Oris stellt neues Werk vor - und manch andere in den Schatten

• Habt ihr das schon gesehen/gelesen:
    über das neue Oris-Kaliber

Ich bin ganz angetan davon, wie das neue Werk in die Markenbotschaft von Oris passt.
    Mit Maßnahmen wie Gleit- statt Kugellager für den Rotor, einem relativ großen Werk (was praktisch keine Nachteile hat, solange nicht wieder 35mm Uhren hip werden), fünf Tage Gangreserve über schlau verschaltete zwei Federhäuser und genug Power für Komplikaionsmodule, bei geringen Momenten im Werk erreicht man alles was man braucht – plus 10 Jahre Garantie!
    Das ist mal ein Statement.
    Antimagnetisch ist sie auch noch, wenn auch ohne Siliziumspirale, da diese von Patenten geschützt ist (weshalb Richemonts Baume&Merciers übrigens nicht mehr damit ausgetattet werden dürfen, da das Patent-Konsortium um Rolex/Patek/Swatch es untersagt hatte).

(Apropos Siliziumspirale: wer hat’s erfunden?
    Richtig, Ulysse Nardin, die ein eigenes Patent hierzu haben – wodurch ich (in der ouj) in den Genuss einer Siliziumspirale gekommen bin :D … womit es mir gelang, selbst in einem Oris-Post ouj unterzubringen FrecheFratze )

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Ich habe die Vorstellung des neuen Oris Calibre 400 auch interessiert verfolgt. Auf YouTube gab es eine ganze Teaser-Reihe bis hin zur endgültigen Veröffentlichung:

https://www.youtube.com/watch?v=Pk_vnGYpeuc

Passend dazu wurde kurz darauf auch die neue Oris Aquis vorgestellt, die mit deben diesem Kaliber in 43,5mm Größe kommt:

https://www.youtube.com/watch?v=hivMHxSdbAc

Bildquellen: Oris.ch

Wer sich näher dafür interessiert, findet im Netz bereits jede Menge Videos dazu, da die Marketing-Abteilung von Oris gefühlt an jeden "Watch-Youtuber" ein Set mit Kaliber samt Uhr geschickt hat.

Das Werk sieht wirklich klasse aus und bietet moderne Features - die 10 Jahre Garantie zeugen von Selbstbewusstsein und sollten böse Überraschungen hinsichtlich der Performance des neuen Werks verhindern : doppelt Daumen hoch Ein guter Schachzug.
    Ich persönlich wäre nämlich bei nagelneuen Werken etwas vorsichtig, da die Erfahrung gezeigt hat, dass es da doch öfter mal die ein oder andere Kinderkrankheit gibt. Aber damit hätte Oris auch mir die Skepsis genommen : applaus

Die neue Oris Aquis ist auch klasse - kaum Änderungen, bis auf wirklich durchdachte wie das Band-Schnellwechselsystem, welches sehr eigenständig und dennoch einfach ist. : klasse Die Uhr ist mir persönlich leider deutlich zu groß, aber das neue Werk macht sich gut unter dem Saphirglasboden - übrigens auch ein "First" für Oris, da bisher immer nur reguläre Gläser bei den Sichtböden verwendet wurden.

Ich wünsche Oris auf jeden Fall viel Erfolg mit der neuen Eigenständigkeit und bin sehr auf die eigentlichen Marktpreise der neuen Uhren gespannt! Denn die UVP ist mir mit dem neuen Werk schon etwas zu hoch und damit zu nah an Omega & Co. ... in Sachen Positionierung aber mit Sicherheit der richtige Schritt.

Besten Gruß,
    Daniel

• Danke fürs Teilen !!

Ich freue mich für jede Firma, die unabhängig am Markt besteht, ihren eigenen Weg geht und dann noch technisch so tolle Dinge entwickelt.

Das Technische ist es doch, was mich an diesem Hobby so interessiert.

Ich muss zugeben, daß mich das Werk jetzt optisch nicht umhaut - aber die Daten schon ! Und 10 Jahre Garantie sind natürlich ein Knaller.
    Da muss man im Hause Oris wohl sehr überzeugt von dem Werk sein. Gefällt mir !!

Viele Grüße, Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!