Über die sieben Weltmeere...

• ... mit der:

Tutima M2 Seven Seas

Die Geburt einer Marke

Wir schreiben das Jahr 1927. In ganz Europa liegt Aufbruch in der Luft. Unzählige technische Neuerungen, junge Künste wie der Film und die Fotografie, unerhörte Musik wie Jazz machen aus dem Jahrzehnt die Golden Twenties.

Auch in Glashütte, als Stadt der Uhren seit dem 19. Jahrhundert ein Ort von Weltrang, ist der Glaube an das Morgen spürbar. Und so entstehen hier, mitten in der Krise, zwei Firmen: die Uhren-Rohwerke-Fabrik Glashütte AG, UROFA, und die Uhrenfabrik Glashütte AG, kurz UFAG. Beide werden von Dr. Ernst Kurtz geführt, einem Juristen, der schnell erkennt, dass nicht der damals noch weit verbreiteten Taschenuhr, sondern vielmehr der Armbanduhr die Zukunft gehören wird. Schnell brauchen seine besten Modelle den Vergleich auch mit den Schweizer Marken nicht zu scheuen. Wegen ihrer besonderen Halt- und Belastbarkeit erhalten sie den Titel „Tutima“, abgeleitet vom lateinischen Wort für „sicher“. Eine Marke ist geboren.

Ja, die Geschichte von Tutima war schon etwas bewegter als dieser kurze Ausschnitt preisgibt. Wikipedia verrät hier mehr, wie ich es kaum besser zusammenfassen könnte:

[...] Einen Tag vor der Zerstörung des Werkes durch sowjetische Bomber am 7. Mai 1945 flüchtete Kurtz, der Geschäftsführer der UROFA und UFAG, mit einigen Mitarbeitern in den Westen. Er begann zunächst in Memmelsdorf, Oberfranken mit einer Uhrenfertigung unter seinem Namen mit aus Glashütte stammenden Teilen. Später kamen selbst entwickelte hochwertige Armbanduhrkaliber hinzu, die unter der Marke Glashütter Tradition verkauft wurden. 1951 verlagerte er die Produktion in das niedersächsische Ganderkesee.

1956 wurde die Firma Kurtz zahlungsunfähig und ging an andere Besitzer über. Nachdem diese die Uhrenrohwerkeproduktion aufgaben, setzte Dieter Delecate, ein früherer Mitarbeiter von Kurtz und seinem Nachfolger, Anfang 1960 die Uhrenfabrikation fort unter Zukauf fremder Rohwerke. Kurz darauf setzte Delecate als erster in Westdeutschland wieder den Namen Tutima auf Uhren. Dieser war unter Ernst Kurtz während einer kurzen Partnerschaft mit Werner Pohlan aus Glashütte bereits in der Vertriebsfirma Tutima Uhren – Glashütter Tradition aufgelebt. 1970 wurde der Name Tutima beim Deutschen Patentamt zum Schutz angemeldet.

2008 wurde begonnen, die Produktion nach Glashütte zu verlagern. Seit Mai 2011 werden in dieser neuen Manufaktur Uhren mit selbst entwickelten und selbst hergestellten und mit modifizierten zugekauften mechanischen Werken produziert. In Erinnerung an den Vater der Marke Tutima, Ernst Kurtz, wurde die Hommage Minute Repeater präsentiert. [...]

Tutima ist bei den deutschen Uhrenmarken durchaus ein bekannter Name, allerdings würde ich die Glashütter "Wiederkehrer" auf jeden Fall hinter Sinn, Lange, Nomos und gar Mühle Glashütte und Stowa einordnen - zumindest was die öffentliche Wahrnehmung bei zeitgenössischen und internationalen Uhrenfans angeht.
    Für mich gehört Tutima auf jeden Fall zu den Glashütter Traditions-Uhrmachern, die (wie viele Konkurrenten) eine bewegte Geschichte hinter sich haben. Wie ihr ja wisst, bin ich ja seit ein paar Monaten auf der Reise, die dt. Marken und Firmen ein wenig zu stärken. Lange habe ich eher im Schweizer Umfeld und vor allem nach bekannteren Marken geschaut... bis ich gemerkt habe, dass die deutschen Uhren mit oft praxistauglichen und robusten Designs eigtl. genau meinen persönlichen Geschmack ansprechen! Und da neben Sinn & Co. eben ein wenig Abwechslung ins Haus soll, habe ich mich auch ein Mal nach einer Tutima umgesehen.

Tutima bedient den Markt zwar auch prinzipiell in der typischen "Mittelklasse", allerdings finden sich hier auch einige wirklich exquisite Uhren, wie die schon im Wikipedia-Artikel angesprochene Minutenrepetition namens "Hommage":

Auch Sinn hat ja mit der 6200 WG MEISTERBUND I ein heißes Gerät im Sortiment, aber eine Minutenrepetition im eigenen Hause zu fertigen, ist für eine kleine dt. Manufaktur schon eine ordentliche Leistung! : 10Punkte Preislich kann man sich das hingegen im Vergleich zur Sinn komplett in die Haare schmieren - die "Hommage" kostet ungefähr 12x so viel wie die auch schon nicht ganz günstige Meisterbund. Wie sagt man heutzutage Neu-Deutsch: Eine "Halo" Uhr, die nur dazu dient, die technische Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Genau dieser Anspruch an sich selbst mach Tutima für mich aber auch zu etwas besonderem. Auf den ersten Blick viel mir nie eine Uhr ins Auge, die mich sofort begeistert hat. Nach kurzem Umschauen habe ich dann aber schnell gefunden, was mein Herz erwärmt hat:

Die
    Tutima M2 Seven Seas!
    :alexhai:

Die Seven Seas ist eine klassische Taucheruhr mit 500m Druckfestigkeit und satten 45mm Durchmesser. Ein Klopper, der rein von den Maßen erst ein Mal nichts für mich wäre. ALLERDINGS ist die Uhr komplett aus Titan gefertigt, inkl. Armband und Schließe. Dazu kommt das mit 13mm echt recht schlanke Gehäuse, was sich in der Praxis gefühlt nochmal mindestens 1-2mm niedriger trägt. Klingt nicht viel, aber wer schon mehr als zwei Uhren hatte und sich mit den Maßen mehr beschäftigt hat, weiß, dass das ein großer Unterschied sein kann.

Ich bin ja auch ein großer Fan der Farbe blau. Allerdings habe ich mich in letzter Zeit eher ein wenig von blauen Ziffernblättern getrennt, weil mir die Farbtöne vieler Uhren dann einfach nicht so zugesagt haben (wie z.b. bei meiner Tudor Pelagos). Die Tutima war hier anders. Ich finde den Farbton wirklich toll und er ist sogar auf der Homepagewirklich gut getroffen!

Brauche ich eine weitere Taucheruhr? Eigtl. nicht. Aber ich wollte eine Tutima in meiner Sammlung und ich habe auch schnell gemerkt, dass mir die Uhr einfach super gefällt. Das liegt vor allem an der Leichtigkeit des Gehäuses, was in der Praxis meiner Meinung nach einfach perfekt komfortabel zu tragen ist. Das Titan fühlt sich sehr leicht an, vom Gesamteindruck ist die Uhr aber noch schwer genug, dass sie sich noch wertig anfühlt. Das Titan fühl sich allerdings nicht nur gut an, sondern passt wie ich finde auch perfekt zum gewählten Blauton - die Uhr wirkt durch die gedämpfteren Farben des dunkleren Titans und der ZB-Farbe nicht aufdringlich, sondern trotz ihrer massiven Erscheinung recht dezent.
    Auch die Größe mit 45mm lässt sich aufgrund des geringen Gewichts und des recht flachen Gehäuses sehr gut tragen - stört mich keineswegs. Wer also kleinere Handgelenke hat, aber prinzipiell auch gerne größere Uhren tragen möchte, ist hier mit der Tutima M2 Seven Seas gut beraten.

Meine persönliche Meinung zur Uhr - Pro's & Con's

Wie oben bereits geschrieben, gefällt mir die Sven Seas wirklich gut! Ein paar Sachen möchte ich allerdings hervorheben, die mir besonders aufgefallen sind.

PRO

1. Das Gewicht. Die Uhr ist durch das Titan nicht nur leichter, sie trägt sich einfach viel angenehmer. Ein Faktor, der dazu führt, dass ich meine Seven Seas in letzter Zeit öfter mal spontan ans Handgelenk geschnallt habe, als die meisten anderen meiner Uhren, die so in meiner Wohnung rumfliegen...
    2. Die Ziffernblatt-Details. Die Seven Seas hat ein klares Auftreten - wir Sinn-Freunde kennen und lieben den Look. Allerdings hat die Uhr ein paar nette Details. Nicht nur die Zeiger-Ansätze sind in der gleichen Farbe wie das ZB, sondern sogar die Tag / Datum Scheibe! So etwas finde ich bei "farbigen" Uhren immer toll. Viele Hersteller, auch in ganz anderen Preissegmenten, machen dies nicht!
    3. Die Krone! Für mich ein GANZ wichtiger Faktor, wo meine auf dem Papier so hochgelobten Omega-Uhren oft abstinken. Die Krone der Tutima sieht nicht nur gut aus, sondern lässt sich perfekt bedienen. Der Grip ist hervorragend, genau so - und das ist für mich der wichtigste Punkt - das Gefühl, wie sich die Krone heraus- und wieder reinschrauben lässt. Einfach ein Traum! Der Widerstand und das Gefühl sind einfach perfekt. Auch lässt sich die Krone sauber zudrehen, so dass das Tutima-Logo immer schön nach oben zeigt. Take notes, Rolex!
    4. Die Gehäuseform. Das Gehäuse wirkt auf den ersten Blick recht unspektakulär. Auch das Band sieht sehr nach einem Standard-Sinn-H-Link-Armband aus. Aber bei genauem Hinsehen zeigt sich auch hier Eigenständigkeit - die einzelnen Glieder sind sehr dünn und auf der Oberseite schön abgerundet. Das sieht man auch im Gehäuse - die Flanken sind nicht hoch und flach (wieder, hallo Rolex Submariner...) sondern teilweise schön angefast oder abgerundet. Und das in einer nicht wirklich symmetrischen Art und Weise, was der Uhr einen besonderen Look verleiht. Optisch ein Highlight ist hier vor allem die eingelassene Lünette, die einfach cool aussieht!

Allerdings hat die M2 für mich auch zwei klare Nachteile, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

CON

1. Der erste Punkt ist die oben zuletzt angesprochene Lünette. Der Grip ist ähnlich einer Omega Seamaster 300 Diver (die v.a. älteren Modelle) von Haus aus schon nicht so hervorragend. Die Riffelungen deuten optisch zwar auf einen super Grip hin, aber die Praxis sieht anders aus. Dazu kommt, dass sich meine Lünette nach einer halben bis dreiviertel Umdrehung regelrecht verklemmt?! Ich weiß nicht, ob hier die Fertigungstoleranzen ZU eng sind, dass hier an gewissen Hotspots zu viel Druck anliegt, aber ich kann dieses Verhalten reproduzieren. Mit viel Kraft und ein wenig Rütteln lässt sich die Lünette ganz gut drehen, aber manchmal hakt sie sich auch so fest, dass man wirklich stark hin und herr wackeln muss, bis sich das Ding auch wieder nur ein Stück bewegt. Ich müsste mal prüfen lassen, ob das nur bei meiner Version so ist oder ob alle M2 Lünetten solche Biester sind... besonders nach der tollen Krone hat mich das schon ziemlich ernüchtet. Zum Glück nutze ich die Taucher-Lünetten in der Praxis nicht wirklich. Ich spiele eher damit rum, wenn mir langweilig ist oder das Handy gerade nicht in Reichweite, wenn ich einen Timer für das Essen im Offen stellen muss. Von daher: Verschmerzbar.
    2. Der zweite Nachteil für mich ist die Leuchtmasse. Kein Beinbruch - recht hell und typisch grün. Allerdings scheint die Masse vom Gefühl keiner aktuellen Superluminova zu entsprechen, sondern eher einer eigenen oder älteren Mischung. Im dunklen sieht man leichte Fleckchen oder eher "Streusel" auf den Zeigern, als wäre die Leuchtmasse nicht dick oder ordentlich genug aufgetragen. Das ist wirklich nur minimal, allerdings ist auch die Leuchtkraft für eine Taucheruhr recht überschaubar im Vergleich zu vielen anderen Marken. Auch hier zum Glück keine große Sache - aber es ist schon schade, dass beide von mir aufgeführten Nachteile eigtl. genau praxisrelevant sind, wenn man die Uhr WIRKLICH zum Tauchen nutzen möchte. Daher finde ich das schon etwas schade.

Dennoch: Die Tutima M2 Seven Seas gefällt mir richtig gut und wird mich hoffentlich noch länger in meiner Sammlung begleiten!

Ach ja, bevor es zum Eingemachten geht...

:wortlesswithoutpics

... noch ein Hinweis zur "Schließen-Problematik", die ich ja mal bei den Sinn-Schließen am Stahlband angesprochen habe. Auch meine SAR Rescue-Timer hatte ja ein ähnliches Problem, da die Bauweise praktisch identisch ist. Bei der Tutima ist das Problem NICHT da - der Grund ist recht offensichtlich. Der Bau der Taucherverlängerung ist zwar auch hier sehr ähnlich, allerdings kann sich die Schließe nicht von selbst öffnen, da sie eine Aktivierung über zwei gegenüberliegende Drück hat! Bei Sinn und Mühle sind die Schließen nur durch "Klick"-Mechanismen geschlossen, die einem gewissen Druck bzw. Zug nachgeben. Für mich also die deutlich elegantere Lösung. Wer keine Doppeldrücker-Schließen mag, kann sich hier an Rolex orientieren: Deren Schließe scheint ebenfalls ähnlich gebaut zu sein wie die von Sinn & Co. (mal von der Qualität und Materialstärke abgesehen). Allerdings ist hier die Öffnung wirklich nur mit der aktiven Bewegung des Fingers möglich, da an dieser Stelle dann der "Haken" zum Öffnen ausgehakt wird - die Schließe hält also nicht nur durch Druck geschlossen.

Und jetzt wie immer: : Danke002 für's Lesen und viel Spaß beim Bilder gucken!

Beste Grüße,
    Daniel :hatoff:

Ich habe euch hier noch ein paar Bilder meiner Tudor Pelagos angehängt. Diese Uhr ist ebenfalls komplett aus Titan und "nur" 41mm groß. Ich finde es interessant zu sehen, dass die Tutima nicht wirklich größer wirkt, schmaler ist und auch noch einen deutlichen Ticken leichter ist. Bei der Tudor hingegen erkennt man natürlich das deutlich hochwertigere und "schärfere" Finish des Titan, was vermutlich auch eine andere Legierung ist (Grade 5 vs. Grade 2 bei der Tutima?). Ich finde allerdings beide Uhren schön und die Tutima kommt mit ihrem "raueren" aber doch "weich" wirkenden Finish sehr cool rüber!

Aber jetzt ist Schluss, esst euer Popcorn auf und verlasst diesen Faden! :popcorn: ;)

• Sehr schöne Vorstellung!
    Eine der ersten Tutimas die mir gefällt, auch wenn sie VIEL zu gross ist.
    Obwohl ich von der Existenz Tutimas schon lange wusste, habe ich mich nie für die Marke interessiert. Allein schon der Name kam mir irgendwie dämlich vor und auch vom Design her konnte ich den Modellen nie etwas abgewinnen. Wenn ich jedoch -wie die meisten hier- schon viele Uhren hätte, dann würde ich mich mittlerweile wohl doch für Tutima interessieren. Ich glaube die Marke "grows on me" wie man auf Englisch sagt. Leider gibt es noch einige andere Glashütter Uhren die höher auf der Wunschliste stehen, aber sollte die irgendwann befriedigt sein (auch mit Hungerlohn wird man ja wohl noch träumen dürfen) käme eine Tutima sicher in Frage. Vielen Dank jedenfalls für den schönen Bericht. Viel Spass mit Tante Tutti ;) : klasse

• Tutima baut schon schöne Uhren. Und ist schon bekannt ich würde sie jetzt nicht hinter Stowa einordnen was die Bekanntheit angeht. Das Kaliber T 330 basiert auf dem ETA 2836-2. Einen Blick auf Tutima zu werfen ist auf jeden Fall nie verkehrt ich habe ja auch 2 Stück Die Seven Seas hatte ich auch schon ein paar mal in der Hand aber so richtig fanden wir nicht zusammmen.

Auf jeden Fall viel Spass mit der Titanschönheit.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Eine sehr schöne Uhr Top1
    Vielen Dank für die Vorstellung und die tollen Bilder.
    Meinen Glückwunsch zur Seven Seas und viel Freude beim tragen.

Grüße....

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Eine brilliante Vorstellung ! Klasse ! Top1

Danke für den Ausflug nach Glashütte zu Tutima, dein Bericht hat Spaß gemacht zu Lesen! Mir gefällt Tutima als Marke, sie bauen tolle Uhren und sind -wie zu schreibst- in ihrem technischen Look ähnlich wie Sinn gelagert. Das istvermutlich auch der Grund, warum sie mir gefällt, die Herrin der Sieben Weltmeere.
    Das blau passt ganz hervorragend zur Gehäusefarbe und in deinen Beschreibungen fühlte ich mich an den EZM9 erinnert, der genaus so gross, aber auch genau so flach ist und sich deshalb auch gut trägt.
    Schön auch, dass du die Pro`s und Con`s herausgestellt hast, das hilft einem, die Uhr nicht nur nach Äusserlichkeiten zu bewerten. A propos Äußerlichkeiten: Die vielen Bilder sind wirklich hilfreich, sich ein gutes Bild des Gehäuses und auch der Größe zu machen.

Dir viel Freude beim Tragen und allezeit scgöne Stunden !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Herzlichen Glückwunsch zur blauen Titanerin und vielen Dank - wie immer - für die ausgezeichnete und unterhaltsame Vorstellung!

: Applaus Mannschaft : 10Punkte

Gerade zu dem Band hätte ich eine Frage: wie ist denn hier die Verjüngung und wie breit ist die Schließe?
    Das sind für mich mit die wichtigsten Punkte bei einem Metallarmband im Hinblick auf Optik und Haptik...

Arbeitet Tutima auch mit einer äußeren Entspiegelungsschicht auf dem Saphir?

Jedenfalls eine wunderbar technische Sommeruhr, die ich auch schon einmal im Schaufenster sah, aufgrund der Größe aber dort habe liegen lassen...

Dir viel Freude mit der schönen (Nieder-)Sächsin...! :flw:

• Mal wieder eine Uhr, bei der das Katalogbild dem Aussehen im Real Life in keiner Weise gerecht wird.

Wie so oft auch bei Sinn.

Extrem geiler Titan Wecker wie ich finde, so muß dat ! : like

Kombiniert mit einer (wie immer) Vorstellung der Extraklasse mein Lieber!
    Recht herzlichen Dank dafür, meine Uhrenmarken Kenntnisse hast Du mal wieder erweitert. : Applaus Mannschaft

Viel Schpasss mit dem heißen Teil! : AlterSchwede

Mit Euren Neuvorstellungen könnt ich meinen PeliCase in Nullkommanix füllen, soviel steht fest.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Glückwunsch zur Tuti !!

Für mich mach die Tudor das Rennen, auf deinen Fotos regt diese durchaus zum Kauf an

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Sehr schöne Vorstellung!
    Eine der ersten Tutimas die mir gefällt, auch wenn sie VIEL zu gross ist.
    Obwohl ich von der Existenz Tutimas schon lange wusste, habe ich mich nie für die Marke interessiert. Allein schon der Name kam mir irgendwie dämlich vor und auch vom Design her konnte ich den Modellen nie etwas abgewinnen. Wenn ich jedoch -wie die meisten hier- schon viele Uhren hätte, dann würde ich mich mittlerweile wohl doch für Tutima interessieren. Ich glaube die Marke "grows on me" wie man auf Englisch sagt. Leider gibt es noch einige andere Glashütter Uhren die höher auf der Wunschliste stehen, aber sollte die irgendwann befriedigt sein (auch mit Hungerlohn wird man ja wohl noch träumen dürfen) käme eine Tutima sicher in Frage. Vielen Dank jedenfalls für den schönen Bericht. Viel Spass mit Tante Tutti ;) : klasse

Danke schön =) Ja ich verstehe was du meinst. Tutima hat mich lange auch nicht wirklich interessiert - es gibt einfach zu viele ähnliche und bekanntere Alternativen. Gerade bei den sportlicheren Modellen ist man dann doch schnell geneigt sich eine Sinn zu holen, die halt auch deutlich mehr Auswahl im Sortiment bieten. Aber eine Sinn ist ja bekanntlich auch nicht verkehrt - sagt man zumindest :D

Die Größe - wie mich Onkel schon richtig korrigiert hat - ist mit 44mm gar nicht so groß wie man denkt. Wer eine Tudor Pelagos mit 41mm tragen kann, kann auch diese Uhr tragen. Wichtiger finde ich hier den Horn-zu-Horn-Abstand (Lug to Lug). Und hier hat die Tutima lediglich 45mm (das war das Maß was ich im Kopf hatte!), was für so eine Größe echt nicht viel ist!

Lass dir mal Zeit - in ein paar Jahren interessiert dich Tutima vll. mehr ;)

Feines Teil : like !
    Der Durchmesser beträgt laut Website jedoch 44mm (nicht 45mm): https://tutima.com/de/initiative-…aselworld-2016/

Um welches ETA bzw. SELLITA-Werk handelt es sich beim "Automatikwerk Kal. T 330"?

In der Tat! : doppelt Daumen hoch

Das ist korrekt, danke für die Korrektur! Es sind natürlich 44mm. Wie oben erwähnt ist der Horn-zu-Horn-Abstand lediglich 45mm. Die Werkfrage hat dir Cian ja schon beantwortet.

Tutima baut schon schöne Uhren. Und ist schon bekannt ich würde sie jetzt nicht hinter Stowa einordnen was die Bekanntheit angeht. Das Kaliber T 330 basiert auf dem ETA 2836-2. Einen Blick auf Tutima zu werfen ist auf jeden Fall nie verkehrt ich habe ja auch 2 Stück Die Seven Seas hatte ich auch schon ein paar mal in der Hand aber so richtig fanden wir nicht zusammmen.

Auf jeden Fall viel Spass mit der Titanschönheit.

Ja, das mit der Bekanntheit war auch eher eine gefühlte Wahrnehmung. Denke eben, dass Stowa und Sinn dem Neuling eher ein Begriff sind, weil die Uhren auch preislich teilweise doch merklich günstiger sind als eine Tutima. Von den Verkaufszahlen wäre das allerdings wirklich mal interessant. Muss aber auch zugeben, dass ich wirklich selten eine Tutima im Schaufenster eines Juweliers sehe...

Danke dir, werde ich haben bzw. habe ich bereits ^^ Welche zwei Tutima besitzt du denn?

Eine brilliante Vorstellung ! Klasse ! Top1

Danke für den Ausflug nach Glashütte zu Tutima, dein Bericht hat Spaß gemacht zu Lesen! Mir gefällt Tutima als Marke, sie bauen tolle Uhren und sind -wie zu schreibst- in ihrem technischen Look ähnlich wie Sinn gelagert. Das istvermutlich auch der Grund, warum sie mir gefällt, die Herrin der Sieben Weltmeere.
    Das blau passt ganz hervorragend zur Gehäusefarbe und in deinen Beschreibungen fühlte ich mich an den EZM9 erinnert, der genaus so gross, aber auch genau so flach ist und sich deshalb auch gut trägt.
    Schön auch, dass du die Pro`s und Con`s herausgestellt hast, das hilft einem, die Uhr nicht nur nach Äusserlichkeiten zu bewerten. A propos Äußerlichkeiten: Die vielen Bilder sind wirklich hilfreich, sich ein gutes Bild des Gehäuses und auch der Größe zu machen.

Dir viel Freude beim Tragen und allezeit scgöne Stunden !

Danke Andi! :ash: Immer wieder schön zu hören.
    Ja ich bemühe mich immer ein paar aussagekräftige Bilder zu machen, die wirklich auch mit einem Handy in natürlichem / "normal" künstlichem (eben was man zuhause hat^^) Licht zu machen, damit man sieht, wie die Uhr in der Praxis wirkt. Hochglanz-Fotos findet man ja immer eh im Netz ;) Das Pro- und Con-Konzept möchte ich ggf. bei meinen weiteren Vorstellungen beibehalten. Ist für den Leser eine schöne Zusammenfassung und ist damit eigtl. auch eine Kurzfassung der ausführlicheren Vorstellung davor!

Die Tutima schafft eben was, was mit Worten nicht so zu erklären ist. Farbe, Haptik, Optik, Gewicht, ... es ist nicht die Summe der Einzelheiten, sondern eher das stimmige Gesamtbild, was einfach Spaß macht und dazu führt, dass ich die Uhr gerne trage! Außerdem hat sie durch ihren Titan-Look bei mir schnell das "Beater Watch" Image angenommen, was gut ist. Ich habe mit der M2 keine Sorge, dass ich mal einen Kratzer oder so reinbekomme - der Look der Uhr deutet auf eine echte Toolwatch hin, da gehören auch ein paar Gebrauchsspuren dazu. Ist ja keine hochglanzpolierte Safe Queen ;)

Danke dir! Immer wieder gerne :flw: "Wunderbar technische Sommeruhr" trifft es echt ganz gut! : doppelt Daumen hoch

Zu deinen Fragen: Das Thema Entspiegelung ist schwer zu beantworten. Wenn ich genau hinschaue und über das Glas mit dem Finger fahre, habe ich das Gefühl, dass die Uhr nicht außen entspiegelt ist. Im ungünstigsten Gegenlicht erkennt man auch eindeutig Spiegelungen auf dem ZB. Nicht störend, da die Uhr prinzipiell sehr gut ablesbar ist. Aber es sieht für mich so aus, als wäre sie nicht außen entspiegelt. Was mir persönlich lieber ist. Ich erkenne auch keinen klar erkennbaren Blau-Stich im Glas, was auf eine Entspiegelung hindeuten würde. Denke also, dass die Uhr lediglich einfach (innen) entspiegelt ist.

Was die Maße angeht hier mal eine soeben gemessene Tabelle:

Bandanstoßbreite innen (real): 26mm
    Bandanstoßbreite außen (optisch): 28-29mm (verläuft sehr stark abfallend nach unten)

Horn-zu-Horn (Lug-to-Lug) Abstand: 45mm (sehr wenig für eine so große Uhr, sitzt super!)
    Realer Horn-zu-Horn-Abstand (mit den beiden direkt angelegten Gliedern, die sich nicht zu 100% nach unten fallen lassen): 52mm

Breite der kleinsten Glieder des Armbandes (die sich auch rausnehmen lassen): 21mm
    Schließe breit: 23mm
    Schließe lang: 36mm

Ich finde die Proportionen echt sehr gut. Auch die Schließe ist optisch nicht so eine Riese wie die Sinn-Falt-Schließen am Kautschuk bspw.

Mach dir wegen der Größe mal keine Sorgen. Ich dachte das anfangs auch und bin das Risiko eingegangen - und es ist in der Praxis gar kein Problem! Durch den geringen Horn-zu-Horn-Abstand und das leichte Gewicht trägt sich die Uhr super an schmaleren Handgelenken! Ich hab einen HGU von gerade mal 16-16,5cm! : AlterSchwede Die Uhr wirkt optisch schon ein wenig größer, trägt sich aber wie die meisten 41-42mm Sportuhren anderer Hersteller.

• Danke Rudi! :yeah: Sehr gerne! Top1

Die Seven Seas hat schon einen "spezielleren" Look, aber genau das mag ich an der Uhr. Wie du sagst zeigen erst Bilder oder Videos in der Praxis, wie das Gehäuse wirklich aussieht und wirkt. Verstehe auch nicht, wieso SO viele Hersteller einfach keine ordentlichen Bilder (v.a. aus mehreren Winkeln) auf ihre Webseiten packen...

Hehe, ja frag mich nicht... ich bin froh überhaupt noch Platz zu haben. Bin ja kein Vitrinen- oder Safe-Mensch, d.h. die ganzen Handbeschwerer liegen meistens irgendwo in der Gegend oder irgendwelchen Schränken rum FrecheFratze

Glückwunsch zur Tuti !!

Für mich mach die Tudor das Rennen, auf deinen Fotos regt diese durchaus zum Kauf an

Dankeschön! Ja, das versteh ich. Wobei die Tudor und Tutima ja doch eine ganz andere Käuferschaft ansprechen. Zum Glück muss ich mich ja nicht mehr entscheiden - also auf Tagesbasis zumindest nur noch :D :ratlos:

• Och, sooooo unterschiedlich finde ich die Käuferschicht bei Sinn, Tudor und Tutima nicht.

Auch Omega hat hier durchaus ne Schnittmenge

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Spät, aber doch meine herzlichsten Glückwünsche zum Einzug der Tutima, Daniel ! :laola:
    Sie ist eine sehr schmucke Uhr, die Gestaltung von Zifferblatt, Zeigerspiel und Gehäuse finde ich gut gelungen, klar, übersichtlich und zweck-orientiert - ich hab' sie einmal seinerzeit auf der Munichtime probiert - leider ist sie mir zu groß.

viel Freude mit ihr und allzeit gute Gangwerte ! : doppelt Daumen hoch

• Ich glaube auch, dass die Käuferschicht von Sinn, Tutima und Tudor eher aus dem selben Milieu kommen - sind es doch alles Marken mit Tradition, die in ihrem Segment für Qualität und mehr oder weniger gutes P/L-Verhältnis stehen - jedenfalls aber Trageuhren (und keine Safeuhren) verkaufen. Und man sie auch kaufen kann! FrecheFratze

Danke Daniel, für das Nachlegen der Daten! Gerade die lug-to-lug-Distanz von 45mm finde ich sensationell und trägt sicherlich zu dem kompakten und daher gut tragbaren Maßen bei! Hinsichtlich der äußeren Entspiegelung ist es für mich mittlerweile fast zwingend, dass diese nicht vorhanden ist - werden doch so die Vorteile, die Saphirglas bietet, in gewisser Weise wieder abgeschwächt. Bei einem Kratzer in der Entspiegelung bringt mir das nahezu unverkratzbare Saphirglas darunter herzlich wenig...

• Auch von mir Glückwunsch zur Tutima !!

Ich hab´ ähnliches auch schonmal zum Thema Fortis geschrieben: Ich wundere mich eigentlich, daß Tutima hier nicht viel stärker vertreten ist.

Die Marke ist sympathisch und hat Instrumentencharakter ! Für mich ist es der M2 Chrono, der mich schon reizen würde.

Laß die Lünette nachjustieren und hab´ ordentlich Spaß mit der Taucherin !!!

Viele Grüße, Daniel

• Dass sich die Zielgruppen von TUTIMA und SINN überschneiden, ist so verwunderlich nicht. TUTIMA-Modelle wie die Military-Kollektion glichen einer SINN 157 und 144 wie ein Ei dem anderen. Wer die Uhren nicht mehr kennen sollte, hier der Servicelink: https://www.chrono24.de/tutima/military--mod2036.htm#gref

TUDOR halte ich jedoch für eine andere Baustelle. Der Preis und die Größe dieser eher filigranen Uhren mit 20er Bandanschlag sind doch verschieden. Nicht zuletzt mittlerweile auch die Manufakturkaliber von TUDOR.

• Bzgl. Sinn, Tutima & Tudor bin ich auch eher Onkel's Meinung. Tudor bedient eher ein etwas hochpreisigeres Segment und geht auch ganz klar (siehe Marketing) mehr in die Richtung "Fashion". Auch von der Fertigungsqualität spielt Tudor ganz klar mehr auf der Höhe von Omega mit.

Danke Daniel, für das Nachlegen der Daten! Gerade die lug-to-lug-Distanz von 45mm finde ich sensationell und trägt sicherlich zu dem kompakten und daher gut tragbaren Maßen bei! Hinsichtlich der äußeren Entspiegelung ist es für mich mittlerweile fast zwingend, dass diese nicht vorhanden ist - werden doch so die Vorteile, die Saphirglas bietet, in gewisser Weise wieder abgeschwächt. Bei einem Kratzer in der Entspiegelung bringt mir das nahezu unverkratzbare Saphirglas darunter herzlich wenig...

Gerne =) Definitiv, deshalb passt mir die Seven Seas auch so super. In Sachen Größe für mich ein Überraschungs-Hit! Bzgl. Entspiegelung bin ich auch deiner Meinung. Ich mag lieber nur innen entspiegelte Gläser. Es gibt zwar auch Uhren, bei denen mich eine beidseitige Entspiegelung nicht so stört, aber bei manchen Sinn-Modellen ist die äußere Schicht schon merklich zu erkennen - besonders wenn hier schon leichte Kratzer drin sind. Aber auch hier gehen die Meinungen - auch in unserem Forum - auseinander ;)

Auch von mir Glückwunsch zur Tutima !!

Ich hab´ ähnliches auch schonmal zum Thema Fortis geschrieben: Ich wundere mich eigentlich, daß Tutima hier nicht viel stärker vertreten ist.

Die Marke ist sympathisch und hat Instrumentencharakter ! Für mich ist es der M2 Chrono, der mich schon reizen würde.

Laß die Lünette nachjustieren und hab´ ordentlich Spaß mit der Taucherin !!!

Dankeschön! Ja, das mit der Lünette werd ich wohl mal anschauen lassen.

Ich denke, dass Fortis und Tutima eher "spezieller" sind. Nicht ganz so auf dem Markt bekannt und auch bei Juwelieren und marketing-technisch nicht so vertreten. Auch ist deren Sortiment eher kleiner und auf ein paar wenige Modelle ausgelegt. Sinn bietet da bspw. eine ganze andere Vielfalt - auch Stowa hat ein deutlich größeres Sortiment. Und was wohl mit am Entscheidensten ist: Bei Stowa und Sinn gibt es auch recht "günstige" Uhren, Fortis und Tutima haben da bis auf wenige Ausnahmen eher ein wenig teurere Uhren im Sortiment. Ich denke, dass das auch eine Rolle bei der Beliebtheit spielt.

• Vor einigen Jahren (ab 2008) wurde TUTIMA komplett "umgebaut". Sehr ansehnliche Modelle mit vernünftigem P/L-Verhältnis wie die Pacific oder die Di 300 als auch die Military-Versionen wurden aus dem Programm genommen. Die Verantwortlichen wollten mehr auf den, in ihren Aigen erstrebenswerten Zug, "Glashütte" aufspringen. Was dann kam war ein M2-Chrono mit großem Durchmesser und winzigen Totalisatoren sowie eine nicht funktionierende Website. Letzteres scheinen sie mittlerweile hinbekommen zu haben.

Deine "7 Seas" ist dagegen wirklich ein Lichtblick. Der geringe Lug-to-Lug-Abstand ist bei 44mm Durchmesser on der Tat beachtlich. Ich würde die Uhr bezüglich der Lünette nachbessern lassen. Auch die Leuchtmasse bekommt TUTIMA sicher besser hin, Fragen kostet nichts ;) .

• Vor einigen Jahren (ab 2008) wurde TUTIMA komplett "umgebaut". Sehr ansehnliche Modelle mit vernünftigem P/L-Verhältnis wie die Pacific oder die Di 300 als auch die Military-Versionen wurden aus dem Programm genommen. Die Verantwortlichen wollten mehr auf den, in ihren Aigen erstrebenswerten Zug, "Glashütte" aufspringen. Was dann kam war ein M2-Chrono mit großem Durchmesser und winzigen Totalisatoren sowie eine nicht funktionierende Website. Letzteres scheinen sie mittlerweile hinbekommen zu haben.

Deine "7 Seas" ist dagegen wirklich ein Lichtblick. Der geringe Lug-to-Lug-Abstand ist bei 44mm Durchmesser on der Tat beachtlich. Ich würde die Uhr bezüglich der Lünette nachbessern lassen. Auch die Leuchtmasse bekommt TUTIMA sicher besser hin, Fragen kostet nichts ;) .

Danke für die Infos, Onkel! Ich wusste zwar, dass Tutima vor ein paar Jahren seit Sortiment umgestellt hat - mir war allerdings nicht bewusst, dass dies bereits 2008 war 8| Zur der Zeit hatte ich mich damit noch nicht beschäftigt. Die alte Di 300 kenn ich allerdings von einem alten Arbeitskollegen - fand die damals schon ganz schick! Lediglich die Farbvarianten waren damals nicht so meins. Meines Wissens gab es nur orangene bzw. gelbe Versionen nebst der Schwarzen, oder?

Bgzl. des Chronos, der hier auch schon ein Mal erwähnt wurde: Ich finde das Ding auch richtig heiß, allerdings ist mir der Klopper dann allein von der Höhe WIRKLICH zu groß für meine schmalen Handgelenke. Das Design mit den integrierten, großen Drückern ist hingegen genau mein Fall!

Fand die aktuelle Sven Seas wirklich klasse und sie hat mir auf Anhieb gefallen. Und ich bereue den Kauf keinesfalls! Einfach eine tolle Uhr. Lünette lass ich wie gesagt fixen, Leuchtmasse stört mich jetzt nicht wirklich - ich kenne diese Art Lume auch von anderen Uhren. Nur im vergleich mit aktuellen Superluminova-Monstern fällt es eben auf. Aber was die Applikation auf den Zeigern betrifft - da kann man ja mal nachfragen, da hast du recht =)

Übrigens habe ich versehentlich das falsche Bild ganz am Anfang meiner Vorstellung hier eingefügt! Vll. gar nicht schlecht um den Vergleich zu haben, aber das erste Bild zeigt die Vorgänger-Version 6051-04 statt der 6151-04, die ich besitze. Tutima selbst hat das Bild auf der Website nicht ausgetauscht... Gruebeln

Die Unterschiede sieht man auf meinen eigenen Fotos: Die 6151-04 besitzt die blaue Datumsscheibe sowie den Aufdruck "50 ATM" statt "50 BAR" wie beim Vorgänger-Modell. Soweit ich weiß, war das eine stille Modellpflege und wurde nicht groß angekündigt.

Besten Gruß,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!