Ich leider auch nicht.... merkt du was?
Gesendet mit Tapatalk
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch leider auch nicht.... merkt du was?
Gesendet mit Tapatalk
Leute,
ich habe lediglich gesagt, dass wenn die Uhr eh schon einen Glasboden hat, auch die (bessere !) Faltschließe montiert werden könne.
Ein Glasboden passt genauso wenig zu einer Vintage-Uhr, wie eine Faltschließe!!
Plötzlich war der Grund für die Montage der Dornschließe nicht mehr der Vintage-Charme und die Sicht auf das Werk durch den Glasboden, sondern nur noch die freie Sicht durch den Glasboden und das, obwohl in der Begründung an erster Stelle der Vintage-Charme steht
.... Ach Alex, kann man so sehen, ja der Glasboden ist nicht authentisch, das Werk aber auch nicht, der rote Drücker der Mono usw usw.
So weit wollte ich jetzt auch gar nicht gehen, hab ja auch nicht ohne Grund mal die verfügbare Faltschliesse mit schicken lassen. Ich finde die Uhr supi wie die ist, bei Band und Schließe weiss ich einfach noch nicht und gut!
Gesendet mit Tapatalk
Stefan, ich wollte und will deine Uhr auch gar nicht schlecht machen (habe ich auch nicht) , im Gegenteil ich habe bereits geschrieben, dass ich sie mega finde. Ich schaue auch tatsächlich immer mal auf die Homepage von Hanhart.
Passt scho, ich wusste einfach nicht auf was Du raus willst....
Gesendet mit Tapatalk
So Gutschein meiner Damen (natürlich selbst gemacht) eingelöst....

und neues Original Hanhart Kalbslederband in Braun mit Nieten in kurz bestellt:
Kam genau passend gestern an! ![]()
Die Schließe bleibt natürlich die perlgestrahlte. ![]()
Gesendet mit Tapatalk
Ich würde mal sagen: Passt perfekt !
Ein tolles Geschenk, ich werde die Idee mal meinen Liebsten weitergeben ! ![]()
So,
die Tage mal das neue Hanhart Kalbsleder-Geburtstagsband montiert incl. der erworbenen, seltenen da älteren und pergestrahlten Faltschließe! ![]()
Das Band ist sehr wertig ausreichend stark und dennoch weich, und kommt mit einer schicken modernen, satinierten Schließe (siehe oben) da die aktuellen Pioneer Modelle ja satiniert sind.
Das kurze Band passt gut, ich habe bei meinem HGU von 16,5cm immer das Problem, dass die normalen Bänder viel zu lang sind und die S Bänder einen Tick zu kurz für die 2. Schlaufe, so auch hier aber es geht.
Montiert hatte ich zunächst die pergestrahlte Dornschließe dann aber mal auf die ebenso perlgestrahlte Faltschließe gewechselt um das Band etwas zu schonen.
Und ja die hat schon 2 kleine Macken, da bin ich wo hängengeblieben...
Die Niete des Bandes ist halt auch satiniert aber das stört kaum. ![]()
Hier ein paar Impressionen des Bandes an der Uhr sowie auch am Arm.
![]()
Tolle Geschenke bekommst du von deinen Damen, Stefan ![]()
- gesendet mit Tapatalk -
Tolle Bilder, das Band passt perfekt. Wie A auf Eimer.
Vielleicht solltest du deinen Mädels mal ein Sinnsches Katalogbuch mitbringen, versehen mit so bunten Markern auf den besonders interessanten Seiten !
Damit wäre sichergestellt, dass du immer praktische, nützliche und schöne Geschenke kriegst.... ![]()
Viel Spaß mit deinen schönen Klassiker ! ![]()
Boaaaah, das Band passt super zur Uhr!!!!
Macht richtig Lust auf die Hanhart.
Ich würde es ebenfalls mit Faltschließe tragen - perfekt ![]()
Geiles Lederbändchen zu noch schönerer Uhr!
Fehlt nur noch die Focke Wulf 190-A8 im Garten dazu. SchuechternKichern
Danke, ist ja auch das Originalband....
Häufig weniger optimal, in dem Fall einfach rund und stimmig!
Keine Ahnung woher Hanhart seine Bänder bezieht bzw. weiss wer noch solche Nietenbänder im Programm hat?
Das mit dem Sinn Ankreuzkatalog werde ich mal probieren....
Servicelink: die Pioneer mit dem Audi Q2 (Testfahrt):
https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…4570#post204570
Liebe Flieger-Uhren, Hanhart und Vintage Fans,
wie Ihr wisst habe ich kürzlich meiner Hanhart Pioneer MKI alias Primus 2000 ein original Hanhart Band in braun und kurz spendiert.
Preis nicht eben günstig mit € 99 aber ein top Band an einer hochwertigen satinierten Dornschließe. Das Hanhart Lederband (Hersteller unbekannt) ist wirklich gut gemacht und trägt sich sehr gut: dick und aufwendig verarbeitet, wertig, weich und absolut passend zur Uhr! Gibts natürlich auch in verschiedenen Längen S/M/L sowie auch in 22mm jeweils in schwarz, dunkelbraun und hellbraun.
Bandauswahl Hanhart Pioneer:
Quelle: Hanhart
PIONEER Mk I, Mk II, TachyTele, Preventor9 Kalbslederarmband dunkelbraun (20 mm):
Bis auf die Tatsache, dass es gerade in Verbindung mit der perlgestrahlten HH Faltschließe ein Tick zu kurz ist, mit der Dornschließe ist es ok.
Dieses Problem habe ich fast immer mit meinen 16,5cm Ärmchen, Normalband ist zu lang, S-Band und Dornschließe etwas knapp und mit Faltschließe dann zu eng!! :weglachen2
Leider ist die HH typische Niete auch passend für die aktuellen Modelle satiniert (früher poliert) und nicht perlgestrahlt wie meine Uhr, auch das hatte ich nicht so auf dem Schirm.
Das ist zwar kein Drama aber irgendwie hat es mich dann doch gestört...
![]()
Alos habe ich mich weiter auf die Suche nach Alternativbändern gemacht. Diese Art Flieger-Bänder mit Nieten gibt es schon, wenn auch nicht so häufig.
Von Laco gibt es ganz ähnliche Bänder, passend zu den typischen Fliegermodellen Typ A und B. Die haben dann auch matte Nieten zum Preis von € 60.
Allerdings hat historisch bedingt Laco 2 Nieten parallel am Band und nicht eine wie Hanhart, das war mir vorher nie bewusst.
Das geht aber natürlich nicht an einer Hanhart...
![]()
Servicelink Laco:
https://www.laco.de/de/accessoires…unkelbraun-20mm
Also weiter gestöbert und schließlich hier fündig geworden: ![]()
Uhrenbänder.de:
http://www.uhrenbaender.de/index.html
Der Webshop von Herbert Zaha in Achaffenburg ist gut sortiert, der Kontakt sehr schnell, auch Infos per Mail und die Abwicklung sowie der Versand problemlos und vorbildlich! ![]()
Herr Zaha hat die für mich bzw. die alten Hanhart u.ä. Retro Flieger-Uhren exakt passenden hochwertigen Fluhan Bänder von Fluco im Angebot.
Sie werden in Deutschland auf Bestellung extra auch von Hand angefertigt. Auch die anderen Fluco Retro Bänder auf der Seite verschiedenster Materialien und Typen sehen gut aus.
Man findet die Fluhan Bänder etwas versteckt bei den Military Bändern, u.a. auch Unterlagenbändern hier ganz unten:
http://www.uhrenbaender.de/military-canva…-clip-band.html
Allesamt sehr wertig, die Länge der genannten Fluhan mit 75/115mm nicht superlang aber auch nicht ganz so kurz wie S, von daher für mittlere bis dünne Arme ideal!
Die Sattel-Kalbslederbänder sind sehr weich und dennoch recht dick, es gibt sie in den Farben Schwarz, anthrazit, Braun und Cognac.
Alle mit matter Niete und einer schönen neutralen matten Retro-Dornschließe. Preis: schmale € 27 /Stück, Versand ca. € 5,- je nach Menge ![]()
Und so sehen meine bestelllten Bänder im Vergleich zum original Hanhart-Band und montiert aus: Fluhan in dunkelbraun und Cognac
Nun gewechselt von Hanhart auf Fluhan dunkelbraun, zunächst an der neutralen Fluhan Dornschließe, dann gewechselt auf die Hanhart Faltschließe:
Ich bin mit dem Kauf der Bänder sehr zufrieden und kann sowahl Uhrenbaender.de / Zaha als auch die Fluco/Fluhan Bänder echt empfehlen!
Ich trage die Uhr nun erstmal am dunkelbraunen Fluhan mit der original Hanhart Faltschließe!
Die pergestrahlte HH-Schließe habe ich ebenso wie die passende Dornschließe ja bei meinem letzten Besuch in Gütenbach erworben, es sind Restbestände von den alten Modellen.
Sie ist wie viele einfache Faltschließen (früher auch bei Sinn) etwas hakelig in der Bedienung, geht manchmal unmotiviert auf und ist durch die Unsymetrie nicht ganz so angenehm am Arm zu tragen.
Hier wäre natürlich eine Schmetterlingsfaltschließe das Optimum, auch die gibt es natürlich bei Hanhart, allerdings eben nur satiniert für die neuen Modelle... SchuechternKichern
Nun überlege ich ernsthaft, die Schmetterling (für € 99
) zu kaufen und noch perstahlen zu lassen
oder doch eine simple, perlgestrahlte Noname Schließe zu nehmen.
Irgendwie plem plem ich weiss, aber wenn man einmal angefangen hat!
Was meint Ihr dazu?
![]()
Deine Qualen sind völlig nachvollziehbar mein Lieber ![]()
Tuning at its best wie ich finde ![]()
Passt, sitzt, wackelt und hat Luft, richtig schön dicke Bänder und Dein „Problem“ ist auch gelöst.
Was will man mehr ?
Vielen lieben Dank fürs Zeigen ![]()
Perfektion liegt im Detail ! Mach das mit der Schliese, du wirst dich jedesmal neu freuen, dass du dir die Mühe gemacht hast, und das Gesamtkunstwerk genau so ist, wie du das wolltest.
So gehts mir mit dem Andiband. Da habe ich auch lang überlegt, gerade weils nicht günstig war. Aber heute freue ich mich jedes Mal, wenn ich die Uhr anlege.
Was sind schon 100,-- für die Freude, die du damit hast ?
"Was sind schon 100,-..." und DAS aus dem Munde eines bekennenden Schwaben... Da gibt's dann wohl keine Ausrede mehr! SchuechternKichern
Aber mal im Ernst: Dir ist schon klar, dass die Ziernähte NICHT perlgestrahlt sind?? Willst Du das echt so lassen?! ![]()
Na gut, jetze aber ganz ernsthaft: ich denke, dass hier die Schließe die selbe Oberflächenstruktur des Uhrengehäuses aufweisen sollte - "Gesamtkunstwerk" trifft es nämlich ziemlich...
Weshalb ich aber wirklich schreibe: bei dem honiggelben Band würde nur ein bisschen Patina fehlen. Ihr wisst schon, diese Schweißspuren, die halt immer dann entstehen, wenn man mal wieder mit seinem Sturzkampfbomber im Alleingang den Vormarsch der Roten Armee aufhält.
Wenn man sich diese dunklen Stellen und Knickfalten dazu denkt, dann... dann... ![]()
Fülleich leihst Du das Band für ein paar Monate einem Stahlkocher mit Hyperhidrosis...? ![]()
Gratuliere.
Alles anzeigenUnd hier isse also, Bilder vom Auspacken und ersten Tragen MEINER Hanhart Pioneer MK I:
![]()
Ich hoffe die Vorstellung der Hanhart-Flieger-Uhrenserie sowie meiner Wahl gefällt?
Eine Wunderschöne Uhr.schon die Bilder sind Klasse.
Tolle Vorstellung.
Vielen Dank.
![]()
Andi kannst Du bitte die "Bilderwiederholungsorgie" vom Zeiteisensammler hier oben wieder rauslöschen?
Es zerstört etwas die letzten Beiträge ... SchuechternKichern ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!