Wer von Hanhart nur die alten Fliegeruhren oder Stoppuhren kennt, sollte nun weiterlesen,
denn der Hersteller klassischer Fliegeruhren aus dem Schwarzwald
bietet auch interessante und innovative neue Modelle:
Ich darf euch vorstellen:
Mein HANHART Primus Diver- eine progressive Taucheruhr in 44m mit den klassischen HANHARD-Stilelementen !
Ich mag deutsche Uhrenmarken, insbesondere dann, wenn Sie sich nicht nur ihrer Tradition besinnen und alte Modelle bauen,
sondern den Wandel von den historischen Wurzeln in die Neuzeit mit neuen Modellen schaffen.
Die Primus-Serie wurde 2009 auf der Baselworld vorgestellt und besteht aus 3 Modellreihen:
Die Primus Pilot (Fliegeruhr), die Primus Race (Sportuhr) und eben die Primus Diver. Seit einiger Zeit gibt es noch die interessante Desert Pilot, eine sehr geniale Uhr mit sandfarbenem Blatt und passendem Band und sandgestrahltem Gehäuse. Und es scheint so, als wäre die Serie erfolgreich, gibt es doch immer wieder neue Sondermodelle, derzeit z.B. die Nautic Bronze mit königsblauem Blatt und blauem Textilband
Der Primus DIver gefiel mir auf Bildern schon lange, ich war mir aber nie sicher, ob sie mir auch an meinem Arm gefällt.
Bei einer Uhrenmesse vor knapp 2 Jahren hatte ich die Gelegenheit, von einem der beiden Geschäftsführer die Uhrenkollektion gezeigt zu bekommen und er begeisterte mich von all den Besonderheiten den Uhr. Die Hanhart verfügt über eine unglaubliche Präsenz dank ihrer speziellen Bandanstösse, dem polierten Gehäuse, den typischen roten Hanhart-Markierungen und nicht zuletzt durch die 44mm !
Dann war es nur noch eine Frage der Zeit und der Gelegenheit.
Nachdem mir das Kauferlebnis mit Käffchen oder Sektchen weniger wichtig ist als die Chance, Geld zu sparen, begab ich mich auf die Suche auf dem Zweitmarkt.
Neu kostet eine Primus je nach Ausstattung zwischen 2500-2900 Euro, da sie i.Vgl. zu einer Sinn gebraucht deutlich weniger gesucht ist, lassen sich aus 2.Hand immer wieder mal einige Hunderter sparen.
Den Primus Diver gibt es derzeit in blau (mit silberner Rehaut), mit schwarzem Blatt (wie meine) oder in schwarz mit schwarzem Gehäuse. Früher gab es noch ein Modell mit schwarzem Blatt und gelben Totis, hier gab es allerdings Qualitätsunterschiede, der Interessent sollte sich das Blatt genau anschauen.
Schön gemacht sind die roten Akzente, als echte Hanhart verfügt sie über den typischen roten Drücker, eine rote 12h-Markierung und zusätzlich über ein rotes Element an der Faltschliese.
Ein Highlight der Primus Diver ist das "Nachtdesign". Die Permanentsekunde wie auch die Stoppminute sind vollflächig mit Superluminova ausgelegt . Auch die zur Orientierung wichtige 12h- Ziffer ist illuminert. Dass es sich hier um einen Dressdiver handelt, ist auch an dem Glasboden erkennbar, er zeigt den schön bearbeiteten Bicompax-Werksumbau auf Bases des 7750 (aktuell auch SW500) mit dem schön herausgefrästen Hanhart-Schriftzug im Rotor.
Weiterhin interessant sind die beweglichen Bandanstösse, so passt sich die 44m Uhr auch an kleinere Handgelenke gut an.
Bei meinem HGU von 19cm spielt das keine Rolle, aber es gibt ja auch Leute, die gerne große Uhren tragen und über kleinere Handgelenke verfügen.
Aus der seitlichen Ansicht kann man auch erkennen, dass sich das Gehäuse nach unten verjüngt, die Auflagefläche des Glasbodens ist deutlich geringer als bei sonstigen 44m Uhren.
Als Band bietet Hanhart entweder Leder, Textil oder Kautschuk an, die Bänder sind für 75,- Euro erhältlich und in 3 Längen (S,M,L) verfügbar.
Die Längenverstellung am Kautschuk erfolgt werkzeuglos über Dorne an der polierte Faltschliese. Da das übrige Band auf die Innenseite des Bandes läuft, muss es nicht abgeschnitten werden.
Ein Metallband vermisse ich hier ausnahmsweise nicht, ich kann mir auch nicht vorstellen, wie dies mit den beweglichen Bandanstössen gut aussehen würde.
So, jetzt genug gelabert, hier noch Bilder der schönen Hanhart:
Beim letzten Bild sieht man ganz gut die beweglichen Anstösse.
Hier noch die techn. Daten von Hanhart:
Automatisches Chronographenwerk HAN3809, 28.800 A/h, 4 Hz, 28 Steine, Gangreserve mind. 42h
Kleine Sekunde, 30-Minuten Zähler, Datum
Durchmesser 44 mm, Höhe 15 mm
Einseitig entspiegeltes Saphirglas
Verschraubter Gehäuseboden mit Saphirglas
Wasserdicht bis 10 bar/10 ATM
Ich gratuliere Dir, Andi, zu diesem mächigen Stück Uhr !