Hanhart 417 ES - the return of a legend !

• Neuigkeiten bei Hanhart !

DIE LEGENDÄRE 417

Robustheit, Zuverlässigkeit und Ablesbarkeit. Nach diesen drei Kriterien baut Hanhart ab Mitte der 1950er Jahre den ersten Flieger-Chronographen der Bundeswehr. Sein Name lautet 417 und seine Aufgabe ist der kompromisslose Einsatz am Handgelenk der Piloten. Fast zehn Jahre beliefert Hanhart die deutschen Streitkräfte mit dem Chronographen, bis sich die Marke 1963 auf den Bau von Handstoppuhren konzentriert. Die wenigen noch erhaltenen Exemplare der ursprünglichen 417 haben sich seitdem zu den begehrtesten Vintage-Chronographen aus Deutschland entwickelt.
    Mit der neuen Hanhart 417 ES, deren angehängtes Buchstabenkürzel wie einst für Edelstahl steht, feiern wir die Rückkehr dieser legendären Stopparmbanduhr.
    TRADITION IM DETAIL
    Die 417 ES ist ein Stück gelebte Hanhart Tradition. Ihre kannelierte Lünette rotiert in beide Richtungen stufenlos und erinnert mit ihrer roten Positionsmarkierung an das Original der 1950er Jahre. Die Zahlen und Schriften des Zifferblatts im charakteristischen bicompaxen Layout sowie der symmetrische Drückerabstand wurden ebenfalls vom historischen Modell übernommen. Deswegen trägt sie zu Recht das historische Hanhart-Logo.

Und hier das historische Original:

Die 417 ES ist ab sofort im Hanhart Online-Shop ab 1.744,87 EUR verfügbar.

Noch mehr Details:
    Bild/Text: Hanhart

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ohwei! Die ist jetzt wirklich gefährlich... zum Glück hab ich noch nicht zugeschlagen bei Hanhart FrecheFratze

Wirklich ein klasse Modell, selbst unter heutigen Gesichtspunkten! Handaufzugs-Chrono in 42mm mit knapp über 13mm ist schon SEHR lecker! : Sabberalarm : applaus : 10Punkte

• Lustig
    Hanhart baut seit fast 25 Jahren das Valjoux bzw. die Mechanik so um das die Drückerabstände Unsymetrisch waren.
    Jetzt ist es wieder "Standart" und Zack Werbetext sagt :

dersymmetrische Drückerabstand wurden ebenfalls vom historischen Modell übernommen. Deswegen trägt sie zu Recht das historische Hanhart-Logo.

Naja nett aber mehr auch nicht,für mich sind diese retro Auflagen langsam totgeritten.
    Die Krönung der "bezahlbaren" Schöpfung ist und bleibt die 99 mal gebaute Sinn 103 Chronos Edition : doppelt Daumen hoch

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Lustig
    Hanhart baut seit fast 25 Jahren das Valjoux bzw. die Mechanik so um das die Drückerabstände Unsymetrisch waren.
    Jetzt ist es wieder "Standart" und Zack Werbetext sagt :

der symmetrische Drückerabstand wurden ebenfalls vom historischen Modell übernommen. Deswegen trägt sie zu Recht das historische Hanhart-Logo.

Das ist ja auch völlig korrekt:
    Die unsymmetrischen Drückerabstände und auch die Kathedralzeiger hatte nur der zu Kriegszeiten produzierte Luftwaffenchronograph, die Nachkriegs-417 und 417 ES hatten immer symmetrische Drückerabstände und glatte Zeiger.

• Das ist eine Uhr, bei der ich so gut wie gar nicht meckern kann (gut, dass eingeschalte Werk könnte in Top-Qualität verbaut werden, aber das wird bei Hanhart ja - ähnlich wie bei Guinand - nochmals in House nachreguliert, sodass das im Ergebnis gleichwohl einen (sehr) guten Gangwert abgegeben wird).

Insbesondere Handaufzug ist mal was Anderes. Meines Erachtens ein ganz großer Wurf von Hanhart (und im sonstigen Portfolio angenehm preiswert).
    : applaus
    Tipp: wer Zuschlagen möchte in den Notizen beim Bestellen einen Verweis auf den Uhrenratgeber bei YouTube verwenden, dann soll es eine Garantieverlängerung von 2 auf 3 Jahre geben...

• Das ist ja auch völlig korrekt:
    Die unsymmetrischen Drückerabstände und auch die Kathedralzeiger hatte nur der zu Kriegszeiten produzierte Luftwaffenchronograph, die Nachkriegs-417 und 417 ES hatten immer symmetrische Drückerabstände und glatte Zeiger.

Mir klar,es wird aber so geschrieben als wäre es besonders und es ist halt standard

• Eine sehr interessante Uhr, die mir wirklich gut gefällt.
    Ich finde, da hat Hanhart was richtig Schönes auf den Markt gebracht.
    Sicherlich ist ein Original immer besser, nur sind auch da die Preise ähnlich wie bei Sinn und anderen Marken explodiert.
    Und dann muss man auch noch das Glück haben, ein gut erhaltenes Exemplar zu erwischen.
    Ich denke, da ist die Neuauflage zu dem Preis eine gute Alternative.
    Na ja, mal schauen, was 2021 so geht Gruebeln

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• :applaus: : maulwurf cheerleader : Sabberalarm : klasse
    Klasse Retro- Uhr, zum Glück hab ich bei Hanhart schon zugeschlagen und meine ist MINDESTENS genauso schön ^^ FrecheFratze

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Falls man die Definition eines echten Hits mal anschauen möchte, der möge die neue Hanhart 417ES spaßeshalber mal in den Warenkorb legen. Zitat von soeben:
    " Lieferzeit ca. 90 - 100 Werktage. Aufgrund der starken Nachfrage ist die 417 ES erst ab 2021 wieder erhältlich."

Respekt, Hanhart, Respekt!
    : Applaus Mannschaft

• Falls man die Definition eines echten Hits mal anschauen möchte, der möge die neue Hanhart 417ES spaßeshalber mal in den Warenkorb legen. Zitat von soeben:
    " Lieferzeit ca. 90 - 100 Werktage. Aufgrund der starken Nachfrage ist die 417 ES erst ab 2021 wieder erhältlich."

Puh, das gibt mir Zeit. Zum Nachdenken! Zum Nachdenken! Nicht, dass ich jetzt wirklich noch eine Uhr... :nww:

:o:

• : muaha : 10Punkte

Puh, das gibt mir Zeit. Zum Nachdenken! Zum Nachdenken! Nicht, dass ich jetzt wirklich noch eine Uhr... :nww:

:o:

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D

• Der ganz alte Hanhart Schriftzug ist schick, ebenso ZB bzw. die Zeiger Top1
    Mir war bislang gar nicht bewusst, dass Hanhart bei diesem Modell in den 1950ern von den asymmetrischen Drückern verabschiedet hat Gruebeln
    genau das ist so ein "Feature" mit dem ich die alten Hanhart Modelle u.a. verbinde, genau wie die kannelierte Lünette und die Kathedralenzeiger ^^
    Na ja, hab ich ja zum Glück... :hopp:

Gruß

Selespeed

• Hier nochmal auf einen Blick die techn. Daten der Uhr in Wort und Bild:

MASSE
    Durchmesser 42 mm; Höhe mit Glas 13,3 mm, Höhe ohne Glas 11,55 mm
    MATERIAL
    Edelstahl, satiniert/poliert
    LÜNETTE
    Kannelierte Lünette, beidseitig, stufenlos drehbar mit rotem Einsatz
    GLAS
    Konvexes, innen entspiegeltes Saphirglas
    Hoch gewölbtes Saphirglas (wie bei dem historischen Modell)
    BODEN
    Verschraubter Gehäuseboden
    Fortlaufende Seriennummer
    Gravur des historischen Logos auf dem Gehäuseboden
    WASSERDICHT / SHOCKPROOF
    Wasserdicht bis 10 bar/10 ATM
    Shockproof/Stoßgeschützt

ZIFFERBLATT
    Historisches Logo und bicompaxes Layout
    ZIFFERN
    Historische Schriftart
    Super-LumiNova® beschichtet
    ZEIGER
    Super-LumiNova® beschichtet

KALIBER
    Handaufzug
    Sellita SW 510 M
    Symmetrischer Drückerabstand
    28.800 A/h, 4 Hz, 23 Steine
    GANGRESERVE
    58 Stunden nach Vollaufzug
    FUNKTIONEN
    Kleine Sekunde
    30-Minuten Zähler
    Bi-compax Chronograph mit zentraler Stoppsekunde

ARMBAND
    Kalbslederarmband mit Alcantara an der Innenseite (bei dem schwarzen Armband)
    Anstoßbreite 21mm
    FARBEN
    Schwarz mit weißer Naht und Unterband (mit Alcantara an der Innenseite)
    Dunkelbraun mit Nieten und optionalem Unterband
    Hellbraun mit Nieten und optionalem Unterband
    SCHLIESSE
    Dornschließe mit historischem Logo

Preis (bis zum 31.12.2020): € 1.744,87

Quelle: Hanhart GmbH

Gruß

Selespeed

Man hat wohl ein bisschen Kohle in den Ofen geschaufelt bei Hanhart: :cop: :weight:

(jetzt habe ich ein Problem FrecheFratze )

• Ja, Hanhart hat letztens in den sozialen Medien verkündet, dass sie nun doch außerplanmäßig (ich vermute, wegen der hohen Bestellzahlen) von der Selllita mehr Werke geleifert bekommen und daher mehr Uhren vor Weihnachten noch bauen können...

• Ja, zum Beispiel bei LinkedIn: Top1

Bilder

Gruß

Selespeed

• Das auf 150 Stück limitierte Modell der neuen Hanhart 417ES The Rake in Bronze ist inzwischen ausverkauft!
    Der Preis lag bei € 1.979 am Schwarzen Unterlagenband.
    https://therake.com/bronze-417-chr…revolution.html

Quelle: The Rake und Hanhart

• Freut mich total das auch bei "kleineren" Firmen diese Editionen
    wie geschnitten Brot weg gehen.
    Leider bleiben die Gewinne recht klein,da die Kooperationspartner
    doch viel abschöpfen.
    Es ist aber auf jeden Fall ein Weltweiter Image Gewinn.

Wobei Hanhart hat bei mir immer einen Stein im Brett 8o
    Ende der 90ger war ihr Remake der original Fliegeruhr mit
    sehr viel Liebe und den besten Details gemacht.Ganz toll,Hut ab.

• A great combination of two traditional pilot chronographs. The timeless Mk I on the left and our new 417 ES on the right side.
    Thank you for this great picture @tempusx

https://www.linkedin.com/posts/hanhart-…6092810240-zzVQ

Gruß

Selespeed

• So, Stand 13.12.2020 beträgt die Lieferzeit für die Hanhart 417 ES sowohl am M als auch L Standardlederband bis MAI 2021! :bulge:
    Und ich gehe mal davon aus, dass die bei Hanhart derzeit nicht Däumchen drehen.
    Das freut mich sehr für Hanhart, wie auch für die Uhrenfans. Besonders, dass man ein Modell, von dem man weiß, dass es am Markt aller Voraussicht nach ziehen wird, nicht extra teuer bepreist, sondern im Hanhart-Schnitt vergleichsweise günstig.
    : klasse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!