Wie blöd war ich denn? - Guinand und Handaufzugswerke

• Hallo,
    gefühlt zu der Zeit als Helmut Sinn noch bei Guinand war, gab es als Einstieg in die Chronographen einen mit Handaufzugswerk. In meiner Erinnerung gab es zwei Zifferblattvarianten. Die wurden dann irgendwann eingestellt, weil die Handaufzugswerke eingestellt wurden und nicht mehr verfügbar waren.

Blöderweise haben ich damals keinen gekauft.
    Wo sind die geblieben? An Gebrauchtangebote kann ich mich nicht erinnern. Weiß jemand, wieviele es gab? Und waren die mit Valjoux 7760 eigentlich flacher als die mit dem 7750er Werk?
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Uwe

• Hallo Uwe,
    es gab einige und sie Tauchen immer mal wieder auf.
    Die Handaufzugsversion war sage und schreibe 0,6mm flacher ;o)

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Hallo Uwe,
    Helmut Sinn war nicht bei Guinand, er hat die Firma nach seinem Neustart 1996 mit Jubilar und Chronosport gekauft. ^^

Den Chrono welchen Du vermutlich meinst war preislich damals das Einstiegsmodell, die 351.65 (eine alter Guinand Typ), die als Duograf mit 7760 und großen Zählern und Acrylglas in meinem Besitz ist.
    Es gab die in 2 Zifferblatt-Varianten (große und kleine Totis) und als Handaufzug und Automatik, das Zifferblatt gab es auch bei der 20er Serie.
    Die Uhr mit Handaufzug hat ende 1999 DM 830,- gekostet, dann nach der EUR-Umstellung € 495 / später € 540,- und als Automatik ca. € 595,-, am Schluß bis 2013 dann ca. € 700,- Hier anbei ein Auszug aus der alten Homepage von 2001/2003.
    Standardmäßig hatte die Uhr einen Stahlboden, meine war eine von 10 mit einem großen Glasboden, das Werk war immer veredelt, oben immer Acryl.
    Ich denke die Höhe von 13mm war bei beiden gleich da das selbe Gehäuse und das selbe Deckglas verwendet wurde. Gruebeln wenn doch sind 0,6mm ja nicht die Welt.
    Die alten waren natürlich Chronosport gelabelt, zum Abverkauf der letzten Stücke um 2012/2013 wurden neue Zifferblätter mit Guinand gelabelt sowie einige Stahlböden ausgedreht und mit einem Glas versehen.
    Meine hatte das Chronosprt Zifferblatt, welches ich mangels Leuchtkraft gegen ein Guinand tauschen lies.
    Ich denke es gab jeweils höchstens 100 Stück. Im Nachgang stelle ich gerne noch ein paar Bilder von meiner Uhr ein. :hatoff:

• Hier noch ein paar Fotos:

Chronosport 351.65

Guinand 351.65

Glasboden "Sonder"

Stahlboden Serie

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

2 Mal editiert, zuletzt von selespeed (15. September 2020 um 10:37)

• Hallo Selespeed,
    danke für den umfassenden Überblick zur 351 und zur Geschichte von Chronosport/Sinn. Damit beantwortest Du auch meine Frage in der Überschrift.
    Ziemlich blöd. :)
    Du schreibst, dass Deine 351 eine von wenigen mit Glasboden ist. Aber Du hast dann später auf Stahlboden umgerüstet, wie auf den Fotos zu sehen? Dabei finde ich das Werk echt schön so ohne Rotor.
    Ich habe geglaubt, dass die Handaufzugsversion niedriger ist, aber die Verwendung von gleichen Gehäusen und Boden macht natürlich Sinn.

Viele Grüße
    Uwe

• Ja gerne,

es war etwas anders.... :D

ich hatte die Uhr nämlich 2x FrecheFratze
    1x als Chronosport mit Stahlboden gekauft und später von Guinand auf den nachträglich ausgedrehten Glasboden nachgerüstet und wieder verkauft :whistling2:

weil ich eine zweite gefunden habe mit dem großen Sonder-Glasboden, von denen es nur 10 Stück gab. Der Gehäusehersteller Ickler/Pforzheim hatte keine solche von den Böden mehr,
    es waren Muster für Helmut Sinn. Diese habe ich dann mit dem Guinand Zifferblatt umrüsten lassen und so habe ich sie heute noch und trage sie noch schrecklich gern ^^

Inzwischen habe ich noch eine weitere Version dieses Modells von Guinand (noch aus der Schweiz) von 2001 mit Goldgehäuse aufgetan 8| , dazu demnächst etwas mehr :whistling2:

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• Mal wieder eine exzellente Erklärung von Dir! : like

Reich bebildert und mit viel Detailwissen erläutert! : Applaus Mannschaft

Vielen lieben Dank dafür und an den Fragesteller !

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Bringe das wieder hoch.
    Da ich gerade Lust habe sowas aus Telen meines Bestandes zu bastl-wastln SchuechternKichern

Kompliment Stefan,da sind so tolle und Stilvolle Uhren : doppelt Daumen hoch

• Ich bin gespannt! Tolle Uhr! Allein anhand der Bilder von Stefan, möchte man(n), also ich, schon eine haben :o:

Das Glas (Acryl) sieht mega aus! Gas die auch mit Saphir?
    Ist das Glas vergleichbar mit der 356?

Grüße
    Marcel

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Hallo Marcel.
    in Stefans faden soll auch Selespeed antworten Top1

Daher von mir nur 2 Bilder aus dem Uhrenforum und einem Japanischem Uhrenblog entnommen.
    Traumuhren sind das (für mich)

Gruß Lasse

• Danke lieber Lasse 8)
    wie schon erwähnt diese Uhr, also die Serie 351 von Guinand gab es immer nur mit Acryl, nie mit Saphir.
    Im Gegensatz zur Sinn 356, die es sowohl als Acryl als auch als Saphir Version ebenso stark gewölbt gibt, auch schon immer!
    Das Acrylglas beider Uhren dürfte sehr ähnlich sein, aber sicher nicht gleich. Beide sind stark gewölbt.
    Die Sinn 356 hat D 38,5mm und Höhe 15,5mm, die Guinand 351 hat 37,2mm und Höhe 13mm, auch als Automatik, die Gehäuse sind halt komplett unterschiedlich wie auch der Look der beiden Uhren. :hatoff:

Gruß

Selespeed

• Kann ich nur noch hinzufügen :

Bei der 356 ist das Sahirglas 1mm flacher als das Plexiglas.
    Bei geschlossenem Gehäuseboden ist die 356 dann 14,5mm Bauhöhe
    und optisch der flachste aktuelle Sinn Chronograph.
    (Die Sinn 756 hat nur 14mm gemessen,aber eine Steile Flanke mit Planem Glas.Wirkt dadurch deutlich dicker).

Gruß Lasse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!