Der heilige Gral des Vintage Sinn Collector!
Seit vielen Jahren bin ich auf der Suche nach den seltensten Armbanduhren die Helmut Sinn montiert bzw. montieren lies.
In den Jahren konnte ich viele Raritäten mein eigen nennen, viele sind geblieben
und einige durften mich wieder verlassen. ![]()
Ich war oft hin und hergerissen, welche soll es noch werden oder welche soll mich für selteneres verlassen. Viele Modelle hatte ich doppelt und sogar dreifach an Land gezogen.
Alle Modelle aus der Ära vom „schnellen Helmut“ in die Sammlung aufzunehmen war ursprünglich mein Ziel, ein kleines privates Sinn Museum.
Aber bei der Vielzahl von Modellen und den mittlerweile aufgerufenen Preisen, stellte ich meine Sammlung um und behielt nur die wirklichen Raritäten.
Diese Raritäten haben den Ursprung bei den namhaften Unternehmen der Schweizer Uhrenindustrie.
Diese Modelle wurden für Jaeger, LeCoultre, Breguet, Mathey-Tissot, Excelsior Park und Gallet montiert und anfangs für die Streitkräfte in der Luft später auch für Zivilisten angeboten. Diese Modelle sind rar und selten, unter Sammler sehr begehrt und erzielen auf Auktionen teilweise Preise im unteren fünfstelligen Bereich.
Helmut Sinn teilte mit den Verantwortlichen dieser Unternehmen seine große Leidenschaft, dass Fliegen. Der Flugplatz wurde zum Treffpunkt dort ging man seinem Hobby nach und baute auch die ein oder andere Geschäftsbeziehung auf.
In den 70er Jahren löste die Quarzkrise eine existenzbedrohende und langfristige wirtschaftliche Krise der gesamten Uhrenindustrie aus und es folgte die fast vollständige Verdrängung der mechanischen Uhren durch die neuartigen elektronischen Uhren mit Quarztechnologie.
Viele Unternehmen gingen in Konkurs und die Zahl der Beschäftigten in der Uhrenbranche sank massiv.
Helmut Sinn machte dies zu seinem nutzen, er übernahm Design und viele Teile namhafter Hersteller. Er montierte seine eigenen Uhren mit seinem Logo und führte die Tradition der mechanischen Armbanduhren in Kleinstserien fort.
Viele tolle Armbanduhren und Klassiker sind so entstanden.
Eine der seltensten Fliegeruhren überhaupt, der Ursprung dieser Fliegeruhr liegt in den 1950er Jahren, wurde als Fliegeruhr Breguet Type XX bekannt und von anderen namhaften Herstellen wie Mathey-Tissot und Girard Perregaux später auch montiert.
Bei seinen Fahrten in die Uhrenmetropolen der Schweiz, wo Helmut Sinn die meisten seiner Uhren- und Uhrenteile bezog, bekam er in den frühen 70er ein paar dieser Fliegeruhren.
So entstand in sehr geringer Stückzahl eine Sinn Type XX mit Valjoux 72. Mir sind nur ein paar Stück dieses Modells bekannt. Ich konnte über einen Freund eine dieser seltenen Fliegeruhren mit Sinn Logo, in einem sehr guten original Zustand, aus Erstbesitz erwerben.
Heute ist es nun soweit, ich durfte den Heiligen Gral unter den Fliegeruhren an mein Handgelenk umbinden.
Meine Sinn Type XX hat die Seriennummer 275xxx und liegt somit in der Range der Mathey-Tissot Type XX.
Seriennummer Range Fliegeruhr Type XX
Mathey-Tissot: 234903-279460
Girard-Perregaux: 262674-263405
Breguet: 979-4962
Und nun die Bilder.
Wer möchte kann auf meiner Webseite stöbern.
https://www.vintage-sinn-collector.de/sinn-103-history.html
Mehr über die Fliegeruhr Typ XX gibt es hier.
https://thespringbar.com/blogs/guides/b…tion-1-2-and-3/
https://alphahands.com/vintage-watch-…uet-3-register/