Der CORONA-Thread !

  • Schwieriges Thema, dem man sich nur schwer objektiv nähern kann. Vielleicht müssten wir heute diese Diskussion gar nicht führen, wenn unser Gesundheit- und Pflegesystem öffentlich-rechtlich organisiert wäre und nicht kommerziell...

    mit nachdenklichen Grüßen aus dem Taunus
    Roland

  • So kommerziell ist unser System garnicht, es ist ja vieles reguliert und wird lediglich umverteilt aus dem Topf.

    Ein Blick über den großen Teich zeigt uns ein richtig kapitalistisches Gesundheitssystem.

    Eine künstliche Hüfte in D ungefähr 10K€, in USA 130K$.

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Bin auch schon 50plus und eines Tages werde ich sterben. Interessanterweise leben ich noch und trage eine sinnvolle Uhr. Generell freue ich mich über Posts von neuen Uhren im Osternest als über die Diskussion über Corona. Mit meiner kritischen Meinung wollte ich gewiss niemanden zu nahe treten. So da wär des au gschwetzt. Schönen Abend allen Sinn Uhrenfreunden

  • Ist doch gut wenn man sich mit alternativen Meinungen beschäftigen muß. : like
    Eine Überprüfung bzw. Herausforderung der eigenen Position betrachte ich immer mit Freude.
    Diskurs ist immer gut und doch schön gesittet hier! :sensation:

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Professor Klaus Püschel, Chef der Hamburger Rechtsmedizin, erklärte zu Covid19: „Die­ses Vi­rus be­ein­flusst in ei­ner völ­lig über­zo­ge­nen Wei­se un­ser Le­ben. Das steht in kei­nem Ver­hält­nis zu der Ge­fahr, die vom Vi­rus aus­geht. Und der as­tro­no­mi­sche wirt­schaft­li­che Scha­den, der jetzt ent­steht, ist der Ge­fahr, die von dem Vi­rus aus­geht, nicht an­ge­mes­sen. Ich bin über­zeugt, dass sich die Co­ro­na-Sterb­lich­keit nicht mal als Peak in der Jah­res­s­terb­lich­keit be­merk­bar ma­chen wird.“ So sei bis­her in Ham­burg „kein ein­zi­ger nicht vor­er­krank­ter Mensch“ an dem Vi­rus ver­stor­ben: „Al­le, die wir bis­her un­ter­sucht ha­ben, hat­ten Krebs, ei­ne chro­ni­sche Lun­gen­er­kran­kung, wa­ren star­ke Rau­cher oder schwer fett­lei­big, lit­ten an Dia­be­tes oder hat­ten ei­ne Her­z-K­reis­lauf-Er­kran­kung.“ Da sei das Vi­rus so­zu­sa­gen der letz­te Trop­fen ge­we­sen, der das Fass zum Über­lau­fen brach­te. „Co­vid-19 ist nur im Aus­nah­me­fall ei­ne töd­li­che Krank­heit, in den meis­ten Fäl­len je­doch ei­ne über­wie­gend harm­los ver­lau­fen­de Vi­rus­in­fek­ti­on.“

    https://www.pressreader.com/germany/hambur…281487868456736

    Genau das verstehe ich unter qualitativen Aussagen. Gruß Dado : like

    Die absolut unwissenschaftliche, populistische und im Kern extrem zynische Aussage des Herrn "ich erkläre euch allen jetzt mal eben die Welt" Püschel läßt sich wie folgt zusammenfassen: Diejenigen, welche nach seiner Meinung sowieso schon auf der "Abschußliste" des Schicksals stehen, bekommen jetzt durch das Coronavirus lediglich den Gnadenstoß versetzt. Wer dagegen zu den topge- und verpflegten Hochleistungsträgern ohne Fehl und Tadel der Gesellschaft gehört, darf das Virus bedenkenlos ignorieren, oder wie oder was? Wer morgens schön brav sein Vollwertmüesli knuspert, am Schreibtisch das hochmoderne Powernapping zelebriert, nach Feierabend eine Runde Yoga durchzieht und nach einer anschließenden Kneippdusche auf eine gesunde und ausreichende Nachtruhe achtet, hat dann ja wohl überhaupt nichts von diesem in jeder Hinsicht vollkommen überschätzten DNA-Schnipsel zu befürchten, von ein paar bedauerlichen Einzelfällen mal abgesehen!? :whistling2:

    Diese sogenannten "qualitativen" Aussagen :fingertrommel: befinden sich bestenfalls knapp auf Bildzeitungsniveau, aber was soll es - er ist schließlich ein Professor :kow: , also muß er ja wohl Bescheid wissen und über alle Zweifel erhaben sein; oder nicht? Fakt ist definitiv, das Coronavirus ist für jeden, wirklich jeden von uns, eine sehr ernste und potentiell tödliche Gefahr : halloween sense , wer sich dabei auf die dilettantischen Orakelsprüche solcher (entschuldigt bitte den Ausdruck...) Klugsch...er :blablah: verläßt, kann genauso gut mit verbundenen Augen eine rote Ampel überqueren! :cop:

    P. S. Im Nachbarhaus hat man gestern einen 31-jährigen Angestellten und Leistungssportler, bisher kerngesund und das blühende Leben, abgeholt; bereits heute liegt er im Koma und muß künstlich beatmet werden. Das Thema "Gesundes Leben" ist seit Jahren seine Passion und er hat ein profundes, medizinisches Allgemeinwissen, ohne seine Atemmasken ist er schon seit Wochen nicht mehr in der Öffentlichkeit unterwegs gewesen; doch Corona war stärker! :fingertrommel:

    "Der Ruf der Freiheit."
    :wolf:

  • „Und denn, man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder geprediget wird, und zwar nicht von Einzelnen, ſondern von der Maſſe. In Zeitungen und Encyklopädien, auf Schulen und Univerſitäten, überall iſt der Irrthum oben auf, und es iſt ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf ſeiner Seite iſt.”
    Goethe, J. W., Gespräche. Mit Peter Eckermann, 1828

    A nosotros, sedentarios indiferentes a la moda, nada nos divierte más que el galope jadeante de los progresistas rezagados.

  • Das stellt sich aber sicherlich nicht nur mir die Frage, was denn nun das ‚Wahre‘ und was der Irrtum ist. Das derzeitige Schwarz-Weiß-Malen bringt nicht weiter. Was die Wahrheit ist, werden wir wohl erst in der Zukunft erkennen können. Bis dahin keep calm and carry on. Viele andere Möglichkeiten haben wir ja nicht.

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

  • Kleiner Tipp: das Erfolgsgeheimnis besteht wahrscheinlich eher nicht darin, mögliche Inkongruenzen zwischen Realwelt und eigener Vorstellung emotional dadurch zu bewältigen, daß man die Vertreter von Meinungen, die nicht der eigenen entsprechen, pauschal diffamiert . . .

    A nosotros, sedentarios indiferentes a la moda, nada nos divierte más que el galope jadeante de los progresistas rezagados.

  • Stimmt. Aber so wie ich das wahrnehme, tun genau das von Dir Beschriebene Anhänger beider Lager. Ich fühle mich da keinem Lager zugehörig. Dieses dauernde ‚immer einmal mehr wie Du‘ bringt in der Situation gar nichts. Jeder sollte seinen Weg finde, damit umzugehen ohne dabei stets auf der eigenen Meinung zu beharren und Andersdenkende ‚runterzuputzen‘. Genau das meinte ich mit keep calm and carry on. Wir leben in einer Welt, in der noch alle Meinungen, Ansichten und Gefühle zulässig sind. Und das würde ich gerne bewahrt sehen.

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

  • Der Rabbi hört zwei Streithähne an.

    Der erste erzählt eine Geschichte auf die der Rabbi sagt: Da hammse recht!
    Der zweite erzählt eine Geschichte auf die der Rabbi sagt: Da hammse recht!

    Daraufhin sagen die zwei Streithähne aber Herr Rabbi wir können doch nicht beide Recht haben.

    Darauf der Rabbi: Da hammse ooch recht!

    Ähnlichkeiten mit Diskussionen über Corona sind rein zufällig SchuechternKichern

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Das stellt sich aber sicherlich nicht nur mir die Frage, was denn nun das ‚Wahre‘ und was der Irrtum ist. Das derzeitige Schwarz-Weiß-Malen bringt nicht weiter. Was die Wahrheit ist, werden wir wohl erst in der Zukunft erkennen können. Bis dahin keep calm and carry on. Viele andere Möglichkeiten haben wir ja nicht.

    Kleiner Tipp: das Erfolgsgeheimnis besteht wahrscheinlich eher nicht darin, mögliche Inkongruenzen zwischen Realwelt und eigener Vorstellung emotional dadurch zu bewältigen, daß man die Vertreter von Meinungen, die nicht der eigenen entsprechen, pauschal diffamiert . . .

    Leute - die materielle (welche sonst...?) Realität gibt uns tagtäglich die Antworten auf unsere Fragen :fingertrommel:; wir müssen nur genau hinsehen :mggl:, hinhören, mitdenken und mitfühlen. Ob uns diese Antworten gefallen, spielt für den weiteren Weltenlauf überhaupt keine Rolle, ebenso existiert die materielle Realität mit oder ohne uns Menschen; welche Konsequenzen wir Menschen aus diesen Antworten ziehen und wie weit wir damit kommen, unterliegt den Naturgesetzen der Evolution und deren wichtigste Spielregel für ein jedes Lebewesen lautet: Überleben um jeden Preis! Welchen Preis also sind wir als (soziale...) Gesellschaft bereit, zu bezahlen? Dieser Preis fällt umso höher aus, je ignoranter wir Menschen uns den zumeist unbequemen Fakten gegenüber, die uns die Natur jeden Tag auf das Neue präsentiert, verhalten. Doch die Natur gibt uns auch und gerade hier die rettende Antwort: Bedroht jemand oder etwas dein Leben, so vernichte es schleunigst mit Stumpf und Stiel! Unabhängig von allen grenzdebilen Versuchen geldgeiler Wirtschaftsprofiteure aller Coleur :deal: , das Problem selbstmörderisch und egoistisch um des schnöden Mammons Willen zu unser aller Schaden herunterzuspielen, müssen wir alle uns jetzt gemeinsam, konsequent und fokussiert darauf konzentrieren, das Virus, so weitgehend wie nur irgendwie möglich, unter unsere Kontrolle zu bringen und es am Ende vielleicht mit extrem viel Glück und Mut sogar gänzlich zu vernichten. :gewalt: Das jedoch setzt unser aller Ernsthaftigkeit und unseren gehörigen Respekt einem gnadenlosen, massenmörderischen Feind namens Corona : halloween sense gegenüber, voraus! Zehntausende toter Menschen überall auf der Welt und in kürzester Zeit, alt wie jung, Mann wie Frau, reich oder arm, mit oder ohne Vorerkrankungen, sollten uns beileibe längst die Augen und die Herzen geöffnet haben, für eine materielle Realität, die zu unterschätzen unser aller Leben kosten kann! Laßt uns also gemeinsam : 10Punkte tapfer und entschlossen gegen die ökonomisch diktierte Ignoranz :zzz: und das Coronavirus kämpfen :box: , bis der Sieg gegen diesen heimtückischen Feind endlich unser ist! :yeah:

    "Der Ruf der Freiheit."
    :wolf:

  • Ich bin hier ja auch schon angeeckt. Dennoch hat sich meine Meinung nicht viel verändert.

    Bin immer noch der Meinung das es unverhältnismäßig war was hier geschehen ist. Je länger wir warten desto mehr Klarer wird das ganze.
    Sicherlich sind aussagen wie „es gibt keinen Virus“ oder „alles nur Weltpolitik“ nicht hilfreich. Eher verstörend. Es gibt einen Virus. Und ja es sterben Menschen. Dennoch denke ich es kann nicht darum gehen einzelne Schicksale zu vermeiden und dafür Millionen Schicksale zu neu zu schaffen. Es kann aber auch nicht ignoriert werden. Es muss ein Mittelweg her, der schwer und schlecht zu definieren ist. Das da die Wünsche und Meinungen stark auseinander klaffen ist nicht verwunderlich.

    Eines sollte uns immer bewusst sein :

    Leben ist Lebensgefährlich - es endet meist mit dem Tot

    Dennoch hat ausgerechnet ein Beagle die entscheidende Wahrheit für uns bereit :



    Frohe Ostern euch allen !

    Grüße

    Gregor :aetsch:


    my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

  • Was kommt nach Ostern und was würde passieren wenn der Lock down schrittweise zurückgenommen wird. Unsere Kanzlerin hält sich noch sehr bedeckt wie es weiter geht. Spahn mahnt: ,,Die Welle kommt erst noch“. Also weiterhin in Paralyse und Schreckstarre bleiben. Wenn ich die Menschen sehen und mit ihnen spreche ist viel Angst da: ,,die nächste Welle kommt im Herbst“.
    Die Diskussion heizt sich emotional stärker auf. Ich habe die Tage viel darüber gelesen und es ist nicht immer leicht an einen Inhalt in perfekter Aufmachung zu finden, z.B. der Artikel in der Hamburger Morgenpost mit dem Chef der Hamburger Rechtsmedizin Prof. Klaus Püschel. Jedoch den Inhalt finde ich sehr interessant und würde gern sehen zu welchen Erkenntnissen andere Pathologen kommen.
    Zitat Prof. Püschel: …wir haben ein gutes Gesundheitssystem und können die Pandemie beherrschen… Hier geht es um die für mich zentrale Frage ist der Mensch durch oder mit Corona gestorben. Wenn in den Nachrichten täglich diese Zahlen über die weiteren Schritte entscheiden.
    Wenn wir uns Grundsätzlich nicht mit dem Thema Tod und dessen Ursachen beschäftigen wollen und jetzt täglich Horrorbilder Schwerkranker und Verstorbener in den Medien präsentiert bekommen, kann das sehr verunsichern.
    Nochmals der Blick in die Länder ohne Lock down. Da wurde ja schon gesagt schauen wir mal wie fatal das noch wird, wenn sie tausende Tode zu beklagen haben weil sie sich nicht so machen wie alle anderen, die Menschen zu isolieren und große Teile der Wirtschaft abzuschalten.
    Länder ohne Ausgangs¬beschränkungen und Kontaktverbote, wie z.B. Japan, Südkorea und Schweden, haben bisher keinen negativeren Verlauf als andere Länder erlebt. Dies könnte die Wirksamkeit solcher sehr weitgehender Maßnahmen infrage stellen.
    Quelle: https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/
    Ich wünsche allen frohe Ostern und alles Gute.

  • Ich bin indes sehr zufrieden mit den bisherigen Maßnahmen der Verantwortlichen. Ohne Gesetze und Kontaktsperre ging es bei uns nicht, dafür sind unsere Mitbürger schlichtweg zu blöd. Die Berufs-Querulanten haben bei uns Tradition, fordern nun Rechte ein und halten vorausschauende Maßnahmen für überzogen. Das sind meist dieselben Figuren, die, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, monieren, warum man nicht stringenter gehandelt hat :wacko: . In meinen Augen hat sich Söder in den letzten Wochen profiliert Top1 . Er hat angesichts der Leichenschau in den Nachbarländern gehandelt und nicht gezaudert Top1 !

    Hätten wie hierzulande die dämliche Fassenacht abgesagt, würden wir heute jedoch sicher noch besser dastehen.

    Man kann nur hoffen, dass die notorischen Bekloppten, die in jeder Nation vorhanden sind, am kommenden langen, sonnigen Wochenende weggesperrt werden.

    Merke, wenn man tot ist, hilft einem auch eine florierende Wirtschaft nichts!

  • Ich bin indes sehr zufrieden mit den bisherigen Maßnahmen der Verantwortlichen.

    Merke, wenn man tot ist, hilft einem auch eine florierende Wirtschaft nichts!


    Merke : Dumm sein und Tot sein hat eines gemeinsam - es stört nur die anderen. Einen selbst nicht. ( und das soll keine Anspielung auf Personen hier darstellen! )

    Es geht hier auch nicht um florierende Wirtschaft - es geht um einen Sozialstaat der NUR mit der Wirtschaft bestehen kann. Und die Politik die unsere Regierung in der letzten Zeit verfolgte kann auf Dauer nur mit einer florierenden Wirtschaft bestehen.
    Wie toll die Europäische Union funktioniert haben wir sehen können. Sobald es darum geht das wir wieder zahlen dürfen besteht sie aber wieder.

    Rentner und Sozialhilfe Empfänger können sich derzeit beruhigt zurück lehnen. Sie bekommen weiterhin ihr Geld wie gewohnt. Aber auch sie werden merken das in ein paar Wochen das Leben, wie man es gewohnt war, auf einmal deutlich mehr kostet.
    Und spätestens dann, wenn die Wirtschaft einen bleibenden Schaden nimmt ( und von Massen Entlassungen kann man schon erste Meldungen lesen ) und wenn das Geld nicht mehr reicht um den Sozialstaat zu bezahlen, dann werden auch die, die derzeit so beruhigt in Quarantäne verweilenden und Beifall klatschen, der Wirtschaft dicke Tränen hinterher weinen.

    Noch eine kleine Anmerkung. Wer noch nicht verstanden hat das die Medien mit ihrer Angstmacherei, Politik gesteuert agieren - die mögen sich die Meldungen zur Studie aus Heinsberg von gestern und heute mal ansehen. Spätestens dann sollte jedem klar werden das wir hier definitiv nicht mit Tatsachen und sachlicher Berichterstattung zu tun haben. Jeder noch so sachte Hinweis, jede Andeutung einer Verharmlosung der „corona theory“ wird spätestens am nächsten Tag lauthals dementiert. Es ist vollkommen egal von wem sie stammt.

    Ein Zitat eines Bekannten Menschen lautet :

    Es ist schwieriger Menschen davon zu überzeugen das sie getäuscht worden sind als sie zu täuschen.

    Grüße

    Gregor :aetsch:


    my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

  • Da wurde ja schon gesagt schauen wir mal wie fatal das noch wird, wenn sie tausende Tode zu beklagen haben weil sie sich nicht so machen wie alle anderen, die Menschen zu isolieren und große Teile der Wirtschaft abzuschalten.
    Länder ohne Ausgangs¬beschränkungen und Kontaktverbote, wie z.B. Japan, Südkorea und Schweden, haben bisher keinen negativeren Verlauf als andere Länder erlebt. Dies könnte die Wirksamkeit solcher sehr weitgehender Maßnahmen infrage stellen.

    Südkorea hat durch konsequentes schnelles testen und isolieren sowie seiner Erfahrung mit den vorhergehenden SARS ausbrüchen schlimmeres verhindert. Was Japan und Schweden angeht nunja :rofl: Die rudern ja grad kräftig rückwärts. Soweit ich weiss hat Japan den Ausanhmezustand erklärt und Schweden verschärft auch gerade die Maßnahmen kommt hinzu das in Schweden gar keine gesetze vorgesehen sind eine Ausgangssperre zu verhängen. Mein Urlaub in Schweden dieses Jahr ist übrigends auch abgesagt und das obwohl er im August stattfinden würde. Und das nicht von mir sondern vom schwedischen Veranstallter Da sind sie gerade dran das mit der Opposition zusammen zu ändern. Wie es aussehen kann darfst du dir ja in den USA anschauen. Erst keine Panik das ist nur Fake News von den Demokraten, dann Es wird wie durch ein Wunder verschwinden. Und jetzt?

    Und ob mit oder durch Corona gestorben ist ja wohl die blödeste Arrgumentation. Wenn du mit einem Auto Kaltverformung an einem Brückenpfeiler betreibst und dabei ums Leben kommst. Diskutieren dann deinen Angehörigen ob das Auto der Hersteller oder der Fahrer schuld war? Kannst gerne mal vorbeikommen dann gehen wir mal auf die Intensivstation dann kannst du dir anschauen wie so was aussieht. Und weil du es bist gerne ohne Maske ohne Schutzkittel und ohne Handschuhe.

    Bei 82 Millionen die zu allem Überfluss ihr Heil noch in Klopapier suchen braucht wirklich keiner auf Vernunft setzen.
    Klar trifft es viele, komsicher Weise sind die die es jetzt wirtschaftlich trifft meist auch diejenigen die sofortige Lockerungen fordern. Klar versteh ich es geht ihnen an die Substanz. Ausgeblendet wird bei dem eigenen wirtschaftlichen Auskommen aber ganz gerne der gesundheitliche Schaden der anderen.

    Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

  • Geb ich dir durchaus recht Gregor nur wenn z.B BMW jetzt Millarden an Dividenden auszahlt und Gleichzeitig seinen Mitarbeiter in Kurzarbeit schikt hab ich da ein systemisches Problem. Das heisst Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren. Vielleicht muss man auch mal nachdenken ob nicht das soziale Ruhekissen in Deutschand zu weich ist. Ich sag nur mit Hartz IV zu Hause sitzen und auf der anderen Seite Erntehelfer importieren. Und jetzt plärt alles Kranken und Gesundheitspfleger sind unterbezahlt das müssen wir ändern und wir müssen das totgesparte Gesundheitssystem erneuern. Gut schieben wir mal auf bis das alles vorbei ist und die Wirtschaft wieder brummt. Und dann setzen wir mal zu ebend dieser Finanzierung den Krankenkassenbeitrag auf 25% . Das will ich sehen. : muaha

    Richtig ist wir müssen das wirtschaftliche System am laufen halten. Wir müssen uns aber auch mal überlegen wie unsere Systeme funktionieren. Finanz wie Sozialsysteme.

    Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

  • Ich weiß nicht was BMW macht

    Fraport hat grade beschlossen KEINE Dividende zu zahlen.
    Lufthansa MUSS einige Zweige stilllegen
    Boing 10.000 Menschen entlassen.

    Ich bin kein Fachmann was die Wirtschaft betrifft. Aber ich habe so etwas noch nicht erlebt. Bin seit 22 Jahren am Airport .....

    Grüße

    Gregor :aetsch:


    my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

  • Vielleicht muss man auch mal nachdenken ob nicht das soziale Ruhekissen in Deutschand zu weich ist. Ich sag nur mit Hartz IV zu Hause sitzen und auf der anderen Seite Erntehelfer importieren.


    LOL, immer lustig, wie eine Klientel bar jeglicher Ahnung auf die vermeintlich besser gestellte andere Klientel hetzt :wacko: . Das Bundesverfassungsgericht hat die Sanktioniererei nach Gerd "Gazprom" Schröder bereits Ende 2019 stark eingeschränkt. Aber offenkundig wird am Stammtisch noch immer versucht einem nackten Mann in die Tasche zu greifen 8| . Kurzum, wir sprechen beim ALG II über das Existenzminimum. Und Vater Staat subventioniert seit Schröders Agends 2010 Unternehmer, die keine soziale Verantwortung übernehmen wollen, sondern den Hals nicht voll genug bekommen können ;( !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!