Moin Jungs und Mädels,
Zuallerest hoffe ich, dass ihr schöne Weihnachten hattet und ich wünsche allen ein gesundes und glückliches 2021
Eigentlich hatte ich mich Anfang Mai schon mal vorgestellt und war dann relativ oft hier unterwegs. Dann aber musste auch ich Bekanntschaft machen mit Covid. Auch wenn ich als u.a. Diabetiker zur Risikogruppe gehöre, glaubte ich bei Mitte 30 und verantwotungsvollem Umgang mit den Covid-Maßnahemn trotzdem so halbwegs normal weiterleben zu können...Naja denkste. Pustekuchen! Habe einige Wochen auf der Intensivstation gelegen und konnte ne Zeit lang gar nichts mehr. Mittlerweile habe ich es fast überstanden und macht die Lunge nur noch ab und zu Probleme. Da ich nun wieder etwas Kraft habe melde ich mich nun auch erneut im Forum. Als ich im Sommer meine erste Sinn (556) besorgt habe, hat mir diese sehr viel Freude bereitet (heute übrigens noch genau so)
Nachdem ich nun froh bin die ganze S**eiße überlebt zu haben, würde ich mich gerne belohnen mit einem EZM 2 Hydro. Falls jemand von euch einen hat und bereit ist sich von ihm zu trennen, würde ich mich freuen über eine PN (werde dem auch noch eine Gesucht-Anzeige widmen).
Dann kann ich euch noch eine Uhr vorstellen die ich vor ein paar monaten bestellt habe:
Die schwarze Smiths Everest bzw. Timefactors PRS-25 mit neuem/alten Logo.
Es dreht sich dabei - wie unschwer zu erkennen ist - um eine Hommage an die Rolex Explorer 1016. Weshalb Eddie die PRS-25 'Everest' genannt ist mir unklar, da die 1016 nie auf dem Everest war und auch die Smiths Uhr damals ganz anders aussah.
Ich habe noch nie viel von Rolex gehalten (auch heute nicht), aber die 1016 hatte für mich immer schon etwas ganz besonderes. Auch Hommage Uhren haben mich vorher nie gereizt. Die Smiths Everest habe ich auch nie aufm Schirm gehabt bis Eddie allerdings das neue Logo durch das ursprüngliche Smiths-Logo ersetzt hat und nun eine deutlich dezentere Faltschließe verbaut wird. Die Uhr ist mit ihren 36 mm Durchmesser sehr angenehm zu tragen. Das Miyota 9093 Werk ist zwar nicht spektakulär, aber läuft bis jetzt ordentlich und zuverlässig. Für den Preis kann ich mir eigentlich keine bessere Alltagsuhr ausdenken. Ich wechsle sie derzeit auch gerne ab mit der 556. Sie ist mit ihrer verschraubten Krone immerhin 100m WR und hat auch antimagnetische Fähigkeiten. Alle technischen Details findet ihr HIER
Marken-/Uhrenvorstellungen gehören vermutlich nicht zu meinen Stärken, das können andere 1000x besser. Allerdings weiß ich ich das Smiths damals wohl auch ein angesehener Britischer Uhrenhersteller war. Anscheienend herrschte sogar ein bitterer Streit zwischen Rolex und Smiths hinsichtlich der Frage welcher Hersteller die erste Uhr auf der Spitze des Mount Everest hatte mit Edmund Hilary und Tenzing Norgay. Rolex soll dies scheinbar immer für sich beansprucht haben, aber es gibt wohl auch Stimmen die dem wiedersprechen. Wen es interessiert, kann ja mal HIER reingucken. Ich fand es interessant zu lesen. Nachdem Eddie Platts (von Timefactors) in den neunzigern die Markenrechte an Smiths übernahm, brachte er eine Hommage an die Rolex 1016 heraus (selbst besizt er übrigens die echte 1016) Seine Hommage ist mittlereweile auch sehr beliebt und man kann sie nur mit ein bisschen Glück bestellen. Alle paar Wochen/Monate öffnet er seinen online Laden und innerhalb von 3-4 Minuten sind alle ausverkauft. Ich hatte letztens also Glück. Die Uhr kam standard mit Stahlband, aber ich habe mir sofort ein von Hand gemachtes vintage Horween-Band dafür bezorgt, damit es noch mehr erinnert and die damalge Zeit. Ich muss allerdings sagen, dass die Uhr am Stahlband minstens genau so gut aussieht. Ich habe nun beschlossen, dass ich ihr im Winter das Lederband verpasse und im Sommer wenn wieder geschwitzt wird, kommt das Stahlband wieder dran,
Naja und dann noch die Bilder...
Noch immer viele Grüße aus Holland!
Tim
