Neue Uhr von LACO: Edition 95

• Es gibt was Neues von Laco:

Die Edition 95:

Handaufzugswerk Laco 98 mit Genfer Schliff auf den Brücken, gebläuten Schrauben Sonnenschliff auf Kron – und Sperrrad, Sperrad mit Gravur der Limitierung,
    Basiswerk ETA 6498.1 (Elaboré), 17 Steine
    Durchmesser: 42,5 mm, Höhe: 10,7 mm, Bandbreite: 22,0 mm, Preis: 1290,-- Euro

MISSION 2025. DIE SPANNENDE REISE ZU UNSEREM 100-JÄHRIGEN BESTEHEN BEGINNT JETZT.

In fünf Jahren ist es soweit – das große Laco Firmenjubiläum ist bereits am Horizont erkennbar. Höchste Zeit also für die fünf exklusiven Jahres-Editionen, als ausgesuchte Weggefährten auf der außergewöhnlichen Reise zum großen Tag.
    Mit der EDITION 95 präsentieren wir die erste Begleiterin und setzen die Segel für eine Expedition durch 100 Jahre bewegte Firmengeschichte. Eine authentische Marineuhr in zeitgemäßem Look, mit der wir unsere traditionsreiche Expertise im Bereich nautischer Zeitmesser unterstreichen. Sie vereint maritimen Charme mit dem markentypischen Anspruch an Präzision, Widerstandsfähigkeit und Funktionalität.
    Die EDITION 95 wird getreu ihres Namens in einer garantiert streng limitierten Auflage von nur 95 Exemplaren gefertigt. Gemeinsam mit den jährlich erscheinenden, ebenfalls limitierten Editionen 96, 97, 98 und 99, wird sie die Historie unserer traditionsreichen Uhrenmanufaktur authentisch veranschaulichen und kann im Jahr 2025 bei echten Laco-Liebhabern in einer repräsentativen Sammlerbox ihren Heimathafen finden.

Bild und Text: LACO

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Mangelnde Kreativität kann man der Branche nicht unterstellen. ^^ Dass es nicht nur zu runden, sondern auch unrunden Jubiläen Sondermodelle gibt, ist ja nix Neues, aber 5 Jahre vor dem Jubiläum schon loszulegen, das ist neu und kreativ. ^^
    Zur Uhr: MIr gefällt sie ganz gut, sie passt zu Laco, hat eine vernünftige Grösse und wird sicher ihre Freunde finden.
    Es wirkt alles rund und gelungen, wobei man dies wie immer live und in Farbe betrachten muss.

A propos "live": Da war doch kürzlich einer von uns, so ein langer Kerl, unterwegs am Rande des Nordschwarzwaldes zu Besuch bei Stowa und Laco.Was kannst du uns zu dieser Uhr berichten ?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• ... ist das nur meine/unsere Wahrnehmung, oder ist Pforzheim wieder »im kommen«?!

Früher waren die Uhren von dort – in meinen Augen und mit Ausnahme von Stowa – eher bieder und uninteressant … aber zur Zeit …

Mich würde Eure Sicht interessieren: Wahrnehmungseffekt oder wirkliche Veränderung bei den »Pforzheimern«?

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

Einmal editiert, zuletzt von tapir (29. November 2020 um 12:14)

• Ich habe mich ja auf meinem Kanal schon eine ganze Zeit mit einigen Pforzheimern beschäftigt, und finde, dass da sehr viel interessantes passiert und die Uhren sehr große Schritte aus der „Nische mit Geschichte“ in die Gegenwart machen.

Beste Grüße
    Axel

Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt, Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Andi
    Vermutlich bin ich gemeint :P . Die LACO Mission 95 basiert auf den Marineuhren Cuxhaven (emailleartiges weißes Blatt) und Bremerhaven (schwarzes Blatt), welche beide mit EUR 980 sehr fair bepreist sind. Die limitierte Mission 95 besitzt jedoch nicht die marinetypische Schienenminuterie, welche ich sehr mag. Von allen Dreien gefällt mir die Cuxhaven am besten: https://www.laco.de/de/uhren/marineuhren/marineuhr-cuxhaven
    Die Mission 95 kenne ich jedoch nur von Fotos.

Die Uhren sind bis 100m wasserdicht und besitzen Superluminova. Das ist bei Marineuhren selten anzutreffen und macht diese zu vollwertigen Alltagsuhren. Trotz 42,5mm Durchmesser passen sie mit nur 49,8mm Abstand von Horn zu Horn auch an kleinere Arme. Die Cuxhaven und die Mission 95 besitzen temperaturgebläute Zeiger.

Das Forenmitglied Baumaxe hat in 2020 ein gelungenes Video zur Cuxhaven gedreht: https://youtu.be/HRuVzMUWHT0

Bei mir wurde es jedoch das Konkurrenzmodell einer unweit entfernten Firma, welches kompromissloser daherkommt: Ohne Superluminova und mit Bling-Bling - sowas hatte ich neben einem weißen Blatt noch nie. Über LACO kann ich jedoch nur Gutes berichten : doppelt Daumen hoch .

• ... ist das nur meine/unsere Wahrnehmung, oder ist Pforzheim wieder »im kommen«?!

Früher waren die Uhren von dort – in meinen Augen und mit Ausnahme von Stowa – eher bieder und uninteressant … aber zur Zeit …

Mich würde Eure Sicht interessieren: Wahrnehmungseffekt oder wirkliche Veränderung bei den »Pforzheimern«?

Das find ich spannend - da mach ich gleich mal einen eigenen Faden auf !
    Danke Claus !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Angesichts des zur Edition "Mission 95" aufgerufenen Preises befürchte ich, dass die derzeit über EUR 300 günstigere Cuxhaven und Bremerhaven bald auch teurer werden. Da sollte man imo zugreifen. EUR 980 sind für diese Uhren mit finnisiertem ETA 6498 wirklich extrem fair : doppelt Daumen hoch !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!