Kaufberatung: Finanzplatzuhr 6052

• Aber ich denke bei 5000€ oder auch 5500€ ist dann irgendwo doch eine Grenze.

Gruß Nico

Klick

Dann schau dir mal die Tudor Black Bay Chrono in Stahl an.

Sensationelles Preis /Leistungsverhältnis, extrem gute Qualität, verbaut ist das Breitling Manufaktur-Uhrwerk, gute Wertstabilität. Besser geht es zur Zeit nicht

Wie es mit der Verfügbarkeit aussieht, weiß ich jedoch nicht

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Der Tudor BB-Chrono ist zwar eine Abweichung der Favoriten, aber absolut ein Kandidat wenn es ein nachhaltiger P/L-Sieger-Chrono sein sollte! : like

Die Verfügbarkeit müsste unproblematisch sein, erst gestern zwei Stück im Schaufenster gesehen (einmal am Leder, einmal am Metall). Da müssten sogar beim Konzikauf Rabatte drin sein bzw. beim seriösen Grauen.

Was es zu bedenken gilt, ist das Metallband für das es keine halben Glieder gibt, sodass ab und an die Passgenauigkeit bemängelt wird sowie die für die BB-Reihe typische wuchtige Ausstrahlung, die sich nicht unbedingt aus den Maßen auf Papier ergeben (insb.: Höhe der Flanken). Will heißen: die BB trägt größer auf, als es eine Uhr mit 41mm normalerweise tut.

• Es gibt eine Feinverstellung in der Schließe, damit sollte sich das Band gut anpassen lassen.

Diese Feinverstellung hat das Feingliederband von Sinn leider nicht.

Oder übersehe ich hier etwas ?

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• @ Axel: Ich danke dir für deinen Erfahrungsbericht. Dieser hilft mir viel. Du hast recht, ich muss mir diese Entscheidung sehr gut überlegen, da es gerade als Student auch noch eine andere Perspektive ist. Ich habe auch etwas Angst, dass mir die Uhr (für welche ich mich dann auch entschieden habe) später noch nicht so gut gefällt und ich es bereue. Daher lasse ich mir genug Zeit und schaue mir gerne auch noch andere Modelle an.

@ Alex, Tobi: Die Tudor Black Bay gefällt mir leider gar nicht. :(

• @ Gerd: Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich mich an den Glanz gewöhne und dass mich das später nicht mehr stört.

Auch wenn ich ja schwer für die 6052 gesprochen habe: nein, das wirst Du nicht :D .
    Wie die anderen schon gesagt haben, versuche herauszufinden was 5 tau genau FrecheFratze passt und mache möglichst keine Kompromisse.
    Aber da Du ja schon mal das wichtigste Studium für das Verständnis der Welt für Dich rausgesucht hast, sollte das gelingen :D :D

Alex hat m. E. recht, die Tudor Black Box Chrono ist eine der besten Uhren für's Geld. Mir gefällt sie aber live am Arm auch irgendwie nicht (im Gegensatz zu den Dreizeiger-BlackBays).

Das mit den 2000€ billiger bei der Breitling ist kurz gesagt so:
    Die Händler vor Ort kaufen die Uhren und verkaufen sie mit hohem Aufschlag (keine Kritik, sie müssen ja auch Gehälter und Mieten zahlen) weiter.
    Damit sie die alle loswerden, verkaufen sie sie auch an Chronext o.ä. zu fast Einkaufspreis, und die verkaufen sie dann billiger als Liste weiter.

Sinn gibt deutlich weniger Händlerspanne, dafür muss der Händler die Uhren nicht kaufen, sondern bekommt sie von Sinn gestellt.
    Daher gibt es bei Sinn diese Rabattschlachten nicht.

Du kaufst halt eine Breitling (oder was auch immer) dann bei Chronext ohne einen Ansprechpartner vor Ort. Ein Bekannter von mir hat seine (tatsächlich Breitling) Uhr dort gekauft, zum Service sollte er sie dann in die Schweiz schicken … (obwohl Chronext ja anscheinend auch eigene Uhrmacher hat)
    Das soll nicht grundsätzlich gegen Chronext reden, aber das solltest du wissen.

{edit: in Zeiten von (post-)Corona sollte man auch, ok vielleicht nicht unbedingt als Student aber trotzdem, daran denken, die Innenstädte nicht verwaisen zu lassen (und ja, ich kaufe auch bei Amazon …) }

Eine teure Uhr braucht kein Mensch, umso wichtiger ist, dass die Entscheidung aus dem Bauch kommt, die »emotionale Rendite« muss stimmen!
    Jedes mal wenn Du d'rauf guckst, muss Du Dich freuen.
    Das ist das wichtigste. Daraufhin würde ich die Uhr hinterfragen!

(Ich mache immer ein große Entscheidungsmatrix in Excel mit Parametern wie Preis, Features, Werl, Gehäuse, Image, ... und dann drehe die Zahlen so lange hin, bis das rauskommt, was mein Unterbewusstsein schon vorher wusste ich hau mich wech! )

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

Einmal editiert, zuletzt von tapir (3. Mai 2020 um 13:04)

• Wie die anderen schon gesagt haben, versuche herauszufinden was 5 tau genau passt und mache möglichst keine Kompromisse.

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber 5 tau sind aber auch nicht genau 100% :D

Ich denke ich schaue mich nochmal bei anderen Breitling Modellen um, vielleicht ja auch mal bei Omega oder anderen Marken. Habe ja schließlich Zeit und möchte nichts ungewollt kaufen.

• Ich will ja nicht kleinlich sein, aber 5 tau sind aber auch nicht genau 100% :D

Eben! :D

So ist das eben im Leben: 100% gibt's nie …

Und genau so wird keine Uhr 100% passen, aber gib Dich nicht mit 80% zufrieden ^^

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Ich habe jetzt nochmal den Katalog von Sinn durchforstet und gesehen, dass es das Edelstahlarmband auch in satiniert und sogar satiniert tegimentiert gibt (S. 203 im Katalog).

Denkt ihr, das satinierte Edelstahlarmband würde zu der 6052 passen? :)

• Denkt ihr, das satinierte Edelstahlarmband würde zu der 6052 passen? :)

Nein.
    Ich habe das mal bei der 104 ausprobiert: Satiniertes Band an polierter Uhr. Hat MIR überhaupt nicht gefallen...

Andererseits: Erlaubt ist was einem selbst gefällt!
    Deshalb ist es mir auch etwas sauer aufgestoßen, als der Verkäufer in Sossenheim meine Ergänzung, dass ich die polierte Version des Feingliederbands für die 104 kaufen wolle. Er hat mich angeschaut, als verstünde er nur Bahnhof - und meinte, dass er mir selbstverständlich nur die polierte Version verkaufen würde...

Ciao

dirk

• Zitat

Nein.
    Ich habe das mal bei der 104 ausprobiert: Satiniertes Band an polierter Uhr. Hat MIR überhaupt nicht gefallen...

Andererseits: Erlaubt ist was einem selbst gefällt!
    Deshalb ist es mir auch etwas sauer aufgestoßen, als der Verkäufer in Sossenheim meine Ergänzung, dass ich die polierte Version des Feingliederbands für die 104 kaufen wolle. Er hat mich angeschaut, als verstünde er nur Bahnhof - und meinte, dass er mir selbstverständlich nur die polierte Version verkaufen würde...

Ciao

dirk

So ist es, diese Kombi passt nicht wirklich ;)

- gesendet mit Tapatalk -

• Frag mal bei Sinn, ob sie dir die Uhr satinieren!

Wobei ich ein Wechsel aus poliert und satiniert bevorzugen würde

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Zitat

Frag mal bei Sinn, ob sie dir die Uhr satinieren!

Wobei ich ein Wechsel aus poliert und satiniert bevorzugen würde

Auch eine gute Idee, halb halb!

• Ich frage mal nach ...

Was meint ihr mit einem Wechsel? Ich glaube auch eher weniger, dass das polierte Gehäuse mit dem satinierten Armband gut aussieht.

• Zitat

Ich frage mal nach ...

Was meint ihr mit einem Wechsel? Ich glaube auch eher weniger, dass das polierte Gehäuse mit dem satinierten Armband gut aussieht.

zB. nur die Flanken satinieren lassen, nicht das komplette Gehäuse

• Habe mal bei Sinn in der Hauptzentrale nachgefragt und die Antwort erhalten, dass eine spezifische Santinierung am Gehäuse nicht möglich ist. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!