Die ersten Erfahrungen mit der 104!

• Seit dem 28.09.2021 bin ich (wirklich) stolzer Besitzer einer Sinn 104 St Sa BI.

Da ich schon über 40 Jahre hochwertige Automatik Uhren aller erdenklicher marken sammle, besitze, dann auch wieder verkauft habe kann ich mir mit Sicherheit ein neutrales Urteil bilden. Die

Verarbeitung der Sinn ist im vergleich z.B. der Hublot sehr gut, nicht steht über auch scharfe Kanten sucht man vergeblich, hier hat Sinn klasse gearbeitet : klasse . Der absolute Kracher ist aber

wenn ich das band kürzen möchte, ich habe da schon wirklich die unmöglichsten Erfahrungen gemacht und das bei Uhren von > 8000 € :peinlich . Bei der Sinn nimmt man einfach 2.
    Innensechskantschlüssel und drei Minuten später ist es schon fertig : klasse . Am 29.09 habe ich die Sinn das erst mal eigestellt und bis heute habe ich eine Gang Abweichung von + 14 sec.
    läuft würde ich sagen. Eine frage hätte ich allerdings noch im Bezug auf die Bandkürzung, benutzt ihr nach dem kürzen die Schraubensicherung und wenn ja wie genau, ich habe da noch keine

Erfahrung gemacht. Alles in allem bin ich mit der 104 sehr zufrieden und es wird leider so sein das es nicht meine letzte Sinn war :bulge: : im Kreis tanzen .

Rupert. Top1

• Schraubensicherung ja, nutze ich, ist bei Metallbändern normalerweise werkseitig dabei.

Einfach das Gewinde benetzten und los gehts : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• ich benutze die Schraubensicherung auch ab und zu.

Dazu nehme ich eine Schraube mit dem Schlüssel auf und gebe einen Minitropfen auf die Schraubenspitze.
    Reindrehen; fertig.

Achtung: nicht zu fest anziehen; mir ist bei einem alten Band mal ne Schraube angebrichen !
    Seitdem bin ich diesbezgl. eher vorsichtig ;)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Ja, ich benutze die Schraubensicherung auch regelmäßig, doch hier gilt:
    Weniger ist mehr. Während ich früher das komplette Gewinde benetzt habe und dnn hinterher die Schrauben kaum noch zu lösen waren,
    werden jetzt nur zwei Gewindegänge damit versehen. Da reicht völlig aus, die Schraube ist gesichert und mit einem leichten Ruck lässt sich die Schraube wieder lösen.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!