Stowa Partitio Vintage Limited Black

• Hallo zusammen,

da das Thema aufkam, stelle ich euch heute meine Stowa Partitio Vintage vor.

Die Story dazu ist schnell erzählt, auf der Stowa Seite gesehen, für gut befunden und bestellt Top1 vier Wochen später war die Uhr bei mir und ich war direkt beim auspacken begeistert, eine toll verarbeitete, schicke Field Watch. Zu dem Zeitpunkt war sie dann auch bereits ausverkauft, da nur 100 Stück produziert wurden.

Was unterscheidet sie von der „normalen“ Partitio?
    Zeiger und Ziffern sind mit elfenbeinfarbener Superluminova belegt, sie verfügt über ein 2824-2 in Top-Ausführung und einen Saphirglasboden (die Automatikversion hat normalerweise einen Massivboden).

Wie ist der Qualitätseindruck?
    Überraschend gut. Es ist meine erste Stowa und es gibt wirklich nichts zu meckern und das bei einem Preis von 960,-€. Ich hatte auch mal mit einer Hamilton Khaki (der Field Watch „Ikone“) geliebäugelt, aber beim Juwelier in live war das qualitativ für mich ein NoGo. Die Gangwerte sind äußerst zufriedenstellend, bisher konstant +2s/d.

Mir gefällt das Design wirklich sehr. Das ist meine schlichteste Uhr, aber trotzdem ist sie keineswegs langweilig. Die Farben der Leuchtfarbe passen sehr gut zum ZB und dem Band. Der Sekundenzeiger ohne Gegengewicht sieht cool aus. Durch ihre Länge wirkt die Uhr auch nicht so klein, wie die 37mm vermuten lassen. Vielleicht wären 38,5mm die perfekte Größe, das ist auch das einzige, was ich an der Uhr ändern würde. Alles in allem, bin ich sehr zufrieden : doppelt Daumen hoch

Und hier ein paar Bilder der kleinen:

• Hallo Daniel,

: dankeschoen für die schöne Vorstellung ! : Glueckwunsch zu einer schönen Stowa !

Wenn eine Uhr schlicht & gut gemacht ist, wird sie nicht langweilig, im Gegenteil, dann macht genau das den besondren Reiz aus. Und wenn es ein limitiertes Modell in so geschmackvoller Farbkombi ist, umso mehr.
    Ein sehr geschmackvolles Detail ist auch der klassische Stowa-Schriftzug, der zum Erscheinungsbild deutlich besser passt, als der neue mit den 5 gleich großen Buchstaben.

Schön. Gut. Wahr.

Diese Stowa ist für mich 100% authenisch.

: klasse

Viel Freude mit deinem Schätzchen !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Hallo Daniel,

ebenso von mir vielen Dank für die Vorstellung! Das ist also die limitierte Stowa die du meintest :applaus: Toll finde ich hier auch die Details, wie dass bspw. der Sekundenzeiger kein Gegengewicht bzw. Gegenstück hat, sondern direkt aus der Mitte bis ganz nach außen zur Minuterie reicht. Das hat bei diesem Modell echt was!

Wann genau gab's die denn zu haben? Von der Partitio scheint Stowa seit einiger Zeit mehrere unterschiedliche Limited Editions zu machen.

Interessant fand ich z.B. die hier:

Das Farbschema dürfte in unserem Sinn-Forum wohl bekannt sein - man beachte allerdings, dass diese Stowa bereits 2018 herauskam... ;) Einen "sinnigen" Vergleich kann ich mir an der Stelle glaub sparen :P

Hätte ich das gute Stück damals gesehen, wäre es ein 100%iger Kauf gewesen. Jetzt natürlich auch längst nicht mehr (neu) zu haben...

Ich bin momentan auf der Jagd nach dieser Version der Partitio:

Quelle: Stowa.de

Die gefällt mir auch super gut, vor allem hab ich schon 1-2 Videos zur Uhr gesehen und das ZB ist wirklich sehr, sehr schön!

Ich muss allerdings zugeben, dass die noch schlichtere Variante, die du besitzt, echt auch was hat!

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zur tollen Uhr und allzeit guten Gang!

Besten Gruß von deinem Namenskollegen ;)

• Vielen Dank, Leute! :flw:

Die Farbcombi und auch das klassische Logo passen wirklich hervorragend zur Uhr : doppelt Daumen hoch

Ich hatte sie im Februar bestellt und im März war sie bereits ausverkauft.

Die graue Variante, die momentan noch erhältlich ist, habe ich bereits live auf der Watchtime in Düsseldorf gesehen. Das ZB sieht wahnsinnig gut aus, da kann ich deine Eindrücke komplett bestätigen. Mir gefällt die grünliche Superluminova nicht ganz so gut, aber tolle Uhr Top1

Definitiv kann ich auch das neue braune Vintage-Band von Stowa empfehlen. Würde bestimmt auch gut zur grauen Version passen!

:p:
    Daniel

• ...Ich hatte auch mal mit einer Hamilton Khaki (der Field Watch „Ikone“) geliebäugelt, aber beim Juwelier in live war das qualitativ für mich ein NoGo...

Eine unauffällige, aber gefällige Alltagsuhr, deine neue Stowa. Gratuliere!

Dein oben zitierter Satz hat mich irritiert. Mich würde interessieren, was genau du an der Qualität der Hamilton als NoGo empfunden hast.

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit mal eine Hamilton Khaki Aviation X-Wind, das ist "nur" die Quarz-Version, aber selbst die hat mich, abgesehen von der schwergängigen Lünette qualitativ außerordentlich überrascht. Alleine das Metallarmband hatte eine Verarbeitungs- und Oberflächengüte, die seinesgleichen sucht, nicht nur in dieser Preisklasse. Man muss sich nur mal die aus dem Vollen gefräste Schließe ansehen - erstklassig!
    Und das sage ich als ziemlich kritischer Bewerte mit einem beruflichen Hintergrund im Bereich hochpräziser Feinmechanik. Ich weiß also durchaus, "Qualität" in dieser Hinsicht einzuordnen

Auch mein Hamilton American Classic Intra-Matic 68 Auto Chrono ist, meiner Beurteilung nach, was den Qualitätseindruck der verwendeten Komponenten, die Oberflächengüte, die Präzision der Zeigerstellung sowie der Zifferblattbedruckung und auch des gesamten Rests betrifft, über jeden Zweifel erhaben.
    Da gibt es deutlich teurere Uhren, die bei mir einen schwächeren Qualitätseindruck hinterlassen.

Gruß
    mabel

• Vielleicht habe ich mich da etwas hart ausgedrückt. Das war natürlich nur ein subjektiver Eindruck, der optisch und haptisch beim näheren Betrachten entstand. Mir gefielen Zeiger, ZB und bei manchen Uhren die Stahlbänder nicht. Das hat natürlich viel mit persönlichem Geschmack zu tun und muss nicht auf eine schlechte Qualität hindeuten.

Sorry, wenn das falsch rüberkam :) Ich hätte eher sagen sollen, mir gefielen die Hamiltons einfach nicht.

LG
    Daniel

:p:
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!