Neuzugang Lemania
Military 11019.22 NOS, Lemania Kal. 5100.Seltener Chronograph aus dem Hause Lemania, mit dem legendären Lemania 5100 Uhrwerk. Bekannt u.a. auch als Sinn 147.
Lemania
stellte einige limitierte Modelle her, die als Lemania Marchairuz und Lemania
Military vertrieben wurden, um zwischen 1978 und 1980 das neue Lemania 5100-Uhrwerk
einzuführen (Quelle Internet). Das
Uhrwerk Lemania 5100 wurde dann in zahlreichen bekannten Marken wie Heuer-,
Omega-, Sinn-, Orfina-, Tutima-, Tengler-, Fortis- und Eberhard-Uhren verwendet, um nur
einige zu nennen. Lemania
trennte sich 1981 von der SSIH-Gruppe und änderte ihren Namen in Nouvelle
Lemania. 1992 wurde die Nouvelle Lemania von Breguet gekauft. Die Kaliber
Lemania werden noch heute in Uhren zahlreicher bekannter Marken eingesetzt.
Diese Uhr konnte ich über einen ehemaligen HR-Offizier der Bundeswehr beziehen, die Historie ist jedoch nicht vollständig nachvollziehbar. Laut VK hat er zwei dieser Uhren während seiner Dienstzeit im Nato HQ Ramstein zwischen 2008 und 2013 bezogen.
Ich schätze aufgrund des Zustands und einigen Details wie zb. das (SWISS MOVT.) auf dem ZB steht, die Uhr ab 1995 aus Teilen "die beim Bund noch verfügbar waren) zusammengesetzt wurde. Das ZB und die Zeiger erinnern doch sehr an die neueren Military Tutimas, bei denen z.T. auch der Schriftzug Swiss Movt. auf dem ZB zu finden ist. Soweit mir bekannt ist, wurde dieser Schriftzug ab 1995 verwendet um Uhren, die "nur" ein Schweizer Werke haben, von denen zu unterscheiden, die zudem in der Schweiz eingeschalt wurden.
Wer von euch mehr über dieses Thema weiss, kann gerne dazu Stellung nehmen.
Der Zustand und die Habtik der Uhr ist wirklich famos, der Rückendeckel ist sogar noch foliert. Mit einem Gehäusedurchmesser von 39mm liegt sie bei mir noch gut an, die Höhe von 15mm ist aber auch schon fast grenzwertig. An der Uhr ist ein altes SINN Rollenarmband montiert...
Mit den Bildern wünsche ich euch viel Spass
Bis dahin
Hexe
Military Lemania 5100 / aka Sinn 147
-
-
Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Uhr. Mit 39mm wäre sie perfekt für mich.
Nein, Spaß. Viel Spaß mit dem Neuzugang. -
Glückwunsch zu dem ganz besonderes
Stück.
Ich frage mich immer, wo
ihr diese Uhren immer ausgrabt??

-
Glückwunsch zum Lemania !
Eine ganz tolle Uhr, gefällt mir gut und erinnert mich stark an die Military II von Sinn.Viel Freude !
-
Eine ganz großartige Uhr - herzlichen Glückwunsch, daß Dir dieses schöne Stück ins Netz gegangen ist !
Ich hatte so eine ähnliche auch einmal auf dem Radar, hab' mich aber nicht drüber-getraut ....Ich wünsch' Dir viel Freude mit ihr und daß sie Dich mit tollen Gangarten immer begeistern soll - die Voraussetzungen hat sie dank des Lemania-5100 ja ...
-
Hallo Hexe,
Auch meinen herzlichen Glückwunsch. Leider sitze ich zu weit weg "auf dem Land" um solchen Raritäten nachzujagen und diese dann auch erfolgreich zu "erlegen". Wäre sie mir über den Weg gelaufen, dann hätte ich diese Uhr auch kaufen wollen.
Viel Freude damit und sollte sie Dich eines Tages verlassen sollen, dann lasse es mich bitte wissen.
Gruß,
Sinn-Collector

-
Liebe Kollegen ;),
vielen Dank für eure Glückwünsche und Kommentare!
@BigBen, Anfang Mai hatte der VK bei Ebay KA seine 1. Military angeboten, ich kam leider zu spät und die Uhr war schon reserviert und der Deal wurde am nächsten Tag abgeschlossen.
Ca. 3 Wochen später hat mich der VK dann erneut kontaktiert und mir mitgeteilt, dass er sich nun doch auch von der ungetragenen verabschieden möchte, da konnte ich nicht nein sagen, obwohl es meinen "Kaufrythmus" schon etwas strapaziert hat, ich hatte ja erst vor kurzem die Jaquet Droz erworben. Folglich kann ich nur von "Ausgraben lassen" sprechen
AndiS-gesperrt, Die Military II ist schon ein richtiger Knaller und mit 42mm deutlich als präsenter als die Lemania, daran läßt sich gut erkennen, wie fortschrittlich Sinn die Modelpalette vorangetrieben hat. Schon die Tegementierung des Gehäuses der MII passt extrem gut zu dem Model.

Sinn-Collector, können wir gerne so machen, ich notiere: "SC auf Pos.1 der möglichen Käufer". Das meine ich auch ganz im Ernst!
Wünsche euch einen schönen Tag,
viele Grüße
Hexe -
Was ein geiler Wecker!

Auch haben will SchuechternKichern
Vielen Dank für die kurzweilige und informative Einführung zur Lemania Military.
Sinn wird doch nicht etwa davon abgekupfert haben für Ihre Japan Military Kracher ?

-
Hiermal ein Bild der genannten Uhren im Vergleich, sie sehen sich schon ähnlich.
Hexe: die Military II ist stark, doch leider hat sie keine Tegimentierung
Bildquelle: Miquel Uhren / SInn Forum -
Meinen Glückwunsch zu dieser sehr besonderen Uhr
Ich hatte die Sinn 147 vor Jahren auch schon mal in der Sammlung.
Die Uhr trägt sich wunderbar und sieht klasse aus.
Viel Spaß mit dem seltenen Stück.
Grüße.... -
Danke Ru_di, danke Teamplayer
und danke Andis für die Klarstellung! 
Mit den neueren Modellen bin ich nicht so vertraut.
Euch allen noch einen schönen Abend,
VG Hexe -
Gratulation,
sind die Zeiger nicht von einer Tutima oder Orfina ?
Meine die original Zeigersätze sahen anders aus ??? -
Hiermal ein Bild der genannten Uhren im Vergleich, sie sehen sich schon ähnlich.
Hexe: die Military II ist stark, doch leider hat sie keine Tegimentierung
Bildquelle: Miquel Uhren / SInn ForumDas tut ja richtig weh!!!!!!!!!!!
Hinter einer Military II zu vernünftigen Konditionen bin ich auch schon mehrfach her gewesen, aber bisher hat es nie geklappt.

Jetzt zeigt Ihr gleich die zwei Sinn, die ich auch gern hätte! Dennoch, man muss auch gönne könne und das tue ich hiermit. Allzeit Freude an den schönen Ikonen und irgendwann klappt es bei mir sicher auch mal. Hexe hat mir ja schon ein unspezifisches Versprechen gegeben. Danke!

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!