Neue Modelle von ARCHIMEDE: Archimede 1950-3 Vintage Flieger und Archimede Klassik 42 Ärzteuhr

• Lisa und Thomas Ickler geben Gas. Es gibt neue Uhren aus Pforzheim:

1950-3 Vintage Flieger
    Automatik und Handaufzug
    Blaue und schwarze Zifferblätter mit matter Oberfläche im Vintage Style.
    Matte Leuchtindexe und -zeiger in der Farbe 'Old radium'.
    Preis: 720,-- EUR, für 58,--Euro gibts die Option "Handaufzug"

Archimede Klassik 42 Ärzteuhr
    Die ARCHIMEDE Ärzteuhr ist mit einem sandfarbenem Zifferblatt mit schwarzen Zeigern und einem übersichtlichem Pulsometer ausgestattet.
    Das ICKLER Edelstahlgehäuse hat einen Durchmesser von 42mm. Die Oberfläche ist fein gebürstet und poliert. Das entspiegelte Saphirglas ermöglicht ein deutliches Ablesen der Zeit.
    Gehäuse Edelstahl, gebürstet und poliert, Maße: Durchmesser 42 mm, Höhe 9,9 mm, Länge über Anstöße 51 mm, entspiegeltes Saphirglas, Krone mit A-Logo,wasserdicht 5 ATM, Vollgewindeboden mit Mineralglas, Automatikwerk Citizen 9015, Made in Japan

Preis 720,- € (Lederband), 880,- € (Milanaise)

Bilder: ARCHIMEDE

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Die Flieger ist ja der Hammer!

: doppelt Daumen hoch : doppelt Daumen hoch : doppelt Daumen hoch

(Mist. gerade hab ich für mein neues sandfarbenes NATO eine passende Uhr gekauft (für deutlich weniger allerdings), die wäre auch passend (Masse finde ich aber keine auf der Website edit: gerade gesehen; hat 20 mm Motorsaege )

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Eine Fliegeruhr mit Schienenminuterie? Das ist eher eine Marineuhr. Das blaue Blatt erinnert mich stark an die letzte Woche präsentierte LACO Mission 95: https://www.laco.de/de/laco-jubilaeumsuhr-edition-95
    Dieser Farbton scheint derzeit trendy zu sein.
    3 bar = Spritzwasserschutz sind arg wenig.

Die "Ärtzeuhr" erscheint mir interessanter - für die entsprechende Klientel. Mit 5 bar erfüllt sie eher die Ansprüche an eine Allrounduhr.

• Das stimmt, ist mir aber schnuppe, ich finde sie einfach schön. So ganz ohne Logo etc.

Mit der 3 bar … das habe ich übersehen, das ist eine Kleinigkeit, die den Eindruck trotz des günstigen Preises trübt. 3 bar gehen heute gar nicht.
    Aber das findet man auch bei der ein oder andere Portugieser, die das 10fache kostet …

An der Ärzte-Uhr finde ich die EZM12-ähnliche Lösung nicht bis zu einer Minute warten zu müssen, um den Puls zu messen auch sehr cool.

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Wow, die "Flieger" ist auch in meinen Augen ein echter Knaller! : doppelt Daumen hoch

Ein Beweis, dass "weniger" eben oft doch MEHR ist! : wie geil Kein Logo, die Minuterie sowie die extrem schlichte Erscheinung geben der Uhr etwas ganz besonderes. Eine Mischung aus der Panerai DNA, Flieger- und Marine-Uhr?! So viele Einflüsse in einem so klassischen Design... dazu der mehr als faire Preis - ich bin hin und weg! :shock:

Die Uhr besticht besitmmt nicht durch ihre Einzigartigkeit, aber das muss sie meiner Meinung nach auch nicht. Oft ist sind des die Detials oder eben auch das Weglassen eben dieser, die eine Uhr besonders machen. Und das ist bei dieser Uhr der Fall!

Das stimmt, ist mir aber schnuppe, ich finde sie einfach schön. So ganz ohne Logo etc.

Mit der 3 bar … das habe ich übersehen, das ist eine Kleinigkeit, die den Eindruck trotz des günstigen Preises trübt. 3 bar gehen heute gar nicht.
    Aber das findet man auch bei der ein oder andere Portugieser, die das 10fache kostet …

Da bin ich prinzipiell bei dir - 3ATM Uhren mag ich gar nicht. Aber auch nur, weil ich in der Hinsicht einfach auf Nummer sicher gehen will. Unter 5 ATM kommt mir eigtl. nix ins Haus - auch keine Dresser. Wobei man manchmal auch ganz ehrlich mit sich selbst sein sollte: Die wenigsten Leute nehmen ihre Uhr mit in die Dusche oder gar ins Schwimmbad / Pool. Erst recht nicht mit zum Schwimmen ins Meer. Für mich muss eine Uhr wasserdicht genug sein, dass ich sie ordentlich reinigen kann. Und das wird auch eine nach heutigen Standards geprüfte 3ATM Uhr abkönnen. Denke ich an meine lediglich "water resistant" und damit "splashproof" eingestuften Casio-Wecker für um die 10 Euro, die ich regelmäßig zum Schwimmen bzw. in der Therme benutzen. Auch die Dinger laufen bis heute einwandfrei... von daher muss ich mich manchmal selbst wieder daran erinnern, dass nicht immer 300% Sichterheitspuffer notwendig sind FrecheFratze

(Dennoch bin ich der Meinung, dass es heutzutage nicht so schwer sein sollte, eine Gehäuse zu fertigen, was zumindest 5 ATM ab kann...)

• Ich finde die Flieger wirklich klasse. Da ich aber zu denjenigen gehöre, die ihre Uhr 24/7 tragen, auch unter der Dusche (bei nicht so teuren Bändern sogar mit Leder), sind mit sogar 5 Bar mit ganz wenigen Ausnahmen schon zu wenig. Daher kommen 3 Bar für mich gar nicht in Betracht.

Beste Grüße
    Axel

Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt, Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!