doxa-sub-300-carbon

• Ja, Carbon-Bomber sieht man immer mehr zu günstigeren Preisen, siehe Formex.

Ich bin jetzt nicht der größte Doxa-Fan und deren "Swiss Made" muss man heutzutage auch mit Vorsicht genießen, aber sie machen ohne Frage tolle Uhren und haben (zumindest vom Namen & Design) durchaus eine interessante und berechtigte Historie.

Richtig scharf find ich das bisher Doxy-untypische Türkis:

Quelle: https://wornandwound.com/introducing-th…sub-300-carbon/

: wie geil : Sabberalarm

Ich hoffe einfach, dass sie mir viel zu groß ist, dann komm ich da auch drumherum FrecheFratze

Besten Gruß,
    Daniel

• Als ich den Titel las, dachte ich, oh je, jetzt macht Doxa da auch noch mit.
    Beim betrachten der Bilder muss ich aber sagen: Chapeau - das sieht gut aus und man schafft es , das ganz typische Design auf dieses neue Material zu übertragen. Mir gefällt es , das sieht gut aus!

Daniel: Doxa hat immer wieder mal die türkisfarbene Zifferblätter bei Sondermodellen angewandt. Das ist zwar nicht so Typisch wie das orange, aber kommt immer mal wieder mal vor.
    Gerade in Verbindung mit einem Silikonband sieht das scharf aus, es gibt auch von Isofrane ein Band in Türkis . Unser Mixhael hat natürlich auch das, vielleicht zeigt er es mal bei Gelegenheit .

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Wow geile Uhren, Fehlfarben sind ja meins : like

Der Preis ist allerdings :bulge: , jedenfalls für meiner / einer.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• oh ja wow; bin da ganz bei Ru_di.

Sehen klasse aus; hätte am liebsten 2 oder drei in unterschiedlchen Farben.

Für 399.-/Uhr könnte ich schwach werden :D

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Für 399.-/Uhr könnte ich schwach werden :D

das Zehnfache ist es dann wohl....

Für mich ist das eine Plastikuhr. Carbon hin oder her. Das Material macht in technischen Gegenständen wie Fahrrädern, Flugzeugen etc. Sinn, aber eine Uhr wirkt dadurch billig und nicht gediegen. Ich würde mir sowas nichtmal für 50€ kaufen. Das Plastikteil von Breitling war ja auch schon ein Flop...

• Die Optik der Carbon-Oberfläche gefällt mir nicht wirklich gut, obwohl ich Doxa-Uhren mit ihrem 60/70-er-Jahre-Design her schon recht gerne mag.
    Leider sind sie, trotz Großserien-Uhrenwerken, nicht wirklich günstig, erst recht nicht die Kohlefaser-Modelle.

• Der Preis ist freilich ambitioniert, man bezahlt in erster Linie den Namen. Bei anderen Marken wie z. B. HUBLOT ist es noch extremer. Carbon muss kein Vermögen kosten. Mal von Quarzern in CARBONOX+ wie z. B. LUMINOX, derzeit EUR 740 (vgl. https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…&threadID=13082) abgesehen, fallen mir spontan drei Hersteller zu diesem Kompositmaterial ein:

SQUALE (CH) mit 42/41mm (Lünette/Gehäuse), gibt es auch in blau:

Quelle: https://www.squale.de/de/t183-carbon…carbon-rot.html
    EUR 1.190

H2O HELBERG (D), eine Microbrand, die den derzeitigen Weltrekord in Punkto druckbeständiger Armbanduhren hält (!). Die Kalmar 2 Carbon mit 45/46mm, diverse Blätter, Customizing möglich:
    https://www.h2o-watch.com/catalogsearch/result/?q=Carbon
    ca. EUR 1.300

HELSON (USA), eine Microbrand eines deutschen Auswanderers (Peter). Die 45mm Sharkdiver:
    https://www.helsonwatches.com/shop.php#!/Sha…rbon/c/25924090
    Je nach Uhrwerk ab EUR 1k

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Margen der Uhrenbranche sind gigantisch ;) .

• Das ist natürlich klar, günstiger geht immer ;) Aber da sind wir wieder beim Thema: Was ist eine Uhr wert? Ich denke das kann man nur sehr subjektiv beantworten. Sonst würde z.B. niemand eine klassische IWC PILOT für einen Listenpreis von fast 6000€ kaufen, in der auch nur ein simples ETA tickt und das ZB nicht mal applizierte Indexe oder Logos hat, sondern simpel bedruckt ist.

Zu den genannten Alternativen nur mal kurz kommentiert:

1) Die gezeigte Squale hat ein recht simples Gehäuse, Boden, Lünette und Krone sind nicht aus Carbon sondern DLC-beschichteter Stahl (vgl. Formex ... Space Rock, wo die genannten Teile aus Carbon oder Keramik sind)
    2) Die Helson hat ein im Vergleich zur DOXA nochmal viel simpleres Gehäuse, bei dem man eindeutig sieht, dass es nicht sehr diffizil ist und damit auch in der Fertigung einfacher = günstiger sein dürfte.
    3) Siehe 2)

Zudem sind es alles Microbrands, die wohl im Schnitt doch noch unbekannter sind als Doxa und damit günstige Preise gleichzeitig ein Marketing-Tool sind. Ansonsten würde man natürlich viel schwerer Fuß fassen. Auch Doxa dürfte man zwar wie Formex heute als "Microbrand" zählen denke ich, allerdings eher als etabliertere meiner Meinung nach. Besonders bei Doxa wird auch das Thema Marketing eine viel kostenintensivere Rolle spielen, von wegen Geschichte der Marke etc.

Aaaber ja: Ich bin schon auch deiner Meinung und sage natürlich, dass hier die Marke sehr viel vom Preis ausmacht. Sieht man ja schon z.B. bei Sinn und Guinand. Sinn ist ganz klar auf dem Weg sich preislich bewusst höher zu positionieren.

Mir wäre genannte Doxa auch zu teuer, da es eben auch günstigere Alternativen gibt, die mir ebenso gut gefallen.

Wie oben aufgeführt gibt es aber denke ich schon noch einige Unterschiede, die die Herstellung durchaus empfindlich verteuern dürften, was sich manche Hersteller eben einfach sparen.

• Frank
    Scheint mir das die genannten aber nicht dieses coole "Carbon shredder Verfahren" haben.

Dank deinem link gerade gesehen.
    Hellberg macht ja wie Zenith auch ein Carbon Armband :
    https://www.h2o-watch.com/h2o-carbon-bracelet.html

Aber zum ca. 1/10 des Preises Top1

Die Itika Watch Company fertigte schon sehr früh hochwertige Gehäuse.
    Damit dann Breitling (Sprint) und andere (Tidemaster London etc.) ihre Uhren vermarkten konnten.

Das war vor über 50 Jahren.......
    Beweisbild ist von einer meiner Uhren bei der Revision.
    Interessant auch die damals schon recht hohe Qualität der Drücker Abdichtung.

• @S&S
    Ich muss mir die DOXA Carbon vermutlich nochmal näher anschauen, sehe da momentan keine höhere Wertigkeit gegenüber SQUALE, H2O oder HELSON. Die rote SQUALE finde ich extrem hot, leider ist sie mir zu klein.

Lasse
    Clemens Helberg (H2O) scheint mir ein Maniac zu sein. Wie sonst lässt sich erklären, dass er mit einer relativ kompakten und leichten Uhr diese peinlichen, sündhaft teuren Hochleistungsversuche von ROLEX und OMEGA ein Ende gesetzt hat: 25.000 Meter Druckbeständigkeit - und das ab ca. EUR 1.400 SchuechternKichern !

Das Carbon-Band von H2O ist sicher top, ein CARBONOX+ Band von LUMINOX liegt jedoch irgendwo bei EUR 250.

• Endlich mal eine Preisdiskussion nicht über Sinn :D

Ich stelle mir das so vor: SchuechternKichern

Boardroom Walca (Besitzer von Doxa und wie Dexel (eine Art Mutter von Formex) in Biel zuhause):
    „Über dieses Modell finden wir vielleicht eher wenig neue Doxa-Kunden; aber die Fans zahlen für so ein geiles Modell auch etwas mehr, lasst uns lieber weniger Modelle verkaufen, dafür mit etwas mehr Marge …“

Restaurant in Biel:
    Jenny-Familie: „Hey, wir haben jetzt auch ein Carbon-Modell!“
    Granito-Famile: „Aber jetzt kannibalisieren wir und doch nicht gegenseitig?! Wenn ihr jetzt die Leggera angreift, das wäre echt doof.“
    Jenny-Familie: „Ok, dann machen wir unser Modell teurer und positionieren uns für die Vintage-Fans und die Junggebliebenen …“
    Granito-Famile: „… und wir für die cleveren, die jungen, informierten Kunden!“
    Beide: „Jean, noch eine Flasche bitte!“ oo ;-) ;-) oo

FrecheFratze

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!