achso ich sehe es jetzt, bei Sinn gibt es also ein Innenring der Rehaut reduziert.
Guinand Flieger Chrono GMT
-
-
Kann dein Problem gut verstehen, so ging es mir vor ein paar Jahren, als ich zum ersten Mal Kontakt mit den Marken Sinn und Guinand hatte, auch. Da war das sogar ein Ausschlussargument für Guinand!
Mittlerweile stört mich die hohe Rehaut bei Guinand überhaupt nicht mehr, im Gegenteil, ich finde es betont die Schnörkellosigkeit der Konstruktion und würde es ggf. sogar als Designmerkmal sehen. Würde Guinand jetzt anfangen, auf die Rehaut dezent noch was zu Gravieren ("Rolex-Light") würde mein Sparstrumpf eine harte Fastenkur machen müssen...

Achja: der Duograph von Baumaxe ist der Hammer!

-
Nehmen wir an Guinand baut die Uhr auch in 42,6mm/15,6mm Höhe (Aktuell 40,6mm/15,2mm) also in Starfighter größe.
Wäre der Rehaut dadurch noch größer ?Edit: Ich sehe gerade Starfighter hat kaum Rehaut. Das wäre also cool.
-
Die angesprochenen Dinge wie Zeiger aber vor allem Rehaut haben mich auch immer gestört. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass mich diese Details vom Kauf abgehalten bzw. zum Wiederverkauf bewegt haben.
Diese Diskussion ist auch nicht neu. Uns ist vor Jahren auf einem Stammtisch die Höhe der Rehaut, bei einem eins zu eins Vergleich, der 40er Modelle mit den J41er Modellen, das erste mal aufgefallen. Aus Gründen (keine Ahnung ob Gehäuse oder Trikompax) ist die Rehaut der J Modelle nicht ganz so hoch. Dadurch wirkt (Wahnsinn was das ausmacht) die Uhr größer und dieser "topfige Blick" entfällt auch. Sieht dann eher wie die alten Plexi 103er aus. Also Zifferblatt näher unterm Glas.Bei einem Besuch bei Guinand habe ich das Thema mal angesprochen. Chefe wusste das natürlich. Ich glaube er hat damals das Werk (Trikompax) als Grund genannt. Er gab aber auch zu bedenken, dass es bei den J Modellen Probleme mit der Permanentsekunde gab, weil der Abstand zwischen Blatt und Werk zu gering war.
Die Masse der Fans der Marke stört es sicher nicht, sonst hätte Firma Guinand längst gegengewirkt.
Übrigens hier ein aktuelles Bild auf Instagram einer Sinn 103 Titan. Die Zeiger haben eine farbliche Ablage zu den Indexen. Sicher den Lichtverhältnissen im Studio geschuldet. Die Zeiger haben aufgrund der größeren Fläche eine höhere Bereitschaft zur Lichtabgabe.

-
Kleine Ergänzung meinerseits übrigens noch, weil ich am WE durch den aktuellen Guinand Katalog geblättert habe

Freddy und Axel hatten es also auf der vorigen Seite genau richtig ausgeführt, lässt sich so auch ohne dieses Wissen recht eindeutig aus dem Katalog herauslesen

Besten Gruß,
Daniel -
Artikel zur GMT in der FAZ
: https://www.faz.net/aktuell/techni…d-17244294.html -
ich bin nach wie vor in den Starfighter Radium verliebt und finde die Uhr einfach nur klasse.
Hätte nie gedacht, dass ich mal so auf eine Guinand anspringe, die ich vorher nie auf dem Schirm hatte.
Und ja; natürlich hat hier Stefan die Schuld
-
^ Als tricompax wäre die noch besser.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!