Vorstellung: HANHART Primus DIVER - der progressive Taucher in 44mm

• Wer von Hanhart nur die alten Fliegeruhren oder Stoppuhren kennt, sollte nun weiterlesen,
    denn der Hersteller klassischer Fliegeruhren aus dem Schwarzwald
    bietet auch interessante und innovative neue Modelle:

Ich darf euch vorstellen:
    Mein HANHART Primus Diver- eine progressive Taucheruhr in 44m mit den klassischen HANHARD-Stilelementen !

Ich mag deutsche Uhrenmarken, insbesondere dann, wenn Sie sich nicht nur ihrer Tradition besinnen und alte Modelle bauen,
    sondern den Wandel von den historischen Wurzeln in die Neuzeit mit neuen Modellen schaffen.

Die Primus-Serie wurde 2009 auf der Baselworld vorgestellt und besteht aus 3 Modellreihen:
    Die Primus Pilot (Fliegeruhr), die Primus Race (Sportuhr) und eben die Primus Diver. Seit einiger Zeit gibt es noch die interessante Desert Pilot, eine sehr geniale Uhr mit sandfarbenem Blatt und passendem Band und sandgestrahltem Gehäuse. Und es scheint so, als wäre die Serie erfolgreich, gibt es doch immer wieder neue Sondermodelle, derzeit z.B. die Nautic Bronze mit königsblauem Blatt und blauem Textilband

Der Primus DIver gefiel mir auf Bildern schon lange, ich war mir aber nie sicher, ob sie mir auch an meinem Arm gefällt.
    Bei einer Uhrenmesse vor knapp 2 Jahren hatte ich die Gelegenheit, von einem der beiden Geschäftsführer die Uhrenkollektion gezeigt zu bekommen und er begeisterte mich von all den Besonderheiten den Uhr. Die Hanhart verfügt über eine unglaubliche Präsenz dank ihrer speziellen Bandanstösse, dem polierten Gehäuse, den typischen roten Hanhart-Markierungen und nicht zuletzt durch die 44mm !
    Dann war es nur noch eine Frage der Zeit und der Gelegenheit.
    Nachdem mir das Kauferlebnis mit Käffchen oder Sektchen weniger wichtig ist als die Chance, Geld zu sparen, begab ich mich auf die Suche auf dem Zweitmarkt.
    Neu kostet eine Primus je nach Ausstattung zwischen 2500-2900 Euro, da sie i.Vgl. zu einer Sinn gebraucht deutlich weniger gesucht ist, lassen sich aus 2.Hand immer wieder mal einige Hunderter sparen.

Den Primus Diver gibt es derzeit in blau (mit silberner Rehaut), mit schwarzem Blatt (wie meine) oder in schwarz mit schwarzem Gehäuse. Früher gab es noch ein Modell mit schwarzem Blatt und gelben Totis, hier gab es allerdings Qualitätsunterschiede, der Interessent sollte sich das Blatt genau anschauen.
    Schön gemacht sind die roten Akzente, als echte Hanhart verfügt sie über den typischen roten Drücker, eine rote 12h-Markierung und zusätzlich über ein rotes Element an der Faltschliese.

Ein Highlight der Primus Diver ist das "Nachtdesign". Die Permanentsekunde wie auch die Stoppminute sind vollflächig mit Superluminova ausgelegt . Auch die zur Orientierung wichtige 12h- Ziffer ist illuminert. Dass es sich hier um einen Dressdiver handelt, ist auch an dem Glasboden erkennbar, er zeigt den schön bearbeiteten Bicompax-Werksumbau auf Bases des 7750 (aktuell auch SW500) mit dem schön herausgefrästen Hanhart-Schriftzug im Rotor.
    Weiterhin interessant sind die beweglichen Bandanstösse, so passt sich die 44m Uhr auch an kleinere Handgelenke gut an.
    Bei meinem HGU von 19cm spielt das keine Rolle, aber es gibt ja auch Leute, die gerne große Uhren tragen und über kleinere Handgelenke verfügen.
    Aus der seitlichen Ansicht kann man auch erkennen, dass sich das Gehäuse nach unten verjüngt, die Auflagefläche des Glasbodens ist deutlich geringer als bei sonstigen 44m Uhren.
    Als Band bietet Hanhart entweder Leder, Textil oder Kautschuk an, die Bänder sind für 75,- Euro erhältlich und in 3 Längen (S,M,L) verfügbar.
    Die Längenverstellung am Kautschuk erfolgt werkzeuglos über Dorne an der polierte Faltschliese. Da das übrige Band auf die Innenseite des Bandes läuft, muss es nicht abgeschnitten werden.
    Ein Metallband vermisse ich hier ausnahmsweise nicht, ich kann mir auch nicht vorstellen, wie dies mit den beweglichen Bandanstössen gut aussehen würde.

So, jetzt genug gelabert, hier noch Bilder der schönen Hanhart:

Beim letzten Bild sieht man ganz gut die beweglichen Anstösse.

Hier noch die techn. Daten von Hanhart:
    Automatisches Chronographenwerk HAN3809, 28.800 A/h, 4 Hz, 28 Steine, Gangreserve mind. 42h
    Kleine Sekunde, 30-Minuten Zähler, Datum
    Durchmesser 44 mm, Höhe 15 mm
    Einseitig entspiegeltes Saphirglas
    Verschraubter Gehäuseboden mit Saphirglas
    Wasserdicht bis 10 bar/10 ATM

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Unser Forumsprimus setzt mal wieder Maßstäbe. :sensation:

Die Primus ist eine Klasse Uhr ich hätte zwar die Blau besser gefunden aber das ist Geschmackssache. Aber die Leuchtenden Totis sind bei der Schwarzen sowie bei der blauen der Hammer.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Hammer Teil : Applaus Mannschaft : Applaus Mannschaft : Applaus Mannschaft ich bin sicher du wirst viel Spass an Ihr haben.

Und mit der Primus bist du für den 13 ja auch richtig vorbereitet.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• : yourock Ich gratuliere Dir, Andi, zu diesem mächigen Stück Uhr ! : yourock

Jetzt fehlt Dir nur noch die Berechtigung, eine General Dynamics F-16, eine Suchoi SU-27, eine Mirage 2000 oder eine Saab Gripen zu pilotieren - Du wärst ausgerüstet ! :yeah: :yeah:

Die leuchtenden Akzente der Hanhart finde ich außergewöhnlich gut gewählt - 12h, die Indizes und die Bicompax-Totis zu illuminieren, wirkt schon sehr gut, ohne überladen zu sein.
    Die möchte ich unbedingt an einem Stammtisch probieren, denn 44mm mit beweglichen Anstößen könnte ... - das könnte funktionieren ! : wie geil

• Klasse Uhr, super Vorstellung Andi !!
    Längst überfällig aber nun noch rechtzeitig vor unserem Mega Event, toll.
    Ich musste auch in Gütenbach feststellen dass die Primus eine Hammeruhr ist und auch am schmalen Arm dank der coolen Bandanstösse ein recht gute Figur macht. Zudem ein sehr eigenständiges Design aus Deutschland. Danke fürs zeigen!

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Danke für die interessante Vorstellung : doppelt Daumen hoch !
    Mir ist das Design vielleicht einen Tacken zu modisch, aber eigenständig ist es auf jeden Fall. Der Rotor ist eine Show!

Sind diese beweglichen Bandanstösse federnd gelagert oder müssen die via Inbus justiert werden?

• Freut mich Onkel, wenn Sie dir gefällt. Die Bandanstösse sind ohne Widerstand gelagert, passen sich also ohne Gegendruck an den HGU an.

Ein schönes Video zur Uhr gibt`s hier:
    klick

Hier übrigens das neueste Sondermodell aus der Primus-Serie:

Die Primus Nautic Bronze sieht aus wie aus Bronze, besteht aber aus Edelstahl mit einer bronzefarbenen Hartbeschichtung. Dadurch erhöht sich die Oberflächenhärte von rund 220 auf 1.300 Vickers, und die Uhr wird um ein Vielfaches unempfindlicher gegen Kratzer. (Bild: Watchtime)

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Andi, eine tolle Uhr, Respekt, würde mir auch gefallen ;)
    Da hast du dich wirklich optimal für unseren Besuch bei Hanhart vorbereitet ;)
    Bin schon gespannt wie sie live am Handgelenk wirkt.
    Das Band mit Schriftzug und auch die Schließe ( sieht nach massiver und technischer Raffinesse aus) gefallen mir extrem gut, natürlich auch der Glasboden mit Sicht auf das Werk mit dem schönen Rotor. 44mm Gehäuse - finde ich ja auch genial. Bewegliche Hörner - macht sie technisch schon sehr Eigenständig, hab ich so noch nicht gesehen.
    Bei den nachtleuchtenden Totis bin ich mir nicht so sicher, ist mir persönlich glaub zu viel Farbe ;-).

....bei Hanhart geht es mir so wie bei Sinn - mir gefallen die Vintage ebenso wie die neuen Modelle ;) . Vintage - wegen der Historie und die neuen Modelle durch ihre Innovationen.

Gruß Carsten

- gesendet mit Tapatalk -

• Die HANHART-Website und ich stehen irgendwie auf Kriegsfuß :pinch: . Die Bandanstösse wirkt recht dominant. Handelt es sich um 24mm Anstösse?

• Meinen Glückwunsch Andi Top1
    Vielen Dank für die Vorstellung und die 1a Bilder :sensation:
    Ich muss schon sagen, Hanhart hat wirklich tolle Uhren.
    Du hast Dir ein wirklich schönes Exemplar ausgesucht.
    Für das Mega Event seid ihr schon mal gut gerüstet.
    Viel Freude auch weiterhin an deinem Neuzugang.

Grüße.....

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Hallo mein Freund,

ich kann mich noch genau erinnern, wie dich bei der Frankfurter Uhrennacht diese Hanhart fasziniert hat und nun hast du sie dir geangelt - dicken Glückwunsch!! : maulwurf cheerleader : maulwurf cheerleader

Ich muss gestehen, ich habe das damals gar nicht so ernst genommen. Ich wünsche dir viel Spaß mit dieser Uhr mit eigenständigen Design :sensation: :hopp: :hopp:

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Genau, da war es , du Fuchs ! :yeah: Ich wusste garnicht, dass du einen solche scharfen Blick hast. ^^
    In der Tat war das ein besonderer Abend ! : hoch die Tassen : prosecco : AlterSchwede

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Auch von mir herzlichen Glückwunsch und besten Dank für die tolle Vorstellung, Andi! : klasse : Applaus Mannschaft : 10Punkte

Die Hanhart sieht echt cool aus! Schön finde ich wie hier schon erwähnt wurde die Eigenständigkeit des Designs. Ähnlich wie Oris mit seiner Aquis Reihe hat auch Hanhart hier mit der Primus Diver ein ganz eigenständiges Diver-Design geschaffen, was keinesfalls anderen bekannten Marken ähnelt. Das finde ich immer klasse : doppelt Daumen hoch

Mir persönlich wäre das Ding wohl viel zu groß, aber die beweglichen Hörner könnten da vll. das Blatt wenden?! Gruebeln Definitiv ein Modell, was ich bei unserem Event anprobieren möchte, sollte es denn bei mir klappen!

Ich bin ja momentan immer noch beim Gedanken eine klassische Hanhart meiner Sammlung hinzuzufügen, wie sie Stefan vorgestellt hat. Vll. auch eine Twin Control. Aber am Besten lasse ich die Eindrücke aus erster Hand auf mich wirken, wenn wir vor Ort in Gütenbach sind! :o:

Viel Spaß mit dem klasse Teil und nochmal Danke für die tolle Vorstellung und die super Bilder, Andi!! : doppelt Daumen hoch

Besten Gruß,
    Daniel

• Ja sage mal, ist hier das Hanhart Fieber ausgebrochen? Glückwunsch mein lieber Andi zu diesem prachtvollen Handgelenksschmuck! : AlterSchwede Ich denke 44 mm werden genau passen auf deinem Handgelenk. Die flexiblen Anstöße sind ja schon genial gemacht. Wie sieht es denn da mit Bankwechsel aus? Die muss man komplett abschrauben, oder?

Wünsche dir viel Spaß mit den leuchtenden Totis :yeah:

Munter bleiben......

Intruder

• Andi, herzlichen Glückwunsch. Eine tolle Uhr, die alles andere als alltäglich ist. Ich mag es, wenn eine Uhr etwas aus dem Rahmen füllt und einen eigenen Charakter hat.

Beste Grüße
    Axel

Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt, Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Mist, muss ich gleich korrigieren.
    Aber auch mit "D" ist es ne tolle Uhr. 8o

Andi. Mach dir nichts draus. Man kann auch mit T Jagen gehen ;)

Glückwunsch zum neuen diver. Eine markante Uhr !

Grüße

Gregor :aetsch:

my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

• Wow, die Uhr von ist ja mal sowas von Fett, Fedd, Phatt, Phadd! : like

Viel Schpaß mit dem tollen Teil!

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!