Wer nutzt Spotify ?

• Hallo !

ich nutze seit 2 Wochen ein derzeit kostenfreies Spotify-Premium, weil ich das auch im Auto
    nutzen kann und dann die Lieder nicht über Stick hören oder auf die Festplatte im Auto machen muss.

Klappt prima soweit; ich habe auch schon einige Playlists angelegt.

Hier im Forum gibts sicher auch schon Nutzer die das länger kennen und mir vielleicht ein paar Tipps
    & Tricks geben können ?

Ich finde man muss unglaublich aufpassen, dass man nicht ständig weiter klickt.

Ich sitze da manchmal ne Stunde davor und höre nur 15 -20 Sekunden in den Song rein und klicke weiter.
    Also ein bisschen Disziplin sollte man schon haben ;)

Wie z.B. sortiert ihr eure Songs ? Nach Interpret/Band oder nach Genre ?

Oder vielleicht hat jemand einen Tipp für eine tolle Playlist usw.

Also dann !

: thanks

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• ich nutze Spotify!

Der Trick ist, oft andere Musik zu hören, um auf neue Interpreten der gleichen Musikrichtung zu kommen. Ich nutze oft die Funktion "zum Radio". Dabei erstellt Spotify eine Liste aufgrund Deines Lieblingssongs. Man kommt dann öfters mal zu neuen Interpreten. Und alles, was top ist, sofort in die eigene Playlist.

Ich habe mehrere Playlists. Eine davon enthält nur New Country, was man sehr relaxt hören kann. Ich habe bewusst HonkyTonk und die meisten Truckerklotten weggelassen und nur Country-Rock und Country-Pop/Soul drin gelassen. Wer mal hören möchte: https://open.spotify.com/playlist/2t0FN…fQdauDjkq_SBNoA
    Wer Country u.ä. nicht mag,,,,,,NICHT KLICKEN!

Einmal editiert, zuletzt von Redrum (8. April 2021 um 17:41)

• Mein Musikgeschmack hat sich seit 30 Jahren nicht weiterentwickelt. Hab alles noch auf LPs und fürs Auto auf Kassetten.

Si vis amari, ama!

• Ich nutze nur die Sense Me Funktion meines Sony Hap Z1.

Musik kommt von Youtube via MP3 Download, digitalisierte FLAC von CD und ab und zu kauf ich was.

Sense me ist klasse, man braucht keine Playlists sondern wählt unter den Kanälen etwas aus und lernt so völlig neue Titel kennen, die zwar auf der HAP Festplatte sind, die man aber noch nicht gehört hat.

Morgens, Mittags, Nachmittag, Abends, Nachts, Ruhig, Upbeat etc.

Steuerung über App, FB oder Web. Gerät steht in meinem Büro, kann aber auch über den Soundbar im Wohnzimmer wiedergegeben werden da Hausnetzwerk.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• ich finde das mit den Playlists gerade gut.
    Ich habe die auf dem iMac, dem iPhone und im BMW

Ein „Problem“ was redrum angesprochen hat, man muss immer wieder mal
    andere Musik/Interpreten hören, damit einem auch mal neue interessante
    Musik angeboten wird.

Mittlerweile habe ich auch eine PL „neu und interessant“, wo ich dann beim
    „anspielen „ Songs reinschiebe die sich gut anhören.

Man hat aber ein Wahnsinns Titelangebot und kann auch schnell überfordert
    sein ;)

Danke euch schonmal für eure Antworten !

Muchos saludos !

Gerd

• Wir haben seit einigen Jahren einen Familienaccount bei Spotify.
    Ich habe einige Playlists für meine Lieblingsbands, die ich auch aufs Gerät heruntergeladen habe.
    Zu Hause höre ich aber oft die schon erwähnte „Radio“-Variante. Dabei kommen oft auch stilistisch ähnliche aber auch unbekannte Songs.

Im Gegensatz zu meiner Tochter überspringe ich aber normalerweise keine Songs ;)

• Das ist alles super, total bequem, man braucht sich keinen Kopp mehr machen, Spotify findet schon, was Dir gefällt.
    George Orwell: 1984
    Aldous Huxley: Schöne neue Welt

Willkommen im Jetzt, willkommen in der Zukunft. Wir sagen Dir schon, was Du brauchst und was Du willst!

Imho: Fxxxxxx Dich Spotify!

Grüße,
    Martin

Edit Andis: bitte keine schmutzigen Kraftausdrücke. Es besteht keine Not dazu.

Si vis amari, ama!

• Das ist alles super, total bequem, man braucht sich keinen Kopp mehr machen, Spotify findet schon, was Dir gefällt.

Imho: Fxxxxx Dich Spotify!

Grüße,
    Martin

Xxxxxxxxxxx xxxxx xxx
    Edit Andis: auch hier keine Not, emotional zu reagieren .

Bisher habe ich immer noch selbst entschieden, was ich hören will. Ich schlafe allerdings auch nicht auf dem Baum...

• Wir nutzen Spotify als Familienaccount . Anfangs schreckten den Schwaben die Monatsgebühren ab, aber wir nutzen das in der Zwischenzeit sehr intensiv- nie mehr ohne.
    Ich suche gezielt nach Hörbüchern, einzelnen Titeln oder auch mal nach ganzen Alben, was mir gerade in den Sinn kommt.
    Mein Konsumverhalten hat sich „on demand“ umgestellt, ich habe einen breiten Geschmack , von daher ideal..
    Playlist nur dann, wenn ich für einen bestimmten Anlass gezielt Musik brauche.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Ich handhabe es genau so, wie unser ElGerto es vermeiden will - ich hab' eine 32-GB-SD-Karte im Auto, auf die ich meine liebsten Songs kopiere. Jede mp3-Datei hab ich vorher manuell mit den nötigen ID3-Tags und dem Album-Cover versehen - vorher sehe ich mir mit Audacity das Musik-Signal an, verstärke und beschneide es, wenn nötig.

Dazu sei gesagt, daß mein Seat 7 Jahre alt ist und das Spiegeln eines Android-Samrtphones nicht kann - das hat mich aber noch nie gestört.

Frei nach Daniel Craig in "Skyfall": "Manche Dinge mache ich lieber auf die altmodische Art ...." - Rasieren mit dem Messer, Aufziehen eines Uhrwerks mit der Hand, Röhren in einem Gitarrenverstärker und halt Lieder auf dem Datenträger. :nevertouch:

• Nach einer kurzen Befragung der neben mir auf dem ausladenden Uhrbrotbaum genüsslich schmatzenden Baumnilpferde stellen wir einmütig fest, dass Herr Redrum zu tief im Hier und Jetzt verwurzelt zu sein scheint, um eine hippopotamische Unterhaltung führen zu können oder zu wollen.

Dein Ton passt mir auch nicht.
    Und Du hast anscheinend gar keine Ahnung davon wie Du und ich und wir manipuliert werden.

Grüße,
    Martin

Si vis amari, ama!

• :rules:
    Hallo? Was geht denn hier ab? Hier geht es um Spotify und nicht um Persönliches. Bitte bleibt beim Thema.
    Wenn ihr was zu besprechen habt, dann bitte per PN, ansonsten wird kommentarlos gelöscht.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Und Du hast anscheinend gar keine Ahnung davon wie Du und ich und wir manipuliert werden.

Ich denke, wenn wir am Tisch bei Grill und Getränk diskutieren würden, kämen wir auf einen Nenner, ohne uns zu kloppen. Ich denke auch , dass wir sehr viel manipuliert werden, und ich sehe das auch mit großer, ....sehr großer Sorge!
    Das ist u.a. der Grund, warum ich praktisch kein Radio mehr höre. Je nach Sender ist die (politische) Manipulation schon sehr heftig und die Musikauswahl eine Katastrophe. Ich bin aus dem Alter aus, dass ich höre, was Redakteure so meinen, was ich hören sollte, deshalb nutze ich Spotify. Ich höre sehr bequem meine alten Sachen aus den 80ern, vornehmlich Soul/Funk/Jazzfunk... und finde auch seltenere Stücke zuverlässig bei Spotify. In meiner anderen Richtung (New Country) genieße ich die reichliche Auswahl auch älterer Stücke, die ich noch nicht kannte.
    Also: bei mir ist der Wunsch zuerst da, was ich hören möchte, und dann spiele ich es ab. Da kann man mich nicht manipulieren, es sei denn es kommen versteckten Botschaften im Stream, die mich innerlich umdrehen aber ich sie offensichtlich nicht wahrnehme. Preislich ist es auch gut, da ich vor der Streaming-Ära mehr Geld für Musik ausgegeben habe.

Also, wo ist die Manipulation? Oder verwechselst Du Spotify mit Alexa?

• Richard ich habs ja genau so wie du.
    Also alles schön getagged und mit Covers in Playlisten gepackt und
    über den Stick ins Auto, jetzt aktuell auch auf Festplatte im Auto, weil vorhanden.

Die Einbindung von Spotify in das BMW System ist sehr gut umgesetzt und nach den ersten
    2 Wochen gehts mir ähnlich wie Andi, man gewöhnt sich dran.

Ich hab nach wie vor meine Favoriten der 70ziger/80ziger
    Hard-/Southern Rock und die „all time“ Klassiker auf der Platte, aber die Möglichkeiten
    auf Spotify sind ja quasi unbegrenzt und ich kann da Sachen hören, die ich so nicht hören
    würde. Man bekommt dann eben in dem gehörten Genre Alternativen angeboten und da waren
    schon richtig schöne Sachen dabei.

Mir gefällt das so aber man muss etwas aufpassen, nicht den Überblick zu verlieren... ;)

Apropos Röhrenverstärker: mein alter Verstärker hatte über das Gitarrenkabel mal „Radioempfang“ eines
    ausländischen Senders.
    Ich allein zu hause, ein paar Bier und geraucht und ich hör plötzlich Stimmen. :bulge:

Fand ich erst hinterher lustig ;) ich hau mich wech!

Muchos saludos !

Gerd

• Ich nutze zusammen mit meiner Frau ein Spotifiy Familienkonto, welches hier keine € 3 im Monat kostet. Es bietet uns alles, was wir musikmäßig gern hören. Klassik, Country, Sertaneja *) und andere Richtungen, alles aus "Albums" und "Artists" rausgefischt bzw. angeklickt. Playlists nutzen wir eigentlich gar nicht und Spotify läuft bei uns auf dem Laptop, iPad und iPhone.

*) Música sertaneja or sertanejo is a music style that had its origins in the countryside of Brazil in the 1920s. Its contemporary developments made it the most popular music style in 2000s and 2010s Brazil, particularly throughout the southern/southeastern and center-western countryside Brazil. Subgenres include sertanejo de raiz, sertanejo romântico, and sertanejo universitário.

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• Ich habe mich mit dem Streaming noch nicht so sehr auseinandergesetzt und habe für mich die optimale Lösung gefunden. Auf einen DAP Player habe ich in den letzten 2 Wochen etwa 100 CD's meiner Sammlung in Apple Losless umgewandelt und aufgespielt. Damit kann ich unterwegs, Auto etc. oder morgens wenn ich mal wieder nicht schlafen kann meine Musik genießen. Da der zudem Radio Empfang hat kann ich x-Radiosender darüber empfangen. Auch an der Stereoanlage nutze ich das Gerät da ich es über Klinke/Chinch angeschlossen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!