• Für seine Fliegeruhren hat Dekla nunmehr einen ziemlich detaillierten Konfigurator online gestellt, bei dem nach erstem Augenschein jeder Wunsch befriedigt werden kann.
    Auch die Preise sind sehr vernünftig.

noch Klick zum jeweiligen Baumuster erforderlich

Der neue Konfigurator ist mir auch gestern aufgefallen Top1.
    Diese Fliegeruhr ist ein blitzsauberes Angebot. Mit Tegimentierung (um mal den SINN'schen Marketingbegriff zu verwenden), thermisch gebläuten Zeigern, 10 bar wd (Automatikversion), 100% made in Germany - für EUR 635 :bulge: . Aber hallo : doppelt Daumen hoch !

Aufgrund der COVID-19-Restriktionen ist laut DEKLA der customized Wunsch eines zusätzlichen Magnetfeldschutzes derzeit nicht möglich. Den werde ich vermutlich zusammen mit einem Upgrade auf ein ETA-Werk mit Top-Grade dazu buchen. Vielleicht dazu noch durchbohrte Hörner und Krone links. Mal schauen...

• DEKLA Flieger 40mm / 42mm /44mm aus dem Konfigurator auf der Webseite
    Fällt Euch etwas auf?

Das ist leider das gleiche Thema, das man bereits von STOWA her kennt ;( .

• Exakt! Zifferblatt und Lünette wachsen nicht maßstabsgerecht mit dem Durchmesser, sondern vermutlich ist die Lünette das einzige was wächst.

Randnotiz: Auf der LACO Webseite seien jeweils bei den Beobachtungsuhren ausschließlich die 42mm Versionen abgebildet (z. B. Paderborn), auch bei der Beschreibung zur 45mm Version (z. B. Friedrichshafen). Dort scheinen die Maßstäbe jedoch bezüglich der Lünetten/Zifferblätter eingehalten zu werden. Lediglich bezüglich des Stunden-Innenringes (B-Muster) liest man, dass die 42mm Version hier am harmonischsten aussähe.

• Das ist schon ein sehr großer Mist! Ich dachte, ich sei bezüglich Beobachtungsuhr Muster B endlich angekommen ;( . Das ganze zu einem Toppreis, individuell konfiguriert und "tegimentiert". Aber diese Lünetteninflation gefällt mir nicht, denn ich möchte ja die 44mm-Version.

• Tja blöd, aber vermutlich eine Erklärung für die zivilen Preise ;)

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Tja blöd, aber vermutlich eine Erklärung für die zivilen Preise ;)

Wohl eher nicht. STOWA fährt zum mehr als doppelten Verkaufspreis bei seinen Flieger- und Marineuhren dieselbe Gleichteile-Strategie: Eine Ziffernblattgröße wird mithilfe von dickeren Lünetten in verschiedene Gehäusedurchmesser gesteckt. Und STOWA bietet noch nicht mal "tegimentierte" Gehäuse wie DEKLA.

Nach mehreren Jahrzehnten im Uhrenbusiness muss ich für mich feststellen, dass Verkaufspreise ab einem bestimmten Betrag eher selten mit dem Gegenwert korrelieren. Bepreist werden weitgehend der Markenname, die Historie (falls vorhanden) und zum Teil abstrus gewobene Marketingstorys rund um die Produkte ;) . Das gilt insbesondere für die ganzen Werke-Einschaler.

• Nochmal: "Tja blöd" FrecheFratze
    dann weiss ich auch nicht was die "Einschaler" da reitet, außer natürlich schon Kosten zu sparen FrecheFratze
    Das kann aber nur von mäßigem Erfolg gekrönt sein, weil es mit der fetten Lünette einfach scheisse aussieht :p: FrechAuslachen

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• One size fits all mal nicht berühmt zu Ende gedacht, eher berüchtigt. : Frechheit

Aber hey, mir wäre es von der Darstellung auf der Webseite nicht ohne Euren Hinweis aufgefallen.

Ist halt nicht jeder Vollprofi beim Uhrenkauf SchuechternKichern

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Exakt! Zifferblatt und Lünette wachsen nicht maßstabsgerecht mit dem Durchmesser, sondern vermutlich ist die Lünette das einzige was wächst.

Randnotiz: Auf der LACO Webseite seien jeweils bei den Beobachtungsuhren ausschließlich die 42mm Versionen abgebildet (z. B. Paderborn), auch bei der Beschreibung zur 45mm Version (z. B. Friedrichshafen). Dort scheinen die Maßstäbe jedoch bezüglich der Lünetten/Zifferblätter eingehalten zu werden. Lediglich bezüglich des Stunden-Innenringes (B-Muster) liest man, dass die 42mm Version hier am harmonischsten aussähe.

Ein Grund mehr, weshalb Laco meiner Meinung nach die schönsten und authentischsten "klassischen" Flieger- bzw. eher B-Uhren baut. Preis / Leistung passt hier einfach, Authentizität UND Geschichte ebenfalls, als einer der 5 Original-Hersteller.

Ich hatte meine Laco "Mülheim an der Ruhr" im A-Typ-Style in 39mm mit der 42mm Version "Memmingen" ausführlich in eigener Hand vergleichen können. Hier wurde maßstabsgetrau alles angepasst - sogar die Gehäusehöhe ist proportional mit dem Durchmesser gewachsen, so dass die Harmonie erhalten blieb. Bis auf die reine messbare Größe konnte man auf den ersten Blick zwischen den Versionen keinen Unterschied erkennen, solange man sie nicht am Arm hatte, um so einen Referenzpunkt zu haben.

• Stimmt alles : doppelt Daumen hoch . Leider sind mir (18,75cm Armumfang an der Uhr) bei LACO 42mm Durchmesser ein Tick zu klein und 45mm aufgrund der historischen Hörner ein Tick zu groß. Die 42er besitzt zudem nur 20mm Bandanschlag. Aber LACO ist bei mir nun wieder im Rennen :ash: .

• Dekla 40mm, Krone links, Bronze, Handaufzug SW210, gebräunte Zeiger, 100Mtr. WD

Die Uhr ist historisch zwar nicht ganz korrekt. Dekla hat aber meine Wünsche und Vorstellungen perfekt umgesetzt.
    Dem Alterungsprozess habe ich etwas auf die Sprünge geholfen FrechAuslachen

Ich kann die Firma nur empfehlen, freundlicher Kontakt, faire Preise, angemessene Produktionszeiten.

• Danke Herr Onkel,
    zeigt mir mal wieder Uhrenbau ist keine Hexerei ;)

Schade der Satz "- Die 10 bar wd werden nur bei der Ausführung mit ETA 2824-2 Automatikwerk garantiert, da diese im Gegensatz zur Ausführung mit ETA 2801 Handaufzugswerk über eine verschraubte Krone verfügt."

Eigentlich muß es heißen : Wer die Dichtungen Täglich nutzt reduziert drastisch das Vertrauen in unsere Wasserdichte.

Aber komplementi für Einsatz und Mut im Uhrenhaifischbecken Überleben/Gewinnen zu wollen.

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Also mit der Wasserdichte hat man wohl nachgebessert.

Laut der Garantiekarte, welcher meiner Handaufzug beilag, ist die Uhr 100Mtr. WD. Auf explizite Nachfrage, wurde mir das auch so bestätigt. Die Uhr sei auch ohne verschraubte Krone 100 Meter wasserdicht, solange die Krone bei Wasserkontakt in der „Normalposition“ sein und nicht gezogen wurde.

Auch Automatikflieger haben teils unverschraubte Kronen.
    Ich zitiere mal:
    „ Handaufzugswerk (Diamant oder Zwiebel): nicht verschraubt
    Automatikwerk: Diamant verschraubt, Zwiebelkrone nicht verschraubt“

Für mich ist die Wasserdichte bei Uhren mit Lederbändern eh eine akademische Frage. Händewaschen oder paar Regenspritzer halten die Teile gut aus und das reicht m.E. auch.
    Steinhart bewegt sich bei seinen Fliegeruhren übrigens bei einer Wasserdichte zwischen 30 und 50 Meter, je nach Fliegeruhrenmodell.

• ... auch bis 100 m ...

Bilder

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Bei meinen Beispiel mit Steinhart, bin ich bei den Modellen mit Handaufzug gewesen. Die Automaten sind da wieder anders gelagert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!