Mein Uhrenjahr 2021

• 2021 - wie war Euer Uhrenjahr ?

Ist es noch zu früh oder kann man für das Uhrenjahr 2021 schon ein Resümee ziehen ?
    Kommt noch was an Weihnachten - oder war es das ? Gruebeln
    Was kam bei Euch ? Habt Ihr Euch belohnt ?
    Und konntet Ihr Eure Träume verwirklichen?
    Und was musste wieder gehen ?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ich fang mal an. Da ich immer den Anspruch habe, alle meine Uhren auch regelmäßig zu tragen, komme ich regelmäßig in Konflikt mit meiner Kauffreude (oder wäre "Sucht" der bessere Begriff? :ash: ).
    Und dann muss mal wieder aufgeräumt werden, nicht, weil mir eine nicht mehr gefällt, sondern weil sie zu schade sind, im dunklen Tresor vor sich hin zu gammeln.
    Folgenen Modellen konnte ich durch den Verkauf ein neues Leben schenken:

Zenith El Primero Captain Chronograph
    Sinn 142 St S
    Hanhart Primus Diver
    Sinn 757s - erfreulicherweise im Forum geblieben (dann sehe ich sie immer mal wieder)
    Sinn 103 St C - auch verkauft im Forum
    Stowa Prodiver orange - auch verkauft im Forum

Wer jetzt denkt: Was für`n Flipper, dem muss ich sagen: Richtig. Wobei die durchschnittlich Haltezeit schon so ungefähr 2 Jahre sind.

Und was kam ?
    Sinn U1 c - noch eine Bestellung aus 2020
    Sinn U1 DS
    Sinn U1 DE
    Fortis F43 Triple-GMT

Die Fortis ist mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk (ja, man muss sich hin und wieder auch was Gutes tun), von daher glaub ich mal, dass es das war für mein Uhrenjahr 2021.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Dann mache ich gleich die Fortsetzung ....

Ich habe mich mit Neuanschaffungen heuer ziemlich zurückgehalten. Nur 2 Uhren sind bei mir eingezogen.
    Die Spinnaker Spence, Sondermodell "Help for Heroes" - hier nachzulesen
    und die Lilienthal Berlin "L1 Limited Edition Solar"

Zum Glück wollte keines meiner Schätzchen den Uhrenkoffer verlassen .... :D

Ich hatte einige außertourliche Ausgaben ( großes Service beim Auto, 2 neue Reifensätze, die Sinn T2 und die Guinand 40.50.03 L FR mußten repariert werden. ein neues Fairphone ...), somit sind einige Uhrenprojekte nach hinten gewandert, oder ich habe sie grundsätzlich überdacht. Zur Zeit gibt es eigentlich nur ein Wunschmodell, das meinen Fokus beherrscht - mal sehen, was vom Weihnachtsgeld übrigbleibt ..... ;)

• Dann bin ich mal d’ran mit dem freiwilligen Striptease … :D

Also ich habe mir ja Ende letzten Jahres meine Traumuhr geleistet und daraufhin mit für 2021 ein Moratorium auferlegt. ;(

Nun, wie bei uns Spinnern üblich hat das nicht lange gehalten … FrecheFratze

Plötzlich kam eine Einsteiger-MING raus und ich hatte auch noch das Glück bei der suboptimalen »Verteilaktion« – wenn auch nur für die zweite Batch – eine zu bekommen! :)

Sie kommt zwar erst 2022, aber als halbe 2021-Uhr darf sie schon zählen, der Kauf und die Anzahlung waren schließlich 2021.

Ja und dann kam aus heiterem Himmel eine gebrauchte Hermès um’s Eck. An der war ich schon lange dran, so richtig mit Suchauftrag bei C24, und zum ersten Mal überhaupt war ich richtig spontan und habe eine teure Uhr innerhalb von 24h gekauft! 8o

Fast vergessen hätte ich die So-Labs; eine cool designte Quarz-Uhr aus Detroit. Auch spontan, aber natürlich auch recht günstig. 8)

Noch spontaner: als ich einen Podcast mit einem der MING-Teilhaber, Magnus Bosse, machte, erzählte dieser Interna von der Produktion der System 51. Ich bin direkt nach der Aufnahme in die Stadt geradelt und hab eine gekauft.
    (PS: das war rausgeschmissenes Geld)

Ja, und sonst war mein Uhrenjahr von Uhren-Aktivitäten geprägt. : maulwurf cheerleader
    Ich habe einige Podcasts co- und andere selbst ge»hostet«. Ein Riesen-Spaß und man lernt sehr viel dazu!
    Ich schreibe auch ganz gern (wie man hier sieht) und habe, wie die Podcasts auch für fifthwrist.com, zwei Artikel über meine Lieblingsmarke verfasst.

(NB: ich wollte ich Hr. Schmidt für einen Podcast gewinnen, erhielt aber eine Absage.)
    Wen’s interessiert, mehr hier:
    https://fifthwrist.com/author/claus/
    oder auf Insta: @tapir_ffm

Das macht recht viel Arbeit, aber eben auch superviel Spaß.
    Mit Axel/Baumexe/Watchmaxe zusammen machen wir gerade eine kleine Podcast-Serie über kleinere Deutsche Marken.
    Die erste Sendung (KieserDesign) ist schon draußen, bald kommt die zweite: Sherpa Watches.

Ein weitere Highlight war meine Reise nach La-Chaux-de-Fonds, Uhrenfreunde treffen, das tolle Museum anschauen, die Stadt fühlen und verstehen lernen, Besuch bei ochs und junior u. e. m. 8o

Auch später habe ich neue virtuelle Uhrenfreunde aus Berlin und Sydney im echten Leben kennengelernt … und – last but not least – es gab wieder echte Sinn-Stammtische! : Danke002

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Mein Uhrenjahr war dominiert von meinen Videos, allen voran von meinem bisher größtes Projekt mit dem 1-Stunden Video über Botta-Design, und von erschreckend vielen Zugängen, und wenigen Abgängen:

Zugänge:

Abgänge:

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Axel führt SchuechternKichern : AlterSchwede

Mein Jahr war wieder eine Ausnahme von der selbst auferlegten eine Uhr pro Jahr Regel, schon 2020 waren es zwei Zugänge und in 2021 sogar vier.

Daran ist Sinn zu einem Teil, UPS ebenfalls ein Teil und ich selbst zu zwei Teilen schuld SchuechternKichern

Die Story meiner verlorenen 212 KSK ist ja hinreichend beschrieben hier im Forum. Diese wurde mir von Sinn kostenlos ersetzt und ist jetzt in einem absoluten Neuzustand verglichen mit der benutzten und defekten, die eingeschickt wurde.

Zum Ausgleich des Verlustes der 212 KSK (vor dem Wissen des Ersatzes durch Sinn) habe ich mir dann Anfang des Jahres, den lange gehegten Wunsch nach (wieder) einer UX S erfüllt. Neu erworben von Sinn kam diese an Leder und wurde regelmäßig getragen. Die Hirsch Performance Bänder waren eine schnelle Bandwechselalternative und sind durch Kautschuk unten und Leder oben sehr gut auch im Sommer zu tragen.

Durch die häufige Diskussion über die 857 UTC wurde ich dann angefixt mir wieder eine UTC Uhr mit dem tollen gelben Zeiger zuzulegen. Da eine 857 UTC meine erste Sinn war, wurde es nach kurzer Recherche eine gebrauchte 757 UTC von einem Forumsmitglied in einem absolut hervorragenden Zustand.

Dann war erstmal ein paar Monate Ruhe, bis Sinn die Frechheit besaß die 717 vorzustellen. Dieser war ich beim Anblick sofort verfallen und habe, entgegen meiner sonstigen 6 bis 12 Monate mich selbst ob ich das wirklich will Prüfperiode, sofort bestellt.

Anfänglich 9 Wochen Lieferzeit vergingen wie im Fluge und dann war die Uhr sogar zwei Wochen früher am Arm, als angenommen.

Seitdem ist die 717 meine tägliche Begleitung und selbst wenn ich sie durch eine U2S ersetzte, wächst schon nach zwei bis drei Tagen der Zwang, diese Uhr wieder anzulegen.

Entkommen bin ich, eine fünfte Sinn in 2021 erwerben zu müssen nur Dank der Tatsache der ambitionierten Sinn Preisgestaltung für die 1800 S GG Damaszener. Ich bin ja nicht so der Dresswatch Typus, aber diese Uhr löste den selben Haben Wollen Reflex aus, wie die 717.

Foto geliehen von der Sinn Homepage

Mittlerweile wird die Uhr auch auf Ebay neu mit Preisvorschlag angeboten, aufgeschoben ist also nicht aufgehoben. Die Begesterung ist, ob des ambitionierten (aber wahrscheinlich gerechtfertigten) Preises, derzeit wieder abgeflaut.

Ausschau halte ich nach eine Fipla 6012 oder 6052 in Stahl, die Uhr läßt mich seit Jahren nicht los und wird höchst wahrscheinlich in 2022 ein Kauf werden. Schaun mer mal SchuechternKichern

Fotos ebenfalls geliehen von der Sinn Homepage

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Mein Jahr 2021 war auch ( leider ) sehr ertragreich.
    Ich dieses Jahr mal öfters fremd gegangen.

Habe mir einige Tudor Uhren zugelegt. Black Bay GMT, BB 58 Black, BB red,
    BB 41 blau und einen BB Chrono Panda Revers

Ebenso eine seltene Omega Seamaster Cal. 861 Handaufzug von 1969

Hier einige Bilder meiner neuen Sammlung:

• Zugänge:
    - Sinn 103 B / Kal. 7750
    - Sinn 103 B / Kal. 7760
    - Omega Speedmaster 145.022-69 "straight writing"
    Abgänge:
    keine! :no:

Mit den besten Grüßen vom Busfahrer_T4. :cheers:
    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) : doppelt Daumen hoch

• "Leider" war mein 2021er Uhrenjahr recht ergibig und blieb ohne Abgänge:

- Sinn 1746 Classic
    - Sinn 144 Jubi II
    - Sinn 358 C
    - Botta Clavius Pioneer Edition
    - O&J Settimana

Und es ist noch nicht vorbei...

• Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Ebenso eine seltene Omega Seamaster Cal. 861 Handaufzug von 1969

Gude Jürgen!
    Herrlich! Die Omega! Tolle Uhr!

Ich bin seit diesem Jahr auch mit älteren Damen angefixt und habe 2 Omegas aus ebenso 1969 (und eine Bulova aus 1969) in die Sammlung einreihen können.

Jetzt seh ich mal zu, dass ich hier auch mal mein Uhrenjahr 2021 reinschreibe...
    Grüße von Oliver

• Sinn 103 St C - auch verkauft im Forum

Hurra!

: doppelt Daumen hoch
    und hier knüpfen meine Uhrenjahr-2021-Zugänge an!
    SINN 103 St C (2018)

OMEGA Seamaster COSMIC (1969)
    OMEGA Geneve Chronostop (1969)
    Bulova Ambassador (1969)
    Timex M79 SNOOPY Batman (2021)
    :hatoff:

• Hallo !

Ich bin nicht ganz sicher; es kommen und gehen ja immer einige Uhren so übers Jahr.

Mal ohne groß in mich zu gehen:

es ging eine U1 mit 2 Drehringen
    es ging eine 757 Diapal
    es ging eine Mido Multifort
    es ging die EZM 1.1
    es kam und ging der Guinand Starfighter

es kam eine Pelagos blau
    es kam eine Pelagos LHD
    es kam eine BlackBay GMT
    es kam ne 857 Ute C
    es kam die Laco München Erbstück

Eine ist noch im Zulauf; kommt aber erst Anfang des Jahres; zählt die dann noch oder eher
    zu 2022 ?

Ach egal; wenn sie denn da ist; zeige ich die bestimmt hier ;)

Ich hoffe ich hab nix vergessen ; war ja eher ein ruhiges Uhren-Jahr ;) :weglachen2

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

2 Mal editiert, zuletzt von El-Gerto (21. Dezember 2021 um 20:33)

• [...]es ging eine 757 Diapal[/...]

Keine Bange, die geht immer noch^^.
    Diese und die Mantai Alfirk waren heuer die einzigen Anschaffungen.

In Gedanken strukturiere ich meinen zusammengetragenen Uhrenhaufen - von einer Sammlung will ich hier nicht sprechen - schon seit 2 Jahren um, weil es halt nur ein Bruchteil regelmäßig an den Arm schafft.
    Aber sobald es ernst wird und ich mich tatsächlich von einer trennen könnte, zieh ich bisher doch immer den Zeiger ein.

Grüße,
    Martin

Si vis amari, ama!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!