Der zweite GMT Zeiger doch keine Erfindung von Helmut Sinn ?

• Leider sehe ich jetzt in der Welt der Internet Bilder das 3. mal eine Lemania Uhr mit dem damals und bald wieder ?
    genialen zweiten GMT Zeiger.
    Diese Erfindung hatte ich immer dem schnellen Helmut zugesprochen.
    Aber es scheint so als wäre auch dieses eine Lemania Idee gewesen.

Hier mal ein Foto damit ihr wißt was ich meine :

Ouelle : Omegaforums

Danke,Gruß Lasse

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• War das nicht eine Rolex-Erfindung, erstmals vorstellt 1954 mit der GMT-Master (Ref. 6542)?

Mit herzlichen Grüßen aus Frankfurt am Main
    Holger

• Ich dachte eigentlich auch das war die Idee von Helmut... Gruebeln
    oder hat Lemania bei ihm kopiert? SchuechternKichern

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Auf jeden Fall war Helmut (für mich) sehr bedeutendender Kunde bei der Lemania.
    Er hat später fast immer auf 2 Dinge geachtet :
    Den Minutenzeiger beim Lemania 5100/5012 Werk in der Version mit der schmalen Spitze
    (bessere Teilablesbarkeit,weniger Überdecken der Totalisatoren und sofortiges erfassen der 5 Minuten Indexe.

Desweiteren,später immer das Datums/Wochentagsfenster in Schwarz (so konnten sie nie mit dem Minutenzeiger
    im schwachen Licht verwechselt werden.

Hier als Beispiel mein Lord Helmchen und die PM/Lemania Version.

• Also ich bin ja nun überhaupt kein Spezialist … schon gar nicht für vin/betag(t)e Sinn Uhren.

Aber trotzdem/deswegen der Hinweis:
    in allen Industrien - auch (und besonders?) bei Uhren – gibt es diese Fälle, in denen Neuerungen zeitgleich auftreten oder auch zuerst bei Firma A, dann aber im Markt verbreitet durch Firma B …

Ich beispielswese habe die Bedeutung dieses Zeigers von Mark, ergo dem Sinn Forum und dadurch letztlich von Helmut gelernt - und nicht von Lemania.
    Will sagen, ob nun Lemania das ein paar Monate vorher auf den Markt brachte oder Sinn, wer letztlich den Impuls gab … historisch vielleicht interessant, der Leistung dieser Funktion beiFliegeruhren einen relevanten Markt zu geben … die bleibt so oder so (für mich) bei Sinn!

PS:
    Ja, Seiko war zuerst da mit dem ersten automatischen Chrono … wenn ich Seiko-Fan wäre (bin ich ein klein bisschen) wäre das mir wichtig. Aber El Primero ist nun mal nicht wirklich El Sekundo …

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• tapir
    Helmut hat aber die Zeiger direkt von der Lemania bezogen bzw. über diese.
    Nein,Zenith hat sein Uhrwerk nicht von Seiko bekommen ;)

Aber vom Prinzip verstehe ich es.
    Btw. El primoero war aber sowieso Omega/Lemania die hatten im Dezember 1947 bereits 10 Erprobte Uhrwerke.
    Haben dann aber leider damals entschieden das der Hammerautomat nicht zum Image der Familie passen soll.
    Aber das ist eine andere Geschichte. Aus dem Omegaforum.......

Gruß Lasse

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• in allen Industrien - auch (und besonders?) bei Uhren – gibt es diese Fälle, in denen Neuerungen zeitgleich auftreten oder auch zuerst bei Firma A, dann aber im Markt verbreitet durch Firma B …
    Ich beispielswese habe die Bedeutung dieses Zeigers von Mark, ergo dem Sinn Forum und dadurch letztlich von Helmut gelernt - und nicht von Lemania.
    Will sagen, ob nun Lemania das ein paar Monate vorher auf den Markt brachte oder Sinn, wer letztlich den Impuls gab … historisch vielleicht interessant, der Leistung dieser Funktion beiFliegeruhren einen relevanten Markt zu geben … die bleibt so oder so (für mich) bei Sinn! …

Genau so sehe ich das auch !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!