Im Forum "Watchuseek" wurde heute geschrieben, dass Stowa an die Tempus-Gruppe verkauft wurde:
Fakt oder Fake ?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIm Forum "Watchuseek" wurde heute geschrieben, dass Stowa an die Tempus-Gruppe verkauft wurde:
Fakt oder Fake ?
Ich kopiere den Text mal hier rein:
Die Tempus Arte GmbH & Co. KG ist neuer Inhaber der STOWA GmbH Co. KG.
Gemeinsam mehr erreichen!
Seit dem 1.Juli 2021 agiert die bekannte deutsche Uhrenmarke STOWA unter dem Dach der Tempus Arte.
Zur Tempus Arte Gruppe gehören die Marken Uhrenmanufaktur Lang & Heyne Dresden, die Uhren-Werke-Dresden (UWD), sowie die Leinfelder Uhren München. Darüber hinaus ist die Tempus Arte an der auf Individualisierungen spezialisierten Blaken GmbH beteiligt.
STOWA, gegründet 1927, ist Pionier im Bereich des Onlinehandels hochwertiger Uhren im Direktvertrieb und blickt auf eine über 90-jährige Geschichte zurück.
Jörg Schauer, bisheriger Hauptgesellschafter der STOWA GmbH&CO KG: „Wir freuen uns, ab sofort zur Tempus Arte gehören zu dürfen. Es wird das stabile Fundament der beliebten Marke STOWA weiter stärken und auch die Möglichkeit für weiteres Wachstum geben. Unser Know-How in den unterschiedlichsten Bereichen wird der Gruppe helfen, sich weiter positiv zu entwickeln. Wir sehen eine spannende Zukunft vor uns.“
Im Firmenverbund freut man sich nun auf die Nutzung von Synergien in verschiedenen Bereichen mit einem nunmehr umfassenden Uhrenangebot in unterschiedlichen Segmenten der Uhrmacherei. Von der Flieger- oder Bauhausuhr im Einstiegsbereich, über kreative Liebhaberstücke und Individualisierungen bis hin zur höchsten Kunstfertigkeit einer voll integrierten Manufaktur.
Durch die weitere Diversifikation der Tempus Arte Gruppe entsteht eine sympathische agile deutsche Gruppe mit Ambitionen, die sich verantwortungsvoll den Herausforderungen der Zukunft stellt.
Der Anspruch von Tempus Arte ist hoch. Die schielen Richtung Glashütte - und da nicht grad nur zu Nomos Studienratsuhren.
Lasst den Worten Taten folgen.
Bin gespannt.
Ui ui ui, spannend! ![]()
Ich muss zugeben: Ich habe noch nie von der "Tempus Arte GmbH" gehört... sehr wohl aber von den genannten Marken, die bisher dazu gehörten. Bei allen wusste ich aber nicht, dass sie einem deutschen Konzern mit diesem Namen angehören... wieder was gelernt!
Ob das Stowa als Marke gut tut, wird sich zeigen. Generell finde ich es gut, wenn eine Firma unabhängig ist.
Produkte wie die tolle Antea von Stowa könnten künftig unter der Führung einer solchen Dachgesellschaft bspw. nicht mehr auf den Markt gebracht werden, weil hier ggf. von vornherein ein Rechtsstreit mit dem Nachbarn aus Glashütte (für die Nicht-Informierten: Es geht um die "Tangente" von Nomos Glashütte) vermieden werden will. Eine gewisse Kontrolle oder Einbußen der Originalität befürchte ich hier schon. Aber hey - lassen wir uns überraschen! ![]()
Puh, nach dem ersten Schreck finde ich es positiv, dass man Teil einer Gruppe wird, so ist die Zukunft (besser) gesichert.
Was aus der Marke und den Uhren wird, werden wir sehen.
Meiner Meinung nach hat Stowa noch so viel mehr Potenzial, ich bin sicher, dass es einen großen Markt für heimische Uhren gibt.
Als ich in dieser Woche in Engelsbrand war und im Stowa-Museum die schönen alten Uhren gesehen habe, dachte ich darüber nach, dass
es hier schöne Vorlagen gäbe. Ich hab die zwar schonmal gezeigt, aber weil ich so interessant finde, nochmal. ![]()
Das eine oder andere Design kommt einem doch bekannt vor... (die neue Glashütte Original SeaQ):
Walter Storz (Stowa) war genau wie unser Helmut ein Meister darin Restposten zu Nutzen
Das original der SeaQ ist noch Älter und kommt aus Frankreich.
Siehe Foto,Gruß Lasse
Ob das positiv ist für die Marke wird sich zeigen. IdR wird getretener Quark breit und nicht stark, wie man so schön sagt.
Immerhin ist es eine Vereinigung mit anderen Uhrenfirmen, Synergien in der Bündelung von Einkaufskapazitäten sind möglich.
Man kann nur hoffen die DNA von Stowa bleibt relativ unangetastet.
Ich hoffe so etwas steht nicht auch Sinn bevor, einen Nachfolger zu finden ist wahrscheinlich generell in diesen Zeiten nicht einfach.
Ich denke Jörg Schauer macht über 30 Jahre in Leidenschaft mit Uhren
Jetzt geht er (langsam) auf 60zig seine beiden Söhne haben keinen Bock auf das Uhrending.
Also was,verkaufen.....Gut Kohle bekommen und das Leben so richtig gut genießen ![]()
Was kommt wird man sehen.
Alles Beste,Gruß Lasse
Sehr interessant, da sich die Frage ja auch für Sinn und Guinand irgendwann einmal stellen wird. Gerade bei inhabergeführten Unternehmen stellt sich die Nachfolgefrage zwangsläufig. Wenn es keinen Nachfolger gibt bleibt ja nur Verkauf an jemand größeren oder die Einstellung des Geschäftsbetriebs.
Also gut, dass es so jedenfalls mal mit Stowa weitergeht.
Eines kann man wohl vermuten: hier wird langfristig gedacht…
Für die Ingenieure hier:
Der neue Eigentümer, tempus arte, ist wiederum im Besitz von Ulrich Rohde, dem Inhaber von Rohde und Schwarz!
https://de.wikipedia.org/wiki/Rohde_%26_Schwarz
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!