Passform des Silikonbandes an der Sinn 206 Arktis II

• Danke für die Bilder, wir hätten uns gleich Bilder „ um die Ohren hauen sollen“ hätte vieles verkürzt und vereinfacht.

Sinnfrei, Du bist doch auch aus Rhein Main, wie wärs Du kommst zum nächsten Stammtisch, dann lernst Du die Bande mal persönlich keinen. Wir sind alle äußerst freundlich in dreidimensional :)

Für mich waren meine ersten beiden Stammtische eine echte Bereicherung meiner sozialen Kontakte.

Glg Rudi

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Nabend Zusammen

Mondjäger, sieht bei Dir auf den Bildern 2+4 doch ähnlich aus, obwohl es ziemlich dunkel ist.
    Es ist aber durchaus möglich, weil ich das ja auch vor Ort feststellen musste, dass es teilweise größere Unterschiede bei dem jeweiligen Band gibt (Bandpaar).
    Es wäre natürlich mal für mich interessant zu erfahren welchen HGU Du hast, auch wären Bilder bei Tageslicht mal ganz nett.
    Baumaxe. Ja,mwurde mehrfach geprüft. Ist jedesmal das 206er Band gewesen. Steht sogar im Band drin :bulge:
    rudi. Das ist super nett von Dir, würde ich gerne machen. Nur ohne Sinn, sozusagen "Sinnfrei", würde ich sicherlich nicht ganz ins eingeschworene Team passen. Danke Dir aber Ausdruck für die sehr nette Geste : klasse

Grüße

• Da haben wir einen sehr ähnlichen HGU. Bilder, aktuelle?

Möglicherweise sind aber auch die Chargen unterschiedlich und Du hast Glück gehabt ?(

Konnte gerade in Deinem Post 35676 im Bereich, welche Uhr heute am Handgelenk ist, Deine 206 mit Silikon sehen. Ich meine auch hier zu erkennen, dass das Band nicht gut am Handgelenk sitzt, Bild ist aber leider auch ein wenig dunkel :whistling:

Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von Sinnfrei (7. Oktober 2019 um 21:51)

• Habe aktuell einen HGU von 17 cm.

Und auch ohne Sinn ist ein Stammtisch nicht „sinnfrei“. : muaha
    Besonders, wenn Mondjäger mit seiner 206 kommt.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Da ist die Arktis, egal ob mit oder ohne Silikonband eher grenzwertig für Dein Handgelenk, oder?

Hört, hört, Fremdfabrikate sind also durchaus geduldet :mggl: .
    Wann, wo, wer und was ist denn ein Stammtisch ?(

Grüße

• Bilder waren frisch, eben nur für dich geschossen damit du vergleichen kannst.

Kann sein nach dein Begutachtung, dass das Band nicht richtig passt.
    Ich FÜHLE das nicht so. Ich trage meine Uhren allerdings relativ hoch, also über Knoche. Ob das der Grund sein kann wieso ich es anders empfinde wenn dem wirklich so sein sollte?

• Andere Marken sind kein Problem, auch wenn der Schwerpunkt naturgemäß auf Sinn liegt.

Die 206 habe ich noch nicht ernsthaft probiert, aber mein Sweetspot liegt so um die 40mm (Ausnahme. U1 und G-Shocks)

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Mondjäger
    Hi, wenn etwas sich nicht korrekt ans Handgelenk schmiegt, hat das nichts, aber rein gar nichts mit empfinden zu tun.
    Auch ich trage meine Uhren alle über den Handgelenksknochen, also vorne und so, dass noch der kleine Finger zwischen Band und Handgelenk passt.

Ob man sich an der Optik dann stört, ist wiederum eine Sache des persönlichen Geschmacks, gerne auch des persönlichen Empfindens.

Danke Dir aber für die Mühe, nur solltest Du auch mal das Licht anmachen 8)

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Sinnfrei (7. Oktober 2019 um 22:36)

• Baumaxe, macht Sinn, bei dem Umfang des Handgelenks, wäre ich sogar wohl eher im Dresser Bereich unterwegs.
    Finde die 104 von Sinn auch ganz nett,war mal zunächst meine Wunschuhr von Sinn. Im Headquarter habe ich die Uhr mit dem grauen Zifferblatt gesehen, sehr geil. Doch auch hier, kein Silikonband und eine Schließe mit Feinverstellung, Fehlanzeige. :schade:
    Die Metallarmbänder passen aber zur Uhr sehr gut, nur Stahl habe ich schon mehr als ausreichend und im Sommer nervt es einfach nur, erst Recht wenn die Glieder poliert sind.

Grüße

• Für den, den interessiert wie die Geschichte nun ausgegangen ist. - Ich bleibe vorerst ohne Sinn Uhr. Jedoch kann ich sagen, dass der Service, auch das Gespräch mit einem Ingenieur von Sinn, sehr freundlich und kompetent war.
    Ich werde die Firma Sinn in den nächsten Wochen nochmals besuchen, folge damit gerne der Einladung.

Es ist tatsächlich so, dass das Band entsprechend meinen Schilderungen sitzt. Abhängig vom Handgelenksumfang, den Tragegewohnheiten und - wie schwerpunktmäßig in meinem Fall - passt die derzeitige Ausstattung der Uhr nicht zu meinen Ansprüchen.
    Das ist schade, denn als Alltagsuhr war die Arktis 206 II ein heißer Anwärter in meiner Sammlung. So muss ich mich halt weiter umschauen.
    Es wäre schön, wenn Sinn ein paar meiner Anregungen überdenken würde und ich in den nächsten Jahren dann doch auch eine Uhr aus Frankfurt zu mir findet.

Ab und an werde ich mal hier wieder vorbei schauen.

Grüße an Alle und eine gute, sorgenfreie Zeit.

• Gerd, ich denke noch besser als in meinem Post #38 - IMG_2673 (3 Bild) kann man sich keinen Eindruck von der Situation machen.
    Entscheiden muss dann jeder selbst, ob es für das jeweilige Handgelenk passt, oder nicht.

Sinn jedenfalls scheint das Thema ernst zu nehmen, so mein Eindruck.

Ach noch eines. Die Farbe des Bandes hat auch einen Einfluss auf die Flexibilität des Bandes, selbst der Schriiftzug (Sinn) auf einer Seite des Bandes, hat einen gewissen Einfluss.

Es freut mich aber für alle, bei denen das Band perfekt sitzt. Nur so viele Uhren sind mit dem Band noch gar nicht im Umlauf....

Grüße

• Ich werde es mir nicht nehmen lassen, beim nächsten Stammtisch vorher bei Sinn vorbei zu schauen und die Arktis II an Silikon zu probieren.

Bilder gibt's dann auch direkt im Vergleich zum EZM 1.1 (Gehäuse gleich)

glg Rudi

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• So, damit es hier kein offenes Ende gibt:

Zwischenzeitlich waren 5 (in Worten FÜNF) Mitglieder des Forums bei SInn und haben sich die Passform des Silikonbandes an der Sinn 206 Arktis II angeschaut:

Alle sind unabhängig voneinander zum Schluss gekommen, dass die Passform des Silikonbandes an der Aktis II einwandfrei ist.

Mir ist wichtig, dass sich persönliche Eindrücke eines Einzelnen nicht manifestieren und dann als allgemeingültig gelten.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Andi. Sehr schön und Danke für Dein Update, da ja leider von Rudi bisher nichts zu lesen war.
    Aber evtl. gab es noch keinen Stammtisch?
    Es war im Übrigen zu keinem Zeitpunkt die Frage, ob die Passform des Bandes an die Sinn Arktis II passt, das tut es definitiv tadellos.
    Schwierig wird es halt nach meiner Erfahrung mit der Passform am Handgelenk, und das sollte unstreitig sehr individuell sein...
    Da ich auch einige Uhren mein Eigen nenne, auch mit Kautschukband, kannte ich halt die Problematik noch nicht. Gehöre aber auch zu den anspruchsvollen Zeitgenossen.
    Ich denke auch nicht, dass meine Feststellungen den Anspruch hatten für Allgemingültig erklärt zu werden.
    Freue ich mich doch aufrichtig für jeden, bei dem die von mir kritisierte Kombination tadellos ans Handgelenk passt. Auch ist die Uhr an sich m.M.n. über jeden Zweifel erhaben und konnte mich zumindest ohne Band überzeugen.
    Das reicht bekanntlich nicht aus, um eine Armbanduhr zu tragen ;)

Beste Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

• Ich habe es bisher nicht geschafft vor einem Stammtisch zu Sinn vorbei zu fahren.

Der Punkt ist für mich nicht mehr aktuell, da ich auf den beiden Stammtischen mit Kollegen ausführlich über das Thema gesprochen habe und wir einig waren, daß das Silikonband einwandfrei paßt an der Arktis. Abweichungen bei einzelnen Handgelenken nicht ausgeschlossen.

Das Uhrengehäuse ist an den Bandanstößen genau so gefertigt wie mein EZM 1.1, mein Umfang ist allerdings 21,5cm über dem Handknochen sogar etwas mehr.

Insofern wie AndiS schon sagte: Case closed!

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• "Case closed". Weiss ich ... Dennoch möchte ich Sinnfrei Recht geben! Das Sili sieht an der 206 wirklich seltsam aus. Das meiner U1 fällt direkt nach dem Bandanstoss sauber ab und schmiegt sich ans Handgelenk. Das der 206 tut dies nicht ... Es steht am Bandanstoss ab und fällt erst dann ab. Das lässt die Uhr ein bisschen "verloren" und fast schon püppig erscheinen. Ein Grund weshalb ich sie ausschliesslich an Edelstahl, Leder oder Silibändern anderer Hersteller trage. Finde ich tatsächlich bisschen schade, da ich die Silis von Sinn wirklich sehr gerne mag und sie auch an all meinen U-Modellen bis jetzt trug und trage.

Sinnfrei: Ich kann dein Empfinden hier absolut nachvollziehen!

Einen guten Rutsch euch sllen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!