Anlässlich meines runden Geburtstages vorgestern hatte die beste Ehefrau von allen mich schon letzen Herbst, also ausreichend früh für ausgiebige Gedanken und Planungen, befragt, was ich mir als Geschenk für diesen Tag vorstellen könne.
Eingedenk der Tatsache, dass ich schon beim letzten runden Geburtstag mir diesen mit einem klassischen Chronographen verschönert habe, kam ich spontan und wohl auch folgerichtig wieder auf die originelle Idee der Anschaffung einer neuen Uhr.
Also habe ich mir intensiv Gedanken über mein Anforderungsprofil gemacht; einige Voraussetzungen mussten erfüllt werden:
- Gut ablesbar
- Beschränkung auf das Wesentliche: Zeit und Datum
- Verschraubte Krone (seit ich vor 40 Jahren mal eine für mich damals teure
Uhr hatte, die mir bei der Weinlese „abgesoffen“
ist, eine „conditio sine qua non“ beim Uhrenkauf)
- Automatischer Aufzug
Fündig wurde ich nach einiger Recherche bei einem kleinen und mir sympathisch erscheinenden Hersteller im
Schwarzwald, der hier im Forum auch schon öfter und immer recht positiv erwähnt wurde: Stowa in Engelsbrand.
Ein mittelständischer deutscher Uhrenhersteller, dessen Wurzeln in die Zwischenkriegszeit zurückreichen
und der sich schon vor langer Zeit Meriten
mit der Herstellung von Fliegeruhren erworben hat, heute unter der
Leitung des umtriebigen Jörg Schauer.
Nach Vergleich einiger Modelle aus dem Portfolio von Stowa fokussierte ich mich auf die TO2:
Ein erprobtes ETA 2824 in „Top“-Ausführung, puristisches Zifferblatt und eine Wasserdichtigkeit bis 200 m schienen mir doch interessant.
Durch einen Anruf konnte ich abklären, dass man mir die Uhr auch mit verschraubter Krone bauen könne;
Entspiegelungsschicht nur auf der Innenseite des Saphirglases - sehr gut für mich!
Da ich ansonsten vom Kleidungsstil eher gedeckte Farben und Kombinationen bevorzuge, habe ich mich für
die Extravaganz eines roten Sekundenzeigers entschieden - dass dieser nicht nachleuchtend ist, kann ich verschmerzen.
Kurz gesagt, die Uhr kam passend zu meinem Geburtstag und - was soll ich sagen - meine Erwartungen wurden voll erfüllt:
Das Zifferblatt schön sattschwarz und puristisch klar und aufgeräumt, die Zeiger optimal gesetzt und ausgewogene Proportionen in schön satiniertem Gehäuse.
Nun ein paar Bilder (die sagen bekanntlich mehr als tausend Worte):
Mit der „Geburtstagsuhr“ vom letzten „runden“:
Nach einem Tag des Tragens kann ich feststellen:
Mit einem Vorgang von ca. 3 Sekunden sieht‘s schonmal - soweit jetzt schon beurteilbar - gut aus mit der Ganggenauigkeit, das Armband in der kurzen Version ist für meine 17,5 cm Armumfang optimal, der Tragekomfort durch die heruntergezogenen Bandhörner und den flachen Boden sehr angenehm, Nachleuchten und Ablesbarkeit in der Dunkelheit gut.
Noch eine persönliche Anmerkung: Es würde die Optik der Uhr sicherlich nicht verschlechtern, würde
man anstelle des hier verbauten 24 mm - Bandes ein solches mit 22 mm
verwenden und auf der Innenseite der Bandhörner ein wenig
mehr „Fleisch“ stehenlassen.
Gruss
Christian ![]()