber bis jetzt offen und interessiert gegenüber. Das macht m.E. einen guten Hersteller aus.
Grüße
-
Das Problem ist einfach, dass man es nicht jedem recht machen kann. Ich zum Beispiel mag die Silikonbänder und die Lederbänder. Ich brauche keine Änderung, die ggf mehr Geld kostet.
Daher ist es vielleicht wirklich so, dass diese Uhr schlicht nichts für Dich ist. Geht mir mit anderen Uhren auch so. Das kann man nüchtern feststellen, den Mund abputzen und weitergehen
-
Finde es absolut in Ordnung, dass es nicht jedem Recht gemacht werden kann - sollte kein Problem darstellen.
Ich schildere hier meine Erfahrung mit dem Band und meine individuellen Ansprüche an einer Uhr mit einem Silikon, oder Kautschukband - mehr nicht.
Ist doch auch o.k., wenn Sinn final sagen würde, sorry haben wir für Dich nicht.Habe genügend andere Uhren, da kann ich ganz entspannt an die Sache rangehen. Ähnlich entspannt und lösungsorientiert ist der Dialog bisher mit Sinn gewesen.
Wenn es dann nicht sein soll, ist es halt so.
Noch ist die Tür aber nicht zu für das Modell.
Grüße
-
Oh, interessante Sichtweise. Du meinst also, der Hersteller kann am Bedarf langfristig vorbei produzieren?
Wer behauptet den das dein Geschmack den langfristigen Bedarf vorgibt?
Wenn
ich jetzt sage der Spalt bei der Oysterflexschließe passt nicht und
gefällt mir nicht, dann hab ich die Wahl in der Gesamtsumme damit zu
leben oder es ebend sein zu lassen.Ich kann auch sagen schade das es kein Silikonband mit Gehäuseintegration für den EZM 3 gibt. Jetzt hab ich die Wahl ich leb mit dem Silikon das es gibt. Oder ich suche eins auf dem freien Markt . Oder ich kauf die Uhr nicht. Aber Sinn muss in keinem Fall eine Silikonband mit Gehäuseintegration für den EZM 3 entwickeln nur weil ich das will.
Wie Baumaxe schon gesagt hat.
Das kann man nüchtern feststellen, den Mund abputzen und weitergehen
-
Das klingt doch ganz entspannt und so, wie ich Sinn kenne: Am Dialog mit dem Kunden interessiert, wenn es ein Problem gibt (immer im Rahmen der technischen Möglichkeiten und des wirtschaftlich Vertretbaren ...).
-
Ich würde meine Uhrenwahl nie nur auf das Armband beschränken.
In erster Linie muss einem doch die Uhr gefallen.
Das Armband ist doch nebensächlich -
Bitte bleibt sachlich.
-
Du solltest weniger interpretieren, dann versteht Du ggf. auch meine Frage an Dich....kleiner Tipp, manchmal hilft abstrahieren schon ein wenig
Wer behauptet den das dein Geschmack den langfristigen Bedarf vorgibt?
-
@ Herr Sinnfrei: Bitte mäßige Dich. Keine Provokationen.
Präventiv: Moderatorenentscheidungen werden nicht diskutiert. -
Sorry, ich vergaß dass ich in einem Markenforum bin

Wenn ich dennoch darf, würde ich, da mir Sinn sicherlich die Gelegenheit geben wird, dass Silikonband Thema vor Ort ansprechen und das Problem das ich sehe, hier final schildern und wer weiß, vielleicht hat Sinn die Lösung
Allen hier einen schönen Abend.
Grüße -
@ sinnfrei
Mich würde interessieren, was an der Stahlband Schließe an Rolex erinnert ?
Und welches Stahlband Du meinst, das zwei-glieder oder das feinglieder Armband.Die Lederarmbänder sind ausreichend aufgepolstert an den Anschlüßen der Bandhörner.
Wären Sie noch dicker könnte das Band nicht mehr am Uhrengehäuse vorbei gleiten.Zum Silikonband ist alles gesagt, es paßt an die Uhr (wie bei allen anderen 43mm Modellen auch, EZM 1.1 zB.)
Leider nicht an Deinen Arm.Ich freue mich von Dir darüber zu hören wie Sinn Deinen Anforderungen gerecht geworden ist und welches Band es letztendlich wurde.
glg Rudi
-
Hi Rudi, @all die mit Interesse meinen Thread verfolgt haben.
rudi. Ich spreche bei Rolex von den Modellen, die mit der "Dosen- Schließe" ausgestattet waren. Für mich war und ist diese Schließe inakzeptabel, wird aber glücklicherweise nicht mehr verbaut
- soweit OT Schliesse Rolex.Erneut bei Sinn aufgeschlagen wurde einvernehmlich festgestellt, dass das Silikonband nicht so optimal am Gehäuseboden sitzt, wie es bei den anderen Modellen der Fall ist. Hinzu kommt wohl noch eine gewisse Serienstreuung bei den Toleranzen der Bänder bei den "Zapfen" (am Bandanfang) Mal passt ein Band besser, nicht optimal, manchmal aber total daneben - wie ursprünglich geschildert, schließt es nicht eben mit dem Deckel ab.
Mann kann also objektiv festhalten, dass die Bänder nicht optimal passen, und dass das nichts mit meinem persönlichen Empfinden, oder Tragegewohnheiten zu tun hat. Es ist aber, so Sinn Verkauf, konstruktionsbedingt nicht anders lösbar.
Ich komme zu dem Schluss, dass man für 50€ für ein Silikonband sicherlich nicht mehr erwarten kann, nur passt es nicht zu meinen Anforderungen an ein professionelles System (Schließe und Band) bei einer Uhr nahe 4K Euro.
Falls es jemanden ein Trost ist, Omega fertigt bei der Seamaster 300 absolut inakzeptable Kautschukbänder im ähnlichen Preisgefüge. Zwar passt hier alles am Handgelenk, aber die Haptik entspricht eher das, was man bei einem Band von Sinn zu diesem Preis erwarten würde, da liegt Sinn definitiv von dem Qualitätseindruck vorne
Sinn wäre m.E. gut beraten, hier mehr Geld für ein ordentliches System in die Hand zu nehmen und den Toleranzbereich bei dem Silikonband, der sicherlich definiert ist, zu verkleinern, oder aber eine bessere Lösung von Haus aus anzubieten. Wäre also tatsächlich ein Qualitätsthema und Verbesserungsvorschlag
Mit dem aktuell zu kaufenden Band/- Schliessensystem ist Sinn für mich bei diesem Modell raus.
Grüße und weiterhin viel Spaß mit euren Sinn Uhren.
-
-
Und im Vergleich die U1 (mit anderer Gehäuseform). Mich würde auch interessieren, wo der Unterschied liegt.
-
Hallo Rudi, hallo Baumaxe,
ehrlich gesagt ist mir ein wenig die Lust vergangen, nachdem man mich hier persönlich angegangen ist, noch entsprechende Nachweise zu liefern aber natürlich habe ich Bilder gemacht
Jedem Zweifler kann ich empfehlen sich die Angelegenheit mal selber anzuschauen und sich die Uhr umzuschnallen.
Wie ich schon bereits schrieb, bei einem Handgelenksumfang von > 20cm, könnte es sogar passen, oder aber man trägt die Uhr am Unterarm
Hatte noch vergessen zu schreiben, dass ich natürlich im Headquarter- Verkauf auch das Thema Butterflyfaltschliesse angesprochen habe. Nach kurzer Prüfung kam man aber zu dem gleichen Schluss, wie ich es zuvor vermutete. Die Schließe kann nicht ausreichend Zug auf den oben sitzenden Teil des Bandes bringen, sodass dieses sich am Handgelenk, wie vom Hersteller gedacht, an das Handgelenk schmiegt.
Eine Feinverstellung ist nur über die Stege möglich- also eher nicht für den anspruchsvollen Kunden - zumal der Einstellungsbereich zwischen 2-4mm betragen sollte. Also auch eher kosmetischen Charakter hat.
Da ihr Beiden aber doch sehr nett scheint und ihr auch Bilder gepostet habt, füge ich mal drei Bilder bei. Da ihr ja bereits Bilder gepostet habt, wo das Silikonband perfekt passt, auch am Handgelenk, füge ich diese von mir gemachten Bilder vom U1, oder U2 Modell nicht bei.
Es ist relativ einfach zu erkennen, dass der überstehende Teil des Bandes am Boden zwar das Band optisch perfekt am Stoß hält (von oben betrachtet, Draufsicht Zifferblatt), man hat aber vermutlich wohl nicht ganz bedacht, dass eben dieser Teil, der die Fixierung gewährt, auch das Armband wie zwei "Segelohren" abstehen lässt. Natürlich je nach Toleranz in der Fertigung, mal mehr, mal weniger. ( Vergleich wurde durch zwei, oder mehrere Bänder vor Ort ermöglicht und lässt eindeutig diesen Rückschluss zu )
Grüße -
Yo, dass sieht wirklich seltsam aus. Die einzige Idee, die ich haben könnte, wäre, dass das Band nicht zur Uhr passt (es gibt verschiedene Versionen des Silikonbandes).
Übrigens: Hier sind alle wirklich nett, das meine ich ganz ernst. In der Schriftform entsteht von beiden Seiten schon einmal eine Interpretation des Geschriebenen, die der Schreiber so nicht gemeint hat. Tatsächlich herrscht hier ein wirklich familiärer und respektivoller Ton, der z. B. moderative Eingriffe zur totalen Ausnahme macht.
-
Sieht bei mir nicht so aus. Steht Innen (Armband) auch 206?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!