Vorstellung »Die Uhr zum Band«

• Hier mal zum Ausgleich eine »normale« Vorstellung …nach den letzten zwei traue ich mich ja kaum, aber eine einfache Uhr braucht auch nur eine einfache Vorstellung … :D

Wie schon im Warte-Faden angedeutet, »brauchte« ich eine Uhr für mein neues 20mm NATO-Band. FrecheFratze

Was musste sie können (außer 20mm Anstoßbreite)?
    Günstig
    Mechanisch
    Irgendwie passend zur Bandfarbe
    Einigermaßen gut aussehend natürlich

Da wird die Luft schnell dünn, da ich ja erst ein kleines Vermögen dafür ausgegeben hatte, so wichtige Sachen zu erfahren, wie z. B. zu sehen wo der Mond steht … da wollte ich mir je eigentlich nicht schon wieder eine Uhr zulegen.

Also bin ich recht schnell bei der Einstiegs-Preisführer-Marke des Megakonzerns gelandet.

Eine Marke, die einst einer DER amerikanischen Uhrenhersteller war, die berühmt wurde durch die von mir seinerzeit so begehrte und nie erreichbare Quarzuhr mit den roten Leucht-Ziffern und die - wie ich auf Wiki nachlas - auch mit Pforzheimer Herstellern verbandelt war und der die erste Batterie-Uhr gebaut hat: Hamilton.

Mit 38mm wird die Khaki Mechanical als Unisex vermarktet, für mich eher so die absolute Untergrenze (was natürlich Geschmacksache ist).
    Ansonsten hat sie ein wohl sehr effizient gefertigtes Handaufzugskaliber (ob man da noch was reparieren kann?), mit – tadaaa – 80 Stunden Gangreserve.
    Das Werk H-50 basiert auf dem ETA 2801, das auf 21600 Halbschwingungen heruntergetaktet wurde.

Ein schönes Zifferblatt unter Safirglas und 5 Bar Druckfestigkeit.
    Das Gehäuse ist matt und orientiert sich am historischen Vorbild, das wohl irgendwie die (Militär-)Uhr des Vietnamkrieges war.
    Die Hörer sind durchbohrt, was ich sehr schätze - aber bei dieser Uhr ja wie beschrieben gar nicht brauche … ;)

Also sozusagen ein richtiges Einstiegsührchen.
    Da sie mit recht gut gefällt, gut zu eben diesem Band passt – und gerade für -40% bei den Kleinanzeigen angeboten wurde, war ich ausnahmsweise mal schnell und habe zugegriffen.

Das Band ist noch nicht da, aber so kann ich sie Euch schon mal zeigen:

(Und wisst Ihr was: die passt hervorragend zu der Khaki-Tragetasche, die wir seinerzeit auf der Baselworld mitgenommen haben ^^ . Das wird jetzt also meine Flaschen-zum-Glascontainer-bringen-Uhr …)

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Klasse Claus! : doppelt Daumen hoch : 10Punkte

Eine tolle Uhr, auch unabhängig vom Band FrecheFratze SchuechternKichern

Hamilton ist eine meiner absoluten Lieblingsmarken im Einstiegsbereich. Die Auswahl ist enorm, es gibt über die Historie gesehen mittlerweile eine ganze Menge Uhren mit historischer Relevanz. Diese "Khaki Field" Uhr hat ebenfalls ein prominentes Vorbild: Sie ist sehr stark angelehnt an die originale Dienst-Uhr, die von amerikanischen Soldaten u.a. in Vietnam getragen wurde. Es gibt gerade auf Chrono24 genau so eine Uhr mit vielen tollen Bildern, die auf der Gehäuserückseite auch entsprechend gekennzeichnet ist.

Ich hatte selbst bis vor 1-2 Jahren das etwas schlichtere Vorgängermodell in schwarz und mit Datum auf der 3 - damals beim "Grauen" für glaub 260€ oder 280€ NEU gekauft. Für eine Uhr mit so einer Geschichte und schweizer Werk wirklich der absolute Hammer! Auch diese neue Version ist ja nicht so viel teurer zu haben, je nach dem wo man schaut.
    Um meine Lobeshymne auf den Hersteller abzuschließen: Auch die Qualität und Verarbeitung ist wirklich hervorragend! Uhren für deutlich unter 1000€ haben hier am Stahlband bspw. massive Schließen und kein billiges Blech, wie es andere Schweizer Hersteller (*hust* Tag Heuer *hust*) an Uhren haben, die teilweise das 4-fache kosten...

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit der Uhr & danke für's Zeigen! : 10Punkte

Besten Gruß,
    Daniel

• Ich kann über meine Hamilton auch nur Positives berichten. Fertigungsqualität und Oberflächenfinish sind wirklich makellos und die Matallarmbänder massiv und erstaunlich wertig gemacht.

Ich kenne mich bei TAG Heuer nicht so aus und weiß nicht, welches Modell da vielleicht Blech am Armband verbaut hat, weil ich "nur" eine habe.
    Bei meiner Carrera ist da am Metallarmband allerdings nichts aus Blech sondern alles massiv und die Schließe ist von exzellenter Qualität - wie das gesamte Armband und die gesamte Uhr.

Gruß
    mabel

• Ich kenne mich bei TAG Heuer nicht so aus und weiß nicht, welches Modell da vielleicht Blech am Armband verbaut hat, weil ich "nur" eine habe.
    Bei meiner Carrera ist da am Metallarmband allerdings nichts aus Blech sondern alles massiv und die Schließe ist von exzellenter Qualität - wie das gesamte Armband und die gesamte Uhr.

Gruß
    mabel

Die ansonsten recht schicke Formula 1 Automatik zum Beispiel. Bei einem Listenpreis von 1700,00€ ein absolutes No-Go, vor allem im Vergleich zu Marken wie eben Hamilton. Dazu kommt die Art und Weise, wie die ganze Uhr auf der Website beworben wird:

Bei so einer peinlichen Schließe, die in Wahrheit von innen wie folgt aussieht, hätte man sich den obigen Werbe-Block für die Schließe auf der Website sparen können:

Quelle: Bruce Willams YouTube Channel

Ansonsten find ich die besagte Uhr auch echt klasse, auch die tollen Bilder auf der Website. Diese Blech-Schließe scheinen aber nur noch wenige aktuelle Tag Heuer Modelle zu haben, vll. ist die Formula 1 mittlerweile sogar das Einzige. Ich verstehe allerdings nicht, wieso man die paar Euro mehr für das Upgrade nicht schon längst in die Hand genommen hat... vor allem angesichts der High-End-Uhren mit Tourbillon, die Tag Heuer mittlerweile (wohl mit etwas Unterstützung aus dem eigenen LVMH Konzern) fertigen kann. Es ist ja nicht so, dass Tag Heuer keine klasse Uhren bauen kann Top1

• Hey Claus,
    danke für die tolle Vorstellung einer Marke und einer Uhr, die wir hier so noch nicht hatten !
    Eine echte Berreicherung !
    Top1 Top1 Top1

Offen gesagt, war ich etwas skeptisch, als du schriebst, du kaufst jetzt eine beliebige Uhr zum Band. Das erschien mir zwar (ausnahmsweise) spontan, aber auch gefährlich im Sinne von "Geldverbrennen".
    Doch hätte ich gewusst, dass es eine HAMILTON wird, hat ich mich schon früher für Dich gefreut !

Die Uhr passt gut zu dir und hat in der Tat ein super P/L-Verhältnis. Alle die ich kenne, die eine Hamilton hatten oder haben, waren von der Qualität überzeugt und konnten die Uhr immer weiter empfehlen. Mir gefällt das klassische Design, das -ohne es genauer zu wissen- so aussieht, als würde es seit Jahrzehnten unverändert gebaut.
    Dass die Marke nicht mehr selbsständig ist, sondern ein Teil eines grossen Konzerns, bewerte ich positiv, weil damit das Überleben eher gesichert ist. Hamilton hat aber auch noch andere schöne Uhren wie die Pan Europ, die ist auch etwas Besonderes.
    So, dann sind wir mal gespannt, an welchen anderen Bändern wir die Hamilton zu sehen kriegen, weil irgendwie sieht sie schon so aus, wie ein kleines Band-Luder.

Viel Spaß mit deiner Neuen ! :flw:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• : Glueckwunsch lieber Claus zur schlichten, aber schicken Hamilton Top1
    Die Marke habe ich auch immer mal auf dem Schirm, war aber bisher noch nichts passendes dabei. ^^
    Das gezeigte Modell erinnert etwas von der Optik an die 856 UTC (mit 24 Skala und ECHTER 2. Zeitzone) bzw. 856 B-Uhr von Sinn, oder ein Mix daraus... SchuechternKichern
    Von dieser Art 3-Zeigeruhr gibt es sichwer am Markt ja jede Menge, Stowa oder Laco z.B. Aber die Hamilton hat was und der Preis war günstig? Gruebeln 40% unter wieviel kostet5 die Uhr offiziell wenn ich fragen darf :D

danke fürs zeigen :hatoff:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!