• Jeder hat sich schon ein Mal die Frage gestellt: Was wäre, wenn ich plötzlich all meine Uhren verkaufen müsste und nur noch EINE Uhr behalten dürfte?

Was, wenn das Haus in Flammen steht und man nur noch Zeit hat, EINE Uhr aus dem Schrank mitzunehmen? Wenn Bürgerkriege wüten oder die Zombie-Apokalypse über uns hereinbricht? Wenn der Staat in künftigen Krisensituationen das komplette Privateigentum einkassiert und ihr nur noch ein Luxusgut behalten dürft? Wenn Einbrecher in eurer Wohnung stehen und aus Kulanz, weil ihr weinend und schluchzend bettelt, beteuert, dass das euer EIN UND ALLES ist (geflissentlich eure Frau und Familie ignorierend), euch noch eine einzige Uhr lassen wollen? Und und und... you name it, wie der Ami so schön sagen würde.

In dieser Welt ist nur noch Platz für EINE Uhr!

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/apokalypse-fue…it.2540.de.html (imago/Panthermedia)

Ich bin mir sicher, diese Frage hat sich jeder von uns schon ein Mal gestellt. Oft kommt dann aber schnell die Folgefrage, die man sonst nur von der vor dem Kleiderschrank stehenden Damenwelt kennt: Was soll ich denn nur anziehen?! Oder besser: Hab ich überhaupt was zum Anziehen?! Bis zur Realisierung: Ich hab doch NICHTS anzuziehen?!?! : heul doch

So ging es mir dann auch. Schon lange suche ich DIE Eine. DIE perfekte Uhr, die alles abdecken kann, mit der ich für den Rest meines Lebens auskommen würde, wenn es hart auf hart kommt. Wenn ich mir vorstelle, wirklich nur EINE Uhr aus meiner aktuellen Sammlung zu behalten, würde ich doch immer irgendwie etwas einer anderen vermissen :ratlos:

Was hab ich mir also dabei gedacht? Was muss diese - in meinem Kopf bis dahin noch fiktive - Uhr können?

1. Klar, eine Sportuhr muss es sein. Wohl eine Taucher. Auf jeden Fall ein langlebiges Metallband. Niemand will schließlich auf einer einsamen Insel mit einem Dresser stranden. :peter:

2. Sie muss wasserdicht und stabil sein. Aus Überzeugung eines Uhrenfreaks: Auf jeden Fall 300m, weil drunter geht nix. Jeder weiß ja, dass man im fiktiven Horror-Inselszenario die besten Fische nur in mind. 300m Tiefe findet.

3. Sie muss perfekt ablesbar sein. Und wir brauchen Leuchtmasse, jede Menge Lume. Wissen wir ja, dass auch 4 Uhr nachts die Zeit ein stets relevanter Messwert ist. :sverd:

4. Ein Datum muss sie haben. Nach 378 Tagen Einsamkeit bei einsetzender mentaler Degeneration muss man schließlich noch wissen, welcher Tag des Monats gerade ist. Besser noch eine Tag-Datum-Komplikation. Kennt man sein eigenes Siebhirn ja gut genug... :whistling:

5. Die OPTIK. Ein ganz wichtiger Punkt. Der Designleitsatz "Form follows function" ist eine Sache. Die Uhr sollte aber am Besten auch optisch universell einsetzbar sein. Sportlich, taff, aber am Besten wie James Bond auch tragbar zum Anzug zu einem romantischen Dinner. Weiß man ja nie, ob doch irgendwann mal die wunderschöne Inselkönigin auftaucht und zum prickelnden Dinner lädt. Es darf also nicht zu bunt und ausgefallen sein - eine echte Toolwatch wäre zu "grob" für mich. Weder zu grob, noch zu groß darf die Uhr also sein.

6. Die Größe. Perfekt wären die für eine Sportuhr klassischen 40-42mm. Besser 40mm - habe ich schließlich kleine Handgelenke. Das schließt leider schon mal einige tolle Sportskanonen aus...

7. Farblich sollte die Uhr schlicht bleiben. Schwarzes Ziffernblatt, maximal noch ein dunkleres blau. Alles andere wird Firlefanz.

Die Optik macht das Bild der PERFEKTEN Uhr konkreter - puh, Erleichterung! : doppelt Daumen hoch

8. Vom Material soll sie aber schon eher "toolig" sein. Titan, Keramik, oder massivster Stahl. Kein 316L, pfff... Rolex sein 904L oder deutscher U-Boot-Stahl müssen es mindestens sein. Keramik-Lünette, Titan-Gehäuse, Carbon-Schließe... egal. Gold-Spielereien? Solange die Gesamt-Optik noch universell genug ist, immer her damit.

9. PRÄZISION. Mit einer der wichtigsten Punkte, der die Auswahl meiner Traumuhr MASSIV einschränkt. Auch nach 2 Jahren der trostlosen Einsamkeit soll die Uhr ja noch halbwegs präzise laufen und nicht bereits 2 Wochen vor- oder (Gott bewahre) nachgehen.

Es gibt zwar viele High-End-Hersteller, der Fokus liegt dort aber oft eher auf Komplikationen und tollem Finish - weniger auf der simplen Präzision. Rolex wäre da ein heißer Kandidat... ist meine Submariner nach wie vor die präziseste (rein mechanische) Uhr meiner Sammlung! Auch so könnte ich viele Haken hinter meine selbst erstellten Anforderungen setzen... aber nein, die Rolex ist es nicht und soll es nicht werden ;) Auch wenn sie bisher schon verdammt nah dran wäre. Gruebeln Aber allein der nächste Punkt schließt sie schon aus.

10. Ein schönes Uhrwerk bewundern zu können, wenn man sonst den ganzen Tag nichts zutun hat als auf's Meer zu starren, wäre schon was... :applaus: Man weiß zwar dass sich im Meer so allerlei bewegt wenn man drauf schaut, aber man will es ja auch mal bei einem Tauchgang sehen. Also: Ein Glasboden wäre super!

11. Wir landen bei den Sonderwünschen. Die Rolex Submariner im Kopf, wäre eine jederzeit verstellbare Schließe perfekt. Kann man auf der verlassenen Insel ja zwischen kalten Sturmtagen und extrem heißen Sonnenwochen nicht einfach die Bandglieder tauschen oder das passende Werkzeug auftreiben, um eine klassische Feineinstellung vorzunehmen. Genau genommen ist das also in irgendeiner Form schon ein Muss! Es soll ja DIE perfekte Uhr werden :gold:

11 Punkte haben wir jetzt also, viele davon schon sehr konkret. Da bleibt kaum eine Wahl... ?( Die perfekt Uhr bleibt also wohl doch nur eine Fiktion! :schade: TraurigWinken

• Oder auch nicht!

Lange habe ich gesucht, vor langem habe ich bestellt FrecheFratze Aber ich habe gefunden und mittlerweile auch bekommen! :hopp:

Ich muss zugeben, die nun folgende Uhr wurde nicht explizit aus den oben genannten Gründen gekauft - die Uhr hat mir schon immer zugesagt und ich habe lange gehadert, ob ich sie mir kaufen soll oder nicht. Nach langen Recherchen und einem sehr guten Preis habe ich dann vor einem Vierteljahr ein Angebot gefunden, welches ich nicht ablehnen konnte!

Damit hat jetzt meine 3. Omega Einzug gehalten :willkommen schild
    Ich besitze die Uhr nun erst seit 2 Tagen und bin so begeistert, dass ich aus der Emotion heraus gleich eine weitere Vorstellung hier basteln musste ;) Die Uhr ist für mich ein wirklicher Traum. Die Einleitung dieses Threads ist auch gleichzeitig eine grobe Beschreibung der Uhr, da sie viele von mir selbst geforderten Features erfüllt bzw. besitzt! Zur Marke muss ich dieses Mal glaub kaum Worte verlieren, da Omega als einer der Big Player eine sehr wichtige Rolle in der Branche innehat und schon seit Jahrzehnten Uhrenfans auf aller Welt begeistert. Die meisten Menschen kennen wohl vor allem die Speedmaster der ersten Mondlandung bzw. generell Weltraum-Einsätze der NASA sowie viel Sponsering bei internationalen Sport-Events wie Olympia.

Deshalb direkt zur Uhr: Die 39,5mm der Uhr wirken beim ersten Anblick etwas klein, da die Planet Ocean Reihe von Omega schon eher aus mächtigeren Kloppern mit deutlich größeren Durchmessern besteht (43mm 3-Zeiger, bis 45,5mm beim Chrono). Am Arm ist die Uhr aber gerade zu perfekt für mich! Bei einem recht schmalen Handgelenk von gerade mal 16,5cm Umfang ist die Uhr ein wahrer Traum. Schon beim Herausnehmen der Bandglieder konnte ich einen perfekten Sitz der Uhr erreichen Top1 Und für mehr Spiel habe ich ja die tolle Feinverstellung. Generell wirkt die Uhr am Arm wirklich klasse. Sie ist ein Klopper und ein echter optischer Hingucker - nicht nur wegen dem eleganten glanzschwarzen Keramik-Ziffernblatt, sondern auch wegen der Form, Finish und Größe (Höhe). Die Uhr ist zwar recht hoch, was dem höher bauenden Master Chronometer Werk (Omega Kaliber 8800) und der satten 600m Wasserdichtigkeit zu verdanken ist. Allerdings schmiegt sie sich irgendwie perfekt an den Arm und wirkt keinesfalls kopflastig. Dank der recht eleganten Flanken der Uhr baut sie optisch viel niedriger als sie tatsächlich ist. Auf manchen Bildern am Arm kann man das denke ich ganz gut erkennen!

Und auch sonst, was soll ich sagen... das Master Chronometer Werk sorgt wohl für mit die beste Präzision auf dem "Massen-Markt" (spezielle, weitaus teurere und auf Präzision ausgelegte Uhren mal ausgenommen), was mir sehr wichtig war. Ich liebe meine Rolex eben auch für Ihre Gangwerte. Das sollte meine "perfekte" Uhr auch können. Ich finde den Look an sich auch genial. Früher konnte ich mit der Planet Ocean nicht ganz so viel anfangen, jetzt finde ich es genial, da eigenständig. In das schwarze Ziffernblatt mit den orangenen Akkzenten habe ich mich ebenfalls verliebt - es ist schlicht genug und wirkt elegant, hat aber bei genauerem Hinsehen den Touch Farbe, der Sportlichkeit vermittelt. Und: Es passt zum typischen Orange, was DIE Planet Ocean Farbe schlechthin ist. Die PO hat viele Farbvarianten, für mich war aber klar: Die Blaue oder die Schwarze. Da die Uhr ja eher eine Alleskönner sein sollte, wollte ich hier nicht zu verspielt sein.

Besonders hervorheben möchte ich hier auch das massive, aber extrem bequeme Stahlband. Von Verarbeitung, Finish bis hin zur Passgenauigkeit so ziemlich das Beste, was ich je am Arm hatte. Ja, es gibt einige sehr bequeme und toll veararbeitete Stahlbänder auf dem Markt. Aber viele haben immer irgendwelche Kleinigkeiten an sich, die mir nicht gefallen. Hier ist das nicht so. Einzige kleine Kritik: Die Schließe ist recht massiv und hoch gebaut. Ja, es gibt weitaus massivere Schließen wie ihr wisst, und auch Im Gesamtverhältnis zur Uhr und zum Band passt die Schließe perfekt. Aber verglichen mit der kleineren Schwester, der Seamaster Diver 300M oder auch "SMP", ist die Schließe schon ein wenig massiver.
    Ebenso hervorzuheben ist übrgiens das Material der winzigen Schrauben. Diese Omega war jetzt doch tatsächlich die ERSTE Uhr, deren reguläre Schlitzschrauben optisch nicht mal einen Kratzer oder eine kleinste Verformung abbekommen haben, als ich das Band gekürzt habe! : doppelt Daumen hoch Jeder, der das selbst schon mal gemacht hat, weiß genau, was ich meine. Ich habe hier bei vielen Bändern anderer Hersteller (ja, auch Rolex gehört dazu) öfter schon das Gefühl gehabt, dass die Schraubenköpfe viel zu weich vom Material sind. Klar, es liegt auch daran, wie leicht oder schwer die Schrauben rausgehen. Auch am Werkzeug - aber da ICH immer das gleiche verwende, ist das bei mir zu vernachlässigen. Jedenfalls hat mich das wirklich ebenfalls sehr positiv überrascht und passt zum Gesamtbild der massiv wirkenden Uhr.

Die PO hat bei mir also wirklich alle Kriterien erfüllt - eine massiv wirkende Sportuhr, die aber nicht ZU sportlich und damit verspielt wirkt, sondern edel genug ist für entsprechende Anlässe. Auch im Alltag ist die Mischung perfekt - die Uhr kann einfach alles. Zumindest ich, in der Realität auf der legereren Seite des Lebens, könnte damit so gut wie alle Szenarien abdecken. Eben eine echte Bond-Uhr 8) ;------ In den aktuelleren Teilen mit meinem Namensvetter Daniel Craig hat eben dieser ja u.a. auch eine PO getragen.

Und ja, für mich ist es nun wirklich: DIE EINE!*

Da ich jetzt im Besitz der Uhr bin und meine Erwartungen erfüllt wurden, kann ich wirklich ganz realistisch sagen: Müsste ich all meine Uhren bis auf eine hergeben, wäre diese wohl aktuell die letzte, die ich behalten würde. Das Paket ist einfach perfekt (für mich)! :love : wie geil :sensation:

Ich denke auf den Bildern wird auch schnell klar, wieso ich so begeistert bin. Die Uhr ist einfach eine optische Wucht! : AlterSchwede : wie geil
    Welche Bilder fragt ihr euch? DIESE: :D

:wortlesswithoutpics

*Disclaimer: Trotz der ganzen Neuzugänge bei mir bin ich in der Praxis zum Glück (noch) nicht dazu gezwungen, mich auf nur eine Uhr zu fokussieren. :o: Daher genieße ich natürlich weiterhin meine Klassiker sowie ebenfalls Neulinge wie die 356 Flieger 8o

• Sodele... ich sag schon mal vorab vielen Dank für's Lesen! :hatoff:

Das Ganze ist jetzt doch länger geworden als gedacht, und ich hab bestimmt in meinem Enthusiasmus noch einiges vergessen.... aber egal :P Ich denke meine Intention war zu erkennen FrecheFratze

Und jetzt hab ich tatsächlich noch eine ganz ernstgemeinte Frage: Bei all dem Humor beschäftigt mich das Thema DER Uhr schon lange.

Habt IHR in eurer jetzigen Kollektion wirklich EINE Uhr, für die ihr euch sofort entscheiden würdet? Und wenn ja: Welche??

Das würde mich echt interessieren. Bis zu dieser Omega habe ich lange gehadert und konnte glaube ich ohne schlechtes Gewissen den anderen Kindern gegenüber keine Uhr auswählen... ich freue mich auf eure Meinungen!

: Danke002

(Ich entschuldige mich vorab bei Sinn-Collector und allen anderen, die eine ähnlich imposante Sammlung besitzen - da ist die Frage echt fies :o: )

• Gratuliere Top1 ! Geht ja momentan Schlag auf Schlag bei Dir 8o .

Das Thema "Die Eine" hatten wir hier schon mal. Ich votierte damals für meine U1000 S. Und daran hat sich im Grunde wenig geändert. Kurz dahinter würde ich die U2 S wählen. Dann kommt lange Zeit nichts. Dann die alten Schätzchen 142 St S und 156 Mil, einzig weil sie technisch nicht so weit sind wie die beiden anderen. Quarzuhren wären in diesem Fall definitiv raus'.

• Hart auf Hart bedeutet für mich Zombieapokalypse :rofl:

Sieht man davon ab, daß man dann eigentlich keine Uhr mehr braucht (außer als Not Kompaß ev) wäre es Für mich eine einfache Wahl, 212KSK, 24 Stundenanzeige und hält was aus.
    Die KSK war meine ExitUhr nachdem ich alle SInn verkauft hatte.
    Dazu ein paar 24mm Natobänder, die gehen nicht so schnell kaputt.
    UX scheidet ja leider aus wegen Batteriewechsel.

Das wäre die Eine, die im möglichen Fluchtrucksack einen Platz bekäme, neben viel Kleidung und ein paar anderen Dingen SchuechternKichern

Eine Omega geht aber natürlich auch : AlterSchwede
    Vielen lieben Dank für die tolle Einleitung und noch bessere Vorstellung.
    So findet sich immer ein Grund, noch eine weitere zu kaufen, die noch besser wäre : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Glückwunsch zum weiteren Neuzugang! Mensch du legst ja ein Tempo vor, da kann ja kaum einer mithalten. Die Uhr steht dir ganz hervorragend und passt ja wie angegossen an dein Handgelenk. Wünsche dir viel Freude damit!
    Tja, nur eine Uhr? Darüber denke ich auch oft nach, um diesen ganzen Stress kaufen und verkaufen zu entgehen. Welche das wäre, könnte ich wirklich aktuell nicht sagen. Also ist noch nichts entschieden :D

Munter bleiben......

Intruder

• Auch von mir meinen Glückwunsch zur Omega !

Ich hatte auch eine Zeit da dachte ich; die musst du haben. Aber das ging vorbei (manchmal spart warten einfach Kohle ;) )

Zum Thema:

Für mich wäre das entweder der EZM 1.1 oder die 857 utc

Beides Uhren die eigentlich alles haben was man als Uhr so braucht.

Zum Glück musste ich diese Entscheidung bisher nicht treffen.
    Und da ich die 857 im Moment nicht habe aber den EZM wäre ich schnell raus aus der Nummer ;)

Viel Spaß mit dem Wecker !

: wie geil

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Eine Traum-Uhr, Daniel ! : 10Punkte : klasse

"Ikone" ist schon ein recht strapazierter Begriff, aber bei der Planet Ocean trifft er wohl in's Schwarze.
    Einzigartiges Design, ebenso wie das Uhrwerk, ein solides Image - Herz, was willst Du mehr ?
    ... wenn nur die Preise nicht wären ! ;( :deal:

Meine "Einzige" für die Insel wäre wohl die 857 UTC LH Cargo - gut ablesbar, 24-h-Anzeige, tegimentiert und einen Haufen passender Natos dazu. Aber da muß schon viel passieren, daß ich die Sammlung auflöse .... :D

• Klasse Uhr die Omega und tolle Bilder.

Aus meinen Erfahrungen heraus müsste die EINE Uhr allerdings ein Großdatum haben.

Grüße

Humpy

• Meinen Glückwunsch zu Deinem neuen Schätzchen, einer ganz hervorragenden Uhr, ein Klassiker, ein zeitlosen Zeiteisen,
    ein Präzisionsinstrument, eine Uhr für jeden Tag und alle Zeiten !

Sie steht Dir ganz hervorragend, die Größe passt prima ! Deine Argumente kann ich gut nachvollziehen,
    die Planet Ocean kann alles, was dir wichtig ist.
    Danke für die schönen Bilder, gerade die zweifarbige Lume finde ich ein schönes Detail.

Vor 8 /9 Jahren hatte ich mal eine PO mit dem 8500er Werk, allerdings in der Größe 45mm, es war meine präziseste Uhr, die ich jemals hatte. In vielen Details war sie perfekt verarbeitet. Leider musste sie irgendwann gehen, sie hatte zu wenig Tragezeit und konnte sich gegen die gewaltige Übermacht an Sinn-Uhren nicht durchsetzen, obwohl sie in vielen Disziplinen technisch überlegen war.
    Irgendwie wurden wir nie so richtig Freunde.

Bei mir wäre die einzige Uhr die SINN 757 Diapal, die Uhr, die mir seit Jahren gefällt wie am ersten Tag und die alles mitmacht. Ich bin heute Uli noch dankbar, dass er sie hat ziehen lassen.
    Dank ihrer Technik würde sie mir in der Antarktis wie im Dschungel, auf den höchsten Bergen und in den tiefsten Tälern, in der Wüste wie auf der einsamen Insel immer treue Dienste leisten.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Sensationelle Vorstellung, Daniel! : yourock : AlterSchwede
    Die Messlatte hast du ja ganz schön hoch gehängt! : doppelt Daumen hoch

Die Omi kannte ich so noch gar nicht, sie vereint aber wirklich recht viele Funktionen in einer Uhr. Obgleich ich nach deinem ersten Post dachte, das wird die Rolex Sub Date werden (die, so man eine hat, wahrscheinlich auch recht nah an die Eine-für-Alles-Uhr kommen soll...).

Wie genau funktioniert die Feinverstellung der Schließe bei der Omega?
    Auch schreibt Omega auf der Homepage, durch das Werk seien die Serviceintervalle länger als bei anderen Uhren - weiß man da was in Zahlen oder bleibt es bei dem weichen Begriff "länger"?

Jetzt aber, herzlichen Glückwunsch und Respekt für die Schlagzahl! Allzeit gute Gangwerte (das soll ja nicht unwahrscheinlich sein bei dem Werk, s. Beitrag #11) und unverkrazte Schraubenköpfe! FrecheFratze

Mein Favorit bei mir wäre meine erste Sinn, die 103 St. mit Plexiglas, Stahlboden und Metallband sehr bequem zu tragen. Macht alles mit und - ein anderer Ansatz - durch die nur bewährte Technik (7750, Plexiglas, Alulünette) drohen auch keine Komplikationen mit Komplikationen, falls man auf einer einsamen Insel gerade keinen AR-Trockenhaltetechnikfähige Werkstatt o.ä. ums Eck hat... ^^
    Und: sie hat mit mir schon viel erlebt.

• Danke für euer Feedback bisher! :applaus:

Ich muss allerdings kurz ergänzen: Meine Frage war natürlich der Unterhaltung wegen auf fiktive Szenarien ausgerichtet, allerdings mein ich es auch in der jetzigen Zeit ganz ernst. Es geht mir hier also nicht um die perfekte "Survival" watch - hier würde ich vermutlich keine Omega wählen. Es geht mir eher um die Uhr, die ihr einfach ab JETZT für den Rest eures Lebens tragen würdet. Und ob ihr diese "Traumuhr" schon in eurer Sammlung derzeit habt oder ob diese noch - wie bei mir vor kurzem - noch in eurem Kopf rumschwirrt??

Gratuliere Top1 ! Geht ja momentan Schlag auf Schlag bei Dir 8o .

Das Thema "Die Eine" hatten wir hier schon mal. Ich votierte damals für meine U1000 S. Und daran hat sich im Grunde wenig geändert. Kurz dahinter würde ich die U2 S wählen. Dann kommt lange Zeit nichts. Dann die alten Schätzchen 142 St S und 156 Mil, einzig weil sie technisch nicht so weit sind wie die beiden anderen. Quarzuhren wären in diesem Fall definitiv raus'.

Danke Onkel! ^^ Ja, glaub mir - ich fühle mich schon echt schlecht damit : forgive Ich bin normalerweise niemand, der SO schnell neue Uhren kauft. Aber gerade in der jetzigen Zeit hab ich mein Gespartes lieber am Arm als auf der Bank. Und da mich kürzlich meine bisher teuerste Uhr verlassen hat, hatte ich natürlich genug Spielgeld FrecheFratze : nichtbloede Aber hier bin ich euch ja auch noch eine Story schuldig. Das muss ich aber auch ordentlich aufbereiten, dass das entsprechend rüberkommt =) Kommt aber noch, versprochen.

Würdest du wirklich die U1000 S oder U2 S wählen? Siehe Ergänzung oben?
    Mit Sicherheit beides Uhren, mit denen man es lange aushalten könnte - aber wäre das wirklich deine ultimative Wahl?

Hart auf Hart bedeutet für mich Zombieapokalypse :rofl:
    [...]
    Vielen lieben Dank für die tolle Einleitung und noch bessere Vorstellung.
    So findet sich immer ein Grund, noch eine weitere zu kaufen, die noch besser wäre : like

Gerne Rudi :hatoff: Und danke! ^^

Aber auch hier siehe Ergänzung - wäre das wirklich deine Wahl, wenn es generell um DIE Uhr für's Leben geht?

Glückwunsch zum weiteren Neuzugang! Mensch du legst ja ein Tempo vor, da kann ja kaum einer mithalten. Die Uhr steht dir ganz hervorragend und passt ja wie angegossen an dein Handgelenk. Wünsche dir viel Freude damit!
    Tja, nur eine Uhr? Darüber denke ich auch oft nach, um diesen ganzen Stress kaufen und verkaufen zu entgehen. Welche das wäre, könnte ich wirklich aktuell nicht sagen. Also ist noch nichts entschieden :D

: Danke002

Danke, ich finde sie passt wirklich ganz hervorragend! Hehe, ja so ging es mir bis dato auch bei dem Entscheiden. Bzgl. des Tempos, siehe Kommentar oben... :ash:

Eine Traum-Uhr, Daniel ! : 10Punkte : klasse

[...]
    ... wenn nur die Preise nicht wären ! ;( :deal:

Daaanke! :kow: Die Uhr ist nicht günstig, ja. Aber ich hätte die Uhr tatsächlich auch für den Listenpreis gekauft (was ich natürlich nicht habe, da Omega und da geht viel unter Liste). Wenn ich sie vergleiche, ist sie den Preis auf jeden Fall wert. Meine Submariner hat 2015 (ebenfalls noch unter Liste - ja, da ging das noch!) noch mehr gekostet, als die PO Liste heute! Und ich hab nicht im Ansatz so viel gezahlt. Daher finde ich den Preis für die PO wirklich heiß... Ich mein, bei mir stand eine 4 an erster Stelle. Da gab's für mich nicht viel zu überlegen!

Danke auch dir Andi! :flw:
    Die zweifarbige Leuchtmasse finde ich auch toll. Ich liebe ja eh das blau. Bgzl. dem "Irgendwie wurden wir nie so richtig Freunde.": Ich weiß genau was du meinst! Kann ich gut nachvollziehen. Das ging mir leider auch nicht nur ein Mal so. Ich dachte, ich habe eine perfekte Uhr gefunden - für mich war sie dann am Ende dann aber nicht die richtige, weil ich einfach keine wirklich Bindung zu ihr gefunden hab...

Wow, die 757 Diapal wäre ein super heißer Kandidat, auch für mich! : AlterSchwede : wie geil
    Ich fang ja schon jedes Mal bei deinen Bildern an zu sabbern, wenn ich das Teil sehe : yourock Wäre glaub ich auch DIE Uhr, die ich von Sinn auswählen würde. Dank Diapal etwas wartungsfreier, dennoch ein "Standard"-Werk, was sich überall warten lassen würde, sehr robust dank Tegimentierung usw. - und dazu der tolle Look, der die Uhr auch zu nobleren Anlässen toll aussehen lassen würde! : doppelt Daumen hoch

Ach Andi, ich bin schon neidisch... und ärgere mich immer noch SO sehr darüber, dass ich in dem Moment, als eine 757 Diapal von euch auf eBay Kleinanzeigen verlinkt wurde, das Geld nicht auf der Seite hatte. Der Preis war finde ich super, die Uhr noch recht neu und in super Zustand. Da hätte ich zuschlagen sollen... ich hab ja die 757 UTC, aber die wirkt halt doch nochmal ganz anders und ist weniger elegant... schade! Aber naja. Vll. komm ich mal noch an eine! 8o

Sensationelle Vorstellung, Daniel! : yourock : AlterSchwede
    Die Messlatte hast du ja ganz schön hoch gehängt! : doppelt Daumen hoch
    [...]
    Wie genau funktioniert die Feinverstellung der Schließe bei der Omega?
    Auch schreibt Omega auf der Homepage, durch das Werk seien die Serviceintervalle länger als bei anderen Uhren - weiß man da was in Zahlen oder bleibt es bei dem weichen Begriff "länger"?

Jetzt aber, herzlichen Glückwunsch und Respekt für die Schlagzahl! Allzeit gute Gangwerte (das soll ja nicht unwahrscheinlich sein bei dem Werk, s. Beitrag #11) und unverkrazte Schraubenköpfe! FrecheFratze

Mein Favorit bei mir wäre meine erste Sinn, die 103 St. mit Plexiglas, Stahlboden und Metallband sehr bequem zu tragen. Macht alles mit und - ein anderer Ansatz - durch die nur bewährte Technik (7750, Plexiglas, Alulünette) drohen auch keine Komplikationen mit Komplikationen, falls man auf einer einsamen Insel gerade keinen AR-Trockenhaltetechnikfähige Werkstatt o.ä. ums Eck hat... ^^
    Und: sie hat mit mir schon viel erlebt.

Danke sehr Tobi! : thankyousomuch

Also die Feinverstellung ist recht simpel zu benutzen. Wie auf dem einen Bild von mir zu sehen, einfach den Push-Button drücken und die Schließe lässt sich in zwei Stufen verschieben. Ja, im Vergleich zur Sub kann man hier tatsächlich nur zwei Mal schieben. Es sind glaub jeweils 2mm, so dass man bis zu 4mm ausziehen kann. Die Sub (und andere freier verstellbarere) Schließe ist hier also nochmal flexibler. Ich sehe es aber als ausreichend an, wenn man die Uhr von den Gliedern richtig einstellt.

Was die Serviceintervalle betrifft - ich denke es ist ähnlich wie bei Sinn's Diapal-Technologie eher hypothetisch. Für mich wäre das kein Kaufgrund allein. Allerdings sind die Master Co-Axial-Werke von Omega schon recht bekannt für Ihre Robustheit. Dazu kommen eben die ganzen Techniken und Materialien, die Omega verbaut - da war das klare Ziel bei der Entwicklung eben auch ein deutlich längeres Wartungsintervall:

1. Die Co-Axial-Hemmung wurde ja speziell dafür entwickelt, um die mechanische Verlustleistung (Abrieb) zu reduzieren. Soll zum einen für mehr Präzision sorgen, aber auch für weniger Verschleiß und eine längere Gangreserve.

2. Die freischwingende Unruh-Spirale besteht aus Silizium und ist mit einer berylliumfreien Titan-Unruh mit variablem Trägheitsmoment verbunden. Das soll sowohl konzeptionell als auch dank anti-magnetischer Fähigkeiten der verwendeten Materialien dafür sorgen, dass die Genauigkeit der Uhr weniger Schwankungen im Alltag ausgesetzt ist.

3. Der Rotor ist entweder auf einem wartungsarmen Zirkoniumstein gelagert (Kaliber 8900, welches in meiner Aqua Terra drin war) oder auf Keramik-Kügelchen. Bei dem 8800 der PO weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das nun der Zirkonium-Stein oder Keramik ist. Auf jeden Fall sorgt beides für eine deutliche bessere Lagerung des Rotors, was wiederum zu einem geringeren Verschleiß führt.

4.Der "Zahnradwechsler" optimiert zudem den beidseitigen Aufzug mit zwei in Serie geschalteten DLC-beschichteten Federhäusern (beim 8900er Kaliber mit 60h Gangreserve) bzw. einem entsprechend größeren Federhaus (Kaliber 8800 mit 55h Gangreserve). Das sind die nach schwarzen Zahnrädern aussehenden Teile, die man auf den Bildern der Kaliber schnell erkennt.

5. Neben der Spiralfeder besteht auch das Ankerrad aus Silizium, der Anker aus einer Verbindung von Nickel und Phosphor, genannt „Nivagauss“. Aus diesem nicht magnetischen Material sind auch Wellen, Zapfen und Drehpunkte gefertigt, unter anderem die der Unruh, des Hemmungs- und des Co-Axial-Rades. Schließlich besteht die Feder der Stoßsicherung aus einem metallischen Glas, das widerstandsfähiger und elastischer ist als eine Verbindung mit Titan oder Aluminium.

Wie man sieht, lies sich Omega bei der Entwicklung dieser absoluten High-Tech-Werke nicht lumpen! : AlterSchwede : wie geil

Was davon in der Praxis jetzt wirklich eine relevante Folge hat, kann ich mangels Langzeit-Erfahrung leider noch nicht wirklich sagen. Ich glaube aber, dass Omega den ganzen Kram nicht nur zum Spaß verbaut hat FrecheFratze

Es gab vor 5 Jahren mal einen sehr interessanten Artike zur Aqua Terra 15.000 Gauss, die der Prototyp damals war. Heute haben alle Master Chronometer diese Eigenschaften. Zum Glück ist dieser noch online: https://www.focus.de/finanzen/uhren…id_4316863.html

Aus dem Artikel ist auch der 5. Punkt von mir rauskopiert, da ich diesen wirklich nicht mehr aus dem Kopf zusammengebracht hab ich hau mich wech!

Bzgl. deiner Wahl der 103: Würde ich auch noch nehmen! Und wie du schon sagst: Sie hat mit dir schon viel erlebt. Das ist mit das wichtigste! Wie Andi schon geschrieben hat, muss man ja auch eine Beziehung zu seiner EINEN Uhr aufbauen können : doppelt Daumen hoch

• Wow!
    Natürlich ist das ja kein Wettbewerb und jede Vorstellung ist super-interessant und macht Spaß. Aber dies hier setzt echt Maßstäbe … : doppelt Daumen hoch

Und ich kann Deine Herleitung sehr gut nachvollziehen und ja, dann musste es ja geradezu zwingend eine Omega werden. : like

Das Werk z. B. ist ingenieurtechnisch und designmäßig eine Meisterleistung!
    Und das Band und insbesondere diese Schließe!
    : Sabberalarm
    Diese beschämt geradezu die meisten anderen Hersteller.
    (Ja, hier hätte ich mir eine »typisch deutsche« Ingenieursleistung von Sinn gewünscht und war etwas enttäuscht von der neuen …)

Und aufgrund ähnlicher Überlegungen hatte ich vor einiger Zeit dem damals recht neuen Monobrandstore (was ein Wort) in Frankfurt mehrere Besuche abgestattet.
    Die Dark Side of the Moon war mein Favorit.
    Sie bietet nämlich auch noch die Möglichkeit die Geschwindigkeit des fliehenden Beutetieres auf der einsamen Insel zu ermitteln - oder die des angreifenden Tigers (letzteres vermutlich aber nur ein Mal :D ).
    Warum habe ich sie dann nicht (vom Mismatch Preis/Gehalt mal abgesehen ;) ?

Sie erfüllt nur einen Parameter bei mir nicht aber der ist für mich paramount (sorry für den Anglizismus, aber Parameter / Paramount – da konnte ich nicht widerstehen; ich könnte auch überragend oder entscheidend schreiben).

Sie löst bei mir keine Emotionen aus.
    ;(

Ich weiß nicht warum, aber das gilt bisher für die gesamte Markt Omega.
    Liegt es an der Formen/Design-Sprache?
    An der Konzernzugehörigkeit?
    Daran, dass es irgendwie zu perfekt ist?
    Ich habe es noch nicht ergründen können. Gruebeln
    (Eine Ausnahme ist vielleicht die Proplof; das gibt mir eine kleine Hinweis ... Mainstream ist die Proplof nicht gerade …)

Damit zu meiner one-only-Uhr:
    nicht überraschend meine ochs und junior. Ein konstruktionstechnische Meisterleistung (eine der genausten Mondphasen-Armbanduhren) in funktionalem und einzigartigem Design und Gehäuse mit schöner, naturnaher Komplikation.
    Das ist es was mich am Arm begleiten soll, sollten die anderen „ausfallen“ (und das gute ist: der Räuber wird sie mit gerne lassen, weil er sie für einen Billigwecker aus dem Eine-Welt-Laden hält ).
    :love

Ich überlege derzeit intensiv (und bereite meine Frau drauf vor) mit die tag/nacht vom selben Hersteller zu kaufen.
    DAS wäre dann meine eine. (Und die Mondphase würde auf Platz 2 rutschen, fast unvorstellbar)

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Mensch Daniel, wie immer klasse!

Zur Vorstellung selbst gibt es kaum mehr etwas zu sagen, einfach sensationell! Von dir ist man das inzwischen ja schon gewohnt, aber hiermit hast du dich fast selbst übertroffen : Applaus Mannschaft : 10Punkte
    Ich kenne bisher nur wenige Vorstellungen hier im Forum auf einem ähnlich hohen Niveau.
    Auch wenn das deinen Geldbeutel nicht gerade schont: Gerne mehr davon in der Zukunft! FrecheFratze :D

Die Uhr selbst ist die absolut richtige Wahl. Sie steht dir echt sehr gut und es ist auch eine der Omegas die mir persönlich sehr gut gefallen.
    Ich denke, du hast damit ins Schwarze getroffen und bin mir sicher, sie wird dich sehr lange begleiten (vermutlich bis zur Apokalypse und darüber hinaus :D)

Gleichzeitig hast du mich mit deiner Vorstellung bzw. der Einleitung dazu echt in die Bredouille gebracht!
    Ich könnte mich tatsächlich nicht entscheiden ;(

In die engere Auswahl kommen zwar gar nicht sooo viele, dennoch würde es mir schwer fallen, mich auf eine einzige festzulegen.

Für mich eine der schönsten Sinn in meiner Sammlung: Die 103 Klassik, für mich daher auf jeden Fall in der engeren Auswahl.

Meine Formex Essence Automatic Chronometer trage ich eigentlich seit ihrem Einzug in meine Sammlung mit Abstand am meisten, zudem hat sie auch die besten Gangwerte. Allerdings kein Chrono, daher in der Auswahl tatsächlich etwas weiter hinten.
    Ich brauche die Chrono-Funktion zwar nicht häufig, aber lieber haben als brauchen SchuechternKichern

Die 857 UTC Testaf war meine erste Sinn, daher verbinde ich schon einiges mit ihr. Auch sie wäre in meiner Auswahl. Allerdings auch kein Chrono, daher ebenfalls etwas weiter hinten.

Meine Tutima 750-42 ZUZ wäre definitiv sehr weit vorne!
    Meine erste Automatik-Uhr und damit auch der Auslöser meiner Infektion mit dem Uhren-Virus.
    Zudem ist sie die seltenste in meiner Sammlung und immer wieder aufs Neue einfach schön anzuschauen. Außerdem hat sie schon einige Macken, daher sind weitere auch nicht schlimm. Wer weiß, was auf so einer Insel mal passiert :D

Und für mich etwas besonderes, da sie die erste Uhr überhaupt mit solch einem Gehäuse war und ich darauf auch öfters angesprochen werde wenn ich sie trage: Meine Zelos ZX-7 Timast mit blauem Blatt.
    Einfach etwas besonderes und es würde mir schwer fallen sie hergeben zu müssen.

Klar gibt es noch ein paar weitere Schätzchen in meiner Sammlung, aber ich glaube am Ende würde ich mich auf eine der obigen Auswahl festlegen.

Gruß,
    Sven

• Da Du gefragt hast, für mich der EZM 1.1, die würde ich wählen und behalten wenn es nur eine sein kann.

Ich bin sicher es gibt noch viel mehr Uhren, die die Einzige sein könnten zB die Rolex MILGauss, eine Rolex, die mir wirklich sehr gut gefällt und die ich mir vorstellen könnte zu kaufen oder gar immer zu tragen. SchuechternKichern

Die Omega Speedmaster Mond wäre auch so eine Abschlußuhr für mich.

Aber ich kenne mich mit anderen Uhrmarken nicht wirklich gut aus, deshalb sauge ich hier alle Infos in mich auf, es gibt so viel zu entdecken, ich bin halt eher schmal fokussiert, Uhren nur Sinn (oops Fortis), Kamera nur Nikon, Auto nur BMW, Telefon und Computer nur Iphone und IpadPro und als wichtigstes natürlich Frau nur eine für den Rest meines Lebens, etc.

Deshalb genieße ich das Forum und seine Mitglieder, sowie deren Beiträge so sehr, man lernt so viel hier! : yourock all

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ich möchte Deine tolle, mit vielen technischen Details gespickte Uhrenpräsentation nicht crashen. Aber da Du nachfragst: Ich liebe robuste, "unkaputtbare" und schwarze Uhren ohne Bling-Bling. Ich konnte mir glücklicherweise meine Uhrenwünsche bereits allesamt erfüllen. Okay, eine DEKLA Flieger B wird noch bei mir vss. noch einziehen. Bis Dez. 2019 besaß ich ausschließlich SINN-Uhren. Ich trage auch eine U1000 S zur Beerdigung, für mich gibt es keine "Dresswatches". Für mich muss eine Armbanduhr zum Mann und nicht zum Anlass oder irgendeiner geschwurbelten Etikette passen. Von daher würde sich an meiner Auswahl auch unter den neuen "Spielregeln" nichts ändern ;) .

Definitiv habe ich mit meiner 142 St S am meisten erlebt. Die Uhr würde ich sehr ungern ziehen lassen. Und die 156 Mil ist, aufgrund ihres schlagfesten Plexiglasses und natürlich auch dem genialen Lemania 5100, nicht zu unterschätzen, wenn es hart auf hart kommt. Nicht umsonst trägt sie das "Mil" in der Typenbezeichnung. Zudem ist sie sehr kompakt (vgl. Militäruhr traser P6506), man bleibt nirgends mit der Uhr hängen, und auch relativ leicht. Aber da ich schwarze Uhren liebe, wäre sie nicht die Nr. 1. Alles nicht so einfach ;( , aber dass kennen ja die Uhrenfreaks, wir sind ja hier unter uns :D !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!