Hallo liebe Forumsgemeinde, mein Name ist Kenneth und ich komme aus Salzburg in Österreich.
Ich habe vor 3 Jahren eine Uhr von meinem verstorbenen Opa geerbt, und ohne grosse Recherge in den Uhrenschrank gelegt.
Als
ich gestern wieder meine Uhren betrachtete kam sie mir wieder in den
SINN und ich beäugte sie genauer, und siehe da sie entpuppte sich als
ein verlorener Schatz!
Ich möchte sie wieder zum Leben
erwecken und ihr die Aufmerksamkeit schenken die sie verdient, doch dazu
benötige ich eure Hilfe!
Was soll ich mit dieser Uhr nur tun,
sie ist in sehr schlechten Zustand. Das Gehäuse ist zerkratzt, das Glas
hat ein Loch in der Mitte von einem gescheiterten Versuch den
Sekundenzeiger der Stoppuhr wieder zu befestigen, und das Uhrenband ist
auch nicht mehr Original.Ich wäre um jeden Rat
dankbar um dem Erbe und der Uhr den nötigen Respekt zu geben, den sie
leider von meinem Opa nie erhalten hat.
nicht SINNlos aber gefolterte ?SINN 140?
-
-
Ein Loch im Glas, um den Sekundenzeiger wieder zu befestigen ?
Das warst aber nicht du ?
Zugegebenermaßen eine anstrengende Prozedur, das habe ich noch nie gesehen.Ansonsten solltest du dich unbedingt um diese Sinn 142 (die 140 hat nur 2 Zähler, diese hat 3) kümmern, gerade wenn sie ein Erbstück ist.
Bring die Uhr zu einem guten Uhrmacher oder am besten direkt zu Sinn, das dauert zwar einige Monate, aber es lohnt sich !
Hier die Kosten:
Für deine Uhr bedeutet das:
Revision: 450,-- Euro + 200,-- Euro Gehäuse aufbereiten + 60,-- Band aufbereiten, dann ein neues Glas. Vielleicht noch ein paar Kleinteile oder eine neue Schliese und für ca. 800-900,-- Euro hast du eine technisch neuwertige Uhr. Viel Geld, aber es ist gut investiert, du wirst die Uhr (falls mal wirklich echte Not sein sollte) auch jederzeit wieder gut verkaufen können.
Wichtig wäre noch, auf einen Austausch der Zeiger und Zifferblattes zu verzichten, sonst verliert sie viel von ihrem historischen Charme.Und jetzt bin ich gespannt, wer das Loch gebohrt hat.......

-
Willkommen Kenlin (ist das dein Vorname?),
das ist ein sehr schönes Stück. Du dürftest schon jetzt in die Analen des Forums eingehen, denn ein Glas anbohren um einen Sekundenzeiger zu befestigen, das hat es wohl noch nie gegeben
Bei der Uhr dürfte sich eine Überholung lohnen.
Meines Erachtens kommen auf dich zu:
EUR 500,- für die Überholung des Uhrwerkes incl. neuer Gehäusedichtungen
ggf. Aufpreis für neues Glas
EUR 200,- für Aufarbeitung Gehäuse (wenn du es nicht so lassen möchtest, ich finde es sehr schön so und würde nichts machen, habe aber auch diesbezüglich besondere Vorlieben)
Das Band ist nicht original. Ggf. kaufst du noch ein originales Stahlband dazu (EUR 300,-).
Mit dem Opa grollen würde ich nicht. Das war damals eine Uhr für Haudegen und er hat sie getragen wie einer. Sie hat halt Kampfspuren davongetragen. Der Schaden am Glas ist wertmäßig im Verhältnis zu Gesamtpaket zu vernachlässigen.
Was hat denn dein Opa beruflich gemacht?
Grüße,
Bernd
P.S.: Es handelt sich übrigens um eine 142, weil sie im Gegensatz zur 140 auf 12 Uhr noch die 24-Stunden-Anzeige hat.
Edit: Oh, Andi, da merkt man, dass du mit zehn Fingern tippst
Ich habe aber vor zwei Jahren schon je 480,- für zwei Revis von Lemania 5100 bezahlt. -
Hallo Kenneth,
zunächst natürlich ein herzliches
hier im Forum !
Fast ungläubig hab' ich die Fotos Deiner 142 gesehen - ein Loch in's Glas bohren, um den Zeiger zu fixieren
- als würde man die Motorhaube einer Citroen DS aufflexen, um das Ventilspiel einzustellen ....
.
Aber ich persönlich würde das Gehäuse auch in diesem Zustand belassen, denn so schlecht ist der gar nicht. Man sieht, daß die Uhr schon ein paar Jahrzehnte auf dem Tacho hat. Werks-Revision, ein passendes Band und ein neues Glas - mehr würde ich nicht investieren, aber das auf jeden Fall, diese Investition ist es auf jeden Fall wert.Bitte halte uns auf dem Laufenden, was Du an der Uhr machen läßt !
-
...heiße story!
Es ist schon alles gesagt, ich will es nur ein bisschen anders sortieren. Kurz: die Technik muss(!) natürlich gepflegt sein, das wird Sinn für Dich gut lösen können. Die Optik, die Anmutung, schlussendlich die ganze Geschichte der Uhr ist aber mit einer Aufbereitung futsch, wech, verloren - es bleibt zwar "nur" eine schöne Uhr zurück, aber davon gibt es viele...
Konkret: wenn das Loch keines ist, sondern nur ein "Krater" und das schon eine Weile so im Alltag gehalten hat - also das Glas "stabil" ist -, dann würde ich für mich noch eine Entscheidung fällen, ob das nicht so bleiben kann. Die Geschichte dahinter ist derart kurios, dass man sie auf diese Weise mit am Leben halten könnte (Stichwort "Haudegen"). Das Gehäuse so lassen, eine altes originales Stahlband (Frage in die Runde: Rollenband?) dran und fertig ist die Laube.
Meine zwei Eurocent...

P.S.: noch ein Tipp falls die Uhr zu Sinn kommt: Du solltest ausdrücklich formulieren, dass bei jeder Arbeit, die Einfluss auf das Erscheinungsbild der Uhr hat, zuvor mit Dir Rücksprache gehalten wird. Sicher ist sicher.
-
Mein Name ist Kenneth
..steht aber auch im TextAlso mein Opa war leidenschaftlicher Modellbauer
, und beruflich Polizist (Postenkommandant am Salzburger HBF).
Das Loch hat leider er selbst gebohrt
nehme ich an. Soll ich eurer Meinung die Uhr zu Sinn senden oder kann das auch ein "normaler" Uhrmacher reparieren? Welches Band soll ich nehmen das zu der Uhr passt? ............lg
Edit: Der Sekundenzeiger der Stoppuhr baumelt lose herum. -
Guten Tag Kenneth,
das Glas deiner 142 ist sehr speziell, der Service deiner Uhr könnte entweder direkt bei Sinn oder aber bei einem qualifizierten Uhrmacher gemacht werden- sofern der noch Teile von Sinn beziehen kann.
Falls das Glas nicht durchbohrt wurde, würde ich es so belassen.Achtung, bei meiner 140 hatten sich die Glas- sowie die Bodendichtung nach ca 30 Jahren regelrecht aufgelöst und waren teilweise zu einer klebrigen Paste geworden. Der Zustand dieser Dichtungen muß geprüft werden, die Glasdichtung würde beim Glastausch selbstverständlich erneuert werden. Beim Versuch, nur die Glasdichtung zu erneuern, könnte das vorgeschädigte Glas reißen.
Alle meiner Meinung nach wesentlichen weiteren Gesichtspunkte wurden bereits in den vorherigen Posts erwähnt.
Viel Erfolg bei der Rettungsaktion, und bitte halte uns informiert.
Gruß,
hawe -
Wenn Du das Gehäuse in Neuzustand versetzen willst, wäre das Sinn-Headquarter wohl die erste Adresse. Die Ergebnisse dort durchgeführter Aufbereitungs-Arbeiten wurden schon mehrfach hier gezeigt und für hervorragend befunden.
Wenn Du den Ist-Zustand erhalten willst, sollte jeder erfahrene Uhrmacher das Lemania 5100 reparieren und warten können. Rechne aber mit etlichen Wochen Zeit für diese Reparatur, denn Teile für das Lemania-Werk sind schon etwas höherpreisig und mit Lieferzeiten verbunden. Bei meiner 156 mußte das Federhaus getauscht werden, was der Uhrmacher bei Omega bestellen mußte ....
-
Also diesmal würde ich Uhr auf jeden Fall ins Hauptquartier schicken.
Zum Einen, weil natürlich noch irgendwelche Überraschungen auftreten können, die dann dort "einfacher" gelöst werden können. Natürlich beherrscht jeder Uhrmacher (m/w/d) sein Handwerk, aber die Emotion für die Marke spielt ab einem gewissen Punkt (der bei alten Uhren schneller erreicht werden kann) auch ein Rolle. Da habe ich die Werkstatt bei Sinn bisher immer als - im positiven Sinne - konsequent bis schmerzarm (sich selbst gegenüber) erlebt.
Zum Anderen: falls Du jemals die Uhr verkaufen wolltest (sag niemals nie...), ist eine dokumentierte Revision bei Sinn ganz klar ein Plus.
-
Starke Story und ausreichend Hilfe hast du auch schon bekommen

Das Glas würde ich wegen der Wasserdichtigkeit bei Sinn austauschen lassen, ist ja eine Männeruhr.
Aufarbeiten kann das Sinn sicher gut, Du mußt nur ganz genau schreiben was Du willst und was nicht.

-
Kleine, aber wichtige Ergänzung von mir :
Die Revisionspreise von Sinn haben sich deutlich erhöht.
Eine Revision der 142er Reihe, Komplexität 3, liegt nun bei 550 Euro. Mit Ar - Gas liegt man schon bei 605 Euro... -
Oha, danke für den Hinweis, da hab ich die alte Tabelle genutzt.
-
Schöne Uhr mit einer interessanten Geschichte.
Die Uhr hat die Spuren deines Opas und nun ist sie bei dir und hat deine Spuren verdient.
Ich würde die Uhr zu Sinn geben, sie technisch 1A revisionieren lassen sowie ihr auch eine Gehäuseaufbereitung ( die Uhr ist schon ganz schön gerockt) gönnen, das Glas erneuern und natürlich mir das alte Glas als Erinnerung geben lassen. Sinn kann Gehäuseaufbereitung!!
Lasse Zeiger, Blatt etc. soweit es geht original! Ein neues Massivband würde ich ebenfalls montieren lassen.
Falls ein oder zwei Zeiger erneuert werden müssen ( nicht ohne Grund wurde ins Glas gebohrt) , würde ich wahrscheinlich Blatt und alle Zeiger ersetzen, das sieht dann einfach einheitlicher aus.
-
So würde ich auch vorgehen.
Ich fänd‘s großartig, vom Opa oder dem Vater eine besondere Uhr zu haben.
Beide hatten leider nichts für Uhren übrig.Daher, genieß das besondere Stück Geschichte!
Und natürlich willkommen im Forum ! -
Welches Band soll ich nehmen das zu der Uhr passt? ............lg
Wie's der Zufall so will: https://www.ebay.de/itm/3534941854…aUAAOSwW3BgnT6b
-
Sehr gut und auch nur mir "S" und nicht mit Sinn gezeichnet !!!
-
Super! Ja ich glaube das Band wäre perfekt, da werde ich mal drauf bieten.
Danke
-
Das Band ist matt. Ist die Uhr poliert ?
-
Ja die uhr glänzt......hmm

-
Band polieren oder Uhr mattieren lassen; wo ist das Problem, wenn die Uhr sowieso zu Sinn geht?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!