Um die Welt: Laco Frankfurt GMT - die erste GMT-Uhr von Laco!

• Hallo zusammen,

kaum zu glauben, aber heute möchte ich euch zum ersten Mal eine deutsche Uhr aus meiner Sammlung vorstellen Top1
    Und nein, es ist keine Sinn - davon habt ihr schon genug vorgestellt ;)

Laco Frankfurt GMT

Die kurz und pregnant lautende Modellbezeichnung folgt Laco's Tradition, die Uhren nach Städten zu benennen, die einen Flughafen besitzen.
    Wieso Frankfurt? Diese GMT-Uhr ist tatsächlich die erste Uhr bei Laco im Sortiment, die eine GMT-Funktion zur Anzeige mehrerer Zeitzonen besitzt. Passend dazu hat man sich für eine Stadt entschieden, die den größten Verkehrsflughafen in Deutschland beherbergt: Frankfurt!

Über Laco

Zu Laco möchte ich nicht viele Worte verlieren, die Marke dürfte recht bekannt sein. Die meisten kennen Laco von den weltbekannten "Fliegeruhren" bzw. "Beobachtungsuhren" aus dem zweiten Weltkrieg. Neben Laco waren A. Lange & Söhne, Stowa, Wempe und IWC Hersteller dieser Uhren für die deutsche Luftwaffe im Auftrag des Reichsluftfahrtministeriums.

Für alle Unwissenden in Kürze (Zitat Wikipedia):

Zitat

Die Laco Uhrenmanufaktur GmbH ist ein deutscher Uhrenhersteller und wurde 1925 von Frieda Lacher und Ludwig Hummel unter dem Namen Lacher & Co. in Pforzheim gegründet.

Der heutige Name leitet sich offensichtlich ab, interessant ist aber der Mitbegründer Ludwig Hummel. Wird vielen nichts sagen, war aber 1933 der Gründer der Deutsche Uhren Roh Werke - besser bekannt als Durowe. Durowe war bis Ende der 1970er Jahre einer der wichtigsten Uhren-Rohwerke-Lieferanten Deutschlands und dürfte bestimmt vielen ein Begriff sein.

Über die Uhr

Die Uhr selbst hat von Laco eine nette Präsentations-Seite bekommen, da es sich bei der Frankfurt GMT um einen kleinen Meilenstein in der Geschichte von Laco handelt. Hier finden sich auch viele tolle Bilder und ein Unboxing-Video von Laco selbst.
    An sich ist die Uhr nichts besonderes, auch nicht die GMT-Funktion. Das Werk ist das typische ETA-2893 in der Elaboré-Ausführung, welches sich z.B. auch in vielen anderen GMT-Modellen vieler Schweizer Hersteller findet (wie meiner Breitling Avenger II GMT). Auf Wunsch ist auch eine TOP-Ausführung erhältlich (sieht man allerdings ja eh nicht mangels Glasboden).
    Allerdings verbindet die Uhr die historische Laco-Designsprache mit modernem "Toolwatch"-Design. Und diese Kombination ist ihnen wie ich finde äußerst gut gelungen! : doppelt Daumen hoch Bisher hatten die Uhren meist einen recht einschlägigen Stil und waren entweder klar modern oder klassisch ausgelegt.

Ach ja, fast vergessen: Von der Größe misst die Frankfurt GMT 43mm. Für mich persönlich fast grenzwertig, dachte ich. Allerdings trägt sich die Uhr an einem Band tatsächlich viel mehr wie eine 40mm Uhr. Am Leder ist sie eine der bequemsten Uhren, die ich besitze! Von Bandanstoß zu Bandanstoß misst die Uhr knapp 50mm wenn ich es richtig im Kopf habe.

Vom Finish ist die Uhr typisch Laco Edelstahl mit sandgestrahltem Gehäuse und einer Art Titan-Pulverung. Wie genau der Prozess funktioniert, weiß ich leider nicht. Jedenfalls gibt es der Uhr diesen typischen "Gunmetal" Look, der Stahl fühlt sich dadurch auch sehr angenehm "samtig" an. : doppelt Daumen hoch

Wieso der Kauf?

Ich habe die Uhr ehrlich gesagt ziemlich spontan gekauft :o: Es war ein klassischer Impuls-Kauf, was im Nachhinein dann oft langlebiger ist als so manch wohlüberlegter Neuzugang ;)
    Zudem hatte ich das Verlangen in diesen für viele Unternehmen auch wirtschaftlich schweren Zeiten eine deutsche Firma zu unterstützen.

Mir hat die Uhr auf Anhieb gefallen. Der erste Blick war einfach positiv - mir hat alles an der Uhr sofort gefallen. Sehr gute Ablesbarkeit, ein irgendwie bekanntes, aber doch frisches Design. Besonders die Laco-typisch temperaturgebläuten Zeiger in Kombination mit dem Rest des Ziffernblattes und dem Touch von Orange haben irgendwie was!
    Besonders cool - was ich vorher auch nicht wusste - finde ich das komplett illuminierte Ziffernblatt. Alles, was man auf dem Ziffernblatt sieht, leuchtet in der Nacht. Ausgenommen das Laco-Logo und der GMT-Schriftzug. Ansonsten sieht man auch in absoluter Dunkelheit die 12-Uhr-Markierung der Lünette und auch den GMT-Zeiger in einem gelblich-orange (mehr gelb) leuchtenden Ton. Die restlichen Appliken sind in dem Lume-typischen grün gehalten.

Die Rückseite ziert übrigens ein (auf Anfrage bei Laco nicht näher spezifiziertes) Flugzeug- bzw. Jet-Modell. :flieger: Meiner Meinung wurde sich hier stark (wenn nicht fast eindeutig) an einer Republic F-84F orientiert, die auch in der deutschen Luftwaffe eingesetzt wurde:

Schade, dass hier offenbar kein tieferer Sinn dahinter steckt. Schön ist immerhin, dass die stilisierte Weltkarte auf der Rückseite Deutschland im Mittelpunkt hat Top1
    Das Relief auf der Rückseite ist sehr ordentlich verarbeitet und weißt sowohl optisch als auch haptisch eine große Tiefe auf : like

Toll finde ich auch, dass die Uhr durch das recht dünne ETA-Werk insgesamt einen recht schlanken Fuß hat und dennoch 200m wasserdicht ist - beide Kronen sind verschraubt. Die 2. Krone auf 2 Uhr dient der Verstellung der innenliegenden-GMT-Scheibe.
    Die Kronen sind haptisch meiner Meinung nach einer der Besten, die ich je zwischen den Fingern hatte! Toller Grip, dennoch nicht zu scharfkantig. Ein sehr angenehmes Gefühl, Kronen, die man gerne bedient.

Die beiden mitgelieferten Bänder sind ebenfalls ganz schick, wenn auch qualitativ nicht besonders hervorzuheben. Nicht schlecht, aber auch nichts, was mich vom Hocker haut. Optisch auf jeden Fall sehr passend! Auch wenn meine graue Version der Uhr derzeit an einem super bequemen italienischen ColaReb Venezia in grau hängt (siehe letztes Bild) :applaus:

Kritik?

An der Uhr selbst habe ich nicht viel auszusetzen. Allerdings finde ich den Listenpreis von 1650,00€* etwas ambitioniert, da es die Uhr auch an keinem Stahlband gibt. Angesichts des kleinen Alukoffers und der beiden Bänder wäre das ja noch okay, wobei auch die Qualität des Zubehörs nur als durchschnittlich anzusehen ist. Auf den ersten Blick kann man nichts daran aussetzen, allerdings ist sowohl der Alukoffer als auch die beiliegende Anleitung nicht wirklich hochwertig - auch das mitegelieferte Bandwechsel-Werkzeug scheint vom Stahl her eher ein China-Ding mit Laco-Logo zu sein. Das hab ich schon bei anderen Herstellern besser gesehen. Jammern auf hohem Niveau, aber ich wollte es angemerkt haben.
    (Wobei ich es hier auch schon mit dem Standard-Werkzeug von Sinn geschafft habe, bei einer Schlitzschraube eines Originalbandes die Spitze des Werkzeugs zu verbiegen...)

*Bei Laco und speziell dieser Uhr sind Rabatte aufgrund des Direktvertriebs und der geringeren Verfügbarkeit bei anderen Händlern nicht so leicht zu bekommen. Allerdings hab auch ich nicht den vollen Preis gezahlt und konnte einen sehr niedrigen dreistelligen Betrag sparen...

Ansonsten bleibt mir nicht viel zu sagen als: Danke für's Lesen & genießt die Bilder! :hatoff:

3 Mal editiert, zuletzt von Sinner&Saint (21. April 2020 um 15:09)

• Danke für die ausführliche, lehrreiche und schön bebilderte Vorstellung deiner Laco. Schlägt sie mit dem Namen Frankfurt doch einen recht guten Bogen zu den hier hauptsächlich vertretenen Modellen... : doppelt Daumen hoch

Dein Ansinnen, deutsche Unternehmen in der Krise zu stärken ist sehr lobenswert hervorzuheben! : like Aus dem Laco-Portfolio fiel mir die Frankfurt auch positiv hervor, die könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, das Design ist schön, schlicht und eine Eigenkreation. Das Köfferchen ist auch nett.

Aber: nur elaboré? und: 1650,00 EUR Liste mit wenig Spielraum? V.a. letztes würde mich dann doch ins Grübeln kommen lassen...

Am Ende ist aber auch das Vergessen, wenn die Uhr bleibt und gefällt!

Dir herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit der Pforzheimerin!
    : Applaus Mannschaft

• Herzlichen Glückwunsch zu der wirklich tollen Uhr und herzlichen Dank für die tolle Vorstellung. Diese Uhr hat mir sofort gefallen, als ich sie das erste Mal sah.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Aus dem Laco-Portfolio fiel mir die Frankfurt auch positiv hervor, die könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, das Design ist schön, schlicht und eine Eigenkreation.

Vielen Dank & sehr gerne! =)
    Sehr schön zusammengefasst in einem Satz, das beschreibt die Uhr wirklich gut Top1

Aber: nur elaboré? und: 1650,00 EUR Liste mit wenig Spielraum? V.a. letztes würde mich dann doch ins Grübeln kommen lassen...

Am Ende ist aber auch das Vergessen, wenn die Uhr bleibt und gefällt!

Dir herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit der Pforzheimerin!
    : Applaus Mannschaft

Die Werk-Stufe ist meiner Meinung nach absolut okay - einige recht bekannte Schweizer Hersteller nutzen hier oft sogar Basis-Sellitas. Und selbst mit denen hab ich ordnetliche Erfahrungen gemacht. Für ein TOP-Werk will Laco 130€ mehr - das find ich dann doch schon eher happig... :thumbdown:

Der finanzielle Spielraum ist durch den Direktvertrieb eben ein wenig eingeschränkt. Beim Neukauf ist das finde ich bei der Konkurrenz (wie z.B. Stowa) nicht viel besser. Bei Sinn gibt's je nach (Händler-)Beziehung schon oft ein wenig mehr, auch wenn meine Erfahrung hier ist, dass es ziemlich vom Modell abhängt.
    Ich kann damit aber gut leben, dass bei allen genannten Beispielen das Geld direkt in die Firma selbst fließt und nicht gierige Zwischen-Händler oder riesige Dach-Konzerne die Kohle kassieren... aber ja, ich gebe dir recht. 1650€ hätte ich wohl nicht ausgegeben für die Laco, wenn sie mich optisch nicht regelrecht angesprungen hätte und ich mit dem Kauf nicht eher der Marke einen Gefallen tun wollte. Da rechne ich in meinem Kopf dann nochmal ein wenig anders ;)

Danke für's Feedback & besten Gruß!

Herzlichen Glückwunsch zu der wirklich tollen Uhr und herzlichen Dank für die tolle Vorstellung. Diese Uhr hat mir sofort gefallen, als ich sie das erste Mal sah.

Danke dir Axel! 8o

• Vielen lieben Dank für die nette Story !

Eine der wenigen Uhren bei denen ich schon im Tagesfaden in Google gesucht habe was die kostet.

Fixt mich dermaßen an das Teil... : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ich muss jetzt mal ne blöde Frage stellen: Der äußere Drehring hat eine 24 Stundeneinteilung und kann über die Krone auf 2-Uhr verstellt werden. Kann der GMT Zeiger nicht verstellt werden, bzw. warum kann ich beides verstellen, wenn ich mit einem Zeiger und einer 24-StundenSkala doch nur eine (2.) Zeit ablesen kann? Oder habe ich etwas übersehen?

Beste Grüße
    Axel

• Vielen Dank für die Vorstellung !

Mir gefällt die Uhr sehr gut bis auf die Zeiger; ansonsten wirklich sehr schön gemacht !

Viel Spaß mit der Hübschen !

: doppelt Daumen hoch

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Hallo Daniel,
    zunächst erstmal herzlichen Glückwunsch zu Erwerb dieser beeindruckenden Laco und einen herzlichen Dank für die überaus umfassende Vorstellung. : klasse
    Die Laco Frankfurt war für mich wohl einer der überzeugendsten Uhren im Rahmen der Waschmittel Düsseldorf letzten Herbst. Ich hab' sie auch probiert, obwohl 43-mm-Uhren bei mir schon grenzwertig werden. Trotzdem wirkt sie am Arm nicht zu groß und, wie auch Du geschrieben hast, ist ihr Gehäuse ungemein bequem gestaltet. Auch das Aussehen des Zifferblatts und das Finish des Gehäuses macht sie optisch sehr schön.

Viel Freude beim Tragen !!

• Ich muss jetzt mal ne blöde Frage stellen: Der äußere Drehring hat eine 24 Stundeneinteilung und kann über die Krone auf 2-Uhr verstellt werden. Kann der GMT Zeiger nicht verstellt werden, bzw. warum kann ich beides verstellen, wenn ich mit einem Zeiger und einer 24-StundenSkala doch nur eine (2.) Zeit ablesen kann? Oder habe ich etwas übersehen?

Das ist ja bei einigen GMT-Uhren so: der Zeiger zeigt die zweite Zeit an - und über die Drehlünette kann eine dritte abgelesen werden! :klug:

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Vielen Dank für die Vorstellung und die schönen Fotos.
    Bezüglich Zeiger, bin ich ganz bei Gerd.
    Insgesamt aber eine schöne Uhr.
    Meinen Glückwunsch zum Neuzugang und eine lange Tragezeit.
    Gerne noch weitere Bilder der Laco Frankfurt.

Grüße.....

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Glückwunsch nochmal zu einer sehr schönen deutschen Uhr ! : klasse : applaus

Zu Laco möchte ich nicht viele Worte verlieren, die Marke dürfte recht bekannt sein. Die meisten kennen Laco von den weltbekannten "Fliegeruhren" bzw. "Beobachtungsuhren" aus dem zweiten Weltkrieg. Neben Laco waren A. Lange & Söhne, Stowa, Wempe und IWC Hersteller dieser Uhren für die deutsche Luftwaffe im Auftrag des Reichsluftfahrtministeriums.

Danke nochmal für den Hinweis und den Link, eine gute Gelegenheit, sein Wissen mal wieder zu Erweitern. : Danke002

pelt Daumen hoch Bisher hatten die Uhren meist einen recht einschlägigen Stil und waren entweder klar modern oder klassisch ausgelegt.

Top1 Laco schafft mit dieser Uhr eine eigenständige Neuinterpretation des Fliegeruhrendesigns mit typischen Elementen. 8o

Vom Finish ist die Uhr typisch Laco Edelstahl mit sandgestrahltem Gehäuse und einer Art Titan-Pulverung. Wie genau der Prozess funktioniert, weiß ich leider nicht. Jedenfalls gibt es der Uhr diesen typischen "Gunmetal" Look, der Stahl fühlt sich dadurch auch sehr angenehm "samtig" an. : doppelt Daumen hoch

Ich hatte die Uhr in Düsseldorf auch in der Hand und sprach mit den Leuten bei Laco, leider habe ich auch versäumt nachzufragen, wie dieses Gehäusefinish gemacht wird, es fühlt sich gut an.
    "Samtig" ist der richtige Ausdruck, nicht rauh oder gar unangenehm.

Zudem hatte ich das Verlangen in diesen für viele Unternehmen auch wirtschaftlich schweren Zeiten eine deutsche Firma zu unterstützen.

Das find ich wichtig, wenn wir eine Vielfalt wollen, müssen wir diese auch unterstützen. :pop:

Besonders cool - was ich vorher auch nicht wusste - finde ich das komplett illuminierte Ziffernblatt. Alles, was man auf dem Ziffernblatt sieht, leuchtet in der Nacht. Ausgenommen das Laco-Logo und der GMT-Schriftzug. Ansonsten sieht man auch in absoluter Dunkelheit die 12-Uhr-Markierung der Lünette und auch den GMT-Zeiger in einem gelblich-orange (mehr gelb) leuchtenden Ton. Die restlichen Appliken sind in dem Lume-typischen grün gehalten.

Das ist mir nicht aufgefallen, das ist aufwändig gemacht. Sehr schön.

Bei dem Thema Preis habe ich jetzt ne andere Meinung: Die Preisthematik finde ich jetzt weniger wichtig, wenn ich die Uhr toll finde, ist es (für mich) auch unerheblich, ob sie jetzt ein bißchen mehr oder weniger kostet. Die Freude über eine tolle Uhr wärt viel länger, als die Freude über ein paar gesparte Euros.

Das Wichtigste: Die emotionale Entscheidung ! :yeah:
    Das ist die einzig richtige Entscheidung, Spontan muss einem das Objekt der Begierde gefallen, das ist genau wie bei Frauen.
    Wenn man sie sich erst schönreden oder -trinken muss, ist das alles schwierig.
    Wenn die Frau natürlich eine umfangreiche Mitgift mitbringt, kann man schonmal etwas länger nachdenken und die positiven Punkte suchen. :D

Dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner schönen Laco und weiterhin viel Spaß beim Schreiben von Vorstellungen ! :respekt:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

In der Tat ist das etwas komisch. Normalerweise sollte eine zweite fixe 24h-Skala da sein, um auch dauerhaft eine 3. Zeitzone anzeigen zu können. So wie es bei der Laco GMT gelöst ist, kann eine 3. Zeitzone eigtl. nur temporär über das Verdrehen der innenliegenden Lünette erzeugt werden, ohne den Stundenzeiger zu verändern. Den Sinn dahinter verstehe ich allerdings auch nicht so wirklich. Man hätte sich die zweite Krone rein funktional hier komplett sparen können. Normalerweise sollte das wie bei meiner Breitling Avenger II GMT gelöst werden, wo eben besagte zusätzliche 24h-Skala vorhanden ist:

Hier kann man auch direkt mit der Lünette eine 3. Zeitzone darstellen.

Vielen Dank für die Vorstellung !

Mir gefällt die Uhr sehr gut bis auf die Zeiger; ansonsten wirklich sehr schön gemacht !

Viel Spaß mit der Hübschen !

: doppelt Daumen hoch

Vielen Dank für die Vorstellung und die schönen Fotos.
    Bezüglich Zeiger, bin ich ganz bei Gerd.
    Insgesamt aber eine schöne Uhr.
    Meinen Glückwunsch zum Neuzugang und eine lange Tragezeit.
    Gerne noch weitere Bilder der Laco Frankfurt.

Grüße.....

Danke, danke =) Sehr interessant, gerade die Zeiger sind es, die ich gute finde... die großen gebläuten Zeiger sehen in Echt super aus und sind nicht so einfach zu fertigen. Weitere Bilder finden sich bestimmt ab und an dann im entsprechenden Dauer-Thread ;)

Ich hatte die Uhr in Düsseldorf auch in der Hand und sprach mit den Leuten bei Laco, leider habe ich auch versäumt nachzufragen, wie dieses Gehäusefinish gemacht wird, es fühlt sich gut an.
    "Samtig" ist der richtige Ausdruck, nicht rauh oder gar unangenehm.

Danke dir Andi! Ja, das find ich eben auch. Ist auch bei stark unterschiedlichen Temperaturen sehr angenehm zu tragen.

Das find ich wichtig, wenn wir eine Vielfalt wollen, müssen wir diese auch unterstützen. :pop:

So seh ich das auch :vampir: Vor allem weil ich eben denke, dass es Laco gerade nicht ganz so leicht hat wie die größeren dt. Konkurrenten, um die ich mir nicht wirklich Sorgen mache. Bei Laco würde ich es sehr schade finden, wenn es diese bald nicht mehr gibt...

Das ist die einzig richtige Entscheidung, Spontan muss einem das Objekt der Begierde gefallen, das ist genau wie bei Frauen.
    Wenn man sie sich erst schönreden oder -trinken muss, ist das alles schwierig.
    Wenn die Frau natürlich eine umfangreiche Mitgift mitbringt, kann man schonmal etwas länger nachdenken und die positiven Punkte suchen. :D

Dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner schönen Laco und weiterhin viel Spaß beim Schreiben von Vorstellungen ! :respekt:

Hahaha :D Wahre Worte. Sehe ich prinzipiell auch so, allerdings sollte der Preis dennoch irgendwo im Rahmen des Üblichen liegen, wenn es sonst nichts herausragendes an einer Uhr gibt. Ich denke, dass ist bei der Laco noch der Fall. Allerdings hätte es für meinen Geschmack auch nicht mehr sein dürfen. Für 1700€ und mehr hätte ich die Uhr wahrscheinlich auch nicht gekauft.

Danke euch nochmal für das immer freundliche, kritische und ausladende Feedback! Das freut mich sehr =) :laola:

• Es ist ja fast ein bisschen unfair, aber ich denke auch, dass der Preis für »eine Laco« ein bisschen hoch ist.

Aber das ist auch mein einziger Kritikpunkt an dieser Uhr .. wäre mein Uhrenbudget etwas entspannter und/oder die Uhr etwas billiger, hätte ich sie vermutlich auch spontan nach der Watchtime Düsseldorf direkt gekauft (und sofort das geile Textilband d’rangemacht).
    (Ein Teil dieses, meines Eindrucks – hier der geistige Link zur Baselworld – war auch das sympathische Auftreten auf der Watchtime Düsseldorf!)

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Habe die Frankfurt gerade von Laco zum Review bekommen - die GMT - Krone hat eine Funktion, die über die Zeigerverstellung nicht möglich ist. Insofern *nicht* redundant. Über die Krone lässt sich die GMT Skala in 1/2 Stunden Schritten rastend verstellen. Somit kann z. B. auch die Zeitzone von Indien sicher eingestellt werden. Werde ich aber in ca 2 1/2 Wochen auch im Video zeigen.

Beste Grüße
    Axel

• Habe die Frankfurt gerade von Laco zum Review bekommen - die GMT - Krone hat eine Funktion, die über die Zeigerverstellung nicht möglich ist. Insofern *nicht* redundant. Über die Krone lässt sich die GMT Skala in 1/2 Stunden Schritten rastend verstellen. Somit kann z. B. auch die Zeitzone von Indien sicher eingestellt werden. Werde ich aber in ca 2 1/2 Wochen auch im Video zeigen.

Ach das ist ja interessant! Das habe ich selbst tatsächlich nicht bemerkt. Dann ist dieser Kommentar meiner Vorstellung ja hinfällig und ich kann nur sagen: Klasse, Stowa! : doppelt Daumen hoch Die halben Stunden werden ja gerne von anderen Uhrenherstellern unter den Tisch fallen gelassen.

Schamlose Eigenwerbung: Um meine Uhrensammlung kontrollierbar zu halten, steht meine Frankfurt GMT auch HIER zum Verkauf, falls jemand Interesse hat.

Besten Gruß,
    Daniel

• Mein Review ist jetzt online: https://youtu.be/DxccNrJjO2U

Tolle Vorstellung, Axel! : Applaus Mannschaft

Ich finde dein In- und Outro mit dem Splitscreen und der Uhr im Fokus richtig klasse! : 10Punkte Kleiner Verbesserungsvorschlag: Dreh doch künftig deine schöne Drehplatte um 90 Grad nach unten, damit man den USB-Anschluss nicht mehr im Bild hat ;)

Freut mich auf jeden Fall, dass dir die Uhr auch so gut gefällt wie mir! 8o

Besten Gruß,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!