Hier mal zum Ausgleich eine »normale« Vorstellung …nach den letzten zwei traue ich mich ja kaum, aber eine einfache Uhr braucht auch nur eine einfache Vorstellung … ![]()
Wie schon im Warte-Faden angedeutet, »brauchte« ich eine Uhr für mein neues 20mm NATO-Band. ![]()
Was musste sie können (außer 20mm Anstoßbreite)?
Günstig
Mechanisch
Irgendwie passend zur Bandfarbe
Einigermaßen gut aussehend natürlich
Da wird die Luft schnell dünn, da ich ja erst ein kleines Vermögen dafür ausgegeben hatte, so wichtige Sachen zu erfahren, wie z. B. zu sehen wo der Mond steht … da wollte ich mir je eigentlich nicht schon wieder eine Uhr zulegen.
Also bin ich recht schnell bei der Einstiegs-Preisführer-Marke des Megakonzerns gelandet.
Eine Marke, die einst einer DER amerikanischen Uhrenhersteller war, die berühmt wurde durch die von mir seinerzeit so begehrte und nie erreichbare Quarzuhr mit den roten Leucht-Ziffern und die - wie ich auf Wiki nachlas - auch mit Pforzheimer Herstellern verbandelt war und der die erste Batterie-Uhr gebaut hat: Hamilton.
Mit 38mm wird die Khaki Mechanical als Unisex vermarktet, für mich eher so die absolute Untergrenze (was natürlich Geschmacksache ist).
Ansonsten hat sie ein wohl sehr effizient gefertigtes Handaufzugskaliber (ob man da noch was reparieren kann?), mit – tadaaa – 80 Stunden Gangreserve.
Das Werk H-50 basiert auf dem ETA 2801, das auf 21600 Halbschwingungen heruntergetaktet wurde.
Ein schönes Zifferblatt unter Safirglas und 5 Bar Druckfestigkeit.
Das Gehäuse ist matt und orientiert sich am historischen Vorbild, das wohl irgendwie die (Militär-)Uhr des Vietnamkrieges war.
Die Hörer sind durchbohrt, was ich sehr schätze - aber bei dieser Uhr ja wie beschrieben gar nicht brauche … ![]()
Also sozusagen ein richtiges Einstiegsührchen.
Da sie mit recht gut gefällt, gut zu eben diesem Band passt – und gerade für -40% bei den Kleinanzeigen angeboten wurde, war ich ausnahmsweise mal schnell und habe zugegriffen.
Das Band ist noch nicht da, aber so kann ich sie Euch schon mal zeigen:
(Und wisst Ihr was: die passt hervorragend zu der Khaki-Tragetasche, die wir seinerzeit auf der Baselworld mitgenommen haben
. Das wird jetzt also meine Flaschen-zum-Glascontainer-bringen-Uhr …)