Sinn U2-Das Update nach 2 Jahren

• Nun ist es so weit. Zwei Jahre nach dem Kauf der Uhr kommt nun das Update.
    Ich wollte schon seit einigen Wochen ein Update zu meiner Sinn U2 geben. Jedoch war ich beruflich sehr eingespannt, sodass es erst jetzt klappt. Verzeiht mir deswegen. Ich möchte die Geschichte meiner Uhr chronologisch aufbauen, damit ihr versteht, warum ich sie gekauft habe und sie noch immer, wie am ersten Tag liebe. Mit diesem Update möchte dem Forum etwas zurückgeben.

Nach meinem kurzen Vorwort kommt nun die Geschichte zur Uhr:

Kauf der Uhr:

Es begann alles vor über zwei Jahren im April 2018. Damals meldete ich mich im Forum an, um mehr über das Thema Uhren zu erfahren und Wissen auszutauschen. Ich wollte mir eine neue Uhr kaufen, da meine Citzizen Eco Drive Promaster Sky Super Titanium Ref: BY0011-50E bei mir einen Ausschlag am Handgelenk verursachte. Diesen kann ich mir bis heute nicht erklären, da Titan antiallergisch ist.
    Nun musste ich mir noch überlegen, was ich wollte. Da entdeckte ich auf dem Youtube Kanal „Uhrenratgeber“ von Marcus Finger Sinn Spezialuhren. Ich war sofort Feuer und Flamme für diese Marke. Sie hat alles was ich will. Ein zeitloses, jedoch cooles Design, gute Ablesbarkeit und die Abmessungen der Uhren waren für meine Handgelenke perfekt (Auch wenn nicht alle Uhren perfekt zu meinen Handgelenkt passen). Nach einigen Wochen kristallisiert sich die Sinn U2 mit tegimentierten Gehäuse als Kandidat heraus. Ich führ am 31.08.2018 zum Sinn Juwelier (Depot) nach Wien. Dort wurde ich super beraten. Der Juwelier war bzw. ist noch immer super nett, kompetent und lies mir so viel Zeit, wie ich brauchte. Dann bestellte ich die Sinn U2 und nach nicht einmal zwei Wochen, konnte ich sie am 11.09.2018 abholen.

Das erste Jahr mit der Uhr:
    Ich trug die Uhr, seit dem Tag der Abholung jeden Tag, auch nachts. Die Werte waren sehr gut und lagen bei ca. +3,5s/Tag (Siehe Tabelle 1). Auch die tegimentierte Oberfläche macht ihrem Namen alle Ehre. Kein Kratzer bis heute. Auch das Spezialöl für die Temperaturresistenztechnologie und die Trockenkapsel halten ihr Versprechen. Die Kapsel ist bis heute schneeweiß geblieben. Die Krone ist einer der Besten, die ich kenne. Griffig und leicht zu bedienen. Am 01.03.2019 merkte ich nach dem Stellen der Uhr, dass sie stark ins Minus wanderte. Von +3,5s/Tag änderten sich die Werte innerhalb einer Woche auf -25 bis -30s/Tag. Ich wartete noch bis zum 31.05.2019. Dann ging ich erst zum Juwelier, da ich dachte ich hätte einen Fehler beim Stellen der Uhr gemacht. Minutenzeiger beim Drücken der Krone wieder um ein bis zwei Minuten zurückgestellt. Der Juwelier erklärte mir aber dann aber nach einem kurzen Check mit der Zeitwaage, dass die Uhr tatsächlich zu schlecht läuft. Sie wurde dann gleich zu Sinn eingeschickt und obwohl ich die Garantiekarte vergessen habe, ging die Uhr zu Sinn (Ich konnte die Garantiekarte abfotografieren und meinem Juwelier einfach schicken). Da sage ich nur danke dafür. So muss es laufen.
    Das zweite Jahr mit der Uhr:
    Am 31.08.2019 konnte ich die Uhr wieder abholen. Diese lief wieder perfekt. In den ersten drei Wochen lag die Abweichung bei +3,5s/Tag und sankt dann auf +1,5s/Tag. Die tägliche Abweichung lag bis zum letzten Sonntag bei +1,5s/Tag und ging auf -1,5s/Tag. Alles noch super. Selbst nach zwei Jahren fühlt sich die Uhr noch immer gut an. Die Uhr baut nicht zu hoch und auch das Gewicht trägt sich sehr angenehm.
    Ich zeig euch noch in Tabelle 1 die Abweichung von Tag eins bis jetzt.

Abbildung 1:

Ich hoffe, dass euch mein kleines Update gefallen hat und viel Feedback. Vielen Dank. Falls jemand noch Fragen zur persönlichen Erfahrung hat oder zur Uhr, kann derjenige oder diejenige mich per PN kontaktieren.

• Das nenne ich eine Beziehung! : doppelt Daumen hoch : AlterSchwede : wie geil

Klasse und schön zu hören, dass du nach der Zeit immer noch so viel Freude an der Uhr hast! Und das ist das allerwichtigste. Angesichts deiner ungebrochenen Begeisterung zur U2 finde ich es absolut faszinierend, dass dich bisher keine Ergänzung oder Alternative aus dem Sinn-Katalog vor dem Ofen hervorholen konnte?! Derart monogamistisch könnte ich nicht leben. Also auf Uhren bezogen. :o: :vampir:

Die Ganggenauigkeit ist ja wirklich traumhaft. Ich bin selbst trotz ein paar "Haute Horlogerie" Uhrwerke sehr begeistert von den typischen ETA-Werken (und all ihren Derivaten), da sie einfach robust gebaut sind, alle notwendigen und modernen Funktionen mit sich bringen (Datumsschnellschaltung, Sekundenstopp etc.) und einfach und günstig zu warten sind. Daher finde ich besonders im "Mittelklasse" Segment das Drängen auf "Manufakturwerke" von Kunden und der Fachwelt absolut unverständlich. Das erhöht oft unnötg die Kosten und sorgt nicht wenig oft für unvorhergesehene Fehler, da die Werke eben keine Jahrzehntelange Erfahrung auf dem Buckel haben. Aber anderes Thema ;)

Auf jeden Fall danke für die Schilderung deiner Langzeiteindrücke und das durchgängige Beobachten deiner Gangwerte! : AlterSchwede

Weiterhin viel Freude mit der Uhr & alles Gute,
    Daniel

• Hallo Zwiebelkrieger!

Ich kann mich Daniel Aussage nur anschließen.

Respekt, es so lange mit einer Uhr ausgehalten zu haben!

Bei meiner Frau klappt das seit einigen Jahrzehnten; bei einer Uhr? Keine Chance :D

Danke für deinen Erfahrungsbericht und deine Mühe.

Letzte Frage: was hast du in den 3 Monaten Reparaturzeit getragen ?

Also dann; weiter durchhalten und weiterhin viel Spass mit der U2!

: doppelt Daumen hoch

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Sinn EZM13
    Die Uhr hat mir mein Opa geschenkt. Leider war das nur ein Ausgleich, da meine Schwester etwas bekommen hat. Somit war das aus meiner Sicht nicht wirklich ernst gemeint. Die Sinn EZM13 ist eine Hammeruhr, nur leider kann ich diese nicht wirklich tragen, weil ich ziemlich sicher bin, dass das Geschenk nicht ernst gemeint war

Lg

Derzwiebelkrieger16

• Hallo Zwiebelkriger,
    danke erstmal für deine Infos, eine echt spannende Geschichte zu deiner U2. Und danke für deine täglichen Bilder! :yeah:
    Deine U2 ist für dich was ganz Besonderes, und das ist gut und richtig so. Deine Erfahrung, dass die Sinn trotz tagtäglicher & nächtlicher Nutzung intensiv genutzt wird und trotzdem keine Tragespuren aufweist,zeigt ihre tolle Qualität. Wenn ich das lese ich mir dann überlege, welches Potenzial meine SInn -Uhren haben, dann stelle ich ernüchert fest, dann mein Leben garnicht mehr ausreicht, um alle Uhren mal richtig zu nutzen. ^^
    Es ist auch schön, dass du den Spass nicht verloren hast, auch wenn sie nochmal reguliert wurde. So manchem Empfindlichem genügt das aus, dass die Uhr komplett verloren hat. Mit dieser Gelassenheit zeigst du echte Grösse, da sollte man drüber stehen.

Ansonsten würden mich deine genauen Erfahrungen interessieren zu folgenden Themen:

Bänder: Was hat sich bewährt ?Was hast du alles ausprobiert ? Hast du noch gute Bilder ?
    Wahrnehmung der U2 ? Wie nimmt dein Umfeld die Sinn wahr ? Fällt sie auf ? Oder garnicht ?
    Drehring: Wäre der SDR für dich eine Option ? So mancher wechselt da immer wieder mal durch.

D. Ich bin selbst trotz ein paar "Haute Horlogerie" Uhrwerke sehr begeistert von den typischen ETA-Werken (und all ihren Derivaten), da sie einfach robust gebaut sind, alle notwendigen und modernen Funktionen mit sich bringen (Datumsschnellschaltung, Sekundenstopp etc.) und einfach und günstig zu warten sind. Daher finde ich besonders im "Mittelklasse" Segment das Drängen auf "Manufakturwerke" von Kunden und der Fachwelt absolut unverständlich. Das erhöht oft unnötg die Kosten und sorgt nicht wenig oft für unvorhergesehene Fehler, da die Werke eben keine Jahrzehntelange Erfahrung auf dem Buckel haben. Aber anderes Thema ;)

Eine Interessante Betrachtungsweise, die logisch und nachvollziehbar ist. : doppelt Daumen hoch

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ja eine klasse Uhr,gerade das domed saphir Glas hat eine viel höhere Wertigkeit als an der U1.
    Du hast mit der U2 das beste Stadium ever erreicht.Tragen und einfach drüber freuen.
    Dieses "echte" exit feeling hätte ich auch gerne noch mal wieder........

Für mich unglaublich das es 90 Tage dauern muß um seinen geliebten Partner zurück zu bekommen.
    Aber das ist (ja leider) bei Sinn ever eine andere story :(

Gab es eigentlich nie mehr mit der U2 Allergie Probleme Gruebeln

Alles Beste dir

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Eine Interessante Betrachtungsweise, die logisch und nachvollziehbar ist. : doppelt Daumen hoch

Auch wenn's nicht ganz zum Thema passt, möche ich hinzufügen, dass auch die Präzision der ETA-Werke oftmals über der eines "Manufakturwerks" liegt, WENN der ETA-Einschaler sich die Mühe macht, die Werke zu regulieren. Diese falschen Erwartungen (Manufakturwerk > ETA) habe ich schmerzlich am eigenen Leib erfahren müssen. Vor allem etwas ältere Luxusuhren von namhaften schweizer Spitzen-Herstellern (Preisklasse 5-stellig - vor dem Komma) besitzen oftmals weder eine Datumsschnellverstellung, Sekundenstopp und haben oftmals auch noch Metallbänder, die mit Pins fixiert sind. Dazu kommt oft eine gerade mal durchschnittliche Präzision - auch bei nagelneuen Uhren mit schon älteren Werken. Alles Dinge, die heute eine 500€ Uhr hat bzw. besser kann. Man sollte sich also vorher ganz klar werden, WAS man wirklich von einer "besseren" Uhr erwartet. Wie schon erwähnt bin ich in einer gewissen Preisklasse mit ETA, Sellita & Co. mehr als zufrieden : doppelt Daumen hoch

Zurück zum Thema U2: Gute Fragen, Andi! : doppelt Daumen hoch Besonders Haltbarkeit der Bänder und Umfeld-Wahrnehmung würden mich auch interessieren.

Besten Gruß,
    Daniel

• Ich finde es total klasse, wenn jemand begeistert ist von seiner Uhr oder irgend etwas anderem, was ihm ans Herz gewachsen ist, auch wenn es "nur" eine Sache ist. Insofern bin ich ganz bei dir und verstehe dich, denn auch ich kann mich für Sachen begeistern.

Weniger verständlich ist für mich die rosa Brille. :)
    Wenn eine teure Uhr bereits nach einem Jahr nicht mehr bestimmungsgemäß funktioniert, ist das ärgerlich. Wenn die Reparatur auf Garantie dann drei Monate dauert, ist das inakzeptabel. Punkt.
    Außer für Sinn, aber das Thema hatten wir ja schon... :)

Wenn die Gangwerte der reparierten Uhr dann nach einem weiteren Jahr schon wieder ins Minus rutschen, würde das meine Freude über die Uhr trüben. Besonders dann, wenn es sich um eine Uhr mit AR handelt.
    Da zeigt sich dann, dass die AR-Technologie Segen und Fluch zugleich ist. Möglicherweise lebt das Werk in Abwesenheit von Feuchtigkeit etwas länger, das kann ich nicht beurteilen, aber man kann es auch nicht selber nachregulieren, ohne die Argonumgebung im Inneren der Uhr zu verlieren.
    Ohne Argonfüllung schraubt man einfach den Boden auf, reguliert den Gang. Das dauert zwei Minuten. Anschließend erfreut man sich einer Uhr, die nicht mehr im Minus läuft.
    Außerhalb der Garantiezeit würde ich das auch mit einer AR-Uhr machen - schließlich haben alle anderen Hersteller auch keine AR-Technologie und die Uhrwerke funktionieren tadellos.

Gruß
    mabel

• Ich will einmal die Fragen beantworten. Wenn ich eine vergesse, bitte schreibt es.

Das ETA 2893-2 Werk ist tatsächlich ein sehr robustes und ganggenaues Werk.
    Bei den Bänder hatte ich am Anfang NATO (Marke weiß ich nicht), danach Omega (ich bin sehr enttäuscht von denen, da die Uhr am Band stark rutschte und es sehr stark verschmutzte und nicht mehr zu reinigen war) und danach NATO Split von Mirostime (Spitze Bänder). Mirostime war und sind die besten derweil.
    Ich Umgebung nimmt nur mein Vater die Uhr, weil er auch Uhrenverrückt ist. Liebt Breitling überalles.
    Die SDR Variante war nie eine Option. Ich habe mir aber überlegt die U2 S zu holen aber war mir nicht sicher ob die schwarze Uhr zu allen Anlässen passt.

Lg

Derzwiebelkrieger16

• Sorry, dass ich das übersehen. Nein, ich hatte keine Allergieprobleme mehr. Ich hatte auch die T2 ins Auge gefasst, war mir wegen dem Titan aber unsicher.

Lg

Derzwiebelkrieger16

• Super, wenn man eine Uhr so tragen kann. Das finde ich vollkommen entspannt und beneideswert. Die Sichtweise auf Standardwerke kann ich vollkommen vestehen. Aus den genannten Gründen bin ich kein Fan von Manufakturwerken im Altag, bewundere aber die technische Leistung.

Schön, dass Deine Uhr jetzt seit einem Jahr genau läuft. Ich finde, -1,5 ist ein Superwert. Wenn es meine wäre, müsste ich sie nur alle 3 Monate stellen - da ich Abweichungen bis zu einer Minute im Allatg locker verkrafte, würde ich sie auf +1 Minute einstellen und tragen bis -1 Minute. Bei einer Abweichung von -1,5 Sekunden am Tag vollkommen locker.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Hallo und vielen lieben Dank für dieses tolle Statement zur U2!

Eventuell hatte Deine Titan Uhr einen nicht nickelfreien Boden, eben nicht aus Titan gefertigt.

Bei einer T1 ist das nicht der Fall, der Boden ist als nickelfrei ausgewiesen.

Interessant ist, daß Deine U2 auch plötzlich richtig nachging, die einzige andere U2, die ich kenne, war die eines ehemaligen Kollegen. Diese war ebenfalls nach nur 3 Monaten zur Revi, dies hat 2 Wochen gedauert und dann hatte er die Uhr wieder.

Eventuell gab es da mal einen "Batch" schlechter Uhrwerke, wer weiß.

Ich bin gespannt wie sich mein Schlachtschiff schlagen wird.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Zu allererst finde ich es auch super, dass Mann mit einer Uhr sozusagen durch dünn & dick marschiert : doppelt Daumen hoch . Nüchtern betrachtet ist dieses Anhäufen von mechanischen Zeitmessern ja totaler Nonsens. Aber ohne Nonsens ist das Leben für manchen etwas fad ^^ . Die U2 ist jedoch wirklich ein hervorragender Allrounder. Meine U2 S hat auch sehr viel Whristtime bekommen.

Mit einem optionalen schwarzen Drehring würdest Du der U2 ein komplett anderes Aussehen verpassen. Mir sind diese komplett stählernen U-SINNs allesamt irgendwie zu nackig. Aber das ist Geschmackssache.

Zu Deinen penipel dokumentierten Gangwerten muss ich jedoch mabel zustimmen: Alles andere als ein Hit für ein ETA 2893-2 in Topgrade-Ausführung! Nix für ungut an die Fanboys hier, aber... nach meinen Erfahrungen holt SINN nicht ansatzweise das Potential der hochwertigen ETA-Werke heraus. Jüngstes Beispiel ist meine LACO Friedrichshafen mit ETA 2824-2 in Topgrade, die stetig um die +/- 0 kreist. LACO garantiert bei Topgrade 0 bis +8 Sekunden Abweichung am Tag. Der technische Leiter von LACO ist im übrigen der Ansicht, dass dieses Uhrwerke keine "Einlaufzeit" benötigen. Bei SINN wird einem seit Jahrzehnten vermittelt, dass mechanische Uhrwerke 3-6 Monate benötigen, um ihre endgültigen Gangwerte zu erreichen. Offen gesagt, glaube ich diese Story mittlerweile auch nicht mehr. Selbst meine zwei TRASER mit ETA 2824-2 Elabore liegen in ihren Gangabweichungen ungefähr auf dem durchschnittlichen Niveau meiner SINN Uhren, sind sogar eher einen Tick besser. GUINAND Uhren, ebenso mit ETA-Werken unterwegs, werden ebenfalls wesentlich sorgfältiger einreguliert als SINN Uhren. Hier besteht imo deutliches Verbesserungspotenzial seitens SINN, ähnlich wie bei der (unabhängigen!) Endkontrolle.

• Einregulieren ist sicher ein Thema und auch ich hab mich ab und zu etwas geärgert.
    Da bekommst du ne Uhr für 3 oder 4 k vorgelegt, die läuft wie Huhn auf der Flucht
    vorm Fuchs oder eine lethargisch vor sich hin vegetierende Frühkartoffel auf dem Acker.
    Das hatte ich schon bei alle möglichen Marken (Tudor, Sinn oder H2O)

Zur Ehrenrettung der U2 sei allerdings gesagt, das ich meine letzte Woche erhaltene U2C
    nun ununterbrochen getragen habe und die Gangwerte sich von Anfangs -2 bis -1 auf
    mittlerweile +/- 0 eingependelt haben.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass man hierauf oft viel zu großen Wert legt.
    Bei wem von uns kommt es im Alltag auf Sekunden an? Max. 1% oder weniger.
    Klar, ich hab die auch lieber im Plus, aber letztendlich gebe ich der Uhr dann einfach mal
    30 Sekunden Vorlauf und hab dann 8,10 oder 15 Tage Ruhe.
    Wobei, wer ausser Zwiebelkrieger (was hat es eigentlich mit diesem Namen auf sich?) trägt seine
    Uhr schon so lange am Stück?

Aber: ja schade, das oft das Potential dieser Werke nicht ausgereizt wird.

Wahrscheinlich der kostenoptimierten, gewinnmaximierenden Geschäftswelt heutzutage geschuldet.

Egal, Vor-oder Nachgang; ist sie nicht wunderschön ?

In diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende!

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!