Sinn 156 Military Neuzugang

• Hallo zusammen,

Heute Mittag hat mich ein Neuzugang erreicht, der meine Lemania 5100 Sammlung erweitert.
    Wirklich gesucht habe ich sie nicht, sie ist mir irgendwie „zugelaufen“ ;)
    Urspünglich war ich auf der Suche nach der älteren Schwester einer Heuer 1550. Leider sind die Preise dafür recht utopisch und der Zustand oft nicht zu diesen Preisen passend.

Die 156 Military kommt in einem sehr schönen Zustand und scheint mir original und unverbastelt. Gekauft habe ich sie in Spanien. Die Papiere zeigen aber einen Erstkauf 1997 in Japan.
    Im Vergleich zu vielen anderen 5100 Modellen trägt sie sich sehr gut, da sie relativ flach baut oder zumindest erscheint. Eine 142 oder eine Tutima Commander ist da eine ganz andere Nummer.
    Spannend finde ich die Holzbox, die ich so noch nicht gesehen habe. Könnt ihr mir sagen, ob es die so original zur 156 gab??

Viele Grüße
    Thomas

• Hallo Klaus,
    fette Gratulation :flw:
    Absolut top und im fullset super selten.
    Ist ja von der Seriennummr nur 11 Exemplare von 1550 entfernt ;)
    Das der Schwarzlack noch komplett auf dem Boden ist,Jackpot : doppelt Daumen hoch
    Prüfe noch ob diese 1996-98 Version Tritium Zeiger hat ?
    Sie erscheinen so recht hell ?!
    Die box ist halt das originale Japanset.
    Gab es auch (noch seltener) mit einem weißen Zifferblatt.

Viel Spaß mit diesem Hochgenuß von Superuhr :laola:

Gruß Lasse

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Sehr lässig - das war die Uhr, die mich auf die Marke Sinn aufmerksam machte. Mein Kommandeur trug so einen Retro-Wecker, während ich so stolz auf meine G-Shock war...

Enjoy!

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Hallo Klaus,
    da konntest Du Dir ja eine außergewöhnlich gut erhaltenes Exemplar sichern : wie geil

Die Stoppzeiger sind ja gar nicht ausgeblichen, wie man es bei vielen anderen Exemplaren sieht. : doppelt Daumen hoch
    Ich wünsche Dir viel, viel Freude mit ihr !

• Hallo Thomas,

Glückwunsch, eine traditionsreiche Sinn-Uhr hast du dir hier geangelt !

Ich kann deine Aussagen zu 100% bestätigen, in meinem Fuhrpark befinden sich auch 142er und eine 156 Military, der Tragekomfort ist prima.
    Die 156 ist eine äußerst angenehme Uhr, nicht so schwer wie die 142 und v.a. schön flach. So flach sollte jeder Chrono von Sinn sei, das würde ich begrüssen. Auch optisch.

Die Holzbox war damals die Verpackung für die Japan-Version. In der Tat selten, und viele Sammler suchen das. Von daher auch hier alles richtig gemacht.
    Wenn es geht, wäre ein Metallband zur 156 noch gut, meiner Meinung nach gehört das da dran. Wenn du sowas suchst, das gibt es immer wieder mal gebraucht hier oder auf den üblichen Online-Plattformen.
    Auch dieses Metallband ist flach und leichter als die heute üblichen Metallbänder bei Sinn.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hi Thomas,

Glückwunsch!!! : applaus

Sieht sehr toll aus! : doppelt Daumen hoch

Würde ich auch sofort nehmen : Sabberalarm

Grüße
    Marcel

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Danke an alle. : thanks
    Etwas unsicher ist man ja beim Kauf eines solchen gesuchten Klassikers immer. Trotz der reichlichen Infos hier im Forum ;)

Zu den Zeigern: die scheinen mir auch vor längerer Zeit mal gewechselt worden zu sein. Sind sind etwas heller und leuchten auch im Dunkeln entsprechend stärker.
    Zum Band: Ein passendes Stahlband wäre natürlich klasse. Was gehört denn original an die 156? Ein Expandro Rollenband? Die dürften recht schwer zu bekommen sein. Für den Übergang hatte ich an ein olivgrünes Natoband gedacht.

Viele Grüße
    Thomas

PS: als nächstes SINNvolles Projekt steht seit Jahren eine schöne 144 GMT auf meinem Plan. Geduld muss man haben Gruebeln

• Auch meinen Glückwunsch zu dem Sinn Klassiker, der die typische Marken DNA bestens verkörpert. Ich habe diese Uhr 1997 neu gekauft und schätze sie ebenfalls sehr. Trotz insgesamt 26 Sinn Uhren ist die 156 Military eine meiner Lieblingsuhren und bleibt natürlich in der Sammlung.

: doppelt Daumen hoch Top1 :cheers:

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• Moin Thomas,
    meinen Glückwunsch zu diesem Klassiker von Sinn.
    Mit der 156 hast Du alles richtig gemacht.
    Wirklich schöne Stücke werden immer seltener auf dem Markt.
    Werkseitig wurden solche Bänder, wie das auf Chrono nie an
    den 156 Modellen montiert.
    Ein gutes original Band zu finden wird schwierig werden.
    Ein Knackpunkt sind die Bandanstösse ( Endstücke ).
    Die müssen exakt passen, sonst sieht es gruselig aus.
    Viel Spaß mit deinem Neuzugang.

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Hallo zusammen :),
    Hier unsere Military 156 die den Weg zu uns gefunden hat.
    Wir haben die Uhr einmal zu Sinn nach Frankfurt gebracht und ein paar Informationen erhalten.

Ich hab grade das Thema hier im Forum gesehen und dachte da zeige ich auch unsere mal ;)

Ein schönes Wochenende!

P.S. Die von dem Ersteller beschriebene Heuer hat auch den Weg zu uns gefunden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!