Gab es diese Valjoux 72 Sinn wirklich ?

• Hi,

habe ich auch schon gesehen, wird aktuell in Chrono24 angeboten. :mggl:

Ich habe das Gefühl, dass früher doch öfter und leichter individuelle Kundenwünsche berücksichtigt wurden, weshalb ich schon unterstellen würde, dass es die Uhr so gab. :welcome:

Die momentane Preissituation schützt mich allerdings davor, dass ich in Fälschungen und Basteleien reintappen würde... :no:

Ich habe davon leider zu wenig Ahnung/Erfahrung.

bin gespannt was die Experten sagen und freue mich schon auf deren Antworten :hopp:

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Schade das sich hier bislang keiner Sachlich äußern konnte.
    Habe auf Chrono24 weitere Fotos gefunden und denke Tendenz
    zu Nein gab es so nicht.

Aber wer weiß,daher auch mein öffnen des Fadens.

Aber Rudi,gemahltes Tritium gab es öfter und noch viel schlechter aufgetragen bei Sinn und Co.
    in den 60/70gern.

Gruß Lasse

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• ...naja, wenn Michele nicht "anspringt", dann wird das schon seinen Grund haben, od'r?

Heuuuute: : lovingmachine (da muss man sich aber auch gar nicht wundern, dass dieser Smiley ein Inklusionssmiley werden muss...)

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Auf Chrono 24 werden auch eine Sinn Type XX und eine Sinn 103 B Tricompax angeboten. Zu diesen beiden Uhren kann ich sagen, dass es sich nachweislich um originale Vintage Sinn Uhren handelt. Die aufgerufenen Preise kann ich aber auch aufgrund, dass es sich um Raritäten handelt, leider nicht nachvollziehen und finde diese einfach nur :nww: und : crazy.

Zur Rarität mit Valjoux 72 aus den 70er habe ich meine ganz persönliche Meinung.

Eine Sinn Tri-Compax in einem solchen Gehäuse und Stahllünette habe ich noch nie gesehen und es ist mir auch kein vergleichbares Modell bekannt, auch kenne ich diese Zifferblatt Variante so nicht. Ich bin über die unterschiedlichen Alterungsprozesse des Ziffernblatt erstaunt, während das Sinn Logo in einem klaren und relativ weißen Farbton rüberkommt wirkt der Schriftzug 17 Rubis Incabloc ziemlich fade und bleich. Ähnliche Stunden- und Minutenzeiger habe ich zwar schon bei einer älteren Sinn Uhr gesehen aber hier passen sie von der Farbe und vom Erscheinungsbild nicht zu den kleinen Zeiger der Totis. Glasboden gab es bei Helmut Sinn auf Wunsch, aber ob dies auch in den 70er so war glaube ich nicht, vielleicht nachträglich getauscht. Ich kenne kein Vintage Sinn Modell mit einer signierten "Swiss Made" Brücke. Bei allen Uhren von Helmut Sinn aus den 70er war die Brücke unsigniert, Ausnahme die Uhren Excelsior Park und die von Gallet, diese war mit "Gallet" signiert und die Sinn Tri-Compax 103B mit Valjoux 726 war auf der Brücke mit "SINN"signiert.

Wer für solch eine Uhr einen Preis eines Kleinwagens aufruft sollte die Originalität nachweisen, leider kann ich persönlich dies bei dieser Uhr nicht bestätigen. Es gibt zu viele Ungereimtheiten, auch der dazugehörige Gehäuseboden weißt nicht die typischen Merkmale (Gravuren oder Nummern) der damals von Helmut Sinn verwendeten Gehäuse auf. Es ist aufgrund der Gravuren eher ein Gehäuse einer Taucheruhr und nicht dass einer Fliegeruhr.

Für mich persönlich ist sie nicht's für meine Sammlung!

Aber jeder sollte für sich selbst entscheiden, dass hier ist nur meine persönliche Meinung.

Hier noch die Bilder die mir der Besitzer der Uhr geschickt hat, er hat sie mir für meine Recherchen bezüglich der Uhr geschickt und überlassen. Daher sollte es kein Problem sein diese hier zwecks Recherche und Informationen einzustellen. Der Besitzer wollte die Uhr eigentlich behalten und selbst tragen. Umso mehr war ich verwundert als ich das Angebot auf "Chrono 24" und dann noch für diesen Preis gesehen habe.

Jetzt noch meine Frage an das Forum, kann mir jemand anhand der Bilder etwas zum Gehäuse der Uhr sagen, ich habe leider nichts gefunden.

Hier noch eine vergrößerte Ansicht des Gehäuseboden.

Gruß
    Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

6 Mal editiert, zuletzt von stylus1_de (18. Juli 2021 um 18:42)

• Danke Michele,
    es ist also genau wie ich gedacht habe.
    Das "Ding" bleibt schwierig ;(

Für mich aber immer noch ein 30:70 Bauchgefühl das da was dran ist.
    Ich meine diese Gehäuse im Ende 60 Anfang 70 Produktionsmuster Katalog
    von Guinand schon mal im Netz gesehen zu haben.
    Finde das aner leider nicht mehr.
    Ist sie 38,5mm ?

Finde das so klasse von Helmut das er einfach so Uhren einschalen ließ.
    So bleibt es auch immer schön spannend ;)

Und mal ehrlich 99% des Uhrenbaus ist kein Hexenwerk.
    Da macht einer Zeiger/Blatt/Gehäuse/Werk und schon hebe ich Millionen von Möglichkeiten.......

Gruß Lasse

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Spannende Uhr, in der Tat ^^
    Wenn sich schon die "Uhrengötter/Geister" scheiden, ob das Original, evtl. mehrfach umgebaut oder verbastelt ist.. SchuechternKichern

Ich kann das ja überhaupt gar nicht beurteilen, die Uhr sieht alt aus ja, ist sie sicher aber auch ich finde der Sinn Schriftzug sieht irgendwie heller/frischer aus als der Rest, obwohl es eines wenn nicht sogar das älteste bekannte Sinn Logo wie bei der 101 A ist. :ratlos:

Lasse anbei ein Bild eines alten Guinand Gehäuse, wenn Du das vielleicht meinst? Gruebeln nicht exakt gleich aber sehr ähnlich und aus der vermutlich gleichen Quelle:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Für mich aber immer noch ein 30:70 Bauchgefühl das da was dran ist.
    Ich meine diese Gehäuse im Ende 60 Anfang 70 Produktionsmuster Katalog
    von Guinand schon mal im Netz gesehen zu haben.
    Finde das aner leider nicht mehr.
    Ist sie 38,5mm ?

Hallo Lasse,

ich habe die Produktionsmuster Kataloge von Guinand auch und habe diese durchgeschaut, aber ein gleiches Gehäuse habe ich nicht gefunden. Das einzige Gehäuse mit Stahllünette war das der frühen Guinand 361. Gab es auch bei Helmut Sinn und wird mit meistens mit der 101 verwechselt. Der Durchmesser der angebotenen Uhr auf Chrono 24 ist mit 36 mm angegeben, das passt auch nicht zu den Gehäusen der damals angebotenen Guinand.

Mein Bauchgefühl sagt mir, die will ich nicht haben!

Sobald ich mehr darüber erfahre werde ich euch informieren.

Gruß
    Michele Instagram

• Lasse anbei ein Bild eines alten Guinand Gehäuse, wenn Du das vielleicht meinst? nicht exakt gleich aber sehr ähnlich und aus der vermutlich gleichen Quelle:

Sorry dass ich da Lasse vorgreife, aber dass von dir gezeigte Gehäuse Stefan ist ein ganz anderes und hat nichts mit der angebotenen Uhr zu tun.

Dein Bild zeigt ein Gehäuse, welches auch für Gallet Uhren verwendet wurde. Helmut Sinn hat dieses Modell als Sinn Uhr montiert, da war das Werk mit Gallet signiert, der hat die komplette Uhr benutzt und hat nur das Zifferblatt mit Sinn signiert.

Weitere Info's zu dieser 255 werde ich selbstverständlich auch hier bekanntgeben.

Gruß
    Michele Instagram

• Hi Michele,
    ja mir war klar dass das Guinand 255 bzw. auch das 361er Gehäuse nicht das gleiche ist, allenfalls ähnlich.
    Ich wollte nur die Anfrage von Lasse aufgreifen, aber Du kennst dich da einfach viel besser aus! :hatoff:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!