Omega Seamaster 1200M << Ploprof >>

• Hallo zusammen,
    ich möchte Euch heute meinen kürzlich erworbenen Neuzugang vorstellen.

Eine Uhr die viele Namen hat!
    Die einen nennen sie << Der Gerät >> für andere ist es eine Ikone der 70er Jahre,
    wieder andere nennen sie eine Kultuhr oder bezeichnen sie als << Tauchgewicht mit Zeitanzeige >> .
    Ihr merkt also, diese Uhr, mit ihrer speziellen Gehäuseform spaltet die Fachwelt und
    sorgt für ein Chaos an Gefühlen, die von ich hasse bis ich liebe sie gehen. : Sabberalarm :thumbdown:
    Die Geschichte dieser Uhr beginnt in den 1970er Jahren.
    Damals lancierte Omega eine Uhr, die dem extremen Wasserdruck standhalten sollte, dem Taucher ausgesetzt sind,
    die tief unter der Meeresoberfläche arbeiten.
    So entstand in Zusammenarbeit mit z. B. dem Tauchteam der Calypso, die Omega Seamaster 600 PloProf ( Plongeur Professionnel ).
    Eine Uhr, die kompromisslos auf die Anforderungen von Tauchern konzipiert war.
    Damals war eine dreiteilige Gehäusekonstruktion nicht zuverlässig genug, um die Zahl der möglichen Leckstellen zu reduzieren.
    Man entwickelte also ein einschaliges sog. Monoque - Gehäuse, bei dem das Gehäusemittelteil und der Boden aus einem Stück gefertigt sind.
    Also buchstäblich aus dem vollen Stahlblock – gefräst. : AlterSchwede
    Die Montage des Uhrwerks, musste aufgrund der Gehäusekonstruktion, von der Zifferblattseite erfolgen.
    Das damalige Mineralglas wurde dann auf die Dichtung gepresst und anschließend mit dem Drehring in dieser Position fixiert.
    Einzige Schwachstelle für einen Wassereintritt, war somit nur noch der Tubus der Aufzugswelle.
    Dieses Problem hat Omega mit einer besonderen Krone auf 9 Uhr gelöst.
    Hierbei verpresst eine ins Gehäusemittelteil integrierte gerändelte Mutter, den runden Fortsatz der quadratischen Krone, mit einer Dichtung im Gehäusemittelteil.

Ein weiteres Problem Gruebeln ergab sich durch die Tatsache, das Taucher die Pausen zwischen den Tauchgängen,
    in einer Tauchglocke verbringen in der sie ein Helium-Sauerstoff-Gemisch atmen.
    Nun hat Helium als hochflüchtiges Gas die unangenehme Eigenschaft, dass es unter Druck leichter in Uhrengehäuse diffundiert als Wasser.
    Selbst bei einem kontrollierten Auftauchen, ändern sich die Druckverhältnisse relativ rasch.
    Das hat zur Folge, das Gas nicht schnell genug entweichen kann und sich in der Uhr ein Überdruck bildet.
    Letztlich kann es dann zum Absprengen des Glases kommen.
    Um dieses Phänomen zu vermeiden, verfügen viele Profitaucheruhren über ein Helium-Ablassventil.
    Omega wollte aber auf solch ein Ventil verzichten und hat sich dazu entschlossen,
    die Uhr so abzudichten, dass kein Helium eindringen kann. :aetsch:
    Das es gelungen ist, haben zahlreich Versuche mit einem Helium-Leckdetektor bewiesen.
    Bei der Neuauflage der Ploprof im Jahr 2009, wurde die Dichtheit nun mit einem klassischen dreiteiligen Gehäuse erreicht.
    Auch wurde ein Heliumauslassventil, an der Gehäuseseite bei 4 Uhr verbaut.
    Der Charakter der Uhr ist aber erhalten geblieben. : klasse
    Die Grundform und die Fläche vom Gehäuse, haben sich nicht verändert.
    Lediglich die Höhe hat sich um einige Millimeter erhöht.
    Das ist zum einen der Bauhöhe des modernen Kalibers 8500 mit Co-Axial Hemmung und zum anderen der Tatsache geschuldet,
    das die Uhr, nun bis 1200 Meter Tauchtiefe geprüft ist. : omg
    Zum Vergleich noch die Technischen Daten:

Omega Seamaster 600 PloProf:

- Ref. Nr. 166.0077 ( teilweise auch 166.077 )
    - Fertigung von ca. 1970-1979
    - Omega Kaliber 1002 ( Automatik )
    - Sekundenstopp und Datumschnellschaltung
    - Mineralglas, entspiegelt
    - Gehäuse: Monobloc, Stahl
    - verschraubte Krone
    - Bandanstoss: 24 mm
    - Maße: ca. 55 x 48 mm / Höhe ca. 14 mm
    - Gewicht: ca. 175 Gramm mit dem opt. Stahlband

Omega Seamaster 1200M Ploprof:

- Ref. Nr. 224.30.55.21.01.001
    - Fertigung ab 2009
    - Omega Kaliber 8500 ( Automatik )
    - C.O.S.C. zertifizierter Chronometer
    - Datum
    - Saphirglas
    - Gehäuse: Edelstahl, dreiteilig
    - verschraubte Krone
    - Bandanstoss: 24 mm
    - Maße: ca. 55 x 48 mm / Höhe ca. 17 mm
    - Gewicht: am vollständigen Sharkproof ca. 282 Gramm
    Aktuell bei meiner Uhr, es fehlen drei Bandstücke sind es 274 Gramm
    - Besonderheiten: beidseitig drehbare Lünette, automatisches Heliumventil

Markant bei beiden Modellen ist der Boden.
    Er weist ein Rillenmuster ( gerippter Gehäuseboden ) auf, das zum einen für einen rutschfesten Sitz der massigen Uhr auf dem Tauchanzug sorgt und gleichzeitig eingeschlossenes Wasser zwischen Anzug ( Haut ) und Uhrboden ableiten soll.

Und hier nun die aktuellen Bilder :bulge:

Man bekommt die Uhr mit Kautschukband oder dem neuen < Sharkproof >.
    Das dicke Milanaiseband ist ein wahrer Hautschmeichler und lässt sich mit Hilfe der Faltschließe perfekt an das Handgelenk anpassen.

Dem fein verzahnten Rastmechanismus sei Dank :kow:
    Diese schwere Uhr kippt auch bei schmalen Handgelenken durch die präzise Feineinstellung nicht.
    Ab einem HGU von 18 cm absolut tragbar Top1

Die Leuchtmasse der Uhr ist der Hammer :love

Abschließend noch ein Bild der Tauchverlängerung.

Euch noch einen netten Sonntag und viel Spaß beim lesen ;)

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

Einmal editiert, zuletzt von teamplayer112 (26. April 2020 um 14:12)

• WOW, was ein Teil!!! :bulge: :sensation: :alexhai:

Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung und die super Bilder! : doppelt Daumen hoch Auch dein "Lumeshot" ist sehr gelungen!

Viele Details zur Geschichte der Uhr kannte ich auch noch nicht, sehr interessant. Früher fand ich die Ploprof echt pott hässlich, mittlerweile gefällt sie mir richtig gut! :yeah:

Leider wird das Teil nie im Leben an meine Hand passen - meine 44mm Panerai wirkt dagegen ja schon fast wie eine Kinderuhr...

Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit der Uhr! Angesichts der Bauweise wirst du dich wohl ein Leben lang daran erfreuen können FrecheFratze

Besten Gruß,
    Daniel

• Auch an dieser Stelle viel Spaß mit der unverwechselbaren Uhr. :hopp:

Die illuminierte Lünette finde ich klasse :yeah: – könnte auch Sinn häufiger verbauen ! :schade:

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• So sollte das Omega Full Set aussehen.

Und hier noch ein Bild der Bandstücke, mit denen das Band individuell angepasst werden kann.

Grüße.....

• Herzlichen Glückwunsch zu diesem Uhren-Tauchgerät !

Ich weiß immer noch nicht ob sie gefallen soll ider nicht; aber faszinierend ist sie allemal.

Vielen Dank für die Vorstellung und die Bilder und viel Spaß mit diesem Teil !

: applaus

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Vielen Dank für diese umfangreichen Bericht und herzlichen Glückwunsch zu der Gerät. Ich hoffe, dass der Gerät schweißfrei arbeitet.

Lg

Derzwiebelkrieger16

• Danke für die Vorstellung dieser Ikone Top1 !

Daran, dass die Ploprof der Neuzeit kein Monobloc-Gehäuse mehr besitzt, konnte ich mich noch erinnern. Nennt OMEGA einen Grund für die beidseitig drehbare Lünette? Die Lünette lässt sich nur drehen, wenn man den orangenen Knopf auf der rechten Gehäuseseite drückt, oder?

• [...] Nennt OMEGA einen Grund für die beidseitig drehbare Lünette? Die Lünette lässt sich nur drehen, wenn man den orangenen Knopf auf der rechten Gehäuseseite drückt, oder?

Korrekt. Damit ist die Nutzung einer nur einseitig drehbaren Lünette hinfällig, da diese vollkommen in beide Richtungen fixiert ist, wenn nicht der Knopf gedrückt wird.

• Mit 282g ist die Ploprof gar schwerer als ein U1000 Chrono am Massivband. Da die Ploprof mehr breit als lang ist und kurze Bandanschläge besitzt, braucht es keine Maxiarme. Wir hatten hier im Forum mal ein Mitglied, der trug die mit 17,5 Armunfang an der Uhr und das sah nicht comicmäßig aus.

• Großartige Vorstellung - und die vielen detaillierten Fotos ! : Sabberalarm
    Ich finde die Gehäuseform und das Design in Summe einfach nur großartig. Sie ist massiv, wirkt aber nicht plump - wahrlich eine Ikone ! Wieder fällt mir das Fotos von Gianni Agnelli ein, der bekanntlich seine Ploprof über dem Hemdsärmel trug ... :D

Sie soll Dir viel Tragefreude bereiten ! ich hoffe, es gibt in Zukunft wieder einmal einen Stammtisch, wo möglichst viele von uns kommen, und Du sie mitbringst ! ;)

• Sie soll Dir viel Tragefreude bereiten ! ich hoffe, es gibt in Zukunft wieder einmal einen Stammtisch, wo möglichst viele von uns kommen, und Du sie mitbringst !

Vielen Dank Richard,
    ich hoffe auch, dass bald mal wieder ein Stammtisch möglich ist.
    Wenn es dann so weit ist, bringe ich die PloProf sehr gerne mit.
    Euch noch einen netten Abend.

Grüße

• Auch ich möchte mich herzlich für diese schöne Vorstellung einer außergewöhnlichen Uhr, die - abgesehen vom Preis - auch in mein Beuteschema passen könnte, bedanken.
    Eine Uhr darf ruhig was wiegen, das erhöht die Aufmerksamkeit und wenn es hart auf hart kommt, hat man auch eine brauchbare Waffe, ohne erst "ziehen" zu müssen.

Grüße,
    Martin

Si vis amari, ama!

• Mit 282g ist die Ploprof gar schwerer als ein U1000 Chrono am Massivband. Da die Ploprof mehr breit als lang ist und kurze Bandanschläge besitzt, braucht es keine Maxiarme. Wir hatten hier im Forum mal ein Mitglied, der trug die mit 17,5 Armunfang an der Uhr und das sah nicht comicmäßig aus.

Hallo Frank,
    wie schon geschrieben, das Gewicht der Uhr ist nur am Anfang sehr präsent.
    Das ging mir vor Jahren mit meiner U1 ähnlich.
    Die ist ja mit 210 Gramm, auch nicht gerade ein Leichtgewicht am Arm.
    Bezüglich Armumfang kann ich Dir nur zustimmen.
    Die Uhr trägt sich absolut perfekt und lässt sich über die Schließe sehr gut einstellen.

Grüße........

• Einfach ein Hammer-Teil!

Ein Statement, ohne zu protzen!
    (Weil … die Uhr erkennt ja keiner, der sie nicht kennt)

Und das tolle Mesh gefällt sogar mir, der ich sonst keine Milaneses mag. Dieses massive Ding ist eine andere Liga. Und die Schließe.
    So sollten sie alle aussehen!

(Das einzige, was ich nicht verstehe ist, warum sie – auch noch im Gegensatz zum Vorbild – ein Heliumventil hat. Braucht kein Mensch/Taucher!)

Ich freue mich schon auf den Stammtisch :)

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• (Das einzige, was ich nicht verstehe ist, warum sie – auch noch im Gegensatz zum Vorbild – ein Heliumventil hat. Braucht kein Mensch/Taucher!)

Hallo Claus,
    ich denke im nachfolgenden Text, ist der Zusammenhang gut erklärt.

Ein Heliumventil schützt eine Taucheruhr vor Schäden. Es ist also ein Sicherheitsventil, das beim Sättigungstauchen und während der Dekompressionsphase Heliummoleküle entweichen lässt. Bei diesem professionellen Tieftauchen befinden sich die Berufstaucher in Überdruckkammern und atmen ein Gasgemisch aus Helium und Sauerstoff, das sogenannte Heliox. Das Helium ersetzt den in normaler Luft enthaltenen Stickstoff, welcher im Überdruck wie ein Narkosemittel wirkt. Heliummoleküle sind allerdings so klein, dass sie durch die Dichtungen einer Taucheruhr ins Gehäuseinnere eindringen können. Während der Dekompression entweichen sie jedoch nicht schnell genug, sodass das Uhrglas durch den Überdruck herausspringen kann. Deshalb haben Taucheruhren wie die Rolex Sea-Dweller, Omega PloProf 1200 M und Andere, ein Heliumventil.
    Beim Sporttauchen ist dieses Ventil jedoch nahezu überflüssig.

Grüße....

• Ich habe spaßeshalber mal kurz die aktuellen Preise für die Ploprof aus dem Web gezogen. Die ist aktuell nicht gerade als "Studentenfutter" zu bezeichnen :D. Ich habe da vor rund 12 Jahren deutlich andere Preise im Kopf. Die Ploprof war/ist nicht gerade ein Schnelldreher beim Konzi. Es mag aber sein, dass die Uhr damals noch nicht das edle 8500er Manufakturkaliber besaß. Heute bekommt man die Ploprof sogar in Titan nebst Meshband aus Titan.

Servicelink: https://www.omegawatches.com/de/watches/sea…f-1200m/catalog

EDIT: Bezüglich der Notwendigkeit eines Heliumventils hatte ich kurz vor Erscheinen der U1000 ein längeres Gespräch mit Herrn Schmidt geführt. Er (und diverse Berufstaucher) halten das Ventil - sorry - für einen Marketinggag. Aber fragt mich jetzt bitte nicht warum. Vergessen :ash: ...

Einmal editiert, zuletzt von der onkel (26. April 2020 um 20:00)

• besonders witzig finde ich die Idee, dass du es dir vorher überlegen kannst, ob du dir den Preis anzeigen lässt :D

Ich habs getan und ich bereue zutiefst ich hau mich wech!

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Ich habe spaßeshalber mal kurz die aktuellen Preise für die Ploprof aus dem Web gezogen. Die ist aktuell nicht gerade als "Studentenfutter" zu bezeichnen :D. Ich habe da vor rund 12 Jahren deutlich andere Preise im Kopf.

besonders witzig finde ich die Idee, dass du es dir vorher überlegen kannst, ob du dir den Preis anzeigen lässt :D

Ich habs getan und ich bereue zutiefst ich hau mich wech!

Wobei Omega-Listenpreise ja auch kein Mensch bezahlt ;) Hab auch mal aus Interesse geschaut und die schwarze klassische Variante für unter 6000€ NEU gefunden. Immer noch kein Schnäppchen, aber angesichts des verbauten Werks und der Tatsache, dass es hier nicht gerade das Serienmodell ist, welches monatlich zig tausende Male produziert wird, okay.
    Die Listenpreise für die Titan-Modelle finde ich hingegen schon ziemlich ambitioniert - ein Saphirglasboden und das Titan sollten keine 3000€ Unterschied ausmachen... aber wer sich so einen Schinken zulegt, sollte auch HEAVY METAL tragen können! :yeah:

• DER Gerät ! : wie geil

Viel Spaß mit der saucollen Omega !

DAS ist mal ne Uhr ! Klasse Vorstellung einer Ikone, danke dafür ! Schon wieder viel gelernt, z.B. dass die Kult-Uhr das 8500er Werk hat, das war mir so nicht bekannt. Damit ist klar, dass dieses Tauchgewicht die Präzision einer Funkuhr hat (ich hatte mal eine Seamaster mit diesem Werk, da hatte ich wirklich das Gefühl, dass sie ein Funkwerk eingebaut hatten, so unglaublich genau ging sie).
    Was ich auch nicht wusste, ist, dass es sie in Titan gibt, auf die 2TEUR Mehrpreis käme es dann auch nicht mehr an. Das Kettenhemd wäre mir zuviel des Guten, aber wie immer muss man es ausprobiert haben, um richtig zu entscheiden. Neu für mich auch, dass es so viele Farben gibt, ich dachte es gibt sie nur mit weißem und schwarzem Blatt.

Mein Favorit wäre die Farbvariante "Goldfisch":

Alle Bilder: OMEGA

Und wenn man mal überlegt, wieviel Uhr man für sein Geld bekommt, dann ist diese Omega garnicht mal so teuer.
    Da gibt es noch viel teurere Modelle, die bieten weniger und kosten mehr.
    Von daher denke ich gerade mal darüber nach, wann ich dieses Teil mal tragen könnte.... ^^

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!