Neue TAG HEUER AQUARACER 2021

• Der Frühling scheint ein guter Zeitpunkt für die neuen Modelle zu sein, TagHeuer zeigt seine neue Aquaracer in 43mm.

Bilder: TagHeuer

Das etablierte Design der "Aquaracer Professional 300" wurde aktualisiert, aus einem geraden Stundenzeiger wurde nun ein Schwertzeiger.
    Ob das gefällt ? Schwertzeiger gehören für mich zu den schönsten Zeigern, gerade in sportlichen Uhren. Aber nicht hier, zu einer typischen Aquaracer gehören für mich die geraden Zeiger.
    Wiederrum typisch ist die eckige Keramik-Lünette, jetzt sind auch die Indize so geformt, das finde ich ganz nett.
    Das Datum ist auf 6 Uhr gewandert, die Lupe, über die man sich köstlich streiten kann, ist nun unterhalb des Glases positioniert. Das ergibt eine plane Glasoberfläche, dann kommt die Warze (ich mag keine Lupen) nicht ganz so sehr zur Geltung.
    Das Gehäuse besitzt den typischen Kronenschutz, schön, dass man dieses Merkmal beibehält.
    Auf der Homepage findet sich übrigens kein Hinweis auf eine verstellbare Schliese, aber irgendwie sieht das so aus.

Verfügbarkeit : Ab Juni 2021
    Preis 2.8000,-- (in Stahl, Titan Grade2 4.000,--Euro)

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Was für eine Schließe und was für ein Boden : like, da steht die Front fast zurück.

Vielen lieben Dank fürs Zeigen.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Schicke Uhr, danke fürs Zeigen - aber irgendwie beliebig. Käme da nie auf die Idee, 2,8k EUR zu investieren.
    Was interessant ist, ist die Schließe. Wäre aber marketingmäßig der Hit, wäre da eine Feinverstellung drin, die nicht erwähnt würde... :rofl: (und es sieht stark danach aus, dass dem so ist).

• IWC sagte einst : Der geringe mehr Preis von Titan wird aufgefangen von der teureren Endbearbeitung
    des Stahlgehäuses.
    Tag Heuer ist der Meinung Titan darf gerne über 40% mehr Kosten als die Stahl Version.

Interessant halt wie Marken so ihre Preise positionieren FrecheFratze

Gruss Lasse

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• IWC sagte einst : Der geringe mehr Preis von Titan wird aufgefangen von der teureren Endbearbeitung
    des Stahlgehäuses.
    Tag Heuer ist der Meinung Titan darf gerne über 40% mehr Kosten als die Stahl Version.

Interessant halt wie Marken so ihre Preise positionieren FrecheFratze

Gruss Lasse

Hallo Lasse,

vermutlich meintest du: "Der geringe Mehrpreis von Titan..."
    Ich habe keine Ahnung woher du diese Information hast oder in welchem Zusammenhang IWC das angeblich so kommuniziert hat. Und ohne validen Nachweis glaube ich diese Aussage so auch nicht.
    Allerdings habe ich Ahnung von Materialbearbeitung.
    Und hier ist es zweifelsfrei so, dass die spanende Bearbeitung von Titan je nach Geometrie und verbleibendem Materiavolumen erheblich schwieriger ist, als die von Edelstahl.
    Insofern ist ein deutlicher Mehrpreis eines Titangehäuses sowohl für die Bearbeitung, als auch für das teurere Rohmaterial eine logische Konsequenz.

Gruß
    mabel

• mein Fall ist es auch nicht wirklich.

Es löst auf jeden Fall keinen Kaufreiz bei mir aus.

Am interessantesten finde ich die Schliesse. ;)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Interessant wäre auch, ob das Werk in einen Metallhaltering oder in einem Kunststoff-Werkhaltering steckt. Mein Uhrmacher spricht immet von 'Werk im Yoghurtbecher'. :)

• Interessant wäre auch, ob das Werk in einen Metallhaltering oder in einem Kunststoff-Werkhaltering steckt. Mein Uhrmacher spricht immet von 'Werk im Yoghurtbecher'.

Das macht ja nicht nur Tag Heuer, allerdings sind sie in diese Preisklasse auch berüchtigt für so etwas. Mich stört persönlich aber viel mehr die nach wie vor "billige" Taucherverlängerung der nun schön aufgewerteten Schließe. Siehe Animation HIER auf der offiziellen Tag Heuer Seite.

Insofern ist ein deutlicher Mehrpreis eines Titangehäuses sowohl für die Bearbeitung, als auch für das teurere Rohmaterial eine logische Konsequenz.

Ich mag nicht die Besonderheiten der Verarbeitung von Titan bezweifeln, allerdings sehr wohl den "deutlichen Mehrpreis" als Konsequenz. Es gibt vieeeele Hersteller, bei denen Titan-Uhren kein Auslöser von merklichen Aufpreisen sind. Vor allem das standardmäßige "Grade 2", was man selbst in günstigen Quartzern findet. Ich hatte selbst vor meinen "echten" Uhrenzeiten mal eine Jacques Lemans für ca. 200€, die ebenso aus Grade 2 Titan war. Das mag natürlich auch vom Hersteller und dessen Möglichkeiten abhängen - prinzipiell zu sagen, dass es "logisch" ist, dass eine Titan-Uhr teurer ist, halte ich aber für gewagt. Vor allem, wenn es bei einer Edelstahl-Uhr mit einem Grundpreis von 2850€ einen Unterschied von 1150€ nur für das Material ausmacht. Das halte ich dann doch für ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Zurück zum Thema: Ich fand die Aquaracer Modelle schon immer recht spannend : doppelt Daumen hoch Irgendwie hat's aber noch nie wirklich Klick gemacht. Man hat zwar ab und an schon mal ein Modell günstig gefunden, aber am Ende konnte ich mich dann doch nicht zu einem Kauf durchringen. Für die aufgerufenen Preise gibt es doch einige Alternativen, die ich persönlich bevorzuge.

• Fortis ist derzeit ein Hersteller, der zu 99% Stahl macht. Bei signifikant höheren Gestehungskosten, ist es wenig sinnvoll, Titan Uhren zu produzieren, wenn sich ein höherer Preis nicht durchsetzen läßt am Markt.

Gebraucht findet man eher wenige Fortis Titan Uhren .

Tegimentierter Stahl ist sowieso das bessere Titan.... : like

Schmeisst man allerdings Google an, wird man fast überschwemmt mit Titanuhren. : AlterSchwede

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ich mag nicht die Besonderheiten der Verarbeitung von Titan bezweifeln, allerdings sehr wohl den "deutlichen Mehrpreis" als Konsequenz. ... Das mag natürlich auch vom Hersteller und dessen Möglichkeiten abhängen - prinzipiell zu sagen, dass es "logisch" ist, dass eine Titan-Uhr teurer ist, halte ich aber für gewagt. Vor allem, wenn es bei einer Edelstahl-Uhr mit einem Grundpreis von 2850€ einen Unterschied von 1150€ nur für das Material ausmacht...

Bei einem geometrisch identisches Gehäuse sind die Herstell- und Materialkosten in Titan höher als in Edelstahl.
    Da ist es für mich nur "logisch", dass diese Mehrkosten sich auch im Verkausfpreis niederschlagen, das wollte ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen.
    Tun sie das nicht, wie es deiner Aussage nach bei manchen Marken der Fall ist, ist die Gewinnmarge entsprechend geringer und es ist nett vom Hersteller, sich die Mehrkosten nicht bezahlen zu lassen.

Ein Aufpreis von 40 Prozent, wie im Falle der TAG Heuer, kann natürlich nicht alleine in den höheren Herstellkosten für Titan begründet liegen, da bin ich voll bei dir.
    Da lässt sich TAG Heuer die Titanversion unverhältnismäßig teuer bezahlen.
    Aber was ist schon verhältnismäßig? Sind es die 2850 Euro für die Stahlversion? Oder sind es Uhren mit einem vierstelligen Preis überhaupt...? :)

Gruß
    mabel

• Für mich ist das auch nichts.Bin beim anschauen ganz ruhig geblieben. :no:
    LG Werner

• Der 26-jährige (!) CEO von TAG HEUER definiert TAG HEUER als Einstieg in die Luxusuhrenwelt und erklärt, was er sich mit dem Redesign der Aquaracer gedacht hat: https://www.watchtime.net/uhren-szene/in…-der-aquaracer/

Erklären kann er viel, meinetwegen auch fundiert und begründet. Aber zuerst und am Ende steht da diese Uhr, die vielen nicht gefällt. Und diese Meinung ändert sich nicht durch den Vortrag des Verantwortlichen. Das Thema ist eigentlich in 5 Sekunden erledigt, denn ungefähr so lange braucht man, um zu wissen, ob man die Uhr mag oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!