• Hallo, Uhrenverrückte.

Nunmehr eine kleine Vorstellung eines Neulings in diesem Forum.

Ich habe mich hier angemeldet, da ich seit 1 Woche stolzer Besitzer einer St 140 , dem sogenannten Weltraumchronographen, bin. Dieses herrliche Stück Technik verfolge ich schon eine ganze Weile, wie natürlich auch die Firma SINN im Ganzen. Endlich habe ich mir dieses kleine Träumchen erfüllen können. In der Welt der Uhren bin ich kein Neuling, besitze ich doch gegenwärtig 28 Trageuhren verschiedenster Preisklassen und Marken. Mein Augenmerk liegt dabei auf Flieger - und Taucheruhren. Des weiteren sammle ich historische Uhren, insbesondere Dienstuhren aller Art, hier speziell Militär und Eisenbahn. Ich nenne auch zwei wunderschöne Spindeltaschenuhren mein Eigen, aber dieses Sammelgebiet wird dann doch auf Dauer zu teuer. Aber ich musste diese unbedingt erwerben, wer kennt das nicht unter uns Uhrenverrückten ! So ist das halt im Leben, wenn man Sonntags eine Bekannte in der Kur besucht und der örtliche Antiquitätenladen hat dann auch noch geöffnet. Und da drin eine riesen Vitrine voller Uhren aus gut 3 Jahrhunderten Uhrengeschichte. Da schlug sofort das " Suchtpotential " zu ! 8o

Einige persönliche Angaben zu meiner Person :

Ich heiße mit Vornamen Andres und bin zarte 57 Jahre alt und befinde mich bereits aus gesundheitlichen Gründen in der Pension. Geboren wurde ich in Mecklenburg und verschlagen hat es mich nunmehr nach Sachsen. Genauer in das Sorbenland rund um Bautzen. Die Kinder sind alle aus dem Haus, die Frau ist noch bei örtlichem Landratsamt beschäftigt. Ich habe noch weitere Interessen, so zum Beispiel Militärgeschichte ( ich war Berufsoffizier bei der Marine ) und natürlich allgemeine Geschichte aller Art. Meine Bibliothek dazu umfasst derzeit ca. 600 Bücher. Ansonsten bin ich viel in den hiesigen Wäldern unterwegs , gern auch mit meinen Suzuki Jimny.

Ja, das sollte es kurz gewesen sein. Und so hoffe ich auf ein " gemütliches Beieinander " in diesem Forum und natürlich auch auf einen regen Austausch von Wissen aller Art zu unserem Hobby.

Gruß, Andreas

• Hallo Andreas,
    cooler Typ : doppelt Daumen hoch
    Jimny Alt oder Neu ?
    Mit 57 in Rente ich bin Neidisch.
    Na gut die Abgebrochene Hauptschule ist halt Schuld ;)

Freue mich schon sehr über Bilder deiner Schätzchen.
    Wünsche dir hier eine klasse zeit.
    Die ich bei dieser super "Truppe" hier auch sehr schätze.
    Reine Neugierde "hat es zum Stabsoffizier" gereicht ? Bitte nicht Motorsaege

Gruss Lasse

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Hallo Lasse,

nö nicht ganz zum Staber bei der Marine , da ich noch woanders über 20 Jahre mein " Unwesen " getrieben habe. Aber als Jung von der Küste hat man halt die Marine immer im Auge behalten .

Der Jimny ist das neue Modell. Zu dem kam ich auch wie die Jungfrau zum Kinde: Ich wollte mit meiner Frau in hiesigem Einkaufszentrum nur einen Kaffee trinken gehen. Kaffee gab es nicht, dafür einen unterschriebenen Kaufvertrag für den Jimny. Als ich da drin saß war das Liebe auf den 1. Blick !!!! :love

• Hallo Andreas,
    herzlich willkommen hier in unserer Runde ! :willkommen schild
    Und natürlich auch meinen Glückwunsch zum Einzug der 140 St, die ja eines der High-End-Geräte im Hause Sinn ist !
    Beim Stichwort "Bautzen" ist mir gleich meine Wohnmobil-Tour 2016 durch den Osten Deutschlands eingefallen - Bautzen haben wir natürlich auch besucht und für 70€ Senf eingekauft ..... SchuechternKichern
    Die Sammlung, die Du sichtlich zusammengetragen hast, klingt nach "recht umfangreich" - Bilder sind hier immer willkommen, von Raritäten natürlich besonders gerne.

Ich wünsche Dir viel Freude hier in unserer Mitte, viel Vergnügen beim Fachsimpeln und Diskutieren.

viele Grüße aus Wien
    Richard

• Moin Andreas,
    beste Grüße von der Küste.
    Vielen Dank für deine kurze Vorstellung.
    Du hast ja eine interessante Historie auch bezüglich Sammelleidenschaft.
    Flieger.- Taucheruhren und dann noch Dienstuhren, Hut ab !
    Mit der 140 ST hast Du dir einen wahren Klassiker von Sinn an den Arm geholt. : klasse
    Oh ja, ich weiß wovon ich rede, bin ich diesem Modelltyp doch mehr als verfallen. :ratlos:
    Mit 28 Uhren hat deine Sammlung schon einen recht großen Umfang erreicht.
    Zeig uns gerne mal einige Stücke aus deiner Sammlung.
    Die ganze Truppe hier ist immer heiß auf Bilder.

Ich wünsche Dir viel Spaß im Forum.

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Hallo Richard und auch Teamplayer 112,

danke für das Willkommen.

Na ja, die 28 Trageuhren sind eher keine Sammlung, sondern einfach Querbeet das Ergebnis von ca. 10 Jahren. Man entwickelt sich ja mit der Zeit bezüglich Geschmack und Vorlieben, insofern ist da alles dabei von Seiko, Bulova, Mühle , Alpina oder Hamilton. Da ich sehr Technikaffin bin, kaufe ich eher nach interessanten Uhren, die ausschließlich für einen bestimmten Zweck entwickelt wurden. Die also mehr können als die Zeit anzuzeigen. Und zwar egal ob Quarz oder Mechanik.

Gruß

• 28 Trageuhren sind schon ein Problem, ich kenn das. Im Unterschied zum Typus "Sammler" hat es der "Träger" deutlich schwerer, allen seinen Schätzchen gerecht zu werden.
    Für mich ist das auch immer wieder der Grund eines Verkaufes, wenn ich die Uhren nicht tragen und damit nutzen kann, finde ich es immer schade.

An und für sich ist es schon beeindruckend, dass du nach 27 Uhren mit vielen verschiedenen Modellen (wir haben ja noch keine BILDER 8| gesehen), dann einer Sinn den Zuschlag gibst.

Danke für deine detaillierte Vorstellung, wer viel gibt, kreigt auch viel. So kennen wir dich schon und das macht den Einstieg einfach. Auch ich würde gerne etwas früher in Rente gehen, doch nicht um jeden Preis. Wenn es gesundheitliche Gründe sind, ist es vermutlich nich so erstrebenswert. Aber wie auch immer, lass uns über die schönen Dinge der Welt sprechen: Warum wurde es genau die 140 ?

Gnaz wichtig: HERZLICH WILLKOMMEN :mus: im Kreise der Sinn - Enthusiasten - hier bist du richtig !

P.S.: ^^
    :wortlesswithoutpics

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo & herzlich Willkommen bei uns Sinn Verrückten!

Es wird Dir gefallen bei uns !

Interessante Lebensstory hast Du jedenfalls. Was verschlägt eine Wasserratte wie Dich nach Bautzen ? Doch nicht etwa der Senf ? : like

Kenne die Gegend gut, meine Exfrau kam aus Dresden! Tolle Landschaft und reich an Geschichte!

Hatte es schon jemand erwähnt ? SchuechternKichern Wir schauen sehr gerne Uhren-Bilder an.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Danke zwischendurch an das Willkommen.

Um auf einige Fragen zu antworten :

Nein, der Senf hat mich nicht in diese Gegend " verschlagen ". Es war die berufliche Seite, hier wohne ich erst seit ca. 6 Jahren. Innerhalb Sachsens habe ich in der Vergangenheit 3 mal den Wohnort wechseln müssen und irgendwann ist es dann auch genug.

Zur 140 : Wie schon durch mich angemerkt, hatte ich die Firma SINN schon seit einiger Zeit im Fokus. Eine kleine , feine Firma, die noch unabhängig ist. Und nach den neuesten Zahlen " nur " ca. 16 000 Uhren insgesamt jährlich herstellt. Eine weitere ähnliche Firma ist Mühle aus Glashütte. Von dieser besitze ich den Taucher "Rasmus 2000", der ja nicht mehr produziert wird. Nach Aussage von Tilo Mühle gibt es grundsätzlich bei den einzelnen Modellen keine Neuauflage. Das sollte mich freuen, denn da habe ich was seltenes und feines. ( Bei Chrono 24 waren einmal vor ca. 1 Jahr noch 19 Modelle weltweit kaufbar, mittlerweile nur noch so um die 7 Exemplare )

Als Fliegeruhr besaß ich vor einigen Jahren den Navitimer von Breitling mit dem B01 Kaliber. Aber irgendwie sind wir beide nicht warm geworden, ohne Zweifel eine super Uhr . Letztendlich störte mich die zu geringe Größe und das Bling Bling von Gehäuse und Armband . So habe ich diese wieder verkauft. Und so schaute ich mich bei SINN um. Eine super Firmengeschichte und tolle technisch gemachte Modelle. Leider haben diejenigen Modelle , für die ich mich zunächst interessierte, einen Durchmesser von 41 mm. Das ist mir viel zu gering . ( Ich habe zwar mit rund 18 mm einen durchschnittlichen Armumfang, aber dieser ist ziemlich flach gehalten so das ich eine große Auflagefläche habe und kleine Uhren da nur lächerlich aussehen würden. Mein größter Flieger hat übrigens 50 mm Durchmesser. ) Und so blieb ich halt bei den teureren Modellen wie eben die 140 und dem EZM 10 hängen. Die zwei Uhren sind ohne Frage absolut integer , aber die 140 kam mir dann doch einen Zacken eleganter daher, beide Uhren zu nehmen ging eben nicht aus rein fiskalischen Dingen.

Insofern Mutti konsultiert und Mutti sagte, es wird schon noch zum Essen bei uns reichen. Und schwupp die Uhr mit 3 % Nachlass beim Händler bestellt. SINN direkt wollte keinen Nachlass gewähren.

Gruß Andreas

• Herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für Deine Uhren-Geschichten : applaus! Ich habe den Eindruck, da findet zusammen, was zusammengehört :)
    LG aus der Sinn-Stadt Ffm
    Holger

P.S. AndiS-gesperrt

Zitat

Im Unterschied zum Typus "Sammler" hat es der "Träger" deutlich schwerer, allen seinen Schätzchen gerecht zu werden.

Bei den Uhren, die sonst zuwenig Tragezeit bekämen, bin ich dazu übergegangen, sie nachts zu tragen. So bleiben sie an mich gewöhnt und werden vielleicht zutraulicher :D

• :willkommen schild Andreas und : thanks für die kurzweilige Vorstellung Top1

Bin auch schon gespannt auf Deine Uhrensammlung, da dürften ja einige Schätzchen dabei sein! ^^
    Zur Sinn 140 noch die Frage "alt" oder "neu" Gruebeln sprich mit Lemania Werk oder das moderne SZ Kaliber auf Basis 7750, das konnte ich nicht genau rauslesen... ^^
    In jedem Fall ein toller zeitloser Flieger- bzw. Weltraum-Chrono : yourock und auch asicher nicht zu klein. :D
    Gerne mal ein paar :pix: ich hau mich wech!

Dir hier viel Spaß hier bei uns im Forum aller Foren : wie geil : Applaus Mannschaft

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ich war heute im Polo mit zwei Uhren am Arm : AlterSchwede einkaufen, ein paar haben interessiert, andere blöd geguggt.

Aber so ist das halt am Anfang, wenn man einen neuen Trend kreiert! SchuechternKichern

Sobald kurze Hosen Holzgewehr befohlen ist, könnte man statt Knöchelkettchen ja.....nein, das geht dann doch zu weit.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Auch von mir ein herzliches Willkommen,

schade das Du nicht früher hier warst, obwohl so lange bin ja auch noch nicht hier. 8) Denn die B01 wäre schon eine für mich mit ihren 43mm perfekt gewesen.

Dir viel Spaß im netten Sinn-Forum.

Gruß,
    Stephan

• Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum !

Und ja; Bilder sind immer gerne gesehen und ab und zu sogar zwingend erforderlich ;)

:willkommen schild

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!