Heute gefunden im Uhren-Magazin 7/93
Uhr beworben von Helmut mit 42mm Gehäuse und den 22mm Bandanstößen.
Inkl. der super coolen Bundeswehr Lünette ![]()
Den Preis sage ich lieber nicht.Lest selber ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHeute gefunden im Uhren-Magazin 7/93
Inkl. der super coolen Bundeswehr Lünette ![]()
Den Preis sage ich lieber nicht.Lest selber ![]()
Wäre sicher eine schöne Wertanlage gewesen, hätte man 10 gekauft davon damals ![]()
Toller Beitrag, schöne Uhr!
Wäre interessant mehr über dieses Exemplar zu erfahren.
DANKE
Hexe
Super interessant Lasse, wusste ich auch nicht...
Gesendet mit Tapatalk
Woran machst Du das fest?
Nur an der Zeichnung, auf der die Uhr fotografiert wurde oder geht das aus dem Text eindeutig hervor?
Mir ist nämlich keine 103 mit einem 42er Gehäuse und 22er Bandanstößen bekannt.
Na an der Gehäuseform, den Drückern und den eindeutig 22mm Anstössen auf dem Bild, das ist ein 903 Gehäuse hätte ich gesagt, das wäre aber 41mm.
Gesendet mit Tapatalk
Ich kann kein 903 Gehäuse sehen
Gregor hatte die Uhr mal - 40 mm
Wenn ich die Bandanstöße mittele und Umrechne haben wir ca.41mm oder 35mm Durchmesser.
Also ist es ca.41mm als Fact.
Fact ist auch das der Schliff der Hörner genau so gehalten ist wie an meiner 903 aus den 80gern.
Deaweiteren gab es diesen Schliff und 22mm Anstöße niemals am Normalen oder am Girad Submarine Case.
Daher Fazit 103 B im Navitimer Gehäuse(mittelteil).
Auf dem oben gezeigten Katalogbild steht unten rechts neben der Abbildung o 42mm
. Die Drücker und Krone erinnern an eine alte 903, das Zifferblatt an eine 103.
Auf dem oben gezeigten Katalogbild steht unten rechts neben der Abbildung o 42mm
Genau deswegen ja meine Nachfrage, ob sich diese 42 mm nur auf diese Zeichnung (was stellt die überhaupt dar?) oder auf die abgebildtete 103 beziehen.
Das ist kein 903 / Navitimer Gehäuse und schon gar keines mit 42
Das Ein-Uhr-Horn hat einen Schatten, das etwas an einen Navitimerschliff erinnert
Auf Stylus Heimseite ist die Uhr abgebildet, sogar mit der gleichen Zeigerstellung
Die in der Annonce hinterlegte Zeichnung hat nichts mit dem für die 103 beworbenen 7750er Kaliber zu tun.
Ich wünsche euch einen schönen 2.Advent,
hawe
Ok,
habe sie auch in dem alten 1980er Katalog entdeckt SchuechternKichern
scheint ja ein "Mischmasc"h bzw. eine Vor-Version der heutigen 103 gewesen zu sein
Das Gehäsue wurde lt. Micheles Seite wohl auch von anderen Uhrenmarken verwendet. ![]()
Wobei die Durchmesserangabe von 42 mm wirklich irreführend ist, quasi unlauterer Wettbewerb. ![]()
Ich als Käufer wäre damals von 42 mm ausgegangen ![]()
Von dieser 103 B gab es nur ein paar Stück in dieser Variante und als Handaufzug.
War so eine Art Prototyp und sollte ende der 80iger als Vorlage für einen Bundeswehr Chrono dienen, wurde aber nie realisiert.
Das Gehäuse stammt von einem Movado Super Sub Sea Chronograph aus der Zeit der Zusammenarbeit zwischen Zenith und Movado, Restbestände die der "schnelle Helmut" erworben hatte.
Das Gehäuse hat einen Durchmesser von 41 mm und die Bandanstöße sind 22 mm. Bei der Movado verrichtete ein Zenith Kaliber 146HP seine Dienste, bei der 103B war es ein Valjoux 7760.
Quelle: https://www.watchpool24.com/de
Quelle: https://www.hodinkee.com
Das Gehäuse wurde öfter von Breitling verwendet.
Und auf Michelles Seite ja auch von der Girard mit Valjoux 72.
Helmut nahm halt was er in die Fingers bekam ![]()
Danke,jetzt haben wir die Profi Erklärung,hat sich Überschnitten.
Ist es nun das Navitimer Gehäusemittelteil.
Jetzt sieht man ja auch gut den Hörnerschliff ![]()
Helmut Sinn handelt stets nach der Maxime "die beste Uhr zum besten Preis". Daher fackelte er auch nicht lange, qualitativ hochwertige Uhrengehäuse einzukaufen. So kam es zu diesen vielfältigen Variationen. Herr Sinn kaufte mW häufig bei GUINAND in der Schweiz ein.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!