Der heilige Gral, die ganz besondere Fliegeruhr!

• Der heilige Gral des Vintage Sinn Collector!

Seit vielen Jahren bin ich auf der Suche nach den seltensten Armbanduhren die Helmut Sinn montiert bzw. montieren lies.

In den Jahren konnte ich viele Raritäten mein eigen nennen, viele sind geblieben :D und einige durften mich wieder verlassen. :(

Ich war oft hin und hergerissen, welche soll es noch werden oder welche soll mich für selteneres verlassen. Viele Modelle hatte ich doppelt und sogar dreifach an Land gezogen.

Alle Modelle aus der Ära vom „schnellen Helmut“ in die Sammlung aufzunehmen war ursprünglich mein Ziel, ein kleines privates Sinn Museum.

Aber bei der Vielzahl von Modellen und den mittlerweile aufgerufenen Preisen, stellte ich meine Sammlung um und behielt nur die wirklichen Raritäten.

Diese Raritäten haben den Ursprung bei den namhaften Unternehmen der Schweizer Uhrenindustrie.

Diese Modelle wurden für Jaeger, LeCoultre, Breguet, Mathey-Tissot, Excelsior Park und Gallet montiert und anfangs für die Streitkräfte in der Luft später auch für Zivilisten angeboten. Diese Modelle sind rar und selten, unter Sammler sehr begehrt und erzielen auf Auktionen teilweise Preise im unteren fünfstelligen Bereich.

Helmut Sinn teilte mit den Verantwortlichen dieser Unternehmen seine große Leidenschaft, dass Fliegen. Der Flugplatz wurde zum Treffpunkt dort ging man seinem Hobby nach und baute auch die ein oder andere Geschäftsbeziehung auf.

In den 70er Jahren löste die Quarzkrise eine existenzbedrohende und langfristige wirtschaftliche Krise der gesamten Uhrenindustrie aus und es folgte die fast vollständige Verdrängung der mechanischen Uhren durch die neuartigen elektronischen Uhren mit Quarztechnologie.

Viele Unternehmen gingen in Konkurs und die Zahl der Beschäftigten in der Uhrenbranche sank massiv.

Helmut Sinn machte dies zu seinem nutzen, er übernahm Design und viele Teile namhafter Hersteller. Er montierte seine eigenen Uhren mit seinem Logo und führte die Tradition der mechanischen Armbanduhren in Kleinstserien fort.

Viele tolle Armbanduhren und Klassiker sind so entstanden.

Eine der seltensten Fliegeruhren überhaupt, der Ursprung dieser Fliegeruhr liegt in den 1950er Jahren, wurde als Fliegeruhr Breguet Type XX bekannt und von anderen namhaften Herstellen wie Mathey-Tissot und Girard Perregaux später auch montiert.

Bei seinen Fahrten in die Uhrenmetropolen der Schweiz, wo Helmut Sinn die meisten seiner Uhren- und Uhrenteile bezog, bekam er in den frühen 70er ein paar dieser Fliegeruhren.

So entstand in sehr geringer Stückzahl eine Sinn Type XX mit Valjoux 72. Mir sind nur ein paar Stück dieses Modells bekannt. Ich konnte über einen Freund eine dieser seltenen Fliegeruhren mit Sinn Logo, in einem sehr guten original Zustand, aus Erstbesitz erwerben.

Heute ist es nun soweit, ich durfte den Heiligen Gral unter den Fliegeruhren an mein Handgelenk umbinden.

Meine Sinn Type XX hat die Seriennummer 275xxx und liegt somit in der Range der Mathey-Tissot Type XX.

Seriennummer Range Fliegeruhr Type XX
    Mathey-Tissot: 234903-279460
    Girard-Perregaux: 262674-263405
    Breguet: 979-4962

Und nun die Bilder.

Wer möchte kann auf meiner Webseite stöbern.
    https://www.vintage-sinn-collector.de/sinn-103-history.html

Mehr über die Fliegeruhr Typ XX gibt es hier.
    https://thespringbar.com/blogs/guides/b…tion-1-2-and-3/
    https://alphahands.com/vintage-watch-…uet-3-register/

Gruß
    Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

• Was eine schöne Uhr!! : doppelt Daumen hoch

Michele, ich beneide dich, ganz großes Kino! :kow: :kow:

Wie kommt man an so etwas nur ran? : yourock :sensation:

Und vielen Dank für die Infos!! :hatoff:

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Hmmmm... ganz schön 'runtergerockt... und mit 'ner schwarzen Lünette hätte ich sie besser gefunden.

Späßchen!! SchuechternKichern

Eine tolle Uhr, die dann auch beim Träger einer profanen 103 etwas bewirkt, etwas Unbestimmtes. Danke dafür!

Was wird denn mit dem rechten Zeiger gemessen? 15 Minuten?

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Hmmmm... ganz schön 'runtergerockt... und mit 'ner schwarzen Lünette hätte ich sie besser gefunden.

Späßchen!! SchuechternKichern

Eine tolle Uhr, die dann auch beim Träger einer profanen 103 etwas bewirkt, etwas Unbestimmtes. Danke dafür!

Was wird denn mit dem rechten Zeiger gemessen? 15 Minuten?

Ja, ziemlich runtergerockt und dass schon nach 50 Jahren. Wollte sie zuerst auch nicht nehmen, aber habe mich breitschlagen lassen. :D

Ja, der große Toti für 15-Minuten.

Gruß
    Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

Einmal editiert, zuletzt von stylus1_de (31. Dezember 2020 um 14:56)

• Da haste Dich aber über's Ohr hauen lassen. ;)

Wow !! Die ist großartig !!
    Der Toti, der Zeiger dazu, die Lünette... einfach wow !!

Danke für den tollen Bericht und ganz viel Vergnügen mit der Schönheit !!!

Viele Grüße, Daniel

• Einfach nur Gratulation :bulge:
    Nicht das Arthur die noch in die north-Hamptons verkauft ;)

Kenne sie aus dem Netz ja schon lange,aber jetzt bei dir...eine doppelte Legende : like
    Gab es von Helmut auch eine Flyback Version ?
    Gerüchte besagen,er hatte schon Werke (in der Hand) aber Breguet drohte Mathey-Tissot mit Vertragsentzug
    wenn sowas auch noch vom schnellen Helmut käme.

Genieße diese und deine weiteren Uhren einfach nur :)

Wünschte es würde auch einen Vintage Quarzuhren Sinn Sammler geben.
    Da warten auch noch einige Stücke auf Entdeckung.

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Michele, was für eine Traum-Uhr!

Mit Geschichte und mit Deiner Geschichte hier … einfach nur Top (einfach nur XXX :D )!
    :yeah:

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

Einmal editiert, zuletzt von tapir (31. Dezember 2020 um 17:46)

• Glückwunsch Michele :sensation:
    Eine wunderbar alte Sinn Uhr in einem tollen Zustand.
    Passt perfekt in deine Sammlung und das Tolle ist, wir dürfen dank deiner Webseite an den Uhren teilhaben.
    Vielen Dank für die Vorstellung und die Bilder dazu : doppelt Daumen hoch
    Grüße und einen guten Rutsch in das neue Uhrenjahr.

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Auch ich gratuliere Dir, Michele, zu diesem ultra-seltenen Stück ! : AlterSchwede : wie geil

Sie ergänzt Deine Sammlung perfekt - und es ist erstaunlich, daß über die Jahrzehnte dieses Exemplar in solch gutem Zustand geblieben ist.
    Es wird immer spannender, mitzuerleben, wieviel Raritäten aus Helmut's Anfangszeiten dank Deiner Initiative noch auftauchen. : klasse : applaus

• Hallo Michele,
    Glückwunsch zu dieser Rarität. Bei so einer Rarität muss man einfach zuschlagen auch wenn es nicht der beste Zustand ist. Bevor man nie wieder eine angeboten bekommt.

Gruß Thomas

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

• Das mag ich so an Euch : like

Eine Uhr wie die obige vorzustellen, das erweitert meine Kenntnis zum Them Helmut Sinn Uhren.

Auch das der große Toti 15 Minuten zählt wäre mir ohne Hinweis nicht aufgefallen.

Klasse Michele : like : AlterSchwede (wird mal wieder Zeit für ein Steak, oder zwei ;) )

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Viel Spaß mit dem seltenen Stück : doppelt Daumen hoch . Wie man mit einem Totalisator, der bei einem kompletten Umlauf offenbar 15 Minuten anzeigt, Zeiten oberhalb von 15 Minuten stoppt, erschließt sich mir offen gesagt noch nicht so ganz Gruebeln . Aber vielleicht war meine Silvesternacht nur zu kurz :P . Da muss man den Stunden-Totalisator sehr genau betrachten :mggl: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!