• Anlässlich meines runden Geburtstages vorgestern hatte die beste Ehefrau von allen mich schon letzen Herbst, also ausreichend früh für ausgiebige Gedanken und Planungen, befragt, was ich mir als Geschenk für diesen Tag vorstellen könne.
    Eingedenk der Tatsache, dass ich schon beim letzten runden Geburtstag mir diesen mit einem klassischen Chronographen verschönert habe, kam ich spontan und wohl auch folgerichtig wieder auf die originelle Idee der Anschaffung einer neuen Uhr.
    Also habe ich mir intensiv Gedanken über mein Anforderungsprofil gemacht; einige Voraussetzungen mussten erfüllt werden:
    - Gut ablesbar
    - Beschränkung auf das Wesentliche: Zeit und Datum
    - Verschraubte Krone (seit ich vor 40 Jahren mal eine für mich damals teure
    Uhr hatte, die mir bei der Weinlese „abgesoffen“
    ist, eine „conditio sine qua non“ beim Uhrenkauf)
    - Automatischer Aufzug

Fündig wurde ich nach einiger Recherche bei einem kleinen und mir sympathisch erscheinenden Hersteller im
    Schwarzwald, der hier im Forum auch schon öfter und immer recht positiv erwähnt wurde: Stowa in Engelsbrand.
    Ein mittelständischer deutscher Uhrenhersteller, dessen Wurzeln in die Zwischenkriegszeit zurückreichen
    und der sich schon vor langer Zeit Meriten
    mit der Herstellung von Fliegeruhren erworben hat, heute unter der
    Leitung des umtriebigen Jörg Schauer.

Nach Vergleich einiger Modelle aus dem Portfolio von Stowa fokussierte ich mich auf die TO2:
    Ein erprobtes ETA 2824 in „Top“-Ausführung, puristisches Zifferblatt und eine Wasserdichtigkeit bis 200 m schienen mir doch interessant.
    Durch einen Anruf konnte ich abklären, dass man mir die Uhr auch mit verschraubter Krone bauen könne;
    Entspiegelungsschicht nur auf der Innenseite des Saphirglases - sehr gut für mich!
    Da ich ansonsten vom Kleidungsstil eher gedeckte Farben und Kombinationen bevorzuge, habe ich mich für
    die Extravaganz eines roten Sekundenzeigers entschieden - dass dieser nicht nachleuchtend ist, kann ich verschmerzen.
    Kurz gesagt, die Uhr kam passend zu meinem Geburtstag und - was soll ich sagen - meine Erwartungen wurden voll erfüllt:
    Das Zifferblatt schön sattschwarz und puristisch klar und aufgeräumt, die Zeiger optimal gesetzt und ausgewogene Proportionen in schön satiniertem Gehäuse.

Nun ein paar Bilder (die sagen bekanntlich mehr als tausend Worte):

Mit der „Geburtstagsuhr“ vom letzten „runden“:

Nach einem Tag des Tragens kann ich feststellen:
    Mit einem Vorgang von ca. 3 Sekunden sieht‘s schonmal - soweit jetzt schon beurteilbar - gut aus mit der Ganggenauigkeit, das Armband in der kurzen Version ist für meine 17,5 cm Armumfang optimal, der Tragekomfort durch die heruntergezogenen Bandhörner und den flachen Boden sehr angenehm, Nachleuchten und Ablesbarkeit in der Dunkelheit gut.
    Noch eine persönliche Anmerkung: Es würde die Optik der Uhr sicherlich nicht verschlechtern, würde
    man anstelle des hier verbauten 24 mm - Bandes ein solches mit 22 mm
    verwenden und auf der Innenseite der Bandhörner ein wenig
    mehr „Fleisch“ stehenlassen.

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

7 Mal editiert, zuletzt von Christian_60 (5. Januar 2020 um 01:14) aus folgendem Grund: Verbesserung

• Hallo Christian, nachträglich noch Glückwunsch zum Geburtstag und natürlich Glückwunsch zu diesem hervorragenden Geschenk! Schön. Gut. Wahr. Genau das ist sie. Klares Design, ausgewogen von der Größe und mit Sicherheit top ablesbar. Viel Freude mit der schönen Stowa! : like : 10Punkte

Munter bleiben......

Intruder

• Das ist ja mal ein tolles Geschenk - meinen Glückwunsch zur schönen Stowa ! : Glueckwunsch Eine Uhr, die Du sicher auch noch in 30 Jahren gut ablesen können wirst !

Ich mag die Marke und diese Uhr im Besonderen. Die TO2 gehört ja zu der Serie der "Contemporary-Flieger", also der zeitgenössischen Flieger von Stowa, damit führt Hr. Schauer die Jahrzehnte alte Tradition der deutschen Fliegeruhr gekonnt fort. Mir gefällt das puristische Design sehr gut. Auch die Zeiger und Proportionen insgesamt finde ich ausgeglichen, die Uhr sieht dabei nicht filigran aus, sondern äußerst robust und solide. Super gemacht ist auch die fette Lünette, die die Uhr so wirken lässt, als könne sie jeden Flugzeugabsturz überleben. Damit bringt sie die Wertigkeit der Gehäusebearbeitung in den Vordergrund. Etwas ungewohnt finde ich nach wie vor das neue Logo von STOWA mit den Großbuchstaben, aber hier fand ich auch dringenden Handlungsbedarf, das verschnörkelte S des alten Stowa-Schriftzuges passt wirklich nicht mehr in die Zeit.
    Links alt, rechts neu:

Das gezeigte Nietenband ist auch eine schöne Reminisenz an die alten Fliegeruhrenbänder, genau so stellt man sich die Fliegeruhr vor. Schön auch der Glasboden, ich finde, man darf das schöne Werk zeigen. Und dass man auf Kundenwunsch auch eine verschraubte Krone anbietet, ist für mich neu aber finde ich klasse!

Leutet die Uhr nachts eigentlich grün oder eher türkis ? Vielleicht könntest du uns das bei Gelegenheit mal zeigen ?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Christian,

: applaus und Gratulation zu diesem edlen Stück ! Top1

Toll, daß Stowa Dir diese Uhr nach Deinen Wünschen bauen konnte - der rote Sekundenzeiger lockert die Gesamtansicht sehr gut auf, und die verschraubte Krone ist ein beruhigendes "Nice to have".
    Betreffend der Band-Hörnchen-Proportionen gebe ich Dir recht - ein 22-mm-Band wäre um's gewisse Etwas harmonischer.

Viel, viel Freude mit diesem einzigartigen Prachtexemplar ! : doppelt Daumen hoch

• Das Nachtbild ist ja mal sowas von EZM!

Glückwunsch zum Neuzugang, eine interessante Marke mit langer interessanter Historie.

Klasse Bilder und ausführliche Vorstellung darf man beruhigt als gelungen bezeichnen ;)

Viel Schpasss mit dem Neuzugang!

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Hi Christian,

Gratulation zu beidem :D

Tolle Bilder … aber Dein wrsitshot aus dem WUHIHA-Thread zeigt m. E. am deutlichsten: die Uhr macht echt was her!

Holla die Waldfee, verdammt cooles Teil!

: doppelt Daumen hoch

(Und toll finde ich auch, dass (auch) Stowa auf Kundenwünsche (verschraubte Krone) eingeht!

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Nachträglich alles Gute zum 60. Geburtstag und danke für diese tolle Uhrenvorstellung, Christian_60 Top1 !

Bei STOWA schaue ich regelmäßig auf die Webseite. Ich denke, STOWA bemüht sich frei nach Helmut Sinns Maxime "die beste Uhr zum besten Preis" anzubieten. Auf der Suche nach einer Beobachtungsuhr Baumuster B mit mehr als 5 bar Druckbeständigkeit und mind. 42mm Durchmesser rückte die STOWA "Flieger Klassik Sport Baumuster B" in meinen Fokus. Diese besitzt das gleiche Gehäuse wie die "TO2 Flieger". Exakt Dein Kritikpunkt mit den, im Vergleich zum massiv wirkenden Gehäuse, zu filigranen Hörnern, hielt mich davon ab. Zudem ist mir der Rand der fetten Lünette, zumindest für eine Beobachtungsuhr, in der Draufsicht zu dick.

Mit 20 bar Druckbeständigkeit ist dieses Gehäuse hingegen über jeden Zweifel erhaben. Dass die Krone standardmäßig unverschraubt ist, war mir bis dato unbekannt. SINN hatte eine Zeit lang bei der UX auch eine unverschraubte Krone eingesetzt. Wenn das für 500 bar "taucht", wird das auch für 20 bar taugen. Dennoch gibt einem eine verschraubte Krone ein besseres Gefühl. Daher ist übrigens auch SINN wieder zur verschraubten Krone zurückgekehrt, aus Gründen der Kundenpsyche und nicht aus technischen Gründen.

• Auch von mir herzlichen Glückwunsch (nachträglich) zum runden Geburtstag und natürlich die allerbesten Glückwunsche zum damit verbundenen Geschenk! :applaus:

Eine wirklich schöne Uhr! Stowa gehört für mich wie Laco zu den kleineren deutschen Uhrenherstellern, die eine schöne und reichhaltige Geschichte haben und bis heute tolle Uhren mit noch tollerem Preis-/Leistungs-Verhältnis bauen! : klasse
    Bin von der Marke auch sehr angetan und konnte schon viele Modelle auf den vergangenen "Munich Times" in der Hand halten. Hatte selbst auch mal eine Stowa Antea 365, typisch klassischer Bauhaus-Stil. Hab die Uhr damals für knapp 1000€ erworben, und das mit einem TOP veredelten Werk. Dafür ist Stowa meiner Meinung nach auch bekannt - für den Preis werden oft die höchst veredelten ETA-Werke verbaut. Das schaffen nicht mal alle Schweizer "Luxus"-Uhrenhersteller.

Beispiel Stowa Marine Original:

Quelle: stowa.de

Für derzeit 1380€ immer noch ein absolut attraktives Angebot mit dem tollen Unitas-Werk inkl. Feinregulierung.

Ein paar selbst geschossene Fotos noch von meiner damaligen Antea 365:

Besonders toll fand ich hier den Ausschnitt des Datums, das tolle Ziffernblatt sowie die temperaturgebläuten Zeiger sowie Schrauben des 2824-2 Werkes.

Daher nochmals: Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Uhr! : Applaus Mannschaft

Besten Gruß,
    Daniel

• @ Frank: Interessant, auch ich hatte zunächst die „Flieger Klassik Sport B“ im Auge. Das Zifferblatt
    fand ich recht interessant und weitab vom Alltäglichen. Was mich jedoch final störte, war
    der kurze Stummel-Stundenzeiger. Ich hatte so meine Zweifel,
    dass ich auf Dauer damit glücklich würde.
    Die Uhren mit 40 er Durchmesser waren mir von der Grösse her grenzwertig, ich bin Freund
    eines zur Gänze verschraubten Bodens und habe kein rechtes Zutrauen zu mit Schräubchen
    gesicherten Böden. Dennoch finde ich diese Uhren von den Proportionen her gut.
    Die Lünette der TO2 fand ich auf den Fotos ebenfalls recht beherrschend, auch von der
    Bauhöhe her. Das Höhenverhältnis Lünette / Gehäuse beträgt hier geschätzte 40 : 60, ideal erscheint
    mir etwa 1 :3 bis 1 : 4. In der Realität stört es mich aber nicht wirklich, die Fotos der HP vermitteln
    hier m. E. nicht den richtigen Eindruck. Realiter ist es so, dass die Lünette vom Durchmesser her
    ca. 1 mm kleiner als das Gehäuse ist, was die Optik auflockert.
    Gut, die Bandhörner dürften etwas massiver sein, das derzige Design ist aber m.E. nicht untypisch für
    Fliegeruhren, die die alten Luftwaffenmodelle zitieren.

Gruss

• Die Verschraubung hatte ich so nicht auf dem Schirm. In der Tat ist ein in sich verschraubter Boden vertrauenserweckender als einzelne Schlitzschrauben. Ein 24mm breites Armband macht freilich auch einen schlanken Fuß, wenngleich nicht unbedingt an einem 43mm Gehäuse. Offen gesagt, habe ich den Verdacht, dass Schauer die Lünette derart breit gestaltet, damit er für die 43er Modelle die gleichen Zifferblätter wie für die 41er Modelle verwenden kann. Das Datum spricht freilich für die TO2 und gegen die Baumuster B.

Einmal editiert, zuletzt von der onkel (5. Januar 2020 um 18:47)

• Hole jetzt nochmal diesen alten Faden wieder hervor,
    nachdem ich die Stowa mal wieder aus dem Dornröschen-
    Schlaf wecken möchte.
    Da würde es mich nun interessieren, was wohl das
    verbaute Eta-Werk für eine Qualitätsstufe aufweist;
    ich nehme mal an:Top.
    Weiss einer der Spezialisten hier eventuell mehr?

Gruss

• Im ersten Beitrag steht Top Ausführung :D

Matthias, Du hast recht!
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Ich streue Asche auf mein Haupt!
    :peinlich
    (Vermutlich Symptom einer mistwetterbedingten
    Lese- und Denkschwäche… ;( )

Faden kann zu.

Gruss,

Einmal editiert, zuletzt von Christian_60 (29. März 2025 um 17:41)

• kann ich bestätigen.

Allein an der Form der Stege der Unruh (geschwungen) sieht man schon die höhere Qualitätsstufe oberhalb elaboré. Bis dahin waren die Stege immer noch gerade.

Auch Schrauben und Scliffe zeigen die TOP Ausführung so wie abgebildet.

Gehe also von Glucydur oder nachfolge Material aus mit Anachron und Incabloc . So wie Sinn es auch verbaut . Nur TOP Ausführungen. : doppelt Daumen hoch

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!