Im Urlaub bin ich mehr zufällig auf ein recht neues Modell der französischen Marke YEMA gestoßen - die Flygraf Pilot M1.
Die Uhr gefällt mir so gut, dass ich sie hier vorstellen möchte.
Das ZB ist sehr übersichtlich gestaltet und unter allen Bedingungen gut ablesbar. Zeiger und sonstiger Aufdruck in weiß auf schwarzem Grund. Nur der Sekundenzeiger hat eine rote Spitze.
Mir gefällt, dass auch der Sekundenzeiger (fast) komplett mit Leuchtmasse beschichtet ist.
Schickes Etui mit französischem Reißverschluss-Anhänger.
Das Cordova-Band macht keinen sehr wertigen Eindruck.
Über das (angebliche) InHouse-Werk habe ich keine konkreten Angaben gefunden - das Internet bietet hier zwiespältige Informationen.
Yema verkauft online (siehe HomePage) zu einem Preis von € 690,-.
Ich habe bei Gnomon gekauft. Da gibt es immer nette GiveAways dazu - dieses Mal ein „Werkzeug“ zum Messen der Anstoß-Breite.
Angaben zu Modell und Marke:
[Quelle: http://www.neueuhren.de]
Mit dem neuen Flygraf Pilot erweitert die französische Marke ihre Fliegeruhren-Linie.
Für Yema war die Welt der Luftfahrt schon seit seiner Gründung im Jahr 1948 traditionell eine große Inspirationsquelle, speziell für die ikonische FLYGRAF-Linie. Als historischer Partner des CNES (Französisches Nationales Zentrum für Weltraumstudien) seit 1982, und nach der offiziellen Partnerschaft mit der französischen Luftwaffe im Jahr 2020, begrüßt Yema nun aktuell einen neuen Botschafter und Partner: Samy Mason. Der französische Uhrenmarke und Samy Mason, talentierter professionelle Kunstflugpilot aus Kalifornien, lancieren gemeinsam die Flygraf-Pilot.
Technische Daten:
Gehäuse:
Durchmesser 39 mm, Edelstahl 316L, Lünette aus gebürstetem Edelstahl
Glas:
Flaches Saphirglas
Zifferblatt:
zwei-stufig, matt schwarz mit Strichschliff
Zeiger und Indizes:
beschichtet mit SuperLuminova BGW9
Werk:
Yema MBP1000, intern gefertigtes Kaliber mit automatischem Aufzug