Tagesleuchtfarbe im besonderen bei den 5100 Modellen

• Wikipedia Übersetzt ja mit :

Tagesleuchtfarbe wandelt unsichtbares UV-Licht in sichtbares Licht um.

Mir ist Aufgefallen manche Sinn 5100 haben welche andere wieder nicht.
    Gab es da eine Methode ?
    Oder wie der schnelle Helmut es gerade rein bekam.

Ohne Foto sind Fäden ja langweilig,daher noch eines von Vorgestern :D

• Ich habe schon bei mehreren Sinn-Uhren die Chronographenzeiger neu lackiert und kann Dir versichern, dass der Farbton leuchtorange 25, matt von Revell der zu 100% passende ist. ;)

• Interessantes Thema über das ich auch gern mehr erfahren möchte.

Meine 140 S hat ja ebensolche Zeiger.
    In der Dämmerung oder bei sonst schlechten Lichtbedingungen scheinen die Zeiger fast zu leuchten.
    Der Anblick gibt der Uhr (besonders mit dem schwarzen Gehäuse) immer einen besonderen Reiz.

Möchte ich diesen optischen Effekt auf Bildern für‘s Forum festhalten, geht es nicht.
    Der Leuchteffekt ist auf Bildern nicht einzufangen. Natürlich ‚leuchten' sie nicht wirklich, sondern verstärken nur andere Wellenlängen.

Leider scheinen mir diese Tagesleuchtzeiger sehr empfindlich gegenüber Sonnenlicht zu sein.
    Bei älteren Uhren sind sie oft so verblichen, daß sie fast weiß aussehen.

Viele Grüße, Daniel

Einmal editiert, zuletzt von Spongehead (4. Oktober 2020 um 13:45)

• Richtig Daniel, genau da haben wir das Problem mit der Farbe.

Bei dieser Leucht Farbe verhält es sich wie mit alten rot lackierten Autos oder, sogar noch deutlicher, bei älteren Rettungswagen. Dieses Leuchtrot ist meist total ausgeblichen und sieht total schäbig aus. Aus Kostengründen wird dies aber meist nicht behoben, sondern eher gewartet bis die Fahrzeuge ersetzt werden.

Bei den Zeigern ist es genau das selbe. Viel Träger Uhren die starken Sonnenlicht ausgesetzt waren, bleichen aus.
    Sieht man immer wieder bei gebraucht angebotenen Uhren mit Lemania 5100.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Wer kann, bemalt die Zeiger selber neu und wer es nicht kann oder dem das know how für sowas fehlt, der kauft diese halt neu..

Lieben Gruß

• Ein kompletter Zeigersatz für meine 900er Multi mit 7 Zeigern kostete 29,-- Euro, einzelne Zeiger habe ich bei Sinn schon für 5 Euro und irgendwas gekauft.
    Von daher würde ich -wenn es die Original-Zeiger noch gibt- eher neue Zeiger verbauen.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ein kompletter Zeigersatz für meine 900er Multi mit 7 Zeigern kostete 29,-- Euro, einzelne Zeiger habe ich bei Sinn schon für 5 Euro und irgendwas gekauft.
    Von daher würde ich -wenn es die Original-Zeiger noch gibt- eher neue Zeiger verbauen.

Da kommst du mit einem kompletten Zeiger Satz für die 142 bzw. Lemania 5100 nicht hin Andi.
    Dieser lag vor wenigen Jahren bereits bei 99€. Und ich meine mich zu erinnern, dass die beiden Leuchtzeiger alleine schon bei 30 € lagen.

Lieben Gruß

• Vermutlich denkt Ihr zu kompliziert:

Sinn stellt wie die meisten Hersteller die Zeiger ja nicht selbst her, sondern kauft sie zu; heute und auch schon (und gerade) zu Helmuts Zeiten.
    Und da hat man wenig Einfluss auf die bei der Herstellung verwendete Farbe.

• Vermutlich denkt Ihr zu kompliziert:

Sinn stellt wie die meisten Hersteller die Zeiger ja nicht selbst her, sondern kauft sie zu; heute und auch schon (und gerade) zu Helmuts Zeiten.
    Und da hat man wenig Einfluss auf die bei der Herstellung verwendete Farbe.

Kompliziert ?
    Das wirkt sich mit Cockpitlicht aber extrem aus,ob der Chrono sichtbar oder nicht.

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!