Sinn 103 ST, passt da denn wirklich alles zusammen?

• Wusste ich doch, dass es Tritium ist

Das Band mit den Inbusschrauben müsste so 2008 gekommen sein

Glückwunsch :flw:

Stell doch mal Bilder ein, ich sehe die 103 immer gerne :)

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Glückwunsch, aber da hat dir Sinn leider eine falsche Jahresangabe mitgeteilt.

Das sollte man eigentlich anhand des Logo's, der Gehäuseform und der Seriennummer ableiten können.

Hast du wirklich Sinn gefragt und auch Bilder geschickt?

Die Sinn 103 ist aus 1991-1993 und dass hatte ich dir geschrieben, wurde damals bereits in 8 verschiedenen Ausführungen angeboten.

Hier noch zum vergleich zwei Bilder aus der Werbeanzeige von November 1993 im Uhrenmagazin.

:)

Gruß
    Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

4 Mal editiert, zuletzt von stylus1_de (24. Mai 2021 um 19:47)

• Bilder stelle ich in den nächsten Tagen ein. Versprochen! :foto:
    Ja, ich habe direkt beim Sinn Kundendienst, anhand zweier Bilder, angefragt. Eines von oben und eines von unten mit der gesamten 7-stelligen Seriennummer. ?(

Bist du im Besitz von dieser Ausgabe des Uhrenmagazins? stylus1_de

Grüße vom Busfahrer

Mit den besten Grüßen vom Busfahrer_T4. :cheers:
    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) : doppelt Daumen hoch

• Dann hat man dir eine falsche Aussage gemacht die Uhr ist definitiv aus den Jahren 1991-1993. Kann natürlich auch noch 1994 Verkauft worden sein, aber nicht Ende 1990, da hatten sie schon lange die Seriennummer beginnend mit 103XXXX. Ja, ich habe alle Ausgaben des Uhren-Magazin aus der Zeit von Helmut Sinn, von der ersten Ausgabe 1989 bis 1994.

Falls du die Ausgabe für deine Dokumentation zur Uhr brauchst, hier ist eine zu Verkaufen.

https://www.ebay.de/itm/2339426680…0MAAOSwnA1gXLga

Gruß
    Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

• Vielen Dank für den link! : klasse

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) : doppelt Daumen hoch

• Tolle Uhr Top1
    Das Tritium auch im Löffekzeiger sieht ja noch richtig gut aus.
    Lass sie Wasserdichte Testen bzw. Dichtungen wechseln.
    Gerade im Winter (warm/kalt) neigen diese Uhren sonst zu verfärbungen der Zeiger.
    Sie werden dann leider mit der Zeit leicht gräulich.

Tausche nicht den permanent Sekundenzeiger ! Der ist original.
    Noch klasse,du hast die zweit seltenste Gehäuseversion der neueren ab ca. 1990 Gehäuse.

Platz 3 : Gehäuse halt wie Heute (die SUG sind noch etwas sauberer gefertigt). ;)
    Platz 2 : An den Hornspitzen sind die Enden gerade und nicht mit leichtem Winkel.
    Platz 1 : Sehr selten,Gehäuse mit "Viertelkrone" und keinem Flankenschutz der Krone.

Gruß Lasse

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Vielen Dank!
    Ich werde die Uhr so lassen wie sie ist und im Herbst zu R. Israel geben. Er soll dann die Wadi wieder herstellen.
    Ja, das Tritium ist noch tadellos. :)
    An die Uhr würde wohl zeitlich nur das "Wabenband" als Metallband passen? Sehe ich das richtig?
    Hat dies eine Referenznummer nach der ich auch suchen kann?
    Grüße Hans

• Das Wabenband gabs schon in den 1980ern ^^ , weiss jemand wie lange? Gruebeln
    Anfang der 1990er sicher auch noch zu bekommen oder?

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ich bekomme in ca. 2 Wochen eins von einem Bekannten.
    Was den Zustand anbelangt meint er es wäre noch ganz ok.

Mal sehen wie es aussieht.

Könnte man das Band evtl. restaurieren lassen? Vielleicht sogar bei Sinn? Gruebeln

• Restaurieren? Gruebeln
    Du meinst aufarbeiten/Strahlen polieren etc. wie Uhren ? Ja geht sicher! Top1

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ja, eine Aufarbeitung um den Stretch zu beseitigen.
    Hat das schon mal jemand an diesem Band, vielleicht sogar bei Sinn, machen lassen?

• Hier ein Foto aus dem Forum.
    Vorfreude ist ja die beste aller Freuden ;)

Schade,leider ein Datei Problem,Bing läßt das so wohlnicht zu :(

So schnell gibt ein Lasse nicht auf ;)

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Strech aufarbeiten ? Ich bin zwar nicht der Vintage-Man, aber ein Band mit Strech ist einfach abgenudelt, die Verbindungen ausgeschlagen, da kann ich mir nicht vorstellen, was man da machen können soll (außer einer Oberflächenbearbeitung).

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Strech aufarbeiten ?

Also bei einem meiner Rolex Bänder hab ich das von M. Young Classic Watch Repair / Hong Kong machen lassen.
    Klokkeland in Norwegen macht das auch.
    Warum sollte das bei einem Sinn Band nicht auch funktionieren? Mir stellt sich nur die Frage ob das evtl. schon jemand bei Sinn machen ließ?

https://www.klokkeland.no/rolex-band-repair/

http://www.classicwatchrepair.com/

• Hallo Max.
    Die 103 von Lemanianer dürfte eine Automatik sein, deshalb der etwas andere Boden.

Der Boden einer 103 Handaufzug ist ca. 1mm flacher und hat den äußeren Knick nicht.
    Hier der Boden meiner 103B Hd.

• Hallo Max.
    Die 103 von Lemanianer dürfte eine Automatik sein, deshalb der etwas andere Boden.

Der Boden einer 103 Handaufzug ist ca. 1mm flacher und hat den äußeren Knick nicht.
    Hier der Boden meiner 103B Hd.

Vielen Dank für das Teilen dieses Bildes. Was ist das Herstellungsjahr Ihrer Uhr? Mir ist aufgefallen, dass Gehäuseböden mit einem "S" wie Ihre und meine 103 in keinem der in diesem Forum veröffentlichten Kataloge gezeigt werden
    Aus Katalog '93

Aus Katalog '95

Aus Katalog '96

Mein und dein

Ich würde gerne herausfinden, wann Gehäuseböden mit dieser Art von "S" hergestellt wurden und wann die Seriennummern 412xxxx verwendet wurden.

Ich verstehe das Die Sinn-Seriennummern für das Model 103 wurde in den 1980zigern von H. Sinn zunächst mit 112xxxx , dann mit 212xxxx und später mit 412xxxx beziffert. Ab ca. 1995, nach der Übernahme von Lothar Schmidt, wurden alle 103 Chronographen mit der Seriennummer 103xxxx beginnend, ausgeliefert. Sicherlich wurden in 95 + 96 auch noch "Restbestände" mit den älteren Nummern verkauft.

Ist das richtig?

• Hallo Max.
    Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich mich gerne auf "Du" einigen. :cheers: Sie ist so unpersönlich.
    Was die Böden anbelangt, kann ich nichts dazu sagen.
    Vielleicht meldet sich noch ein Spezialist zu Wort.
    Meine Handaufzug mit der SN 2120308 dürfte aus ca. 1990 sein. Eine Anfrage direkt bei Sinn hatte keinen Erfolg, ebenso die Anfrage wegen meiner 103B Automatik mit der SN 2121059.
    Lt. Fa. Sinn reichen die Aufzeichnungen nicht soweit zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!